Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wizard33 am 21.02.2023, 18:35 Uhr

Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

40 Mieter muessen umziehen.

So weit is es schon

 
67 Antworten:

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 18:38 Uhr

....und die Mieter:innen bekommen moderne, bessere Wohnungen im Gegenzug.

Du bist so armselig und durchschaubar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Hashty am 21.02.2023, 18:47 Uhr

Nicht nur das, das Haus soll eh in den nächsten Jahren abgerissen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Hashty am 21.02.2023, 18:49 Uhr

… „Den Angaben zufolge handelt es sich bei den Gebäuden um Wohnungen aus den 50er-Jahren. Es sei ohnehin geplant gewesen, sie wegen ihres Zustandes in den kommenden Jahren abzureißen und neu zu bauen.“ …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal abwarten

Antwort von Benedikte am 21.02.2023, 18:51 Uhr

ich habs auch gelesen und war total verblüfft- pure AFD Wahlkampagne, dachte ich. Nur, es scheint ernst zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=BwltfG4P7oU

Der Moderator hat viel recherchiert und analysiert. Und sagt- die kommune kann gar icht so locker kündigen, weil es für Vermieter ja Kündigungsfristen gibt. Je nach Dauer des Mietverhältnisses mindestens drei Monate, aber wenn das Mietverhältnis länger besteht, eben auch 6,9 oder 12 Monate. Der Einwand scheint mir richtig.

Weiter kannst Du nicht Wohnraum kündigen, weil Du andere Mieter reinsetzen willst. Eigenbedarf oder Sanierung. Auch das spricht gegen eine rechtlich korrekte Kündigung.

Der Moderator hat die Häuser gezeigt und Abrisswürdigkeit bezweifelt. Von außen sahen die auch proper aus, aber da ich selbst gerade ein Haus kaufen will, weiß ich, daß die Fassade und der Blick von außen nichts sagt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Behörde mit x Juristen so massive Fehler macht. Rechtlich und politisch kommunikativ.

Aber wenn das alles wahr ist- dann wirds echt rundgehen. Rechtlich unhaltbare Kündigungen werden viel Kritik auf sich ziehen. Zumal es sich um sozial Schwache handelt, da ist Umziehen doppelt so schwer, weil Du Dich ohne Geld und Arbeit woanders nur schwer einleben kannst.

also abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Berlin!

Antwort von Hashty am 21.02.2023, 18:51 Uhr

Ich finds allerdings auch blöd, warum kriegen die Flüchtlinge nicht die tollen modernen zahlbaren Wohnungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin!

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 19:03 Uhr

Weil dann die von irrationalen Verlustängsten getriebenen Halt-die-Fresse-Deutschen wieder mit Fackeln auflaufen.
Will man das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal abwarten

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 19:05 Uhr

War auch mein erster Gedanke: man kann nicht einfach mal so Wohnraum kündigen.
Aber ich bin nicht in die Tiefe gegangen....

Ich schließe mich an: abwarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von cube am 21.02.2023, 19:10 Uhr

Ob die Mieter überhaupt umziehen wollen, ist egal?
Na dann …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 19:13 Uhr

Lies doch mal alles....
Das Haus sollte in nicht allzu ferner Zukunft abgerissen werden, das stand wohl schon länger fest.
Ob die Kündigungen wirksam sind, steht in den Sternen.

Vermutlich ist es eher mal wieder much ado about nothing. Aber Du kannst Dich ruhig mit dem Zauberdingens verbünden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal abwarten

Antwort von Lusiana am 21.02.2023, 19:17 Uhr

Wie kommst du auf sozial schwache, ich wohne auch in so einem Haus, sieht fast eins zu eins so aus, steht aber woanders, gebaut 1962, renoviert 2002. Ich finde es tragisch, selbst wenn anderer moderner Wohnraum zur Verfügung gestellt wird, ich hänge an meiner Nachbarschaft und der Umgebung. Ich hatte ja auch gegoogelt und wenn man Lörrach und News eingibt sieht man ein hässliches Hochhaus, da dachte ich, nicht tragisch, aber das war das Rathaus die Siedlungswohnungen finde ich schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin!

