Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 21.09.2015, 9:13 Uhr

Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Könnt Ihr Euch vorstellen, Ihr kommt in ein "fremdes" Land und alle laufen so "normal" rum, also ähnlich wie Ihr gekleidet seid und auf einmal haben alle/viele Frauen ein Dirndl und die Mannsbilder Trachten an.

Das muss bestimmt ein Schock für die Menschen sein....

Wiesn ist ja Ausnahmezustand... obwohl ich damit gar nichts anfangen kann.... Ich mag Menschenmassen nicht

 
60 Antworten:

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von desire am 21.09.2015, 9:35 Uhr

omg

klar....die denken sich nach tagelanger gefährlicher Flucht übern Ozean und im Regen schlafend....wat haben die Deutschen denn da an..schrecklich....


ich hab das Gefühl du bist 12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire

Antwort von maleja am 21.09.2015, 9:36 Uhr

Ja, der Verdacht liegt nahe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von maleja am 21.09.2015, 9:36 Uhr

Was machst Du Dir denn für Gedanken????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich habe das Gefühl du willst nur stänkern.... es sind ja nicht alle erst seit

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:37 Uhr

gestern da oder? Es sind ja manche schon länger da....

Wo bitte ist an diesem Posting etwas negatives?

PS: Bin gerade erst 13 geworden :oI

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von desire am 21.09.2015, 9:38 Uhr

manche möchtest echt packen und kurz mal durchrütteln.....


besser noch sie zum Zwangshelfen einteilen...da macht sich jemand allenfalls Gedanken um versch...Unterhosen und wie er zur nächsten Dusche kommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maleja, ich finde es schon "komisch", wenn ich lauter Trachten begegne

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:38 Uhr

und ich kenne es ja... aber wie muß das für eine "fremdländische" Person erst wirken?

Mann darf hier gar nichts mehr sagen, ohne gleich angegriffen zu werden...


Zum Kotzen finde ich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Antje04 am 21.09.2015, 9:39 Uhr

Och, ich bekomme auch einen Kulturschock, wenn ich z.B. den Wiesn-Umzug in den Nachrichten sehe.
Und ich lebe hier in D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maleja, ich finde es schon "komisch", wenn ich lauter Trachten begegne

Antwort von desire am 21.09.2015, 9:39 Uhr

wenn du einfach mal ein bisserl überlegen würdest was du schreibst...nur so ein klitzekleines bisschen.....bitte!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Desire.. in Deutschland herrscht noch MEINUNGSFREIHEIT... und ich

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:41 Uhr

bin im Gegensatz zu Dir nicht beleidigend anderen Usern gegenüber...

Also wer sollte sich überlegen was er schreibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire.. in Deutschland herrscht noch MEINUNGSFREIHEIT... und ich

Antwort von Fredda am 21.09.2015, 9:41 Uhr

Jede(r).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antje, hab ich ja geschrieben... ich finde es auch schon "seltsam" so viele Trachten...

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:41 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben

Antwort von maleja am 21.09.2015, 9:42 Uhr

UNS schockt so manchens "biodeutsches" Verhalten. Aber doch net die Flüchtlinge. Die haben bestimmt nicht vorher Modezeitschriften durchgeblättert, bevor sie geflohen sind.

Und wenn wir nach Nordafrika flüchten müssten, da gäbe es dann auch "komische" Trachten, nämlich die der Berber.
Oder überhaupt Afrika, da gibts "ganz normale" Menschen und welche in Trachten.
So what?

das ist bayrische TRACHT, kein Karneval o.ä.

Was meinst, wie manche an Fashcing erschrecken werden, wenn auf einmal Hexen und Teufel um sie rumspringen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire.. in Deutschland herrscht noch MEINUNGSFREIHEIT... und ich

Antwort von desire am 21.09.2015, 9:42 Uhr

wer beleidigt denn?

ICH bat DICH drum nachzudenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda, Beleidigen geht für mich gar nicht... aber das scheint hier

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:43 Uhr

schon zur "Nettikette" zu gehören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben

Antwort von desire am 21.09.2015, 9:43 Uhr

oder Silvester...das wird sicher schlimm für einige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antje, hab ich ja geschrieben... ich finde es auch schon "seltsam" so viele Trachten...

Antwort von Antje04 am 21.09.2015, 9:43 Uhr

Meine Bemerkung war ein Spaß. Denn ich denke, dass Flüchtlinge wahrlich andere Probleme als das Verarbeiten von Trachtenkleidung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Desire.. an dem Post ist nichts falsches dran.... es ist lediglich eine "Feststellung"

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:44 Uhr

und Du unterstellst mir ich wäre "Minderjährig"...

