Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokolina am 20.09.2012, 23:30 Uhr

Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Ich bekam einen Zettel der Lehrerin meiner Tochter.
Darin stand, dass demnächst Schwimmunterricht stattfindet, was man dafür benötigt und welche Verhaltensregeln fürs Kind wichtig sind.

Unter anderen wurde man aufgeklärt, dass die Kinder keine Zeit haben sich die Haare zu trocknen und man daher eine Mütze mitgeben soll.
Find ich sehr interessant....

Meine Frage: ist es die Regel, dass so vorgegangen wird? Im Sommer mag das ok sein, daber im dicken Winter mit nassen Haaren? Da ziehts doch mitunter schon eisig druch die Mütze, obwohl die Haare trocken sind.

Gehört eigentlich Schwimmunterricht bundesweit zum normalen Sportunterricht der 2. Klasse?

 
19 Antworten:

unter anderem ot

Antwort von Schokolina am 20.09.2012, 23:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von mama.frosch am 20.09.2012, 23:33 Uhr

bei uns ist es genauso mit den haaren.
dicke mütze, evtl. noch ein tuch vorher, das passt schon. wenns durch die mütze eisig zieht schon bei trockenen haaren dickere mütze wählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Christine70 am 21.09.2012, 3:51 Uhr

ja, das gehört zum lehrplan.

hier ist es auch so daß die kinder keine zeit haben ihre haare zu fönen, daher brauchen sie ab jetzt schon eine mütze.

viele eltern wissen es nicht, aber nasse haare sind nicht schuld an erkältungskrankheiten. das ist ein trugschluß.
und "anfönen" ist hier durchaus erlaubt. also tropfnass sind die haare nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von SchwesterRabiata am 21.09.2012, 6:36 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, allerdings nicht mit Mütze, sondern mit Badekappe, was ich total sinnfrei halte bei einem Jungen mit kurzen Haaren, aber es ist Pflicht. Gottseidank findet er das Ding chic, ich finds grauenhaft ein Kind unter so ein Ding zu packen und würde selbst kein Schwimmbad betreten wo man mich dazu nötigen würde so ein häßliches Teil auf den Kopf zu setzen unter dem man eventuell sogar weniger hört und mitbekommt
Bei Mädchen mit langen Haaren ist da halt der Sicherheitsaspekt, der nachvollziehbar ist.Ansonsten würde ich es als Ratschlag sehen, daß Kinder eine Mütze mitnehmen, aber selbst vermutlich drauf kommen, daß das bei kälterem Wetter besser ist:-)). Wobei nächste Woche 27 Grad....:-)) Da brauchs eher keine;-)
LG
Die Schwester

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.09.2012, 7:12 Uhr

Hallo,

bei uns (1. Klasse) ist es so, dass für Kinder mit langen Haaren eine Badekappe auf der Liste steht. Sie ist als "Pflicht" aufgeführt, im Elternabend haben die Lehrer gesagt, sie empfehlen sie.

Nach dem Schwimmunterricht ist hier große Pause, d.h. die Kinder haben theoretisch schon die Zeit, sich trockenzufönen - aber dann ist die Pause futsch. Daher die Kappe und die Empfehlung einer Mütze für Herbst und Winter...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

S-H hier erst ab 4. Klasse

Antwort von KikiHSV am 21.09.2012, 7:18 Uhr

Hallo,
Bei uns ist Badekappenpflicht ,heißt aber trotzdem nasse Haare, da die Haare gewaschen werden müssen.... Aber sie haben Zeit zum Föhnen bevor ein Bus sie wieder in die Schule fährt. Trotzdem kommen meine immer mit nassen Haaren nach Hause..
Ach ja und sie mussten auch bei 30 Grad eine Mütze vorweisen, bevor sie in den Bus gestiegen sind, sonst konnten sie ´nicht mit.
Und wo um Himmels willen sind denn nächste woche über 20 Grad angesagt ???? Wir haben aktuell fast Bodenfrost, und selbst tagsüber man so grade zweistellig *Neid
LG
KikiHSV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Loraley am 21.09.2012, 7:50 Uhr

Hier wird auch eine Mütze nach dem Schwimmunterricht empfohlen. Da das Haareföhnen bei meiner Tochter eine halbe Stunde dauert, verzichtet sie auch zuhause darauf.
Krank war sie deshalb noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Birgit67 am 21.09.2012, 8:15 Uhr

wie weit ist die Halle den weg vom Schulgebäude und ist mittendrin oder am Ende schwimmen???