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:31 Uhr

Weil es die vermutlich gar nicht gibt.
Wo bitte gibt’s denn tolle sanierte Wohnungen zur Verfügung und dann noch günstig?

Vielleicht will jemand sein soziales Umfeld nicht verlassen? Könnte ja sein.
Was würdest du sagen wenn jemand kommt und sagt hej zieh mal woanders hin. Da hast du ne neue Wohnung…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal abwarten

Antwort von Benedikte am 21.02.2023, 19:34 Uhr

Sozial Schwache sagte der Moderator- schien mir nachvollziehbar, denn die Häuser sollen ja eigentlich abbruchreif sein ( sagt die kündigende Stadt).

Und ich habs ja auch gesagt- die Häuser sahen auf streetview sehr propper aus, aber ich will gerade selber ein Haus kaufen und 50ger Jahre bauten sind teilweise äußerlich sehr propper aussehend, aber energetisch unter aller Sau und wenn die Bäder noch Originalzustand sind, das Haus in Leichtbauweise- dann kann Abbruch durchaus wirtschaftlicher sein.

Nachvollziehbar schien mir die Bewertung auch deswegen, weil kein Kommunalverantwortlicher mit Verstand sowas machen würde wenn die bürgerliche Mittelschicht betroffen ist. Mit teuren Anwälten und s. Auch die Tatsache, dass die Stadt Vermieter ist, läßt die Bewertung richtig erscheinen. Normale Vermietung machen die normalerweise heute nicht nicht mehr. Ist fast überall outgesourced.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da läuft die Berlin! Zur Hochform auf…

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:37 Uhr

..als moralische Kämpferin für die Gute Sache.

Der geht richtig so einer ab, jetzt kann sie es den ganzen Braunen und Nazis voll einschenken. Der Abend ist gerettet.

Und die durch Naivität und Weltfremdheit bekannte Hashty kann auch noch mit einsteigen. Herrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da läuft die Berlin! Zur Hochform auf…

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 19:44 Uhr

Wie Dich das triggert, das versüßt wirklich den Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Miamo am 21.02.2023, 19:46 Uhr

Sowas kommt von sowas.

Ergebnis der letzten Wahl in Lörrach:

Grüne 35,84 Prozent
CDU 21,36 Prozent
SPD 12,60 Prozent
FDP 10,28 Prozent
AFD 7,91 Prozent
Linke 3,04 Prozent

Also ich finde, dass deshalb die Lörracher durchaus noch viel mehr Flüchtlinge aufnehmen können, zur Not muss man halt auf die eigene Wohnung verzichten... .


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 19:48 Uhr

So lustig, wie Du auf jede hingerozte Meldung reagierst.
Ja, klar, Kontext passt ja auch nicht zum eigenen Voruteilsdenken. Aber ist dennoch lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da läuft die Berlin! Zur Hochform auf…

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:49 Uhr

Ich finde Deinen Eifer witzig. Nur weiter…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:51 Uhr

Würde Berlin bestimmt auch, man hat sie nur noch nicht gefragt.

Vermutlich wird sich das Wahlergebnis bei der nächsten Wahl ändern. Wenn nicht, bekommen wie bestellt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:53 Uhr

Applaus Applaus, Berlin!

Achtung jetzt wird’s unsachlich und beleidigend…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Miamo am 21.02.2023, 19:54 Uhr

Ich finde es nicht lustig, wenn Menschen für sogenannte Flüchtlinge ihre jahrelange Bleibe verlassen müssen. Ihr soziales Umfeld verlieren, Einkaufsmöglichkeiten, Nachbarn, etc.
Aber dir ist das vermutlich wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss echt lachen

Antwort von Berlin! am 21.02.2023, 19:55 Uhr

Tonic verfolgt mich.

