Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WUTZ am 29.09.2011, 21:36 Uhr

Servus! Wer von Euch verwendet Stevia als Süssungsmittel?

Schmecken die Speisen anders? Merkt man gesundheitlich etwas?
Wie ist die Dosierung?

Ich möchte das gerne mal ausprobieren. Aber so ne Tüte kostet bei uns im Naturladen 15 Euro. Soll aber ewig lange halten.

Aber wenn ich mir vorstelle, damit nen Kuchen zu backen - da braucht man dann doch etwas mehr, oder?

 
9 Antworten:

Re: Servus! Wer von Euch verwendet Stevia als Süssungsmittel?

Antwort von kikipt am 29.09.2011, 21:41 Uhr

also du brauchst minimalmaengen. mit einer tuete kommst du ewig aus.
manche empfinden nachher einen metallischen nachgeschmack
ich denke es ist von person zu person verschieden

vielen schmeckt es z.b nicht im kaffee aber im kuchen etc schon
es suesst irre also bitte sehr sehr vorsichtig damit umgehen.

hat ca 200x mehr suesskraft als zucker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau hier

Antwort von kikipt am 29.09.2011, 21:42 Uhr

http://www.freestevia.de/products/tast.html
300x mehr suesskraft sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin echt am Überlegen,,,,

Antwort von WUTZ am 29.09.2011, 21:47 Uhr

das Irre ist ja, dass es bei uns eigentlich nicht zugelassen ist.
Soll ja angeblich eine toxische Wirkung haben. Hab aber eben gelesen, dass man dazu riesige Mengen vertilgen müsste.
In Japan, USA, Südamerika ist das schon lange das Süssungsmittel der Wahl.

Bin ja bei sowas schon irgendwie skeptisch... Wobei das ja echt ne Revulotion wäre. In unserer "Zuckergesellschaft" wäre das phänomenal. Auch für Diabetiker!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stevia nicht, aber Zukrin. Oder auch "Xucker"

Antwort von pauline04 am 29.09.2011, 21:51 Uhr

Erscheint mir weniger problematisch.
Hab ich im Rahmen der Dukan Diät für mich "entdeckt". Weil ganz ohen Süße gehts nicht und Zucker war 'verboten' ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NACHTRAG: Stevia nicht, aber Zukrin. Oder auch "Xucker"

Antwort von pauline04 am 29.09.2011, 21:53 Uhr

weniger "problematisch" = weil es in D noch nicht freigegeben ist....

Irgendwie fehlte die Hälfte von meinem Beitrag :)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stevia steht kurz vor der zulassung

Antwort von DecafLofat am 29.09.2011, 21:56 Uhr

lobbyverbände (oh ich höre schon den zuckerrübenbauern-papa meiner lieben freundin andrea fluchen...) haben wohl jahrelang erfolgreich dagegen gehalten, aber diese woche erst hab ich im radio einen bericht gehört...
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/unser-land/garten-und-pflanzen-verbraucher-und-ernaehrung-stevia-ID1226480059308.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das mal probiert

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.09.2011, 21:58 Uhr

Meine Eltern brachten ein paar Probiertütchen mit aus USA. Eines liegt hier noch herum - denn ich finde, das Zeug schmeckt grausig. Noch schlimmer als Sacharin - und das schmeckt ja schon ekelig.

Ich süße gerne mit Honig oder Sirup. Okay, das hat genausoviel Kalorien - aber man braucht IMHO weniger, weil beides noch einen "Eigengeschmack" hat. Ein Kilo Zucker reicht hier ewig, denn ich brauche ihn eigentlich nur für meinen Kaffee. Und da macht er den Kohl nicht fett. Wenn ich auf den einen Löffel pro Tag verzichte, nehme ich kein Gramm ab. Ach so, zum Backen brauche ich auch was, aber soooo oft backe ich nicht, als daß das einen großen Unterschied macht. Außerdem würde ich niemals meinen Gästen irgendwelche obskuren Austauschstoffe vorsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Servus! Wer von Euch verwendet Stevia als Süssungsmittel?

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.09.2011, 22:15 Uhr

Nein, wir süßen nicht damit, aber ich habe hier noch ein paar Infos gefunden (am Geschmack kann man also anscheinend was machen...):

http://www.wild.de/wild/opencms/de/ingredient_solutions/hottest_WILD_ingredients/only-sweet.html

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich - in den tee ...

Antwort von sechsfachmama am 30.09.2011, 0:54 Uhr

ich kaufe die blätter im bioladen, ich glaub 100 g kosten um die 2,50 euro. mit der menge reiche ich gut ein jahr.

für ne große kanne tee (mind. 1,5 l) nehm ich so ne "prise" zwischen drei finger, ich schätze ein knapper teelöffel

zuviel darfs nicht sein, nicht wegen "zu süß", sondern weil stevia einen "lakritz"beigeschmack hat.

da ich lakritze absolut nicht mag, ist stevia für mich nach wie vor gewöhnungsbedürftig.

aber z. b. nur wenig im pfefferminztee, da wird der nebengeschmack von der pfefferminze überdeckt.

man kann stevia auch im handel als pflanze kaufen und dann im garten ernten.

wird zeit, dass dem zuckermonopol endlich der kampf angesagt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.