Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 25.04.2007, 14:57 Uhr

Schöne Forderung nach Altersbeschränkung - grummel...

Ach ja, was die schöne Forderung nach einer Altersobergrenze für Empfänger von Organspenden betrifft – vielleicht sollte man sich öfter mal vor Augen halten, was z.B. Wikipedia zum Thema „menschliche Lebenserwartung“ schreibt: „Unter guten Rahmenbedingungen können Menschen 100 Jahre und älter werden.“ Und das Statistische Bundesamt gibt die durchschnittliche Lebenserwartung für neugeborene Jungen derzeit mit über 75 Jahren, für neugeborene Mädchen mit über 80 Jahren an (und das ist nur die durchschnittliche Lebenserwartung, da viele früher sterben, werden andere dafür deutlich älter – die bisher ältesten Menschen der Welt erreichen ein Lebensalter von rund 120 Jahren). Sicher kommt es darauf an, warum ein Mensch für eine Organspende als Empfänger in Betracht kommt, aufgrund welcher Krankheit, Unfall, Lebenswandel, was auch immer – aber ich will mir nicht vorstellen, dass man einem Menschen von rund 60 Jahren nur wegen seines Alters eine für ihn lebensrettende Organspende verweigern sollte, wenn er mit der Spende noch 15, 20 oder im Extremfall gar 60 Jahre leben könnte! Das Alter alleine sollte und dürfte in meinen Augen nicht ein absolutes Ausschlusskriterium sein, sondern man sollte schon immer den ganzen Menschen sehen und erst dann urteilen, nicht einfach nach „Schema F“. Meine Meinung! ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.