Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaAnLu am 16.09.2011, 14:33 Uhr

Nochmal zum Thema Alksohol in der SS

Meine Mutter ist Pflegemutter und somit habe ich schon einige Kinder gesehen die FAS (Fetales Alkoholsyndrom) haben.
Es gibt da auch unterschiede,einige machen sogar Abitur haben aber in anderen Dingen Schwierigkeiten zb. können keine Freundschaften pflegen ,haben ständig wechselnde Partner etc.
Dann gibt es wieder "die Sorte" die nichtmal schreiben oder lesen können und immer auf Hilfe angewiesen sind.

Ich denke man kann 9 Monate ruhig auf Alkohol verzichten und wenn ich diese Sprüche höre ein Glas Sekt bringt Wehen ,da bekomme ich solch eine Wut denn man kann an einem Abend sein Kind vom Gymnasium in die Sonderschule saufen!

 
33 Antworten:

ja kann man, aber sich nicht mit EINEM glas sekt o.t.

Antwort von veralynn am 16.09.2011, 14:42 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja kann man, aber sich nicht mit EINEM glas sekt o.t.

Antwort von SaAnLu am 16.09.2011, 14:48 Uhr

Ich würde es nicht riskieren......nichts für ungut aber dafür haben zuviel gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja kann man, aber sich nicht mit EINEM glas sekt o.t.

Antwort von veralynn am 16.09.2011, 15:02 Uhr

nun ja. mit dieser einstellung dürftest du gar nicht aus dem haus raus. es könnte so vieles passieren...........

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nunja, da draussen gibts einiges, das man nicht verhindern kann.....

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.09.2011, 15:34 Uhr

aber DAS was ich verhindern kann, das kann man doch dann auch verhindern.
9 Monate ohne Alk, das ist doch kein Problem. Ist ja nicht so, dass man sich dafuer verbiegen muesste....man weiss doch, dass man es fuer einen besonderen Menschen tut, das sollte doch befluegelnd genug sein, wenn es das eigene geliebte Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja kann man, aber sich nicht mit EINEM glas sekt o.t.

Antwort von Christine70 am 16.09.2011, 15:38 Uhr

und du bist allwissend und weißt sogar, wenn ein kind nur sehr wenig freunde hat, daß die mutter während der schwangerschaft gesoffen hat.

find ich grotesk..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DITO!!!!!!

Antwort von twinsmama2003 am 16.09.2011, 15:38 Uhr

genau das selbe denke ich auch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das, wo frau weis, das sie es verhindern kann,sollte sie auch,wenn schon nicht für sich selbst,denn aber doch für ihr geliebtes kind tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch nun voellig banane, was Alk anrichtet...und wie es sich dann aeussert

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.09.2011, 15:40 Uhr

fakt ist, DASS Alkohol schaedlich ist und weitreichende Folgen fuer das Ungeborene hat. Warum diese Korinthenkackerei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DITO!!!!!!

Antwort von Christine70 am 16.09.2011, 15:42 Uhr

klar kann man die 9 monate verzichten, hab ich auch getan. aber wenn man es so streng sieht, dann dürfte keine schwangere mehr vor die türe und müsste nur noch mit mundschutz rumlaufen. wieviele keime, bakterien und viren sind schädlich fürs ungeborene leben, aber die sieht man nicht.
autoabgase sind schädelich, handystrahlen sind schädlich, das ist erwiesen. aber all das sieht man nicht.

ich find jetzt diese unsichtbaren umweltgifte schlimmer als ein glas sekt zur wehenförderung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TRAURIG....

Antwort von iriselle am 16.09.2011, 15:45 Uhr

...wenn frau es nicht schafft 9 monate ( plus stillzeit ) gänzlich auf alk zu verzichten.
JEDES glas schadet, auch wenn die schäden nicht meßbar sind.

