Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Steffi528 am 08.08.2012, 14:18 Uhr

Radwege an Strassen sind hier bei uns sehr gefährlich

Ich seh die Diskussion gemischt. Es gibt solche und solche.

Wir haben hier sehr gut ausgebaute Radwege als Überlandsradwege, da haben meiner Meinung nach Radfahrer zu fahren. In den Städten ist es oft besser, wenn man auf der Straße fährt (wegen den einmündungen etc)
Die Rennradfahrer nerven, aber es sind nicht alle Rennradfahrer, die trotz super Radweg auf der Straße fahren (ausgeschilderter Radweg). Wenn ich genau zähle, dann sind 30 % "Idioten" und der Rest sind vernünftige Menschen (die sich sogar umsehen, wenn sie die Straßenseite wechseln und ein Handzeichen geben), auch wenn sie mit den Rennrad unterwegs sind.

Aber einige von den sogenannten Rennradfahrern (auch mit Montainbikes) haben einen echten Knall, wenn sie auf einer hügeligen Straße im Dunkeln ohne Licht fahren, obwohl rechts der gut ausgebaute (und teilweise sogar besser ausgebaute) Radweg liegt. Oder auch die, die meinen, das der Richtungswechsel ohne Handzeichen und Umsehen klappt.

Vor ein paar Jahren hat sich hier ein Rennradfahrer selbst ums Leben bracht, weil er gar nicht nach vorn gesehen hat und mit Vollkaracho gegen einen liegen gebliebenen Trecker gefahren ist, der übrigens vorschriftsmäßig abgesichert war. Ja, was soll man zu so viel Unvernunft noch sagen?

Der größte Schreck ist mir vor vielen Jahren geschehen, als eine große Gruppe Rennradfahrer auf meiner Straßenseite den Berg hinunter fuhr. Die Strecke war in keinster weise abgesichert (kein Begleitfahrzeug, keine Ankündigung, kein gar nichts) und ich hätte beinah etwa 25 Menschen überfahren.

Aber zählt mal, die meisten Radfahrer fahren relativ o.k.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.