Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 02.03.2015, 11:34 Uhr

Persönliches Zwischentief...

Leena,

ich fand gerade die Beiträge von Decaf, Jasper, Leewja und Nikas haben ein paar sehr wichtige Dinge ausgesagt.

Ich glaube, du steckst schon länger so in der "Funktionier-bitte-immer-so-dass-niemand-anders-einen-Nachteil-hat"-Maschine drin, dass du momentan gar nicht so recht weißt, was du eigentlich fühlen sollst - wahrscheinlich ist da vor lauter Baustellen erst mal gar kein rechter Platz für Trauer. Die sollte aber auch ihren Raum haben, bitte gesteh dir das doch zu.

Deine Mutter muss sich jetzt natürlich neu sortieren, ihr ganzes System (sich selbst noch aufrecht halten, um den greisen Vater zu betüddeln und gemeinsam die verantwortungslose Tochter pampern) ist jetzt ins Wanken geraten, und natürlich kann es sein, dass sie jetzt in sich "zusammenfällt" - sie ist ja auch eine Funktioniererin wie du und bezieht einen Großteil ihres Stolzes daraus. Und es ist natürlich klar, dass du als die immer starke, immer verlässliche Tochter wie selbstverständlich da mit einbezogen wirst - es ist ja jahrelang so gelaufen, jetzt erwarten das natürlich alle von dir. Das heißt aber nicht, dass du diesen Erwartungen nachkommen musst - du bist in allererster Linie dir selbst verantwortlich, in zweiter Linie deinen vier Kindern, dann deinem Mann und DANN erst, wenn dann noch Platz und Kraft und Luft ist, dem ganzen Rest. Aber du musst auch den Mut haben, dazu zu stehen und dir damit evtl. die Wut und die verständnislosen Reaktionen deiner Mitmenschen zuziehen - man kann lernen, das auszuhalten, auch wenn man das nicht gewöhnt ist.

Nimm dir ein paar Tage frei und gönn es dir, auch mal die Kinder-, Haus- und sonstige Verantwortung vorübergehend deiner Familie zu überlassen, du hast doch einen netten Mann und schon zwei (meine ich) Kinder über 10. Nimm dir diese Zeit, auch wenn du denkst, du "dürftest" das nicht. Und wenn du es noch nicht schaffst, dir das für dich selbst zuzugestehen, dann denk wenigstens so, dass dich deine eigene Familie doch noch ein paar Jährchen braucht und du in ihrem Interesse mit deinen Kräften haushalten musst...

In puncto Erbschaft solltest du danach dann direkt und konsequent Klartext reden, dich abgrenzen und das nicht länger schleifen lassen - du weißt ja, das ich finde, dass es auf keine Kuhhaut geht, was deine Eltern da schon seit langem von dir erwarten, und spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen, dich da deiner Haut zu wehren. Konsequentes Einstehen für sich selbst ist sehr schwer, wenn man das nicht gewöhnt ist, ich weiß das gut - aber du wirst nicht drumherum kommen...

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.