Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerschweifin am 29.07.2020, 16:21 Uhr

Mehrere accounts?

Weil ich es unten gelesen habe:

Geht das denn einfach so, sich mehrere accounts anzulegen, oder muss man sich jedes Mal eine neue E-Mail-Adresse anlegen? Und ist das zulässig? Und wieso macht man das? Man kann doch alles genauso nur mit einem account schreiben. Ich kenne das hier nur von Trollen und aus den Expertenforen, dass Leute, denen nicht mehr geantwortet wird, neue accounts anlegen. Aber sonst? Was bringt das und wieso macht man sich den Aufwand? Ernst gemeinte Frage, ich habe nicht viel Forenerfahrung.

 
23 Antworten:

Mehrere accounts?

Antwort von Salatgurkenmutti am 29.07.2020, 16:26 Uhr

Anscheinend geht sowas.
Ich verstehe das auch nicht.

Vielleicht macht man mehrere Accounts um vielleicht mal das zu schreiben was man mit seinem hauptaccount nicht trauen würde oder damit das wahre Gesicht nicht erkannt wird.

Ich hab keine Ahnung.
Ich weiß nur , daß es viele gibt die hier mit neuen Accounts online kommen und rum stänkern und Dinge wissen (über andere) die sie gar nicht wissen können weil sie ja eigentlich "neu sind".

Deswegen machen mich einige User immer wieder sehr stutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von luna8 am 29.07.2020, 16:35 Uhr

Anscheinend geht das, ja .. ich denke, dazu muss man jeweils ne andere email Adresse angeben ( ist ja soweit kein Problem).

Ich würde es verstehen, wenn ein User eine sehr private/ intime Sache besprechen möchte. Oder man die Zugangsdaten nicht mehr hat.

Ich hab seit 2001 diesen Account und keinen anderen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2020, 16:36 Uhr

Mmh ok. Scheint mir unlogisch, ob jemand etwas unter account x oder account y schreibt ist doch total egal, ich weiß doch in beiden Fällen nicht, welcher reale Mensch dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Hase67 am 29.07.2020, 17:25 Uhr

Na ja, du hast dir ja auch einen neuen Account zugelegt. Oder geschah das "zwangsweise"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Berlin! am 29.07.2020, 17:36 Uhr

Natürlich geht das.
Man braucht für jeden Account einweihende Email-Adresse, was auch unproblematisch ist.

Vielleicht wollen einige Experten fragen mit Dingen, die nicht jeder wissen soll?
Oder einfach ein zweites, virtuelles Ich?
Da sind einige Dachen denkbar.

Die Frage nach der Zulässigkeit stellt sich doch eigentlich gar nicht. Wer soll sowas denn merken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Silvia3 am 29.07.2020, 18:09 Uhr

Das scheint in diesem Forum eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Zuletzt aufgefallen ist mir eine Userin namens Jeckyll, die ihre Accounts verwechselt hat und dann plötzlich mit Ide (o.ä.) unterschrieben hat. Bei der Salatgurke würde ich auch darauf tippen, dass es sich um eine alte Nutzerin in neuem Gewand handelt. Interessant ist auch immer, wenn sich angeblich neue Nutzer auf alte Themen beziehen und Detailkenntnisse aufweisen, wer vor 2 Jahren was wann und wo gesagt hat.

Manche finden halt Freude daran, hier richtig Stimmung zu machen, manche haben sich so unbeliebt gemacht/so peinlich verhalten oder sich so sehr selbst wiedersprochen, dass sie lieber einen Neustart machen wollen (um dann sofort wieder in das gleiche Schema zu verfallen), manche sind professionelle Trolle, andere wiederum verfolgen m.E. eine politische Agenda und machen das berufsmäßig, und dann gibt es wahrscheinlich noch die, denen es doch ein bisschen peinlich ist, dass sie trotz 3 Kindern, Vollzeitjob, großem Haus, Hund, Katze und mustergültigem Haushalt 16 Stunden am Tag in diesem Forum hängen und zu jedem noch so unwichtigen Thema ihren Senf abgeben. Das macht man dann mal lieber unter 3 oder 4 verschiedenen Namen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Jayjay am 29.07.2020, 18:13 Uhr

Manchmal legt man sich einen zweiten Account an, wenn man etwas fragen möchte, von dem nicht jeder wissen soll, wer dahinter steckt. Habe ich vor Ewigkeiten auch mal gemacht. (Ist zwar im Prinzip alles anonym hier, aber mir war es schlichtweg lieber so).