Ich muss dir den Abend verderben, ich bin jetzt afk.
Sorry, aber morgen darfst Du dann wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist…

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:57 Uhr

…die Kommunen stehen gewaltig unter Druck. Sie bekommen vom Land die Leute zugewiesen und müssen schauen, wo sie die unterbringen. Sieht man auch in anderen Gemeinden, zB bei uns. Hatte ich ja neulich geschrieben.
Was die Kommunen davon halten konnte man beim Flüchtlingsgipfel sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss echt lachen

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 19:58 Uhr

Ach wie schade…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal abwarten

Antwort von Everdin am 21.02.2023, 20:00 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, das das jetzt noch so einfach wird, die Mieter rauszubekommen. Nun ist es öffentlich und es wird genug Anwälte geben, die diese Kämpfe führen wollen.

Es scheinen aber auch schon einige Wohnungen leer zu stehen, wenn statt 100 Personen möglich nur noch 40 Menschen da wohnen. Entweder wurden frei gewordene Wohnungen schon länger nicht mehr nachbesetzt oder es ist irgendwie "unbeliebt".

Das Schreiben, welches an die Nochmieter ging, war aber im Allgemeinen eher kontraproduktiv und nicht wirklich schlau gemacht.
Da hätte eine größere Sensibilität der persönlichen Situationen der Nochmieter und auch hinsichtlich politischer Lage gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Leena am 21.02.2023, 20:05 Uhr

Klar, wenn da mehr als 1/3 der Wähler bei der letzten Landtagswahl die Grünen wählt, dann kann ja nur sowas bei rauskommen, dass man arme deutsche Mieter aus ihren Wohnungen schmeißt, um Flüchtlinge unterzubringen...

40 Mieter sollen raus, damit rund 100 Geflüchtete untergebracht werden können. Wobei es ggf. sukzessive noch renoviert werden soll und den bisherigen Mietern von der Wohnbau Lörrach "zeitnah modernere und bezahlbare Wohnraumangebote entsprechend der persönlichen Situation" angeboten werden sollen. "Der Umzug werde von Seiten der Wohnbau Lörrach logistisch und finanziell unterstützt".

Und der Bürgermeister sagt, die Stadt habe "wirklich recht gute Erfahrungen mit solchen Projekten, wo man Mieterinnen und Mieter umsiedelt."

https://www.loerrach.de/de/Stadt-Buerger/Rathaus-Buergerservice/Stadtnachrichten/Stadtnachricht?view=publish&item=article&id=9503

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/unterkunft-fuer-gefluechtete-mieter-sollen-ausziehen-100.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon abgesehen..

Antwort von Tonic2108 am 21.02.2023, 20:05 Uhr

…ist eine Kündigung der Mieter um Flüchtlinge unterzubringen indiskutabel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Miamo am 21.02.2023, 20:05 Uhr

Habe gerade mal gegoogelt.. Wo steht denn, dass die Mieter bessere, modernere Wohnungen bekommen? Also darüber konnte ich nichts finden. Letztendlich will man behilflich sein, aha...
Und haben die Menschen, die nun umziehen müssen, keinerlei Mitspracherecht? Was ist, wenn sie das nicht möchten? Weil sie ihr Umfeld, etc. verlieren.

Toll, wenn Regieung/Lander/Kommunen den Menschen jetzt schon vorschreiben, wo sie zu wohnen haben.. War ja in der DDR genauso und finden Linksextreme bekanntlich richtig geil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Everdin am 21.02.2023, 20:21 Uhr

https://www.loerrach.de/de/Stadt-Buerger/Rathaus-Buergerservice/Stadtnachrichten/Stadtnachricht?view=publish&item=article&id=9503.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Everdin am 21.02.2023, 20:22 Uhr

Du warst jetzt mit dem Link schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da läuft die Berlin! Zur Hochform auf…

Antwort von Hashty am 21.02.2023, 20:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Miamo am 21.02.2023, 20:53 Uhr

