Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von claugu am 02.03.2010, 18:45 Uhr

Hat jemand die Kupferspirale?

ich hätte sie gerne, aber habe bedenken, wegen der möglicherweise starken Blutungen.

2 Freundinnen haben bzw. hatten sie. Bei der einen war alles super und keinerlei Veränderung. Bei der anderen war ihre Regel dermaßen starkt, dass sie sie wieder entfernen lies. Jetzt bin ich halt unsicher und würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Danke und Gruß
Claudia

 
39 Antworten:

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von Einstein-Mama am 02.03.2010, 18:46 Uhr

hab bisher nur das rezept, aber bin sehr zögerlich.
ich hab hier ua auch von ungewollten schwangerschaften gelesen, von den starken blutungen abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von franziska1958 am 02.03.2010, 18:48 Uhr

Ich hatte 10 Jahre die Kupferspirale und war sehr zufrieden.

Keine ungewollten Schwangerschaften und keine starke Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von claugu am 02.03.2010, 18:48 Uhr

gibts die auch auf Rezept? Bei meiner FA würde es 140 Euro kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von Einstein-Mama am 02.03.2010, 18:49 Uhr

na der fa setzt die dann, ich muß sie vorher in der apo holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von claugu am 02.03.2010, 18:51 Uhr

ach so, ne bei mir hats die FA gleich da, was kostet sie denn bei dir? Bei mir kommen dann zu den 140 Euro noch alle 6 oder 12 Monate 25 Euro Ultraschall dazu. Der erste Ultraschall wird von der KK noch bezahlt.

Also von den Kosten finde ich das ok. nur wegen der starken Blutung habe ich bedenken, will ja nicht tagelang auf der Toilette sitzen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht hat, sondern HATTE

Antwort von maleja am 02.03.2010, 18:52 Uhr

und die heißt nun Jakob und ist mein absoluter Sonnenschein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@franziska1958

Antwort von claugu am 02.03.2010, 18:52 Uhr

was kam denn nach den 10 Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958

Antwort von franziska1958 am 02.03.2010, 18:53 Uhr

Mein Alter!!! Ich brauch nix mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von claugu am 02.03.2010, 18:54 Uhr

weißt Du wie das passiert ist? Also war sie irgendwie verrutscht oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @franziska1958

Antwort von claugu am 02.03.2010, 18:55 Uhr

ach so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2010, 18:56 Uhr

Hatte ich zwischen den beiden Kindern. Hatte starke Blutungen und extreme Regelschmerzen (Kopfschmerzen, Bauchkrämpfe, Rückenschmerzen). Habe sie nach 20 Monaten wieder entfernen lassen, ging gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Moneypenny77*

Antwort von claugu am 02.03.2010, 18:58 Uhr

ohh, hat es sich nach der Entfernung dann schlagartig auch wieder gebessert? Wie verhütest du heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von Leena am 02.03.2010, 18:59 Uhr

Ich HATTE die Kupferspirale etwa ein gutes halbes Jahr, war aber letztlich sehr unglücklich damit.

Zum einen wurden meine Blutungen wirklich noch sehr viel heftiger als sonst, zum anderen bekam ich zunehmend mehr Zwischenblutungen, zum Schluss hatte ich - bei einem 24-Tage-Zyklus - insgesamt über 2 Wochen Blutungen, verteilt im Zyklus.

Ich war sehr unglücklich damit und habe mir die Spirale dann ziehen lassen, kurz nach dem Eisprung in dem Zyklus. Okay, dann waren die Zwischenblutungen vorbei - dafür kam meine Mens auch nicht mehr, und 2 Wochen nach dem Ziehen der Spirale war ich in der 6. Woche schwanger, oder so ähnlich.

Aber ich glaube, ich bin auch ein ziemliches Negativ-Beispiel, und mein Frauenarzt wollte mir auch schon die nächste Spirale anbieten, nur weil ich sie einmal nicht vertragen hätte, müsste das ja jetzt nicht mehr genauso sein... ich habe trotzdem freundlich abgedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77*

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2010, 19:00 Uhr

Naja, danach hatte ich nur noch 2 Mal meine Periode *lach*.

