Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maleja am 04.09.2013, 17:26 Uhr

Film - Aufruf zum zur Wahl zu gehen (ist das grammatikalisch korrekt? Egal, Ihr

wisst, was ich sagen will)

Diesen Youtubefilm MÜSST Ihr Euch anschauen. Und wer DANACH immer noch nicht zur Wahl geht ist selber schuld. Und darf auch nicht mehr meckern.

Schaut ihn Euch an, er ist richtig gut gemacht und vor allem sehr lustig. (ich schaue ihn mir grad immer wieder an...)


http://www.youtube.com/watch?v=uy1af0A2Bn0

 
14 Antworten:

Re: Film - Aufruf zum zur Wahl zu gehen (ist das grammatikalisch korrekt? Egal, Ihr

Antwort von PatriciaKelly am 04.09.2013, 17:37 Uhr

hahahaha, nicht schlecht :)
















































































jacoooooooooooooooob!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jacob?

Antwort von maleja am 04.09.2013, 17:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jacob?

Antwort von PatriciaKelly am 04.09.2013, 18:08 Uhr

twilight

jacob rennt zum schluss durch den regen
in dem spot - zum wählen *gg* - in echt lief er weg weil er wütend auf bella war *gg*

das fiel mir nur auf. nix wichtiges :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Film - Aufruf zum zur Wahl zu gehen (ist das grammatikalisch korrekt? Egal, Ihr

Antwort von .Anna. am 04.09.2013, 18:33 Uhr

Nö, gefällt mir nicht, finde ich nicht gut gemacht.

Außerdem ist das ja auch kein schlichter Aufruf, zum Wählen zu gehen. Da steckt eine klare Wahlempfehlung dahinter und schon deshalb wirkt das Filmchen nicht besser als diese Wahlwerbespots.

Was jeder mit seiner Stimme mit entscheiden kann, wird in wenigen Stichworten extrem plakativ dargestellt, ansonsten nur teilweise amüsanter Quatsch gezeigt.

Das was inhaltlich angesprochen wird, ist platt überzeichnet : Der senil zitternde Chirurg ... haha, um den sorgt sich die Gewerkschaft nicht. Betreuungsplätze schafft bekanntlich nicht der Bund, sondern die Kommunen und wo fehlen nun eigentlich welche für U3 oder auch Ü3 ? Bisher bleibt die Klagewelle doch aus.
Nur zwei Punkte; habe keine Lust das Video nochmals anzuschauen.

Interessant finde ich aber, wofür die IG Metall Geld hat !
Werden mit so einem reichlich tendenziösen Spot eigentlich tatsächlich die ureigenen Aufgaben der Gewerkschaft wahrgenommen und die Interessen der Mitglieder vertreten ?

(Ich darf für BaWü nur an den Rechtsstreit um das pro S21-Plakat der IHK erinnern)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Findest du den wirklich so eindeutig ausgerichtet?

Antwort von lastunicorn am 04.09.2013, 18:53 Uhr

Besonders die ersten Sequenzen deuten doch in die genau entgegengesetzte politische Richtung. Ich glaube, dass du nur das gesehen hast, was du sehen wolltest, als dir der "Absender" klar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Off topic: Klagewelle Betreuungsplätze

Antwort von Leena am 04.09.2013, 18:54 Uhr

...na ja, an die offiziellen Zahlen zu den (angeblich nicht) fehlenden Betreuungsplätzen und den klagenden oder nicht klagenden Eltern glaube ich eh nicht mehr.

Unser Jüngster ist ja auch noch U3, da es bei uns in der Stadt keine städtischen Betreuungsplätze gibt und man sich bei den (teilweise schweineteuren) privaten Anbietern quasi schon vor der Zeugung anmelden muss, geht er zu einer Tagesmutter. Wir hatten ihn zum 01.08. bei der Stadt für einen Kiga-Platz angemeldet - und genau GAR NICHTS mehr davon gehört. Mittlerweile haben wir in einem privaten Kindergarten, wo unsere älteren Söhne schon waren, zum 01.10. einen Kiga-Platz bekommen.

Wir haben dann ab 01.08. Schadensersatzansprüche bei der Stadt angemeldet...