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch nun voellig banane, was Alk anrichtet...und wie es sich dann aeussert

Antwort von Christine70 am 16.09.2011, 15:45 Uhr

ich selber bin nichtraucherin, habe auch während der schwangerschaft auf alk verzichtet. aber dennoch hatte ich zwei fehlgeburten (einen spätabort und eine Totgeburt) und eine tochter ist kurz nach der geburt mit zwei wochen gestorben.


deshalb seh ich das mit anderen augen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das bestreitet doch keiner....das Leben an sich ist lebensgefaehrlich

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.09.2011, 15:46 Uhr

aber muss mans noch provozieren? Um nichts anderes geht es hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so ein schwachsinn...

Antwort von iriselle am 16.09.2011, 15:47 Uhr

natürlich kann ich nicht alles vermeiden- aber das was MÖGLICH ist - dazu gehört eben alk !

vg,iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann bitte auch. z.b Aepfel, Apfelsaft und o-saft meiden

Antwort von kikipt am 16.09.2011, 15:49 Uhr

auch da steigt der alkoholspiegel im koerper.
nach 2 gegessenen aepfel war der atemtest bei einer polizeikontrolle positiv. schoene sch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine auch ich habe

Antwort von Marge.S am 16.09.2011, 15:51 Uhr

auf mich geachtet nicht geraucht, keinen Alkohol bewusst getrunken. Auch ich habe 3 kinder verloren.
Aber wenn ich heute Tizian anschaue, der auf Grund seiner frühgeburt gewisse Defizite hat, dann versteh ich es nicht wirklich wie man sagen kann , ein glas wein am abend zum essen schadet doch nicht.
Mag sein das es in einigen Fällen so ist, Aber leider gibt es auch genug Fälle denen dieses Glas Wein ab und an geschadet hat.
Ich selbst hätte alles dafür bzw habe ich alles mögliche getan um mein Kind zu schützen. Ich durfte abends nur sehr wenig essen da mein Blutzucken kaum einzustellen war. Und ja es war die Hölle. schwanger und Heißhunger und ich musste verzichten.
Wie schwer kann es sein, auf das Glas Rotwein zu verzichten, wenn man es doch für sein Kind tut ?
Die Gefahr kann einfach keiner abschätzen. Und das raus gehen gehört nunmal zum Leben, das Glas wein aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so ein schwachsinn...

Antwort von Christine70 am 16.09.2011, 15:52 Uhr

man könnte als schwangere aber auch das handy meiden. ich kenn aber keine einzige schwangere, die auf ihr geliebtes handy verzichten will.

ich selber hab das teil nicht angefasst, als ich schwanger war. wenn ich nicht erreichbar bin, dann bin ich es eben nicht.punkt

kommt für mich aufs gleiche raus.

das sind alles dinge, auf die man verzichten KANN, aber wer will das schon. handys sind ja nicht schadlich, das sind nur erfindungen von den wissenschaftlern. nur mein onkel ist rinderlandwirt und seit man bei ihm einen handymast neben den kuhstall aufgestellt hat, ist jedes dritte kälbchen missgebildet :( schlimm... aber alles nur einbildung !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Christine fuer deine zeilen

Antwort von kikipt am 16.09.2011, 15:53 Uhr

ich habe weder getrunken noch geraucht
war in keinen orten wo geraucht wurde und habe mich nach damaligen erkenntnissen gesund ernaehrt. ergebnis 2 behinderte kinder

meine freundin die 1x bis zur entbindung und 2x bis kurz davor nichts von ihren schwangerschaften wusste und gefeiert, getrunken, geraucht, in der disco war. alles gegessen hat was sie wollte hat 3 gesunde kinder, die absolut keine probleme haben und nun alle 3 auf der uni sind

toll... was sagt mir das?
scheisse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag doch nicht daß ein glas ok ist..

Antwort von Christine70 am 16.09.2011, 15:55 Uhr

ich kenn das mit dem verzichten auch. ich liebe nämlich metbrötchen. doch in der schwangerschaft hab ich verzichtet, auch wenns echt oft schwer fiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alkgehalt bei frischen Aepfeln? Wie ist das moeglich?