Zuvor hast Du mich schon als Braun betitelt und ich habe keine Lust alle Postings durchzugehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Fredda, Beleidigen geht für mich gar nicht... aber das scheint hier

Antwort von Fredda am 21.09.2015, 9:44 Uhr

Was hab ich denn jetzt wieder Falsches geschrieben? Jede(r) soll sich überlegen, was er schreibt, wo beleidigt dich das denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Desire.. an dem Post ist nichts falsches dran.... es ist lediglich eine "Feststellung"

Antwort von desire am 21.09.2015, 9:46 Uhr

du hörst nicht auf damit den Eindruck zu bestärken....

bitte mach dir doch einfach mal Gedanken darüber was die Menschen alle durchmachen mussten....das wäre doch eine einfache höfliche Bitte, die ich an dich formuliere.
Denk mal an das was hinter ihnen liegt. Es interessiert niemanden von ihnen wie jemand anders angezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda ich habe nicht von Dir gesprochen... sondern Überhaupt.... owt aber mal LG

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maleja, ich finde es schon "komisch", wenn ich lauter Trachten begegne

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 9:46 Uhr

Ich finde es eher erschreckend, dass angenommen wird die Flüchtlinge kommen direkt aus dem Neantertal und wissen nichts von Zivilisation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Einstein... Wiesn ist ja nicht "Normal" es ist ja Ausnahmezustand... so laufen die

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:47 Uhr

meisten ja nicht täglich rum (zumindest nicht in meinem Umfeld)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Einstein... Wiesn ist ja nicht "Normal" es ist ja Ausnahmezustand... so laufen die

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 9:48 Uhr

Die bayrische Tracht dürfte doch international bekannt sein? Geh ich mal schwer von aus. Ob die nun von der Wiesn wissen, keine Ahnung. Denk aber schon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Desire, ich muß Dich nicht beeindrucken und wie und wo ich helfe

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 9:49 Uhr

darüber bin ich Dir bestimmt auch keine Rechenschaft schuldig.

Und woher willst du denn wissen, das es sie nicht interessiert? Mensch wie man aus so einem Posting was Negatives sehen kann, kann ich nicht nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einstein

Antwort von maleja am 21.09.2015, 9:50 Uhr

eben, für uns ist es eher erschreckend...

Was ist denn jetzt Zivilisation? Normale Bekleidung oder Trachten?
Ich glaube ehrlich, dass die Flüchtlinge sich weder damals zu Hause noch heute hier irgendwelche Gedanken zu irgendwelchen Trachten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von DecafLofat am 21.09.2015, 10:07 Uhr

jawoll ein schock ist es! alle rennens mit ihren lidl dirndl und lederhosen rum, eine sauerei aber auch.
peeka, ich schlag jetzt in die gleiche kerbe wie desire, du wirfst mir sicher auch gleich beleidigung vor...
bitte hör doch einfach mal auf jeden pups der dir im kopf umherschwirrt hier reinzustellen. hast du auch nur annähernd eine ahnung davon, welches bild du von dir zeichnest? (feststellung: ich kann keine beleidigung erkennen, nur eine handlungsaufforderung zur unterlassung und eine bitte zur selbstreflexion, man möge mich, wenn ich irre, bitte mit belegen des wo und wann eines besseren belehren...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von DecafLofat am 21.09.2015, 10:08 Uhr

und nein, mit bild dass du zeichnest meine ich nicht braun, sondern einfach das bild, dass du nicht unbedingt die hellste kerze aufm kuchen bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Einstein-Mama am 21.09.2015, 10:11 Uhr

Ach, ich bin doch auch angeblich aggressiv!Die haben halt ein sehr dünnes Nervenkostüm. Da stellt man sich schon die Frage, weshalb sie gleichzeitig kein Verständnis für Menschen haben, die auf der Flucht vor RICHTIGER Aggression in Form von Bomben, Köpfungen und Folter haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Decaf, genau das meine ich mit "Beleidigend":: hellste Kerze auf dem Kuchen...

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 10:17 Uhr

Ich mag vielleicht nicht "the sharpest tool in the shed" sein, aber ich finde es trotzdem unmöglich wenn man beleidigend wird.

Und wo bitte ist an meinem "Poops" etwas rassistisches?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von shinead am 21.09.2015, 10:19 Uhr

Ich habe jahrelang in München gelebt und habe ein erhöhtes Trachtenaufkommen außerhalb des Zentrums gar nicht so mitbekommen.