Und? Was ändert der nette Wortlaut an der Tatsache?
Menschen müssen umziehen, Platz für Fremde machen, verlieren Nachbarn und ihr Umfeld. Diese Menschen wurden nicht gefragt, wie sie das finden und ob sie das überhaupt wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Everdin am 21.02.2023, 21:08 Uhr

Du scheinst ja mit allen Betroffenen schon gesprochen zu haben. Ich bin da nicht so weit drin, lese in den verschiedensten Medien, um mir ein gutes Bild zu machen, so ausgewogen wie möglich. Du hast ja mit allen Mietern und anderen Beteiligten persönlich gesprochen und hast sie gefragt, das finde ich prima! Hut ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Miamo am 21.02.2023, 21:16 Uhr

Du wirst unsachlich.
Aber gut, dass künftig Wohnungen gekündigt werden dürfen, wenn es dafür irgendwo sogenannte "Bessere" gibt. Läuft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von mauspm am 21.02.2023, 21:32 Uhr

Ist das hypothetisch? Es gibt sicher viele ältere die dort seit Jahren wohnen und auch eine soziale Gemeinschaft mit den anderen Bewohnern bilden, von der günstigen Miete mal zu schweigen- kann man da adäquate Lösungen bieten, dass die Leute eben nicht ihr ganzes leben wie sie es kennen umkrempeln müssen? Einen alten Baum verpflanzt man uebrigens auch nicht....
Wohnen ist mit eins der elementarsten Dinge im leben und für die alten unter uns die feste Basis .....ich finde es unethisch und setzt ein klares Zeichen der Prioritäten in diesem Land.

PS komische Moral a la Berlin kann man sich schenken, wirkt nur noch abgedroschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Heimat und ich kann euch sagen…

Antwort von TheTruth am 21.02.2023, 21:36 Uhr

…die Wohnbau macht das schon ne Weile so.
Alte Mieter raus, mit Hilfe, wie nett…saniert und vermietet doppelt so hoch.
Die Wohnungen in der Wölblinstraße sind alt ja, aber die Wohnbau hat immer instand gehalten und die Gebäude sind richtig gut. Aber eben nicht modern.
Niemals reißen die ab. Das ist in Lörrach oberseltenst, das Abgerissen wird.
Ob da noch Flüchtlinge reinkommen? Keine Ahnung.
Geschrieben haben sie es auf jeden Fall und die Stimmung in Lörrach kippt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach!

Antwort von TheTruth am 21.02.2023, 21:39 Uhr

Auf dem Salzert steht die Jugendherberge, die wär wunderbar für Flüchtlinge erstmal, stattdessen steht sie leer. Es gäbe in Lörrach einige Möglichkeiten…es ist nicht Berlin.
Wohnraum ist noch nicht oberknapp in Lörrach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von mauspm am 21.02.2023, 21:40 Uhr

Als Bürgermeister braucht man nun starke Nerven, gerade in Dörfern ( die ja auch das Vergnügen haben ...) wo man mit dem ja immer per du ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von TheTruth am 21.02.2023, 21:45 Uhr

Lörrach ist kein Dorf???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von mauspm am 21.02.2023, 21:49 Uhr

Generell....nicht nur Lörrach hat diese Situation mit neuen meist männlichen ....na du weist schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Everdin am 21.02.2023, 21:56 Uhr

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Heimat und ich kann euch sagen…

Antwort von Everdin am 21.02.2023, 22:01 Uhr

Da ich davon ausgehen kann, das Du tiefer drin bist, kannst Du mir eventuell, wenn Du Zeit hast, Links schicken von Eurer Wohnungsbaugesellschaft? Also Presseartikel u.ä., nicht das, was man im ersten Augenblick findet? Schwierigkeiten habe ich auch damit, die Sitzungsunterlagen mit den Beschlüssen der Stadt zu finden. Aber nur, wenn Du Zeit hast. Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von Hashty am 21.02.2023, 22:55 Uhr

Die große Anzahl der Flüchtlingen, die im letzten Jahr zu uns kamen waren Frauen mit ihren Kindern. Und genau um die geht es hauptsächlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berlin!

