Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 14.12.2012, 17:30 Uhr

Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Kurz zur vorgeschichte...
Kind 12 ist seit einiger zeit etwa 3 Monaten, sehr unkonzentriert, angestrengt, erschöpft, Kopfschmerzen etc..
Schulisch abgefallen, lehrer ratlos..sie selber bemüht aber irgendwie nicht leistungsfähig. Lehrer sagen dass es def nicht an der intelligenz sondern an was anderem liegt. An was kann sich keiner erklären. Kind weiß es auch nicht. keine probleme die sie wälzt, alles paletti.

Wir haben einiges durchüberlegt..angefangen von pubertät bis hin zu Wirbelblockaden etc. und unter anderem auch die augen heute anschauen lassen beim Optiker. Augenarzttermin haben wir erst Anfang februar bekommen.

Naja..der optiker, keine kette, privater moderner laden, sehr engagierter Mann, laden in der dritten generation, hat fast eine halbe Stunde getestet.
Er kommt zu dem Ergebnis, dass das Kind sieht wie ein Adler, aber......die Augenmuskeln nicht richtig zusammenarbeiten.
ich hoffe ich hab das richtig verstanden und kann das richtig wiedergeben.
Wenn sie fokusiert, dann können die Augenmuskeln wenn sie die beiden Augen quasi zusammenschalten den Punkt nicht so einfach treffen.
Sie seiht dann zwar schon perfekt, aber es kostet sie eine enorme Anstrengung den Punkt und die Schärfe zu halten.

Wenn sei z.B ein buch liest erfasst sie das Wort/text nicht locker sofort sondern muss erst "einstellen" und dann die Einstellung halten.

So....der optiker sagt, dass sie eine Prismenbrille braucht. Er hat lena auch das prisma ausprobieren lassen, Stärke 2,25 und das Kind erklärte sofort, dass sie den text jetzt viel schneller und klarer von Anfang an sieht und die Buchstaben, wenn sie sich enspannt, auch nicht mehr "wegschwimmen".

Der optiker erklärte mir auch, dass eine prsmenbrille vom Augenarzt als schwachsinn abgetan werden wird und ich überlegen soll was ich nun mache.

Ist wohl sehr umstritten und wird im ärztl bereich als "Geldschneiderei" bezeichnet.

Hat jemand Erfahrungen; meinungen dazu?

ich bin ja eigentlich der meinung..wer heilt hat recht, aber andererseits weiß ich nactürlich auch nicht, ob der gute mann das Kind nicht "beschissen" hat und ihr Glasbausteine in das gerät eingesetzt hat.
Naja..glaub ich zwar nicht, aber trau schau wem.

Danke wenn ihrs bis hierher geschafft habt:)

Achka..der optiker wollte uns jetzt nicht sofort das teil aufschwatzen sondern möchte einen zweiten test in einer Woche durchführen weil er sagt, dass beim ersten mal (Aufregen, Unentspanntseine etc) die werte nicht ganz stimmen können.

Er veranschlagt ungefähr 80 -100 Euro pro glas plus Fassung also etwa 300 euro.

Was sagt ihr dazu???

Vielen dank und Liebe grüße von reni


Ach nochwas..er meinte auch, dass bei vielen kindern mit leseschwäche (nicht Legasthenie) das die ursache ist, weil sie den text nur buchstabe für buchstabe erfassen können und nicht sofort das ganze wort sehen.
Klingt einerseits logisch..andererseits nunja....

 
29 Antworten:

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von cosma am 14.12.2012, 17:37 Uhr

Ha, das waere meine erste Frage gewesen: hat sie auch ne LRS ?

Es gibt durchaus Augenaerzte die das ernst nehmen und durch Augenmuskeltraining als Therapieansatz kann man viel erreichen.

Hoer dich mal um ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von franziska1958 am 14.12.2012, 17:39 Uhr

Habe keine Ahnung von Brillen und Prisma. Finde aber den Ansatz richtig gut, dass es das Problem sein könnte.

Ich würde die Brille machen lassen und schauen was sich tut. Meine Tochter brauchte solche Weichen um wieder in die Spur zu kommen.

Deine Tochter ist, du beschreibst sie so, wie ein D-Zug der im Moment in die falsche Richtung fährt. So einen Zug hebt man aber nicht mal eben vom Gleis, da muss man eine Weiche finden und wenn das die Brille ist, toll!

