Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von SchwesterRabiata  am 18.07.2015, 23:37 Uhr

sehr naiv....

Ein bißchen was hast Du missverstanden.
Nicht die Kinder müssen getauft sein, wobei AUCH das vor kommt, selbst heute noch. Ich wurde damals in einem kath. Kindergarten abgelehnt weil ungetauft, aber das ist 36 Jahre her... gibts aber heute auch noch! Mir ging es darum, daß Erzieher getauft sein müssen, selbst in Krankenhäusern mit so einer Trägerschaft sind Konfession oft ein Thema bei der Belegschaft. Da wird eher geschaut, ob der Arzt Christ ist, als auf sein Können als Arzt.
Wie gesagt, würden die Leistungen verschenkt werden, wäre es "ihr Bier", aber es sind letztendlich "nur Leistungen", die der Patient selbst bezahlt. Dem Patienten ist es vielleicht lieber, wenn er einen fähigen Hindu an sich operieren läßt als den versoffenen Christen (mal einfach so als Extrembeispiel ;-)).

Nunja, man muß kein Christ sein um ein guter Mensch zu sein und beistehen zu können. Ich kann mir halt schon vorstellen, daß für wahre Gläubige der Halt wichtig ist. Aber auch Ungläubige können können das Gleiche leisten, nur ist der Inhalt ein anderer.

Ich begegne öfter neuen Pfarrern, und interessanterweise habe ich in den letzten Jahre keinerlei neg. Erfahrung gemacht. Aber ich bewerte das einfach so rein menschlich, es war keiner dabei, der extrem Lehrmeisterlich war, oder seine Gemeinde einschüchterte oder irgendwie negativ war. Viele sogenannte christliche Werte sehe ich ganz allgemein als menschliche Werte an ... wobei ich mich halt auch schon drüber Ärger, daß vieles, was schon lange vor dem Christentum praktiziert, gelebt und gelobt wurde, dann als "christlicher Wert" betitelt wird, das kommt schon arrogant, weil keine Neuerfindung des Christentums.... wie dem auch sei, vieles ist halt einfach auch aus meiner Sicht nicht falsch, was das Miteinander angeht. Auf alles was mit Gott und Glauben zu tun hat, kann ich allerdings völlig verzichten :-)

Ansonsten finde ich schon, daß die Kirche schon die "Fuchtel" versucht zu behalten... hier in der kath. Grundschule (Wahl hat man keine, es gibt nunmal nur eine im Dorf) gibt es regelmäßige Kirchgänge, manche Lehrer lassen auch die ganze Klasse vor dem Unterricht beten...
Ersteres finde ich gar so schlimm, ich fände es nur halt auch gut, WENN schon das eine Gotteshaus besucht wird, wäre es im Sinne der Allgemeinbildung auch die von anderen Religionen zu besuchen. Aber sowas gibts hier ja auch nicht...
Das Beten am Morgen ist mir mehrfach sauer aufgestoßen, weil das was privates ist, wozu man niemanden zwingen darf....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.