Antwort von Neverland am 21.02.2023, 23:26 Uhr

Gönnen würde ich es denen.

Sollen die Mieter doch bleiben wo sie scheinbar lieber bleiben wollen. Wer will schon eine neue Wohnung, wenn man einen verschimmelten Altbau haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berlin

Antwort von Julefabi2010 am 22.02.2023, 7:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 9:04 Uhr

Trotzdem muss/darf man fragen, ob die Kündigungen rechtens sind, was, wenn nicht, was wenn eben nicht alle "umgesiedelt" werden wollen.

In Stuttgart gibt es diese Problematik auch gerade und es gestaltet sich alles schwierig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin

Antwort von mandala67 am 22.02.2023, 10:33 Uhr

macht b nix, merkt sie selbst nicht!



teilweise sind die mieter erst vergangenen herbst eingezogen und sie wollen nicht raus.
ist eh augenwischerei mit dem angeblich günstigen aber besseren wohnungen.

die mieter waren jedenfalls entsetzt
lief gestern abend im tv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Wizard33 am 22.02.2023, 10:40 Uhr

Frueher gi5ess es "Wir haben Platz".
Jetzt heisst es "Du machst Platz"!

Hoffentlich trifft dich die imobilien enteignung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tonic, das ist aber nichts unübliches.

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 11:51 Uhr

Meine Freundin muss ihr Häuschen auch verlassen (Genossenschaft), sie bekommt eine Wohnung in einem anderen Stadtteil. Wenn man mietet, hat man dieses Risiko immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von mauspm am 22.02.2023, 11:53 Uhr

lt allegemeinem narrativ, die realität sieht anders aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4x Corona scheint sich ungünstig auf die Impulskontrolle auszuwirken.

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 11:55 Uhr

Just saying... Oder warst du schon immer so ausfällig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre es sozialer, wenn gleich die Abrissbirne käme?

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 12:15 Uhr

Für einen schicken Neubau zu höheren Mieten? Wäre dann alles gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 12:22 Uhr

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist noch niemand offiziell gekündigt, das war nur eine Ankündigung. Diejenigen, die nicht umgesiedelt wollen, bleiben dann eben, bis die Abrissbirne kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Berlin

Antwort von Cpt_Elli am 22.02.2023, 12:29 Uhr

Mei, das nenn ich Diskussionskultur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von mauspm am 22.02.2023, 12:43 Uhr

wäre meine oma betroffen, sie würde lieber sterben als noch einmal umzuziehen oder zwischen " wer weiß wer da kommt" zu wohnen.
ist aber dann wohl rentenkostentechnisch kompatibler für den staat wenn der nächste wohnort der friedhof ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Heimat und ich kann euch sagen…

Antwort von TheTruth am 22.02.2023, 14:02 Uhr

Das ist meine Heimatstadt, tiefer drin bin ich selbst nicht, da ich nicht mehr dort wohne.
Was könnte ich dir wo besorgen? Nach Lörrach komme ich schon…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 15:00 Uhr

Was wäre der Plan für deine Oma, wenn das Haus in vier Jahren sowieso abgerissen werden würde? Hoffen, dass sie vorher stirbt? Das kann es ja nicht sein. Wer mietet, hat ein gewisses Risiko, dass es nicht für die Ewigkeit ist, auch wenn man eine Ewigkeit da wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 15:42 Uhr

Dann ist die Frage, ob man einfach so abreißen jann, wenn njch Mieter drin sind. Auch dann muss ja ordnungsgemäß gekündigt werden ... wahrscheinlich ist da dann § 573 Abs. 2 Nr. 3 BGB die richtige Hausnummer. Da gehe ich mal davon aus, dass die Latte von der Rechtsprschung hoch gehängt wurde ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 17:22 Uhr