Auch für deine Tochter kann es eine Erklärung sein.
Fazit ich würde eine Brille befürworten!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Expo2 am 14.12.2012, 18:11 Uhr

Hi Reni & Lena,

aus ähnlichem Grund auf der Suche nach Problemlösungen schlug ich bei einem versierten Augenarzt auf und natürlich hatte mein Kind auch diese Besonderheit. Den Test habe ich mitmachen dürfen und mir fiel auch bei mir auf, dass die Buchstaben gestochener und die Farben intensiver waren.
Fazit rückwirkend gesehen - ich finde es Geldschneiderei, ich habe die teure Prismenbrille anfertigen lassen und das anfängliche super sehen können wird schon nach Tag 1 mit "Kopfweh" überlagert. Laut Augenarzt normal, da sie Muskeln im Auge sich entspannen, was weiß ich und nun endlich die tolle Korrektur und alles easy. Nach 3 Monaten hatte ich wieder einen Privattermin und die Augen waren NOCH SCHLECHTER (Winkel größer) als beim ersten Termin, dafür fand ich auch eine logische Erklärung seitens des Arztes und neue Gläser wurden angefertigt. Kind begeistern, nach Tag 2 Kopfweh, Kommentar der Praxis, da muss er durch, sollte ab und zu die Augen zu machen, was doch schon recht unqualifiziert rüber kam.
Im Endeffekt wurde mir die Sache zu heiß und ich hatte einen Termin in einer Uniklinik, und die Ärztin war entsetzt, dass man Prismenbrillen so raushaut und sie diejenige ist, der den Mist der Kollegen wieder geradeoperiert.
Wir haben dann eine normale Brille anferitgen lassen und der Spuk war zu Ende.
Vom Optiker würde ich im Leben nie eine Spezialbrille anmessen lassen!

GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Holly87 am 14.12.2012, 18:12 Uhr

Wie wäre es denn, wenn du dir noch eine zweite Meinung bei einem anderen Optiker einholst? Wenn dieser auch zu diesem Ergebnis kommt (ohne das du etwas vorher erwähnst) würde ich die Idee der Brille befürworten.
Ich selbst trage zeitweise auch eine Brille (sehe nicht so toll in die Ferne, brauche sie daher zum Auto fahren, Kino, TV schauen...).
Ich könnte mir auch gut vorstellen, das die Brille einen positiven Effekt auf deine Tochter hat. Die Brille wird ihr Sicherheit geben und vielleicht auch Selbstvertrauen, weil sie das Gefühl hat mit der Brille klappt es wieder mit der Schule und das sie wieder die gewohnte Leistung bringen kann.
Also so nach dem Motto "Ich bin nicht doof, nur meine Augen haben nicht mitgespielt!"

LG von Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 18:19 Uhr

Hat dein Sohn dann eine "richtige" Brille bkommen die eine Kurz oder Weitsichtigkeit korrigiert?
Hat der Optiker diese fehlsichtigkeit (Kurz(weitsichtig) auch ´festgestellt?

Angeblich hat Lena über 100 Prozent Sehleistung auf beiden Augen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, nicht Optiker sondern der 1. Augenarzt

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 18:20 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

über 100% Sehleistung heisst nichts

Antwort von Dor am 14.12.2012, 18:26 Uhr

Meine Tochter hat über 100% Sehleistung, gleichzeitig ist sie aber auf beiden Augen 3 Dioptiren weitsichtig. Da das jugendliche Auge sehr elastisch ist, kann der Augenmuskel eine grosse Weitsichtigkeit easy korrigieren. Fazit: Ohne Brille kriegt sie Kopfweh und ist müde, aber nicht immer gleich.

Geh mit ihr zum Augenarzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Expo2 am 14.12.2012, 18:27 Uhr

Mein Sohn ist Brillenträger mit im Rahmen bleibender Kurzsichtigkeit.

Zeitmeinung ist nie verkehrt finde ich, hätte mich viel Sorgen und 700 Euro sparen lassen.
GLG
Ex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Pamo am 14.12.2012, 18:28 Uhr

Ich bin da sehr konservativ und hatte jahrelang fürs Kind einen wundervollen Spezialisten dem ich total vertraue. Ich würde immer einen qualifizierten Augenarzt bzw Sehschule ranlassen.