Zumindest in Syrien ist das Oktoberfest übrigens bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von Jana287 am 21.09.2015, 10:22 Uhr

Lass Dich nicht ärgern, ich bin sicher die fragen sich ob das jetzt wirklich Europa ist.

Nicht nur die Massen Alkohol und Besoffene, dazu noch Schweinefleisch und leichtbekleidete Frauen. Ich bin sicher, sowas haben die noch nicht erlebt!
Sogar ich bleib solchen Spektakeln fern.

Aber egal, die selbsternannten Forumspolitessen mussten Dich einfach aus Prinzip erstmal abwatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Shinead.. ich war 3 mal am Oktoberfest und wie ich schon schrieb, es

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 10:23 Uhr

ist so gar nicht meines.... aber ich sah überall "Trachten", vielleicht aber auch deshalb, weil es bei uns eher "ungewöhnlich" ist... Samstag zum "Anstich" waren wir in einem Freizeitparkt und auch da waren "Trachten" unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Shinead.. ich war 3 mal am Oktoberfest und wie ich schon schrieb, es

Antwort von shinead am 21.09.2015, 10:42 Uhr

In der Innenstadt (Wiesn, Hauptbahnhof, Marienplatz, etc.) hat man schon eine erhöhte Anzahl von Trachten. Aber schon in Fürstenried lässt die Dichte nach.
Grundsätzlich kann man in München IMMER auf Menschen in Tracht treffen und der Großteil der Menschen (egal von wo) kann m.E. auch erkennen, dass es sich um eine solche handelt.

Ich glaube von der Schwarzwälder Frauentracht (die mit dem Bommeln auf dem Kopf) wären sie überraschter, als vom weltweit bekannten Dirndl und Lederhosen-Phänomen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Decaf, genau das meine ich mit "Beleidigend":: hellste Kerze auf dem Kuchen...

Antwort von DecafLofat am 21.09.2015, 10:53 Uhr

weder habe ich dich als rassistisch beschimpft, noch kannst du mir vorwerfen, dass ich dich beleidigt habe.
denn: in deutschland herrscht ja, wie du oben so schön ausfgeführt hast, meinungsfreiheit, und die ist keine einbahnstraße.
ergo kannst du schreiben was du magst, ich kann aber sagen dass du einen an der klatsche hast, in meinen augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mich hat es beim ersten Mal total überrascht:

Antwort von Petra28 am 21.09.2015, 10:56 Uhr

Ich musste am Münchner Hauptbahnhof umsteigen - und plötzlich liefen da (für mich unerwartet) die Leute so merkwürdig rum. Der echte Kulturschock wird aber wohl Karneval kommen, für mich ist es jedes Jahr einer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einen an der Klatsche haben, ist nicht beleidigend?

Antwort von chamalu am 21.09.2015, 11:00 Uhr

Mir bleibt langsam echt die Luft weg.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, echt unglaublich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch... Beleidigend... aber wenn es Dich glücklicher macht...

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 11:00 Uhr

dann hab ich halt einen an der Klatsche, deshalb leuchte ich wahrscheinlich auch nicht so hell wie Du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definition Beleidigung aus Wiki - nur mal zum Nachdenken

Antwort von chamalu am 21.09.2015, 11:06 Uhr

Eine Beleidigung ist eine Aussage oder Handlung eines Senders, die das Ego bzw. den Stolz eines Empfängers mit negativen Emotionen assoziiert – der Kränkung – und somit herabwürdigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mich hat es beim ersten Mal total überrascht:

Antwort von shinead am 21.09.2015, 12:04 Uhr

Am Hauptbahnhof kommen ja auch die Touris an, die schon im ICE Tracht getragen haben.

Tatsächlich hat mich das nie überrascht.

Mein Kulturschock bei der ersten Wiesn war eher, dass meine (!) Mutter in der Lage war, die gesamten Trinklieder mitzusingen und dies auch getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kulturschock...

Antwort von Leena am 21.09.2015, 12:10 Uhr

...ich bekomme regelmäßig einen Kulturschock, wenn ich im Sauerland die Schwiegerfamilie heimsuche und in dem einen Ort dort eine große Ladung Ordensschwestern fast jeglicher Altersstufe in Tracht, äh Ornat (?), herumläuft.