Im Artikel, den ich gelesen habe, steht, dass die Häuser am Ende ihres Lebenszyklus seien. Wenn dringend saniert werden muss und es günstiger ist, neu zu bauen, sehe ich da eigentlich nicht das große Problem. Bei Eigenbedarf ist die Messlatte inzwischen auch ziemlich niedrig, selbst 90jährige, die schon ewig da wohnen, müssen dann raus…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 17:37 Uhr

Die Messlatte ist immer noch hoch. Der BGH hat aber in der Tat festgestellt, dass allein ein hohes Alter noch keinen Härtefall begründet, der eine Eigenbedarfskündigung ausschließt.

Bei Abriss geht es aber um eine Verwertungskündigung. Dies ist wohl die am sxhwierigsten durchsetzbare Künsigungsform, hört und liest man so bei Mietrechtlern ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Heimat und ich kann euch sagen…

Antwort von Everdin am 22.02.2023, 18:07 Uhr

Neee, das mein ich nicht ;-) Die Links zu den öffentlichen Sitzungsprotokollen hätte ich gern, aber ist auch völlig okay, wenn Du sie nicht so ad hoc hast, das sind ja auch schon ziemlich spezielle Wünsche. Trotzdem Danke für Deine Rückmeldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Petra28 am 22.02.2023, 18:55 Uhr

Ich bin nicht aktuell im Thema drin. Was aber auf keinen Fall gehen wird, ist eine Verwertungskündigung jetzt, bei der man vorher schon angekündigt hatte, dass die Wohnung zwischenzeitlich von jemand anderem bewohnt werden soll. Das halte ich für nahezu aussichtslos. Wer da wohnen bleiben möchte, wird das tun können…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Zug ist jetzt in der Tat erst mal raus

Antwort von Sille74 am 22.02.2023, 19:15 Uhr

Vielleicht fällt das (ja notwendige und zur Aufgabe von Kommunen gehörende) Unterbringen von Geflüchteten bei Gemeinden ja unter so eine Art Eigenbedarf... (gar nicht so unernst gemeinte Überlegung). Aber selbst wenn (unwahrscheinlich), so schnell kriegt man damit Mieter ja nicht aus einer Wohnung.

Die Stadt scheint mir da sehr auf die Willigkeit der Mieter angewiesen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2023, 19:20 Uhr

Na ja, die meisten werden sicher gerne in die moderneren Wohnungen umziehen und diejenigen, die sich weigern auszuziehen bekommen dann neue Nachbarn. Jeder wie er mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von kuestenkind68 am 22.02.2023, 19:22 Uhr

Tangiert in Berlin ja offenbar niemanden...

ich fänds nur unverschämt wenn jetzt die Sporthallen wieder genutzt werden. Dann geht es wieder zulasten der Kinder... die ja ohnehin die 3 Corona-Jahre schon aufholen müssen, was Bewegungsdefitzite etc angeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loerrach kuendigt Mietern um Fluechtlinge unterzubringen

Antwort von Neverland am 22.02.2023, 22:57 Uhr

Dann macht man den Mietern das ganze halt etwas schmackhafter. Wenn ständig der Aufzug ausfällt und wochenlang stillsteht, die Heizung im Winter ausfällt, gegen ungezieferbefall nichts unternommen wird oder die Folgen des wasserrohrbruchs nur schleppend beseitigt werden bzw man monatelang nicht alle Räume nutzen kann oder sogar Schimmel droht, werden viele Mieter gerne umziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist…

Antwort von Hashty am 22.02.2023, 22:59 Uhr

Aha, und du weißt das jetzt woher genau? Bist du etwa eine Kollegin von mir und arbeitest auch in der Sozialbetreuung für Flüchtlinge?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das fändest Du ok?

Antwort von Sille74 am 25.02.2023, 11:31 Uhr

Das mag sich ein privater Vermieter erlauben können, bei einer Kommune als Vermieter gibt das ganz bestimmt Aufruh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.