Der Optikertermin ergab also keine Fehlsichtigkeit sondern eine derzeitige Modekrankheit. Da würde ich bis Februar warten.

Was den Preis der Brille betrifft, so haben mich bisher alle Kinderbrillen ungefähr in der Preislage gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dor

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 18:35 Uhr

Was macht denn dann der Augenarzt beim Sehtest anders als der optiker? Sprich...wie kann denn der Augenarzt dann feststellen dass sie evtl Weitsichtig ist wenn der Optiker das nicht feststellt?
Der test beim optiker war echt lang und ausführlich mit allem möglichen tests.
So ausführlich ist sie niemals bisher bei einem Augenarzt getestet worden.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von katinka-altmark am 14.12.2012, 18:39 Uhr

Mmmmh - Modekrankheit?
Ich trage seit fast 10 Jahren eine Brille mit Prismen und gleichzeitiger Weitsichtigkeit. Ich bin zwar schon 35 Jahre alt, aber wünschte, ich hätte die Brille schon früher gehabt.

Nach damaligen 2 Wochen Eingewöhnungszeit war ich froh, endlich wieder entspannt gucken zu können. Ich wusste bis vorhin nicht, dass diese Art von Brillen so "verpönt" ist...Mir hilft es sehr und darüber bin ich froh.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von katinka-altmark am 14.12.2012, 18:40 Uhr

Diese Fehlsichtigkeit hat meine Augenärztin damals festgestellt und der Optiker bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Winkelfehlsichtigkeit

Antwort von miri1983 am 14.12.2012, 18:43 Uhr

Ich denke das es darum ging oder?????
Das "verwächst" sich meistens in der Pubertät, also ich würd eher zu einer brile tendieren wenn es dadurch leichter wird....

Augenärzte testen darauf meist nicht, bei uns wurde das auch beim optiker getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Pamo am 14.12.2012, 18:44 Uhr

Ich wusste dass ich das viel zu kurz und von daher falsch formuliert habe. Prompt wurde ich erwischt!

Dieser Sehfehler scheint wie eine Mode derzeit oftmals diagnostiziert zu werden. Ich würde mich immer von einem Arzt diagnostizieren lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von Cossi99 am 14.12.2012, 18:46 Uhr

Hallo,

ohne die Antworten gelesen zu haben, meine Nichte hatte ähnliche Probleme. Der Augenarzt hat ihr einen Nintendo empfohlen. Da lernt sie fokussieren.

Hat geklappt. Zumindest da.

Ansonsten, versuch woanders beim Augenarzt einen Termin zu kriegen. Ich glaub den Optikern auch nicht so wirklich :-(

Grüße und alles Gute
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Optiker sagte

Antwort von Reni+Lena am 14.12.2012, 18:48 Uhr

dass ich keinen Augenarzt im Umkreis finden werde der darauf testet weil das keiner ernst nimmt bzw sich damit auskennt.....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungen, Erfahrungen, Hilfe erbeten...sorry lang

Antwort von katinka-altmark am 14.12.2012, 18:49 Uhr

Hach, macht ja nix :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Optiker sagte

Antwort von cosma am 14.12.2012, 19:20 Uhr

Ja, weil es eben eine Muskeleinstellverzögerung ist, die so minimal ist, daß sie schwer zu messen ist und kein definiertes Krankheitsbild bedient.

Ich kenne aber Augenärzte, die das durchaus ernstnehmen, musste dich bisschen rumfragen ...

Tip: es kommt in der Tat gehäuft bei LRS vor, vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht oder du findest in einem forum für LRS falls es sowas gibt Gleichgesinnte ?

Therapie ist sicher sinnvoll, wäre aber eher Augenmuskeltraining, wobei: wenn ihr die Brille auch schon beim focussieren geholfen hat würde ich das auch in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimme Espo zu

Antwort von MartaHH am 14.12.2012, 20:05 Uhr

auch ich hatte die Empfehlung einer Prismenbrille. Sicherheitshalber bin ich dann doch in die Augenklinik hier in HH gegangen, das Problem lag an einer ganz anderen Stelle und konnte durch eine "normale" Brille behoben werden.
Diese Prismengeschichte ist eine ganz windige Angelegenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Optiker sagte

Antwort von MartaHH am 14.12.2012, 20:09 Uhr

geh, wenn irgend möglich, in eine Augenklinik. Die haben die nötige Erfahrung und vor allem die nötige ZEIT, um dein Kind genau zu untersuchen.
Winkelfehlsichtigkeit ist fraglich.... ich würde mich nicht auf einen Optiker verlassen. Zumal in dem Alter eigentlich auch noch "getropft" werden müsste, also diese pupillenerweiternden Tropfen gegeben werden müssten, um die genauen Werte zu finden. Das darf aber nur ein Augenarzt machen.

