Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 21.09.2015, 13:10 Uhr

Sorry, Decaf...

Na ja, man kann durchaus der Meinung sein, dass jemand doof ist, wenn man das aber genau so sagt, ist es tatsächlich eine Beleidigung. Und es hilft auch nichts, wenn derjenige nachweislich geistig inflexibel oder sonstiges ist.

Es ist eine Beleidigung, wenn man seine Missachtung gegenüber demjenigen, den man für doof hält, oder gegenüber anderen quasi öffentlich kundtust. Dabei hängt es tatsächlich an der geäußerten Missachtung. Außerdem muss das Ganze "ehrverletzend" sein - sprich: man kann durchaus taktlos und unhöflich sein, ohne zu beleidigen. Umgekehrt kann man auch formal höflich, aber sehr wohl beleidigend sein. Und - klar, es kommt natürlich immer auf den gesammelten Kontext an.

Wenn Du Deinem Freund zur Begrüßung freudig auf die Schulter haust und "Hey, du Leuchte!" schreist, ist das keine Beleidigung. Wenn Du den Kundenberater, der vor Dir steht und sich verzweifelt zu artikulieren versucht, irgendwann mitleidig anschaust und sagst: "Na, Sie sind aber eine Leucht!", dann wäre das sehr wohl beleidigend.

Ehrlich gesagt, jemandem zu schreiben, er zeichne ein "Bild" von sich, wonach er "nicht unbedingt die hellste Kerze aufm Kuchen" sei, ist schon sehr hart an der Grenze... *hüstel*

Meinungsfreiheit endet dort, wie die Freiheit und die Würde des anderen anfängt. :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.