Ich fühl mich dann auch immer ganz verstört... ich bin's hier halt nicht gewohnt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Steffi528 am 21.09.2015, 12:14 Uhr

Ich war jetzt noch nicht auf der Wiesn, aber viele Völker auf dieser Welt haben eine Tracht, die sie zu bestimmten Anlässen tragen, nicht nur die Bayern (und alle, die sich dann bayrisch fühlen (!!!)) auf dem Oktoberfest. Ich glaub jetzt nicht, das das irgendwelche Flüchtlinge stört. Es gibt sogar Fotos von einer syrischen Tracht im Netz.

Ich selbst hatte vor ein paar Wochen mich einer Mehrheitsgesellschaft unterworfen und mich mit in ein arg lustiges Getümmel einer Fiesta geworfen. Dazu dann auch gleich die da vorherrschende "Tracht" mit angezogen (okay, Tracht im weitesten Sinne, aber es war lustig, verstand zwar die Leute nicht, aber es war wirklich lustig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Steffi... hab nicht gesagt, dass sie sich gestört fühlen.. sondern eher verwundert

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 12:19 Uhr

was ist denn eine Fiesta?

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Steffi... hab nicht gesagt, dass sie sich gestört fühlen.. sondern eher verwundert

Antwort von Steffi528 am 21.09.2015, 12:27 Uhr

Fiesta, Fest, Fete, im "spanischen" Bereich. Wir haben schon einige mitgemacht, einmal auch aus Versehen eine Prozession anführen müssen, weil die Kinder nach Körpergröße sortiert wurden und wir da zwischen geraten sind mit mussten und die kleinsten Kinder hatten (ich hatte eine nette Mutter hinter mir, die mir, nachdem sie mitbekommen hatte, das ich gar nichts verstand, mir über Berührungen auf der Schulter klar machte, wo ich jetzt die Kinder UND die Heiligenfigur hinzuführen hätte). Oder ein traditionelles Dorffest oder Prozession oder eben jetzt eine Fiesta am Strand, gar nicht bierernst, mehr Fun.

Natürlich ist man verwundert, aber auch neugierig und wissbegierig und wünscht sich vielleicht auch Erklärungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zug hatte ich niemand in Tracht gesehen.

Antwort von Petra28 am 21.09.2015, 12:30 Uhr

Ich bin ausgestiegen und mein erster Gedanke war: "Karneval?" (Ich wohne in einer Karnevalsstadt, allerdings komme ich ursprünglich aus einer Gegend, wo es weder Tracht noch Straßenkarneval gibt und der erste Erwachsene, der draußen im Hasenkostüm rumlief, hat mich auch in Erstaunen versetzt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zug hatte ich niemand in Tracht gesehen.

Antwort von shinead am 21.09.2015, 12:35 Uhr

Letztes Jahr saßen so einige im Fake-Dirndl mit mir im ICE.

Von erwachsenen Menschen in Hasen-Kostümen wäre ich tatsächlich mehr befremdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe daraus...

Antwort von Petra28 am 21.09.2015, 12:43 Uhr

dass Du noch nie in einer Karnevalshochburg zu "verdächtigen Zeiten" warst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Decaf...

Antwort von Leena am 21.09.2015, 13:10 Uhr

Na ja, man kann durchaus der Meinung sein, dass jemand doof ist, wenn man das aber genau so sagt, ist es tatsächlich eine Beleidigung. Und es hilft auch nichts, wenn derjenige nachweislich geistig inflexibel oder sonstiges ist.

Es ist eine Beleidigung, wenn man seine Missachtung gegenüber demjenigen, den man für doof hält, oder gegenüber anderen quasi öffentlich kundtust. Dabei hängt es tatsächlich an der geäußerten Missachtung. Außerdem muss das Ganze "ehrverletzend" sein - sprich: man kann durchaus taktlos und unhöflich sein, ohne zu beleidigen. Umgekehrt kann man auch formal höflich, aber sehr wohl beleidigend sein. Und - klar, es kommt natürlich immer auf den gesammelten Kontext an.

Wenn Du Deinem Freund zur Begrüßung freudig auf die Schulter haust und "Hey, du Leuchte!" schreist, ist das keine Beleidigung. Wenn Du den Kundenberater, der vor Dir steht und sich verzweifelt zu artikulieren versucht, irgendwann mitleidig anschaust und sagst: "Na, Sie sind aber eine Leucht!", dann wäre das sehr wohl beleidigend.

Ehrlich gesagt, jemandem zu schreiben, er zeichne ein "Bild" von sich, wonach er "nicht unbedingt die hellste Kerze aufm Kuchen" sei, ist schon sehr hart an der Grenze... *hüstel*

Meinungsfreiheit endet dort, wie die Freiheit und die Würde des anderen anfängt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe daraus...