Antwort von SiJoJoFrAl am 16.09.2011, 15:55 Uhr

ohne Gaerung???


http://de.wikipedia.org/wiki/Apfelsaft

http://www.madaus.de/Alkohol-im-Alltag.418.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke Christine fuer deine zeilen

Antwort von Christine70 am 16.09.2011, 15:58 Uhr

:( tut mir leid für dich, für uns....

genau das kenn ich eben auch aus meinem umfeld.
freundin geraucht wie ein schlot, nach ihren worten konnte sie nicht verzichten. kind kerngesund.
nachbarin wurde zweimal mit vollrausch vor der haustüre gefunden, hochschwanger. kind kam normal zur welt, ohne erkennbare schäden. klar, reingucken kann man nicht.

ich selber bin auch ein raucher und trinkerkind. meine mutter hat geraucht und getrunken. bisher wurden bei mir keinerlei schäden festgestellt.

was jetzt aber für all diejenigen, die gleich wieder zubeißen wollen, NICHT heißt, daß ich es gut finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, jeder Tropfen ist in der SS zuviel!!

Antwort von CoLuMa am 16.09.2011, 16:18 Uhr

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber muss gleich was loswerden:
Trinkt keinen Alk während der SS, es löst nicht unbedingt Wehen aus, schädigt aber die Entwicklung des Babys! Alkohol ist stark lipophil, somit plazentagängig und das Baby bekommt die volle Dosis ab, und ja, auch ein Glas ist zuviel!!
Es gibt Sachen, vor die man sein Kind nicht schützen kann, aber vor Alkohol schafft man das!

LG, Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S: Handystrahlen sind nicht schädlich...

Antwort von CoLuMa am 16.09.2011, 16:19 Uhr

...das konnte in keiner Studie nachgewiesen werden!

LG, Cordu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alkgehalt bei frischen Aepfeln? Wie ist das moeglich?

Antwort von kikipt am 16.09.2011, 16:24 Uhr

gaert angeblich dann im magen...
und der nimmt dann natuerlich den alk auf.

keine ahnung wie. ist aber ein fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Alksohol in der SS

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2011, 16:29 Uhr

das stimmt, ich kenne auch zwei solche Kinder
Kind 1 ist in meiner Nachbarschaft groß geworden, nachdem die Mutter merkte, was sie getan hat, hat sie die geistig behinderte Tochter beim Vater gelassen und ist abgehauen.
Kind 2 ist im Bekanntenkreis in Pflege genommen worden, später mit Einverständnis der Mutter von der Pflegefamilie adoptiert worden, Kind hat inzwischen Abi gemacht. Er hat sehr viel Liebe und Unterstützung bekommen, er war seine gesamte Kindheit ein sehr krankes, schwächliches Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Thema Alksohol in der Schwangerschaft

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2011, 16:31 Uhr

noch was vergessen: bitte nicht Schwangerschaft mit SS abkürzen, das ist so unschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kikipt

Antwort von Kristina77 am 16.09.2011, 16:53 Uhr

Es erstaunt mich immer wieder wie man eine Schwangerschaft nicht merken kann. 9 (!) Monate keinen Tau und das gleich 3 x hintereinander????
Sorry, aber das glaub ich nicht.
Wie soll das moeglich sein?
Lg, kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abkürzungen

Antwort von shinead am 16.09.2011, 16:54 Uhr

Die Abkürzung wird hier in den Foren schon immer verwendet.

Ein Schelm - der böses dabei denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kikipt

Antwort von kikipt am 16.09.2011, 16:56 Uhr

ist so... 1x absolut nichts gemerkt(sie ist aber auch recht rund also man hats nicht gesehen) sie kam mit dem notarzt wegen nierenkolik ins kh. und dort merkten sie dass sie geburt im gange war.
2x 2 monate vor der entbindung und beim 3ten etwas mehr als 2 monate vor entbindung

alle 3 x die tage bis zur enbindung regelmaessig gehabt. extrem ruhige kinder. die waren es auch nachher. alles gibts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und jedesmal tut es mir weh.

