Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 15.02.2023, 20:18 Uhr

Lehrermangel?

Hallo,

aber entscheidet sich ein Grundschullehrer wirklich für ein Fach?

Keine Ahnung ob wir besondere Grundschullehrer haben, aber Schwimmen geht hier kein Grundschullehrer mit seiner Klasse, weil kein einziger Lehrer an der Schule das Rettungsschwimmabzeichen hat - ist eigentlich auch egal, es gibt ja auch kein Hallenbad.

Und Sportunterricht hat hier teilweise der Hausmeister gemacht - meist als Vertretung für eine/n Lehrer/in die das rein körperlich nicht mehr konnte.
Ich glaube jetzt nicht, das der jemals Sport studiert hat - aber er hat das trotzdem echt toll gemacht und die Kinder haben bei ihm Sport geliebt.

Ja mich wundert auch immer wieder was da alles geht, wenn nicht genügend studierte Lehrer da sind. Ich hab auch schon eine "Leseklasse" betreut - ohne Studium, ohne Anleitung ohne Lehrplan - aber 3 Stunden in der Woche, mit Vorlesen (also ich hab vorgelesen) und Kinder zum selber Bücher lesen animiert. Mit Besuch der Kirchenbücherei die extra für uns an einem Vormittag/Woche aufgemacht wurde, mit Betreuung das sich jedes Kind ein Buch ausgesucht hat und auch wieder zurückgebracht hat.
Hab da meine Klasse 2 Jahre lang als "Leseklasse" betreut - bin sicher die Zeit wurde auf die Deutsch-Unterrichtszeiten angerechnet.
Meine Mutter halt übrigens eine ganze Zeit eine "Gartenklasse" betreut - sie haben gemeinsam den Schulgarten bepflanzt und gepflegt - zählte zum HSK.

Gruß Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.