Hat sich aber wirklich schlagartig gebessert.

Nach der Geburt von Kind 2 habe ich die Cerazette genommen und seit einem halben Jahr nehme ich die Minisestron.

Bin aber eh ein "Pillenfreund", bei allem anderen habe ich, rein psychisch, nicht das Gefühl zu verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

maleja

Antwort von Einstein-Mama am 02.03.2010, 19:02 Uhr

mag sein, aber ich verzichte dankend auf weitere sonnenscheine:)))

auch WENNS das niedlichste mädchen wäre:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von Einstein-Mama am 02.03.2010, 19:04 Uhr

ich hab den preis vergessen, ich denke die spirale um die 79 und das einsetzen nochmal extra.
aber ich glaub ich lass es besser.
ich blute ja schon mit pille ohne ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe leider nur negatives gehört...

Antwort von farfalla1 am 02.03.2010, 19:15 Uhr

von meinen Freundinnen: sehr starken Blutungen, Krämpfe, Spirale verrutscht, Kopfschmerzen....

Deshalb stand unsere Entscheidung fest: mein Mann ließ sich sterilisieren, wir hatten mit der Kinderplanung abgeschlossen, das ist Voraussetzung.
Es ist alles gut verlaufen und ich kanns jedem empfehlen, der gar keine Kinder mehr möchten.

Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nur negative Erfahrungen damit gemacht...

Antwort von krueml am 02.03.2010, 19:18 Uhr

Ich hatte auch starke Blutungen und ständig einen erhöhten PAP-Wert auf Grund einer Dauerentzündung hervorgerufen durch die Spirale. Nach Ziehung der Spirale war Alles wieder prima. Abgesehen davon fand ich persönlich die Schmerzen beim Ziehen grausam (und bin nicht sensibel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wollte eigentlich auch, aber..........

Antwort von biggi71 am 02.03.2010, 19:31 Uhr

.........höre so oft, das jemand schwanger geworden ist trotz kupferspirale. und ein lebendes beispiel habe ich oft vor der nase (der sohn einer freundin).
also bleibe ich beim diaphragma
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von sylea am 02.03.2010, 19:55 Uhr

meine freundin hatte die prima vertragen.

meine persönliche meinung, nie wieder!!

ewig starke blutungen, und das ziehen war kein zuckerschlecken, und ich bin nicht gerade empfindlich!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von Bärenmutti am 02.03.2010, 20:11 Uhr

Ich hatte insgesamt 3 Kupferspiralen. Die ersten beiden habe ich gut vertragen. Bei der dritten blieb plötzlich meine Periode aus, ich werde das Gesicht meines FA nie vergessen. Als er da vor mir saß und sagte, die Spirale findet er nicht mehr, aber er glaubt ich sei schwanger. Das Ergebnis wird nun im April 5 Jahre alt.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von rochen am 02.03.2010, 20:29 Uhr

hatte 2 mal. die erste kam nach einigen monaten raus, einfach so, vom koerper abgestossen. hab sofort eine neue bekommen, mir wurde gesagt es koennte schonmal vorkommen, aber es waere sehr sehr sehr SEHR unwahrscheinlich, das es nochmal passiert. ich glaub 6 wochen spaeter hatte ich die spirale im plastiktuetchen zurueck in die praxis gebracht... und die "pille danach" verlangt.
zum glueck muss man in england nicht dafuer zahlen. ich haette mich tierisch geaergert zwei mal fuer nix zu bezahlen.

lg
rochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Wochen Dauerblutung pro Monat und zwar VOLLE KANNE

Antwort von CIaudiaUSA am 02.03.2010, 20:33 Uhr

Hab mir die Kupferspirale nach zwei Jahren ziehengelassen. Mann wurde dann kastriert, das war einfach besser.