Und bei mir hat es nicht auf Anhieb mit dem zweiten Account geklappt, mit der bereits vorliegenden E-Mail-Adresse ging das schon mal gar nicht. Aber auch mit der anderen Mail-Adresse gab es erst mal Probleme. Irgendwann hatte ich dann aber den Account, habe diesen genau einmal genutzt - und habe inzwischen Name und Passwort vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2020, 19:01 Uhr

Meinst du mich, Hase67? Ich habe nur diesen account hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von ZoeSophia am 29.07.2020, 20:15 Uhr

Ich hab mich auch mal mit einem Neuen Namen angemeldet, aber nur, weil ich beim ersten Namen ich viel überlegt habe, Name des Kindes plus ein Teil des Geburtsdatums.... das war mir dann doch etwas zu privat.... aber, ich stelle nicht anders Fragen oder antworte anders („freundlicher/unfreundlicher“) als mit dem Ersten Account....

Aber, ich denke auch, dass es hier ein einige gibt, die sich einen Neuen Namen holen und gegen jemanden stänkern mit Wissen welches sie unter einem Anderen Namen verbreitet und erworben haben.....

Tja, wenn’s glücklich macht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Hase67 am 29.07.2020, 20:25 Uhr

Nein, die Salatgurkenmutti. Sie hat unten geschrieben, dass sie "ursel" ist. Also nicht die "DK-Ursel", sondern die, die hier gern in den Rechtsausleger-Tenor einstimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Hase67 am 29.07.2020, 20:27 Uhr

Das habe ich aus dem geschlossen, was sie zwei Stränge weiter unten schrieb, ich hätte sie sonst nicht wiederkannt. Wäre mir auch egal. Bei manchen Leuten fällt es mir auf, aber es ist mir auch egal, ob hier Leute mit mehreren Nicks unterwegs sind. Ich finde, das ist deren Privatsache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von miaandme am 29.07.2020, 21:03 Uhr

Ich denke, auch um vorzugeben, mehrere hätten eine bestimmte Meinung -> Unterstützung der Meinung des eigenen Nicks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von mausebär2011 am 29.07.2020, 21:07 Uhr

Ich habe drei Email Accounts (privat, geschäftlich und Onlineshops).
Über alle habe ich hier, zumindest theoretisch, einen Account.

Zuerst über meine private E-Mail Adresse, dann hatte ich aber Probleme mit meiner damaligen Stalkerin und habe mich über meine Geschäftliche E-Mail Adresse neu angemeldet.
Da war es die ersten... 2? 3? Monate auch so daß sich die Accounts hier im Forum überschnitten haben weil ich mich mal verklickt habe.

Dann war jemand der Meinung laut zu Posaunen das ich ein Zweitnick von xy wäre. Das hat (vermutlich) meine Stalkerin mitbekommen, also habe ich mich nochmal neu über meinen dritten Email Account angemeldet.
Und den nutze ich jetzt schon einige Jahre. Die anderen gar nicht mehr, da wüsste ich auch bei beiden das Passwort nicht mehr und beim ersten sogar nicht mal mehr den Nicknamen.


Ist also nicht immer so das man sich was nicht traut, für Unruhe sorgen will oder ein Fake ist etc pp.
Manchmal hat das auch ganz harmlose Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie, DK- Ursel hat noch andere Accounts? Etwa welche,

Antwort von Tini_79 am 29.07.2020, 22:09 Uhr

bei denen sie sich kürzer fasst?

Also ganz ehrlich, aber bei ihr bin ich noch nie auf die Idee gekommen, dass sie ein Fake sein könnte bzw. irgendwie doppelt spielt o.ä.
Wie kommt die Salagurke denn auf sowas?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Assen08 am 30.07.2020, 6:27 Uhr

Ich hatte mir auch einen neuen Account zugelegt, hab daraus aber kein Geheimnis gemacht. Und ja, man muss immerwieder eine neue E-Mail-Adresse angeben.

