Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Claudia+Thomas am 16.02.2016, 10:52 Uhr

Perspective daily und was lest ihr so?

Nach einer Nacht drüber schlafen ;-) und noch ein bißchen Recherche und Überlegen:

Ich glaube, dass das Projekt sowohl gut als auch schief gehen kann. Es gibt ein positives Vorbild, das niederländische „De Correspondent“ als auch einen fehlgeschlagenen deutschen Versuch, der (teilweise) in dieser Richtung ging, wo wohl aber viele Fehler gemacht wurden (Krautreporter).

Wenn ich sehe, was auf t-online an „Nachrichten“ angeboten wird, vor allem aber auch, wie schlecht die Qualität der Beiträge ist, dann wird mir sehr bewußt, dass man für umsonst keine gute Recherche und Qualität bekommen kann. Seriösere Online-Angebote habe ich zugegeben noch nicht genauer angesehen.
Andererseits enthält die klassische überregionale Tageszeitung viel zu viele Artikel, die teilweise dementsprechend eben auch nur flüchtig recherchiert sind oder mich nicht interessieren, bzw. eine viel zu überwältigende Informationsflut darstellen. Wo ich danach erschlagen und gelähmt bin, und in Zynismus oder Verdrängung ausweiche.

Dann lieber nur ein einzelnes, wichtiges und tagespolitisch aktuelles Thema am Tag, das aber entsprechend sorgfältig und ernsthaft recherchiert ist und aus verschiedenen Perspektiven untersucht wird. Und das Thema so behandelt, dass ich nicht (ganz so) ratlos zurück gelassen werde.

Im optimalen Fall. Kann auch schief gehen, ich brauche sicher nicht noch mehr hohles Geschwafel oder pauschale Weltverbesserungsaufrufe. Aber was ich bisher darüber lese, hat mich überzeugt, ihnen den Vertrauensvorschuß in Form des Mitgliedsbeitrages zu geben.

In den FAQs steht, wenn sie die Leute nicht zusammen kriegen, versuchen sie, eine andere Finanzierung zu bekommen. Ich hoffe, dass das irgendwie klappt, denn wenn die das Projekt hinkriegen, wie sie es sich vorstellen, könnte das eine echte Bereicherung sein.

Wo informiert ihr euch denn so, könnt ihr was empfehlen? Vorzugsweise online. Ich hatte mal so eine Phase, da habe ich samstags immer die Süddeutsche gekauft (ich glaube da gabs noch nicht mal Internet für die breite Öffentlichkeit, letztes Jahrtausend...). Wenn ich nicht dazu gekommen bin sie zu lesen, habe ich sie erstmal auf einen Stapel gelegt für später. Als der Stapel einen halben Meter hoch war, habe ich aufgehört sie zu kaufen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.