Bei uns ist es normal dass zum einen versucht wird die Haare mit den Silikonmützen in der GS so trocken wie möglich zu halten - dazu müssen sie halt richtig aufgesetzt werden dann bleiben die Haare trocken - zumindest der größte Teil - geduscht wird auch mit Bademütze nach der Schwimmstunde - und dann reicht eine Wollmütze völlig aus.

Meine Jungs sind schwimmer - sie haben längere Haare und genauso wie die Mädchen wird der Föhn gescheut wie wenn es das gefährlichtste Ding der Welt wäre - alle gehen immer mit Wollmütze aus dem Haus - allerdings haben sie auch so immer eine Mütze auf dem Kopf - im Winter eine dicke Wollmütze im Sommer eine dünnere - gehör zu Schwimmern einfach dazu - und krankt wird keiner wenn nicht gerade irgendein Infekt vorliegt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Anja71 am 21.09.2012, 8:15 Uhr

Bei uns gibt es "Föhnmamas". Die helfen den Kindern, vor allem den Mädels beim Haareföhnen damit es einfach schneller geht. Mit richtig nassen Haaren dürfen sie nicht raus. Mütze ist im Winter aber auch Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Carow am 21.09.2012, 8:48 Uhr

War bei uns ähnlich.

Meinem Langhaamädchen hatte ich ne Silikonbadekappe gekauft und immer früh nen Hochpferdeschwanz gemacht. Manchmal half das, manchmal wurden die Haare trotzdem nass. Erstaunlicherweise war keines meiner Kinder wegen des Schwimmens öfter krank als sonst.

Hässlicher finde ich diverse Pilze, Warzen und Bakterien, die man sich um so leichter im Schulschwimmen einfängt, weil halt barfuss gelaufen oder sich beim Umziehen mit nackigem Hintern irgendwo hingesetzt wird. Muss aber deinem Kind nicht passieren, waren bei uns wenige betroffen.

LG
carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gabe es VIER Jahre Schwimmunterricht

Antwort von Trini am 21.09.2012, 8:53 Uhr

Aber, die Schule hat eine eigene Halle, so dass die Kinder nur über'n Schulhof mussten.

Eine Badekappe verhindert das komplette Durchnässen der Haare.
Anoraks haben Kapuzen.

Ich persönlich Föhne nie meine Haare.
Die trocknen immer auf dem Heimweg aus dem Fitnesstudio.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns war es anders

Antwort von like am 21.09.2012, 9:25 Uhr

es wurde peinlichst darauf geachtet, dass die haare trocken waren. Was dadurch erreicht wurde, dass bei jedem Schwimmunterricht 2 Mütter Föndienst hatten. Und der eigentliche Unterricht um mindestens 15 Minuten verkürzt werden musste.
Da ich selbst nie einen Fön benutze (trotz sehr langer Haare) und auch im Winter mit nassen Haaren aus dem Schwimmbad gehe und darauffolgend nie erkältet bin ( meine Kinder übrigens auch nicht), zudem den Mütterföndienst einfach nur lästig fand, würde ich die Version an deiner Schule befürworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es anders

Antwort von Feuerpferdchen am 21.09.2012, 9:48 Uhr

bei uns wurde auch mit Föndienst gedroht, ist das nicht schrecklich? ich arbeite 20km weit weg und wenn ich "dran" gewesen wäre, hätte ich zum Schwimmbad fahren müssen. Zum Glück hat sich das nicht bewährt, es wurde schnell wieder aufgegeben. Warum? das weiß ich nicht.
Aber ich finde auch eine Badehaube für langhaarige Kinder ok, die sehen ja nicht mehr so schlimm aus wie früher, und etwas nass ist nicht schlimm, ganz nass ist auch nicht schlimm, dann aber wenigstens eine Kapuze aufsetzen, darauf sollten dann auch die Lehrer achten(zumind. in den Wintermonaten).
Ich finde aber eine dünne, winddichte Mütze gut, z.B. diese

http://www.landsend.de/Andenm%C3%BCtze-f%C3%BCr-M%C3%A4dchen/P_23715,de_DE,pd.html
Mädchen

http://www.landsend.de/Gestreifte-M%C3%BCtze-f%C3%BCr-Jungen/P_23714,de_DE,pd.html
Jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns war es anders

