Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grace am 02.03.2010, 21:37 Uhr

Nachbarschaftsstreit - Achtung LANG

Hallo, ich bin relativ selten hier (und wenn dann nur Mitleserin), würde mich aber über Eure Meinungen freuen.
ich versuche eine lange Geschichte kurz zu machen:
Wir haben seit gut einem halben Jahr Streß mit unseren Nachbarn, der nun in den letzten 4 Wochen eskaliert ist.
Unsere Nachbarn haben einen Gartenteich, bis wir eingezogen sind (Nov 2008) waren die Grundstücke durch einen Minizaun voneinander getrennt (vielleicht 20cm hoch od so) - also mehr oder weniger offen. Wg dem Teich und dem damit verbundenen Risiko (wir haben 2 kleine Kinder) haben wir einen Zaun gesetzt - und seitdem wurde die Stimmung immer mieser. Da fielen Worte wie: Sie haben das Haus so gekauft, sie dürfen das nicht. Oder wir seien "hinterhältig"(?) und würden sie einkasteln (??) Naja, vor 4 Wochen dann der Supergau: Wir haben an unsere Terrasse (zur Seite deren Terrasse) Pflanztröge und Rankhilfen für Clematis aufgestellt (sozusagen als Zaunelementersatz), a) zum Windschutz, b) zum Sichtschutz da wir sonst (da es ja offen war) direkt auf die Terrasse der Nachbarn blicken (und die auf unsere - die Häuser sind nicht versetzt gebaut). Wir haben alles beim Bauamt und mit einer befreundeten Anwältin besprochen und ist auch genehmigt (LBV und Nachbarschaftsrecht alles perfekt). Seitdem werden wir bombadiert: Sie werden uns verklagen wenn wir bis 8.3. nicht alles wieder abbauen, es wurden Photos geschossen (in unser Wohnzimmer rein- keine Ahnung warum), wir bekommen Anrufe, mein mann soll mit dem Klavierspielen aufhören, das sei Ruhestörung (das Klavier steht im Keller, kein Fenster) ... Ich habe inzwischen Magenschmerzen und - noch viel schlimmer: Meine Tochter hat Panik vor der Frau (ist eigentlich nur die Frau, der Mann hält sich extrem zurück). Sie getraut sich kaum raus. Unser Anwältin meint, wir sollen sie ignorieren, igendwann hört sie auf wenn sie nicht weiterkommt. Alle anderen Nachbarn sagen das auch - die "Dame" hatte bisher mit 7 anderen Parteien hier im Gebiet Krach bis zum Anwalt bzw. Anzeigen. Wir sind hierher gezogen weil das Haus/der Garten/Die Lage für unsere Kinder perfekt ist - und jetzt DAS.

Wie würdet Ihr damit umgehen? Wirklich einfach igrnorieren oder ihr eine "Breitseite" mittels Anwalt verpassen (aber eigentlich habe ich ja nix "in den Händen")? Ich will auf keinen Fall, dass die Kinder darunter leiden!!!! Es wird bald Sommer und die beiden sollen in Ruhe in unserem Garten spielen können.
Hatte jemand von Euch auch schon mal so Nachbarn? Wie ging es weiter/aus?? Habt Ihr mir Tipps, wie ich meiner Tochter die Angst nehmen kann? Ich sage ihr schon immer, dass es der Nachbarin nicht so gut geht und sie deshalb manchmal so böse zu uns ist - hat bisher nix gebracht, gestern hat sich Jess wieder nicht vom Auto zur Haustür getraut, da Madame vor dem haus gekehrt hat...
Sorry für das Nerven, vielleicht wollte ich einfach auch nur mal Geschichte loswerden, vor unseren Kindern reden wir inzwischen schon lieber nicht mehr darüber.

VlG und schönen Abend!
Grace
P.S. Sorry für etwaige Rechtschreibfehler, bin bei dem Thema etwas mit den nerven runter.

 
6 Antworten:

Re: Nachbarschaftsstreit - Achtung LANG

Antwort von CIaudiaUSA am 02.03.2010, 21:52 Uhr

Wow, das ist wirklich unangenehm, eine solche Nachbarin zu haben. Ich hatte mal Nachbarn, die ihre Hunde tags und nachts draussen hatten. Die haben gebellt, bis ich dem Wahnsinn nahe war.

Ich wuerde Deine Nachbarin an Deiner Stelle so gut wie moeglich ignorieren. Es bleibt Dir ja auch nix anderes uebrig. Natuerlich koenntest Du einen Anwalt einschalten, aber solange Dir nichts Handfestes vorliegt, sagst Du ja selbst, dass es nichts bringt. Nimm es nicht persoenlich, lass es eher abschmettern, denn Du weisst, dass sie sich mit Hinz & Kunz zanken will.

Deinen Kindern wuerde ich die Wahrheit sagen. Manche Menschen sind nunmal unfreundlich und haben Probleme, andere zu respektieren. Ich wuerde nach keinen Ausreden suchen.