Daraufhin hat sich die Stadt telefonisch gemeldet, sie könnten uns "irgendwo" im Kreis (also etwa ab 15 km Entfernung) einen Krippenplatz für zwei Monate oder zum 01.09. einen Halbtags-Platz in einem städtischen Kindergarten anbieten, wir müssten uns dann halt irgendwie kümmern, dass unser Jüngster mittags abgeholt und zur Tagesmutter gebracht wird. Ansonsten... na ja, das Gesetz mit dem Rechtsanspruch für U3-Kinder beinhaltet doch nur, dass die Eltern ein Wahlrecht hätten, und wir hätten doch zwischen Tagesmutter und privater Kinderkrippe wählen können?!? Und da hätten wir uns für die Tagesmutter entschieden, also alles bestens - findet die Stadt.

Dass sie sich wegen der Anmeldung nicht gerührt haben, na ja, sie hätten halt keinen Platz gehabt, sie hätten sich schon noch gemeldet... wann auch immer, das wissen die Götter. Und Kiga-Plätze für U3-Kinder gäbe es ja hier eh nicht, ob ich das nicht wüsste?!?

Allerdings kam dann (nach einem ziemlich "intensiven" Telefongespräch mit der Mitarbeiterin der Stadt) das Angebot, sie hätten da noch einen Fördertopf für die Kleinkindbetreuung, da könnten wir ca. 150 Euro monatlich als Zuschuss für unsere Tagesmutter-Kosten bekommen... was den Streitwert beim Schadensersatz deutlich reduzieren würde, zumal es bei uns nur um zwei Monate geht.

Ich fühl mich als Elternteil allerdings schon ein wenig gepflegt verarscht, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.anna.

Antwort von maleja am 04.09.2013, 19:34 Uhr

du bist doch .anna. formerly annas truppe, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findest du den wirklich so eindeutig ausgerichtet?

Antwort von .Anna. am 04.09.2013, 19:57 Uhr

lastunicorn,

nun habe ich mir das Machwerk tatsächlich nochmals angeschaut ...

Die Takes am Anfang sind doch nur ein sog. "Kunstgriff", der im Pupsen im Whirlpool gipfelt. Klar, alles entschieden. Das ist doch eindeutig ironisch gemeint (oder wolltest du mich jetzt hochnehmen ?!)

Dann der große Aufmacher zu den eigentlichen Problemen wie Kinderbetreuung, Rente usw.

Auf den Macher des Films habe ich gar nicht gleich geschaut. Ich dachte nach der Ankündigung es sei ein Film von der Bundeszentrale für politische Bildung o.ä.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: Klagewelle Betreuungsplätze

Antwort von .Anna. am 04.09.2013, 20:13 Uhr

Leena,

die Konstenstruktur bei euch ist offenbar ganz anders als hier : Hier kosten Tagesmutter und KiTa exakt gleich viel. Jedenfalls in dieser Hinsicht gibt es hier keinen Druck.

Die Entfernung eines Betreuungsplatzes ist allerdings ein Thema. Da geht man allgemein nicht davon aus, dass ein Anspruch auf die nächste oder gewünschte KiTa besteht. Im Zweifel werden aber irgendwann Gerichte entscheiden, welche Entfernung zumutbar ist.

So weit die Theorie. In der Praxis wäre ich garantiert auch sehr genervt, wenn mir ein Platz im nächsten Nachbarort angeboten würde.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .anna.

Antwort von .Anna. am 04.09.2013, 20:15 Uhr

Ja genau.
Die "Namensänderung" war aber ganz offiziell und hier irgendwo kund getan ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .anna.

Antwort von maleja am 04.09.2013, 20:25 Uhr

das war auch nicht gefragt, um dich zu "entlarven", sondern fuer mich zum sortieren. und dann kann ich deine kommentare auch besser zuordnen.
hab ich dich eigentlich schon mal gefragt, ob du julia heisst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: Klagewelle Betreuungsplätze

Antwort von Leena am 04.09.2013, 21:38 Uhr

Weißt Du, Anna, der nächste Nachbarort (ca. 4 km entfernt) hier ist eine andere Kommune, bzw. auf der anderen Seite ist Frankfurt, gehört auch nicht zum Kreis. Der nächste Ort, an dem es potentiell Plätze gäbe, ist ein Stück weiter weg - und blöderweise auch nicht in die Richtung, in der ich zur Arbeit muss. Gibt wohl schon Gerichtsurteile, wonach 8 km Entfernung zu weit ist...