Antwort von Falknerin am 21.09.2012, 10:02 Uhr

Ich hab mir vor Schulbeginn einen Wolf gesucht nach Bademützen - endlich gefunden - nach dem ersten mal: "die brauchen nur die Mädchen mit den langen Haaren"
Na egal, Föndienste gibt es hier zum Glück nicht, früher in einem anderen Kiga mussten immer die Mütter mit zum Schwimmen - Gottseidank haben sie jetzt einen "richtigen" Schwimmlehrer plus Klassenlehrerin.
Gefönt werden könnte, wenn die Föns nicht dauernd kaputt wären...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Pocoyo am 21.09.2012, 10:24 Uhr

Hallo,
ich habe das hier nur so verstanden, dass die Zeit meist nicht reicht, um die Haare ganz zu trocknen. Nicht alle Klassen haben eine Doppelstunde für´s Schwimmen, also nur 45 Minuten. An- und ausziehen dauert ja auch schon. Hier wird auch VOR dem Schwimmen mit Duschgel geduscht, hinterher dürfen die Kinder sich nur mit klarem Wasser abduschen weil es sonst zu lange dauert. Die Mädchen mit längeren Haaren sollen diese zusammen binden. Ansonsten vielleicht eine Badekappe aufsetzen.
Ich wäre jetzt auch nicht begeistert wenn mein Kind nachher mit nassen Haaren rumläuft. Aber wie soll die Schule das anders lösen?
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von Petra28 am 21.09.2012, 10:31 Uhr

Hier ist das auch so. Bei einer Doppelstunde Schwimmen ist die reine Wasserzeit - wenn es gut läuft - 30 min, der Rest der Zeit geht für den Transport und das Umziehen drauf. Da die Kinder nach dem Schwimmen in Busse steigen, habe ich da auch keine Bedenken, die fünf Minuten mit nassen Haaren und Mütze an der frischen Luft halten die schon aus. Gefönt wird anschließend in der Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmunterricht 2. Klasse, Frage hierzu

Antwort von ToniaLaura am 21.09.2012, 16:26 Uhr

Wir haben hier an der Schule im Wechsel 1 mal Sport und 1 mal Schwimmen.
Die Mädchen mit langen Haaren werden von jeder Lehrerin eher rauß geschickt, damit sich diese die Haare fönen können!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch, das wird überbewertet...

Antwort von MM am 21.09.2012, 18:32 Uhr

... bzw. falsch eingeschätzt - diese "Gefahr" nasser Haare.

Klar ist eine Mütze bei Kälte bestimmt nicht schlecht :-), aber das gilt ja generell, dass man sich so anziehen sollte, dass einem nicht kalt ist/wird. Und wenn man nasse Haare (oder Füsse oder sonst einen Körperteil) hat, wird einem halt eher kalt...

Kälte ist ja nur EIN Aspekt, der u.U. dazu beitragen KANN, dass das Immunsytsem geschwächt wird und es zu einem Infekt (sog. "Erkältung") kommt, weil der Körper die Bazillen nicht abwehren kann.

Weitere Faktoren sind aber auch z.B: Stress, mangelnder Schlaf, einseitige Ernährung mit wenig Vitaminen etc. Und ich denke ehrlich gesagt, dass diese Faktoren oft viel ausschlaggebender sind als ob man mal mit nassen/feuchten Haaren von A nach B gelaufen/gefahren ist...

"Mütterföhndienst" ;-) (und v.a. deshalb viel früher raus ausm Becken) fände ich wohl auch lästig, aber hier gibts den nicht. Als die Kids noch im KiGA waren und von diesem aus 1x die Woche zur Schwimmschule, haben die Erzieherinnen denjenigen mit längeren Haaren beim Fönen geholfen, aber nicht ganz trockengefönt, sondern einfach dann Mütze/Kapuze an und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde es ja selbst ganz gruselig, aber

Antwort von mandala67 am 22.09.2012, 10:02 Uhr

dann vielleicht doch mal ne silikonbadekappe, wie die wettschwimmer sie tragen, zulegen !

ich hab tatsächlich eine für den küstenurlaub,
weil ich eben bei wind und wetter reingehe
und wenn es stürmt, muß ich mal über meinen schatten springen
und das ding über die birne ziehen.
aber besser als kopfweh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.