Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 31.10.2011, 8:13 Uhr

Rübengeister

...bei uns ist, zumindest in den sehr ländlichen Regionen, noch die Tradition der "Rübengeister" gebräuchlich.

Dabei werden rund um Allerheiligen Futter- oder Zuckerrüben (und die gibt's bei uns nun wirklich reichlichst!) ausgehölt, schraurige Gesichter reingeschnitzt, und dann stellt man die Rüben in die Fenster und zündet Kerzen an, bzw. die Kinder laufen herum, stellen bei Nachbarn, Bekannten und Verwandten solche "Rübengeister" auf und wollen dann dafür auch kleine Gaben haben.

Ist sicherlich nicht soooo weit von dem jetzt üblichen Halloween-Brauch entfernt, und hat mit "Amerika" etc. nicht wirklich etwas zu tun. :-)

Halloween mag ich, in der jetzt gepflegten Form mit "Süßes oder Saures", Straßensperren etc. aber trotzdem rein gar nicht. (Schließlich bekomme ich für mein Süßes ja noch nicht mal eine schicke Grusel-Rübe in den Vorgarten gestellt. *grins*)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.