Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sprotte am 25.04.2007, 21:03 Uhr

Organspende

Eine Altersbegrenzung für Spendenempfänger halte ich auch für unangebracht. Zumal ja die Menschen länger arbeiten müssen, um ihre Rente zu beziehen. Manch einem gelingt es vielleicht mit einem gespendeten Organ. (Hier ein wenig Ironie meinerseits)

Fakt ist, es gibt nun mal zu wenig Spender, zu wenig Transplantate, und es gibt nach wie vor den illegalen, globalen Organhandel. In Indien, wo immer wieder Menschen im Straßengraben aufwachen und feststellen, dass ihnen plötzlich eine Niere fehlt, wie die sozial Schwächsten in diesen Ländern für wenig Geld einer ihrer Organe an Reiche verkaufen, um ihre Familien ernähren zu können, in Südamerika, wo Straßenkinder entführt werden, um ihre Augen zu entnehmen, damit die Kinder einiger Privilegierter wieder sehen können. Es gibt in der Türkei und Pakistan hochmoderne Kliniken, die dem einträglichen Transplantationstourismus frönen. Eingekauft wird bevorzugt in den ehemaligen GUS-Staaten, da werden Nieren zum Schnäppchenpreis angeboten. Verkauft wird bevorzugt im nahen und mittleren Osten, zum Beispiel in Israel, Saudi Arabien, aber auch in DEUTSCHLAND, wo der Organempfänger-tourismus blüht.

All das sind Gründe für mich, mir einen Spenderausweis zuzulegen. Deshalb auch meine Befürwortung, des stillen Einverständnisses. Es wären mehr Transplantate auf dem Markt und dem globalen Organhandel wird hoffentlich bald einen Riegel vorgeschoben. Natürlich muss demzufolge die gesetzliche Regelung des Nationalen Ethikrates in allen Ländern greifen.

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.