Antwort von Fredda am 16.09.2011, 17:08 Uhr

SS geht gar nicht, genausowegnig wie KZ für Kinderzimmer.

Und noch was zu den Handystrahlen (Carla?) - lass mal die Erfindung des Handy so lang her sein wie das Bier und den Wein im Mittelalter - dann gibt es auch genug Studien darüber.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt,

Antwort von Feuerpferdchen am 16.09.2011, 17:27 Uhr

...für "Kinderzimmer" kannte ich diese Abk. noch gar nicht, aber für "Kennziffer" und ich muss ständig dieses Wort schreiben, alle anderen Kollegen kürzen das Wort ab, ich weigere mich, es abzukürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nunja, da draussen gibts einiges, das man nicht verhindern kann.....

Antwort von veralynn am 16.09.2011, 17:43 Uhr

sie schrieb "man kann an einem Abend sein Kind vom Gymnasium in die Sonderschule saufen!" und ich schrieb, nicht mit EINEM glas sekt. EINEM habe ich extra gross geschrieben. aber das scheint überlesen zu werden. sie meint, sie habe zu viel schon gesehen, das risiko sei ihr zu gross. und ich sage, wenn sie meint, man riskiere von einem glas sekt, dass das kind dann in die sonderschule komme, dann halte ich das für mehr als übertrieben und ich betone nochmal, wegen EINEM glas sekt kommt kein kind in die sonderschule. denn wenn man diese einstellung hat, dann dürfte ein unfallchirurg nicht mehr in ein auto steigen, er sieht täglich, was alles passieren kann. was nicht heisst, das man in der ss beliebig sekt trinken soll.......... aber ein glas schadet sicher nicht, davon bin ich überzeugt!! ich denke, um ein kind auf sonderschulniveau zu trinken, braucht es einen richtigen absturz, ja und ich denke, ein einziger an einem abend reicht und das würde auch ich niemals riskieren.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann aber auch aetherische Oele erwaehnen

Antwort von Foreignmother am 16.09.2011, 20:44 Uhr

Es gibt vieles, was man in der SS gut selbst vorbeugen kann, Alkohol aus alkoholischen Getraenken, aus Obst (nix mehr 5 am Tag, die Wirkung ist die gleiche), aetherische Oele (Lavendel und Teebaumoel loesen Fehlgeburten aus), Basilikum (enthaelt zwei karzinogene Bestandteile), Lakritze (fuehrt zu verfruehten Wehen), Tonic Wasser... die Liste ist sehr viel laenger und enthaelt auch sehr viele sogenannte "gesunde" Dinge.
Wie schon in einem anderen Thread gesagt, ich habe selber auch keinen Tropfen Alkohol getrunken und es waere mir auch nie in den Sinn gekommen, aber es gibt sehr viele Sachen, die dem Ungeborenen schaden und die man in der Schwangerschaft selbst in der Hand hat, insofern halte ich es fuer zu kurz gedacht, nur auf das eine Glas Sekt (oder was auch immer es jetzt war) anzuheben.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum erfährt man diese Dinge nicht beim Frauenarzt?

Antwort von like am 16.09.2011, 21:38 Uhr

Rohmilchkäse gehört auch noch auf die Liste.
Hat mich nie jemand aufgeklärt bei allen drei Schwangerschaften. Nur eben über Alkohol, Nikotin und eine Warnung vor massivem Kaffeekonsum.
Wissen alle Schwangere über die Gefahr durch Windpocken und Toxoplasmose Bescheid?

Hab nie Alkohol getrunken in der Schwangerschaft und eh nie geraucht, aber Säfte etc. hab ich weiter munter genossen und gerne am Käsestand eingekauft - wusste ja nichts, obwohl ich durchaus Bücher gelesen habe über Schwangerschaft etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ADS!

Antwort von KlaraElfer am 23.10.2011, 11:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.