Antwort von Steffi528 am 21.09.2015, 13:12 Uhr

Als ich "hier" zugezogen war, war ich sehr erstaunt, das es einen "Karnevalsumzug" im Oktober gab. Jenseits aller mir bekannten Zeiten. Es wird sogar "Kamelle" geworfen, halt eine Dorftradition.
In der Rhön wurden wir mal Karfreitag von "Krach am frühen Morgen" wachgemacht, da liefen Leute mit "Ratschen" durch die Gegend. Es gibt so viele (ver) wunderbare regionale Traditionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena, correct me if I am wrong... aber dann ist Doch Dein

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 13:20 Uhr

erster Satz eine "versteckte" Beleidung... Also wenn ich jemandem Sage "Du bist geistig inflexibel" meine ich doch, Du schaust nicht über den Tellerrand hinaus sprich "Hinterwäldler"...

"Nachweislich geistig inflexibel oder sonstiges ist"

Das kann doch bei einer Diskussion jeder sein, der anderer Meinung wie man selbst ist...

"für mich geistig inflexibel oder sonstiges"


In England ist es übrigens völlig normal wenn Dich eine Freundin mit "Na du alte Kuh" anspricht.. Hellhörig sollte man dort werden, wenn es heißt "Hi my Dear"... war zumindest meine Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leena, correct me if I am wrong... aber dann ist Doch Dein

Antwort von Leena am 21.09.2015, 13:39 Uhr

Klar, wenn ich zu oder von jemandem sagen oder schreiben würde, er wäre "geistig inflexibel", dann wäre das eine Beleidigung.

Ich wollte aber lediglich zum Ausdruck bringen, dass es sehr wohl Menschen gibt, die im medizinischen Sinne leichte bis schwerste Intelligenzminderungen aufweisen. Aber auch jemanden, dem von mehreren Fachleuten ein IQ von unter 20 attestiert wurde, darf man nicht als "doof" titulieren. Damit äußert man schließlich immer noch seine Missachtung - und an der hängt es, in Sachen Beleidigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena, danke jetzt leuchtet mein Birnchen etwas heller *g*... owt aber LG

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 13:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Betula am 21.09.2015, 15:52 Uhr

Für mich ist das auch jedes Jahr ein Schock, obwohl ich biodeutsch, und zwar biologisch dynamisch, bin.Aber mein Gott, man muss tolerant sein. Dirndl, Lederhosen, Bier für 10 €,dazu seltsame Musik. Und ein Fest das im September gefeiert wird, aber Oktoberfest heißt.

Es gibt schlimmeres.

Übrigens, die doofsten sind die, die sich für intelligent und überlegen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Betula, da hab ich ja noch nie drüber nachgedacht.... wieso es eigentlich

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 16:17 Uhr

so heißt...

Jetzt hab ich mal gegoogelt....


http://www.oktoberfest.de/de/article/Das+Oktoberfest/Geschichte/Das+erste+Oktoberfest/621/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe daraus...

Antwort von shinead am 21.09.2015, 17:11 Uhr

Stimmt, das würde ich mir freiwillig auch nicht geben. *grusel*

Ich bin ganz froh, dass Fasching in meinem Kaff keine Rolle spielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Betula am 21.09.2015, 17:14 Uhr

Danke! Jedes Jahr Ffrage ich mich, warum es nicht "Septemberfest "heißt. Würde sich auch viel schöner anhören. Auf die Idee dies zu googeln, bin ich noch nie gekommen. Und wieder was dazugelernt. Siehste!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, manches mal leuchtet mein Birnchen doch heller als gedacht *g-*. Owt LG

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 18:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Butterflocke am 21.09.2015, 19:00 Uhr

Ich habe keine der Antworten gelesen, kann dazu aber nur sagen, dass man kein Flüchtling aus Syrien sein muss, um in Bayern einen (Kultur)Schock zu erleiden....

Ok, das war jetzt unsachlich, aber keineswegs böse gemeint.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Desire

Antwort von PompöseDumpfbacke am 21.09.2015, 19:06 Uhr

Kein Tag ohne pks sinnfreie Beiträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also da find ich Köln "schlimmer" an Fasching z.B. ...owt aber LG

Antwort von peekaboo am 21.09.2015, 19:07 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kulturschock für die Flüchtlinge... hab ich mir heute morgen gedacht

Antwort von Muts am 22.09.2015, 10:51 Uhr

Wie wird das erst mit dem Kulturschock, wenn die Weihnachtszeit näher kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.