Seitdem ist wieder alles prima!

Gruss
Claude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Dauerblutung pro Monat und zwar VOLLE KANNE

Antwort von claugu am 02.03.2010, 21:03 Uhr

danke für Eure Antworen, das hört sich alles irgendwie nicht so toll an, werde mir das nochmal überlegen.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Dauerblutung pro Monat und zwar VOLLE KANNE

Antwort von TanjaYP am 02.03.2010, 21:04 Uhr

Ich hab die Hormonspirale und bin mit der mehr als zufrieden.
Vielleicht ein Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Dauerblutung pro Monat und zwar VOLLE KANNE

Antwort von Corinchen am 02.03.2010, 21:17 Uhr

Mein Ergebnis der Kupferspirale wird dieses Jahr schon sechs Jahre alt

Und das war ein Drama damals, sag ich euch.
Die Spirale musste ganz vorsichtig entfernt werden, damit nix passiert.

Nie wieder Kupferspirale!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen Dauerblutung pro Monat und zwar VOLLE KANNE

Antwort von Corinchen am 02.03.2010, 21:19 Uhr

Achso, und dass mit den starken Blutungen hatte ich auch.
Ich habe zeitweise Tabletten vom Arzt verschrieben bekommen, damit die Blutung nachlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hormone = dauerschlecht

Antwort von CIaudiaUSA am 02.03.2010, 21:19 Uhr

Von Hormonen wird mir schlecht!

Kurz nach dem Ziehen der Spirale hat meine FA mir eine Miniminiminipille verschrieben. Ich war mehr als zoegerlich, hab sie aber genommen, und es ging mir genauso schlecht wie frueher. Ich bekomme davon DauerSaurenMagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwischenblutungen

Antwort von CIaudiaUSA am 02.03.2010, 21:21 Uhr

Hab grade bei Leena gelesen, dass sie ZB hatte.

Die hatte ich auch noch dazu! 2 Wochen Dauerblutungen und zwischendurch immer mal wieder was im Schluepper .

Ist Dein Kinderwunsch abgeschlossen? Wenn ja, lass Deinen Partner sterilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutungen - nööö

Antwort von almut72 am 02.03.2010, 21:23 Uhr

Seit 20 Jahren fast habe ich die intus, nur mit der Pause bei Kinderwunsch.
Alles gut, nie ungewollt schwanger, geblutet hab ich immer kräftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischenblutungen - nööö

Antwort von laura3103 am 02.03.2010, 22:14 Uhr

hallo,

mal ein positiver beitrag:-)

habe diese spirale seit einem jahr, keine probleme damit. blutungen zwar wieder stärker und auch unangenehmer(bauchweh, kopfweh) aber genau das hatte ich schon seit jeher, auch bevor ich das erste mal mit der pille verhütete,
spirale wurde gut gesetzt und sitzt immernoch einwandfrei. das einsetzen( ohne periodenblutung weil ich noch stillte) war nichts weiter als unangenehm.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich... und absolut keine probleme!

Antwort von claudi700 am 02.03.2010, 22:50 Uhr

lass dich von den negativ-meinungen nicht gleich von dem gedanken abbringen. überleg mal, welche katastrophalen nebenwirkungen die pille hat, da sagt kaum jemand was. werde ich nie verstehen, denn das zeug ist für mich schon fast eine waffe.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich... und absolut keine probleme!

Antwort von claugu am 02.03.2010, 23:12 Uhr

also die Beiträge haben mich ganz schön abgeschreckt, ich habe gerade mit meinem Mann nochmal gesprochen, wir finden das beide zu risikoreich, werden erstmal alles so lassen, ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, und den beobachte ich einfach und wenns riskant wird nehmen wir ein Kondom.

