Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 10.10.2011, 20:25 Uhr

Montessori Schule und danach?

hallo

wer von euch hat kinder die in einer Montessori Schule waren und dann auf eine normale weitergehen mussten?
wer kennt solche kinder? wer hatte junge leute die auf einer Montessori Schule waren als arbeitskollege oder lehrling?

welche erfahrungen habt ihr gemacht?

lg und danke :-)

 
6 Antworten:

Re: Montessori Schule und danach?

Antwort von Merry am 10.10.2011, 20:29 Uhr

Hmm und Hallo
so wirklich helfen kann ich Dir nicht. Bei mir bzw. meiner NIchte ist es so, dass sie auf einer normalen Schule war bis zur mittleren Reife und jetzt ihr Fachabi auf ner Montessori Schule macht.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule und danach?

Antwort von muddelkuddel am 11.10.2011, 9:09 Uhr

ich hatte eine "kollegin" (mitpraktikantin) in der ausbildung, die konnte mit niemandem reden und saß immer nähend in einer ecke :-)

ist aber wahrscheinlich weniger der schule geschuldet, als charaktersache...

außerdem kenne ich coole zwillinge, die auf ner montessorischule waren und ganz normal sind *g*, höchstens etwas flexibler und "umdieeckedenkiger"

die beste freundin meiner mutter ist lehrerin an einer montessorischule und sagt, es kommt immer auf die umsetzung des konzepts an und auf die nähe zur staatlichen schule.. denn montessori ist nicht gleich montessori

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule und danach?

Antwort von Abb am 11.10.2011, 9:35 Uhr

Guten Morgen!
Ich kenne einen jungen Mann, der auf einer Montessori-Grundschule war und jetzt seit drei Jahren auf der weiterführenden Nicht-Montessori-Schule ist. Nächstes Jahr macht er seinen MSA, und in drei Jahren hoffentlich Abitur. Der Wechsel von einem System aufs nächste war problemlos. Er ist freundlich, höflich, kreativ und rücksichtsvoll. Besonders sein empathischer und hilfsbereiter Umgang mit anderen wird immer hervorgehoben. Er ist Klassensprecher, Pfadfinder und hat viele Hobbies. Spielt gern Computer, macht Kurzfilme und hat seit kurzem eine kleine Katze, um die er sich ganz allein kümmert. Achja ... ich bin nicht ganz objektiv, der junge Mann ist mein Sohn.

Er wurde in der ersten Klasse von der Lehrerin so gemobbt ( ja, auch das gibt es), dass wir nach einem halben Jahr auf besagte Montessori-Schule wechselten und das hat meiner Meinung nach seine Schullaufbahn gerettet.
Lernen nach Montessori bezieht sich in erster Linie auf eine andere Methodik, die Inhalte sind größtenteils deckungsgleich mit dem Lehrstoff an jeder anderen Schule. Später macht sich das bemerkbar, indem mein Sohn zum Beispiel mit komplexen Aufgabenstellungen sehr gut umgehen kann, weil er unterschiedliche Lösungsansätze findet. Wie schon jemand schrieb, die Kinder lernen, um die Ecke zu denken.

Letztendlich steht und fällt es wie immer mit den Menschen, die das umsetzen. Ist der Lehrer unwillig oder nicht in der Lage, wird es nicht klappen.

Steht bei Euch ein Wechsel zur Montessori-Schule an? Erzähl doch mal.

Alles Gute
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule und danach?

Antwort von dani_j_j am 11.10.2011, 10:08 Uhr

so verschieden wie Kinder sind, so verschieden wird das an den Monteschulen gehandhabt, hängt auch von den Lehrern dort ab, wie überall und alles...
Ich hab mir diese Frage auch immer wieder gestellt...
Schau dir diese Schule an, wo dein Kind hin soll, sprich mit Eltern die ihre Kids dort haben, schau den Kindern die dort lernen über die Schulter, was sie da tun, oder ob sie die Zeit totschlagen... es hängt auch von deinem Kind ab, es gibt welche, die sind mit dieser Schulform noch am ehesten kompatibel und welche da ist eher das soziale Umfeld entscheidend, sie gehen eh ihren Weg und sind lernwillig und ehrgeizig und lernen überall ganz viel... und was du erwartest, eine glückliche Kindheit ist nicht immer mit nem 1erAbi im G8 zu vereinbaren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Schule und danach?

Antwort von Leewja am 11.10.2011, 10:55 Uhr

ich hatte einen Klassenkameraden im Gymnasium, der auf einer Montessori-Grundschule war.

Er war sehr nett, sehr freundlich und hat als bester bei uns und als einer der drei besten in NRW sein abi gemacht...soviel dazu ;)

er war allerdings nie einer von den "coolen", aber man merkte ihm auch an, dass ihn das nicht im geringsten störte.

Ich habe ihm in die Abizeitung geschrieben "Jaaa, wenn unsere Eltern uns auch auf die Montessorischule geschickt hätten, wer weiß, wer dann der Überflieger wäre ;)"...

ich finde das Montessori-Konzept toll und hätte meinen sohn gerne in einen KiGa entsprechend geschickt, allerdings sind die in unserer gegend rar gesät und wir hätten deutlich mehr fahrerei auf uns nehmen müssen, um den eintzigen zu erreichen.

Für Grundschule werde ich aber wieder suchen.

Leider wird das so oft mit Waldorf-schulen in einen Topf geschmissen, ist ja was völlig anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eintzigen---man sollte nicht meinen, dass ich überhaupt auf einer schule war...

Antwort von Leewja am 11.10.2011, 13:12 Uhr

es war ein t-und-z-nebeneinander-auf-der-tastatur-verschreiber!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.