Konzentriere Dich auf das, was Dir gut tut und was positiv ist. Deine Familie, das schoene Haus, etc. Sei froh, dass Du sicherheitsmaessig Deine Ruhe vom Teich Deiner Nachbarn hast, denn das ist das WIRKLICH Wichtige hier! Lieber Stress mit den Nachbarn als ein totes Kind im Teich. Einem guten Freund von mir ist das Kind im Teich des Nachbarn ertrunken...

Benutze die Nachbarin als Projekt, um die eigene Ausgeglichenheit, Dein Nervenkostuem und Deine Ruhe zu trainieren! Aendern kannst Du sie eh nicht. Du hast nur Gewalt darueber, wie Du drauf reagierst. Das Leben ist 10 %, was einem widerfaehrt und 90 %, wie man drauf reagiert, habe ich letzte Woche irgendwo gelesen.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftsstreit - Achtung LANG

Antwort von bobfahrer500 am 02.03.2010, 21:54 Uhr

Cool bleiben, nur mit Anwalt reagieren wenn die was machen..., ansonsten zeigen das es euch am Ars... vorbeigeht.

Im Übrigen herscht in der BRD Einfriedungspflicht, also das setzen von Zäunen usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftsstreit - Achtung LANG

Antwort von flo03 am 03.03.2010, 8:16 Uhr

Ich würde nichts machen, solange keine Anzeige oder ein Schreiben von Anwalt kommt. Und deiner Maus würde ich genau das sagen, was die Vorrednerinnen vorgeschlagen haben. Und genieße trotzdem euer zu hause.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftsstreit - Achtung LANG

Antwort von Häsle am 03.03.2010, 8:46 Uhr

Ich würde auch versuchen, sie zu ignorieren. Gehört das Haus euch? Es gibt auch sowas wie einen "Haus- und Grundbesitzer-Verein". Die kümmern sich, falls nötig, auch um solche rechtlichen Streitereien. Dann wird der Streit nicht ganz so persönlich, zumindest von eurer Seite.
Aber so lange ihr im Recht seid, kann die Nachbarin eh nix machen. Ich denke, ihr werdet euch irgendwann daran gewöhnen. Wir hatten über die gesamte Kindheit auch solche Nachbarn.
Sag deinen Kindern, dass die Frau euch nichts tun kann, und wenn doch, dann ruft ihr die Polizei und die Frau kriegt Ärger. Vielleicht kannst du mit den Kindern zusammen überlegen, warum die Frau so fies ist, ob sie wegen irgendwas traurig ist oder so. Das hilft bei meiner Tochter ganz gut. Evtl. verliert sie dann die Angst vor der Nachbarin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jaaa wir haben solche Nachbarn!!! mein Sohn fürchtet sich auch vor denen

Antwort von mini99 am 03.03.2010, 8:48 Uhr

Hallo!
Schade, dass ihr auch so grauenhafte Nachbarn habt. Wir haben seit fast 5 Jahren Terror mit den Nachbarn ober uns. Wir haben eine Gartenwohnung und sie eine mit Balkon. Sie haben uns auf Unterlassung verklagt, sie möchten, dass mein Sohn den Garten nicht zum spielen benutzen darf. Die Klage wurde abgelehnt (alle Nachbarn haben für uns ausgesagt), jetzt sind sie in Berufung gegangen. Mein Sohn fürchtet sich auch vor den Leuten und geht noch kaum in den Garten. Aber was du machen kannst, kann ich dir leider auch nicht beantwortet. Solche Leute sind einfach gestört und suchen immer einen Grund zu streiten. Man braucht viel Nerven und muss selbst entscheiden, ob man solche Leute auf Dauer um sich haben möchte/kann.
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Alles Liebe
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachbarschaftsstreit - Achtung LANG

Antwort von rogberlin am 03.03.2010, 10:15 Uhr

Hallo Grace, diese Geschichte ist wirklich hart. Vielleicht kann man das ganze aber auch ganz einfach lösen...zunächst möchte ich mich bei Dir vorstellen. Mein Name ist Roger Krüger und ich arbeite in der Redaktion einer TV-Produktion. Im Moment kümmere ich mich um ein neues Format, in dem es um das Thema Nachbarschaftsstreit gehen wird. Wir wollen aber nicht die Kamera "draufhalten", wenn sich Nachbarn in die Wolle bekommen, sondern mit Hilfe eines Mediators den Streit schlichten, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und die Situation entspannen.
Wenn Sie also Streit mit Nachbarn haben und Sie glauben, dass das eine Möglichkeit sein könnte, die Ihnen hilft und Ihr Leben wieder einfacher macht, dann melden Sie sich doch einfach bei mir: roger.krueger@imago-tv.de
Mit freundlichen Grüßen,
Roger Krüger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.