Ich denke, viele machen das um „anonym“ zu stenkern. Die üblichen sind ja die SG-Uschi, Ukrainisches-Leihbaby-Ilse und Ich-habe-3-Kinder-von-4-Männern-Elvira. Da ähneln sich die Geschichten ja immer sehr. Diese MelanieDennis war auch bloß ein Troll. Kommen komischerweise immer dann, wenn es mal etwas ruhiger ist. Sicherlich Trolle aus der Redaktion um wieder Klicks zu generieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Carmar am 30.07.2020, 10:27 Uhr

"Sicherlich Trolle aus der Redaktion um wieder Klicks zu generieren."

... auch ein interessanter Aspekt ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Hase67 am 30.07.2020, 10:31 Uhr

Das wurde ja schon öfter vermutet. Ich bin mir aber relativ sicher, dass Trolle oder Fake-Accounts auch so ihren Weg hierher finden. Bei einigen vermute ich aber auch (wie Silvia) nicht nur Langeweile oder den Wunsch zum "Aufmischen" des Forums, sondern auch eine (bezahlte?) politische Agenda.

Ich bin tatsächlich nur zum Hirn-Auslüften hier, wenn mir meine eigene Arbeit am Rechner zu langweilig wird (oder ich eine Denkblockade habe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Assen08 am 30.07.2020, 10:51 Uhr

Es ist doch so, dass diese Trolle besonders viel Aufmerksamkeit bekommen. Und sie kommen immer dann, wenn im RUB mal entspannte und ruhige Stimmung ist.

Müsste bald wieder einer kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Holzkohle am 30.07.2020, 11:21 Uhr

natürlich geht das und wird hier auch gerne betrieben.

Warum machen Leute sowas? Um rum zu stressen, um Geschichten zu erzählen, die gar nicht wahr sind, um sich interessant zu machen, um Sachen zu äußern, die man unter seinem Hauptaccount aus Schiss nie geäußert hätte... wären zum Beispiel Gründe. Recht armselige also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 30.07.2020, 15:42 Uhr

Man kann seinen Account doch auch löschen lassen, wenn man ihn nicht mehr braucht. Dann kann man sich einen neuen mit der gleichen E-Mail-Adresse anlegen. Hab ich gemacht, nachdem mein alter Nick von einer anderen Userin mit üblen Posts zugespamt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Alexa1978 am 30.07.2020, 21:28 Uhr

Manchmal weiß man das halt schon, weil man über Jahre hinweg preisgegeben Details wiedererkannt wurde.

Ich bin seit 1999 hier und weiß gar nicht mehr, welche Daten ich bei der Anmeldung angegeben habe und welche Daten man jetzt angeben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von Feuerschweifin am 30.07.2020, 21:36 Uhr

Danke euch allen für die Erklärungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere accounts?

Antwort von kaempferin am 30.07.2020, 22:42 Uhr

Ja, das geht, wenn man mehrere E-Mail-Adressen hat.

"Und ist das zulässig?"
Hmmm... weiß ich nicht. Aber so prall ist das nicht und auch "irgendwie"... "doof"...

"Und wieso macht man das?"
Wie einige meiner Vorschreiber/innen bereits geschrieben haben - entweder, weil man eben nicht alles - und eben besonders peinliche und unangenehme Dinge - unter seinem "alten" und langjährigen und bekannten Nick schreiben möchte - oder einfach nur - wie leider manche - stänkern und das Forum aufmischen will. Ersteres ist verständlich (aber dann sollte man das auch erwähnen, dass man hier ein(e) "alte(r)" Bekannte(r) ist und dass man das nur - der Peinlichkeit wegen - unter einem anderen bzw. Neunick schreibt - und letzteres einfach nur bescheuert und daneben.

"Man kann doch alles genauso nur mit einem Account schreiben."
Siehe weiter oben. Und ich mache das auch (also ich habe keinen 2. Nick - und wenn mir halt etwas zu peinlich und unangenehm ist/wäre, dann schreibe ich es eben auch nicht. Von daher reicht mir auch dieser eine Nick vollkommen aus. Ich brauche demzufolge gar keinen 2. Außerdem kann das auch mal zur Verwirrung führen; also dass man doch versehentlich mal etwas Peinliches unter seinem bekannten und "alten" Nick schreibt. Gut, ich habe ganz, ganz früher (vor über 10 Jahren) auch mal einen anderen Nick gehabt, aber den habe ich dann gleich ganz gelöscht (und der ist inzwischen auch wieder neu "besetzt") und habe dann meinen jetzigen Nick gewählt, weil mir der einfach besser gefällt. Und in Foren zu "trollen" finde ich sowieso total bescheuert, denn was soll das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.