Es ist nur so, dass ich bald anfange zu studieren und dann möchte ich auf keinen Fall schwanger werden, denn es ist mir sehr sehr wichtig, das Studium sehr zügig zu beenden, werde schließlich dieses Jahr schon 30. Sterilisation kommt noch nicht in Frage, weil wir uns noch ein Kind wünschen und HOrmone will ich auf gar keinen Fall nehmen. Tja das ist echt schwierig.

Danke für alle antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich... und absolut keine probleme!

Antwort von claudi700 am 02.03.2010, 23:19 Uhr

dann wirklich nfp oder persona plus kondom.

weißt du, ich bin der meinung, dass hormone noch sehr viel mehr anrichten als die kupferspirale. alleine die langzeitwirkung von jahrelanger "hormon-beballerung"... ich sehe es an mir, das kann nicht gut sein, wenn man noch über 2 jahre nach absetzen dieses zeugs probleme hat.

auch hormonspirale ist kritisch, auch wenn manch toller arzt behauptet, sie wirke nur lokal. tut sie nicht. und außerdem finde ich persönlich den eingriff in den zyklus (keine periode mehr) total schlecht, denn auch die monatliche blutung ist eine art entgiftung und wichtig für den körper.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@claugu

Antwort von maleja am 02.03.2010, 23:29 Uhr

Ja, sie war verrutscht. Ich denke nach wie vor, dass die Kupferspirale eine tolle Sache ist. Ich hatte auhc nie irgendwelche Problem damit. Außer, dass sie eben verrutscht ist und mir so Nummer 3 (im Alter von 38 Jahren)beschert hat, den ich keinen Tag mehr missen möchte.

Ich hatte Jahre zuvor auch schon mal die Kupferspirale und auch diese war mir verritscht. Allerdings ohne die Auswirkungen .
Also, ich denke, ICH war dafür einfach völlig ungeeignet. Aber ansonsten würde ich sei jederzeit weiterempfehlen.

Grüßle Silvia

P.S. Aber nie die Hormonspirale. Das ist was ganz anderes und die Gefahren, die von ihr für die Frauen ausgeht sind einfach nicht zu unterschätzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Claudi - genau!

Antwort von maleja am 02.03.2010, 23:32 Uhr

Denn durch diese Art der Entgiftung sind wir den Männern einen riesen Schritt voraus, was die gesundheit angeht. Udn deshalb für viele Krankheiten eben nicht so prädesteniert wie sie (z.B. Herzinfarkt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudi - genau!

Antwort von maleja am 02.03.2010, 23:37 Uhr

oje, um diese Zeit sollte man keine Fremdwörter mehr schreiben... setze ein "i" für ein "e"... Aber ich glaube, Du hast mich auch so verstanden, gelle?!?!

Un dwas anderes, bist Du auch beim Muc treffen mit dabei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand die Kupferspirale?

Antwort von betty71 am 02.03.2010, 23:57 Uhr

Ja.... ich auch. Ist schon die dritte und ich hatte nie Probleme. Vielleicht waren die Blutungen etwas stärker bei der ersten Spirale, aber es war keineswegs so, dass es viel stärker oder gar extrem war. Bei meiner jetzigen dritten ist alles wie "ohne". Ich kann´s nur empfehlen und werde auch wieder dazu greifen.

Von Kopfschmerzen habe ich übrigens noch nie etwas gehört bei der Kupferspirale. Das kenne ich nur von der Hormonspirale (meine Schwester hatte sie und hat sie dann gegen eine Kupferspirale tauschen lassen - seitdem hatte sie auch keine Probleme mehr).


Viele Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast nur gute Erfahrungen

Antwort von Geburtstagsmama am 03.03.2010, 6:32 Uhr

Ich hatte nie Zwischenblutungen, nie übermäßige Schmerzen, keine lange oder starke Periode (in der Regel 2 - 3 Tage). Die Erste machte ich nach 3 Jahren raus, weil wir doch noch ein Kind wollten, die 2. hat nach zwei Jahren ihren Dienst versagt und musste mir in der 7. SSW gwzogen werden...

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.