Bis 12 brauchst du auch auf jeden Fall für eine Brille ein Rezept! Es sei denn, du verzichtest darauf, dass die Krankenkasse bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Optiker sagte

Antwort von maxwell am 14.12.2012, 20:18 Uhr

Na, wenn der Optiker das sagt muß das natürlich stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennt ihr den?

Antwort von like am 14.12.2012, 21:36 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=QzUSR_2iA4A
Tomaten und Tassen Magie.
Echt coooool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war Blödsinn - sollte ein eigener Thread werden. Ich versuch's nochmal

Antwort von like am 14.12.2012, 21:37 Uhr

:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Dor am 15.12.2012, 8:24 Uhr

Beim Augenarzt werden die Pupillen mit Tropfen total geweitet, sodass der Augenmuskel mit seiner Elastizität nichts mehr an der Sehkraft korrigieren kann. So misst der Augenarzt die tatsächliche Länge des Augapfels aus. Ich weiss aber nicht so genau, was ein Optiker tut, weil nur mein Mann hingeht, mit den Kindern gehen wir immer zum Augenarzt. Meine Tochter war mit 5 Jahren immer müde, musste sich mittags hinlegen, ect... Dann bekam sie die Brille und war wie ausgewechselt. Sie setzt sie in der Früh auf und abends ab, dermassen ist sie froh über die Brille (die sie nun schon seit 5 Jahren hat). Sie ist jetzt 10 udn hat immer noch 100% Sehkraft und immer noch 3 Dioptrien weitsichtig auf beiden AUgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Krankenkasse

Antwort von Reni+Lena am 15.12.2012, 11:47 Uhr

zahlt max 15 euro pro glas...der rest ist selbst zu zahlen. Hab gestern schon telefonisch nachgefragt.
Ehrlich...da pfeiff ich drauf! Die max 30 Euro machen das Kraut dann auch nicht mehr fett...
Traurig aber wahr...und eine prismenbrille zahlen die gar nicht....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das stimmt

Antwort von MartaHH am 15.12.2012, 13:54 Uhr

unsere hat die Kinderbrillen immer ganz bezahlt. Das ist schon ein anderer Schnack!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni

Antwort von Loni1975 am 15.12.2012, 20:09 Uhr

Hallo,

ich schmeiß jetzt mal was ganz anderes in den Raum, aber evtl. kannst du es ja ganz schnell ausschließen....hatte deine Tochter mal einen Zeckenbiss? Wir haben hier ja jeden Sommer welche und wenn bei einem von uns irgendwelche nicht zu erklärende Symptome auftreten würde, würde ich als erstes einen Borreliose Bluttest machen. Hier mal ein Link zu der Auflistung der Symptome:

http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome.html

Die Tochter ener Bekannten hatte das letzten Sommer. Es ist auch in der Schule aufgefallen. Konzentrationslosigkeit, und irgendwann konnte sie auch die Schrift in den Büchern nicht mehr fixieren / Lesen, dazu Kopfschmerzen. Erst dachte man, sie würde jetzt in der Pubertät Migräne bekommen, bekam Medikamente, wurde besser. Wochen später große Schmerzen im Knie.....da wurde dann wieder 2 Wochen später dieser Test gemacht und Borreliose festgestellt. Danach gab es gezielt ein bestimmtes Antibiotika und seitdem ist alles gut.

Sorry, lang geworden. Will auch keine Panik machen, nur mal als kleiner Denkansatz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke

Antwort von Reni+Lena am 15.12.2012, 20:40 Uhr

werde ich ansprechen beim Kinderarzt. Wir wollten soweiso einen Bluttest machen. Da kann man den borelliosetest bestimmt auch mitmachen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!!!

Antwort von Gucci75 am 16.12.2012, 9:53 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.