Was mich am meisten stört, ist die fehlende Kommunikation seitens der Stadt - nach unserer Anmeldung haben sie sich ja überhaupt nicht mehr gemeldet. Wir hatten ja gar nicht mal die Möglichkeit zu überlegen, wollen wir ab 01.08. einen Ganztagstags drei Orte weiter, das dann aber dauerhaft, oder warten wir, bis es hier am Ort einen Kita-Platz für uns gibt, oder wollen wir längerfristig irgendeine Misch-Lösung mit Kita und Tagesmutter... war ja nichts! Von der Stadt kam gar nichts, erst als wir mit dem Schadensersatzanspruch kamen, meinten sie, es hätte ja andere Möglichkeiten gegeben... ja, über die wir aber nicht mal hätten nachdenken können, weil wir schlicht nichts wussten!

Ich war ja dann froh und dankbar, ab 01.10. den Kita-Platz bei der nicht-städtischen Einrichtung hier im Ort zu bekommen...

Preisunterschied zwischen Kita-Platz und Tagesmutter ist hier rund 400 Euro, bei einem 60%-3-Tage-pro-Woche-Platz wie bei uns (wobei es für Zweit- und Drittkinder hier quasi "Mengenrabatt" in städtischen Einrichtungen gibt, was es für uns noch mal interessanter machen würde).

Gruß,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: Klagewelle Betreuungsplätze

Antwort von .Anna. am 05.09.2013, 20:09 Uhr

Hallo Leena,

das hört sich wirklich mies und frustrierend an.
Nach deiner Schilderung könnte ein nachdrücklich vorgebrachter Schadensersatzanspruch die Stadt zumindest in Bedrängnis bringen ? Hast du das schon einmal Stadträten vorgetragen ?
Der politische Druck führt zwar selten direkt zum Ziel, aber gelegentlich auf etwas längeren Umwegen.

Es hilft dir leider gar nicht, dass es bei uns (50 tsd Einwohner, BaWü) ganz anders läuft, wie ich ja schon schrieb (exakt gleiche Kosten für KiTa oder Tagesmutter, jede Platzanfrage kann erfüllt werden). Im betreuungsmäßig angeblich so verschlafenen BaWü sieht es an vielen Orten so aus.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Off topic: Klagewelle Betreuungsplätze

Antwort von Leena am 05.09.2013, 21:00 Uhr

Hallo Anna,

ja, ich glaube auch, dass die Stadt ein gewisses Interesse daran hat, sich friedlich mit uns zu einigen. ;-)

Im Moment warte ich noch freundlich ab, dass wir den angekündigten Zuschuss für die fraglichen zwei Monate auf dem Konto haben - dann werde ich mal nachdrücklicher...

Stadträte wäre momentan eher ungünstig - der zuständige Stadtrat ist Gegenkandidat zu unserem derzeitigen Bürgermeister und die beiden sind sich gar nicht mehr grün, also alles etwas schwierig. Da warte ich auch lieber die Bürgermeisterwahl am 22.09. ab, auch wenn ich früher bei einer Betreuungskatastrophe bei Kind3 auch schon mal beim damaligen Stadtrat aufgeschlagen bin.

Das war damals richtig "toll" - sie wollten hier eine Gruppe für U3-Kinder im Kindergarten aufmachen, wir hatten schon schriftlich den Vertrag abgeschlossen - und kurz vorher kamen sie an, sie könnten doch keine U3-Kinder nehmen, weil zu viele ältere sonst unversorgt blieben, sie müssten vom Vertrag zurück treten, leider. Da haben dann ich doch noch mal mein gesammeltes juristisches Grundwissen zum Thema Verträge zusammen gekramt und einen sehr ungehaltenen Brief geschrieben an etliche Entscheidungsträger etc. - hat auch gewirkt, wir haben den Platz behalten. War aufregend - ich bin also schon etwas Kummer gewöhnt. :-)

Im Grunde erwarte ich auch jetzt keine Wunder von unserer Stadt, aber das sie den Anspruch ab 01.08. und das, was da dran hängt, anscheinend mit Ignorieren, Nicht-Handeln und Aussitzen erledigen will - das finde ich entschieden mies.

Gruß,
Leena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.