Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.09.2013, 18:54 Uhr

Off topic: Klagewelle Betreuungsplätze

...na ja, an die offiziellen Zahlen zu den (angeblich nicht) fehlenden Betreuungsplätzen und den klagenden oder nicht klagenden Eltern glaube ich eh nicht mehr.

Unser Jüngster ist ja auch noch U3, da es bei uns in der Stadt keine städtischen Betreuungsplätze gibt und man sich bei den (teilweise schweineteuren) privaten Anbietern quasi schon vor der Zeugung anmelden muss, geht er zu einer Tagesmutter. Wir hatten ihn zum 01.08. bei der Stadt für einen Kiga-Platz angemeldet - und genau GAR NICHTS mehr davon gehört. Mittlerweile haben wir in einem privaten Kindergarten, wo unsere älteren Söhne schon waren, zum 01.10. einen Kiga-Platz bekommen.

Wir haben dann ab 01.08. Schadensersatzansprüche bei der Stadt angemeldet...

Daraufhin hat sich die Stadt telefonisch gemeldet, sie könnten uns "irgendwo" im Kreis (also etwa ab 15 km Entfernung) einen Krippenplatz für zwei Monate oder zum 01.09. einen Halbtags-Platz in einem städtischen Kindergarten anbieten, wir müssten uns dann halt irgendwie kümmern, dass unser Jüngster mittags abgeholt und zur Tagesmutter gebracht wird. Ansonsten... na ja, das Gesetz mit dem Rechtsanspruch für U3-Kinder beinhaltet doch nur, dass die Eltern ein Wahlrecht hätten, und wir hätten doch zwischen Tagesmutter und privater Kinderkrippe wählen können?!? Und da hätten wir uns für die Tagesmutter entschieden, also alles bestens - findet die Stadt.

Dass sie sich wegen der Anmeldung nicht gerührt haben, na ja, sie hätten halt keinen Platz gehabt, sie hätten sich schon noch gemeldet... wann auch immer, das wissen die Götter. Und Kiga-Plätze für U3-Kinder gäbe es ja hier eh nicht, ob ich das nicht wüsste?!?

Allerdings kam dann (nach einem ziemlich "intensiven" Telefongespräch mit der Mitarbeiterin der Stadt) das Angebot, sie hätten da noch einen Fördertopf für die Kleinkindbetreuung, da könnten wir ca. 150 Euro monatlich als Zuschuss für unsere Tagesmutter-Kosten bekommen... was den Streitwert beim Schadensersatz deutlich reduzieren würde, zumal es bei uns nur um zwei Monate geht.

Ich fühl mich als Elternteil allerdings schon ein wenig gepflegt verarscht, ehrlich gesagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.