Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 27.07.2016, 17:18 Uhr

le monde / berichterstattung

"Wie kein anderes Land in Europa ist Frankreich vom islamistischen Terror heimgesucht worden. Die Anschläge von Paris, das Attentant auf die Redaktion von "Charlie Hebdo" - der Mord an einem Priester in Saint-Étienne-du-Rouvray war nur der jüngste Anschlag in einer Reihe von Angriffen. Die französische Tageszeitung "Le Monde" reagiert nun auf den Terror: Sie wird in Zukunft keine Bilder mehr von Terroristen zeigen - und auch kein Propagandamaterial des Islamischen Staates veröffentlichen. Das schrieb Chefradakteur Jérôme Fenoglio am Mittwoch in einem Leitartikel mit dem Titel "Der Strategie des Hasses widerstehen".

In der Berichterstattung über Anschläge waren immer wieder Bilder der Attentäter veröffentlicht und Bekennervideos gezeigt worden. Das wird es bei "Le Monde" nicht mehr geben: "Insbesondere haben wir uns dazu entschieden, keine Bilder mehr zu veröffentlichen, die aus dem Propagandamaterial des IS stammen", schreibt Fenoglio. Auch werde "Le Monde" keine Fotos von Attentätern mehr zeigen, um "eventuelle Effekte der posthumen Glorifizierung vermeiden".

Auch kündigt Fenoglio an, dass "Le Monde" noch weitere Debatten über ihre Praktiken führt.

Die Entscheidung von "Le Monde" fällt in einer Zeit, in der auch in Deutschland über den Umgang der Medien mit dem Terror diskutiert wird. Nach den Angriffen in Ansbach und Würzburg, aber vor allem nach dem Amoklauf in München, wurde Kritik gegenüber den Medien laut, sie hätten zu der Verbreitung von Gerüchten beigetragen."

 
11 Antworten:

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 17:24 Uhr

Wichtige, aber schwierige Debatte. Bringt man nichts mehr zum Täter, dann heißt es wieder, die "staatsnahe Lügenpresse" will etwas verheimlichen und kleinreden. Sehr schwierig. Aber psychologisch wäre es letztlich richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Joplin am 27.07.2016, 17:28 Uhr

Man kann ja kurz schreiben dass ein geistig gestörter Vollidiot kleine Kinder und Greise umgebracht hat und sich dabei auf die Terrororganisation beruft.

Fertig. Ich finde das Vorgehen keine Fotos zu zeigen, gut. Zensur ist, wenn gar nicht berichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von DK-Ursel am 27.07.2016, 17:34 Uhr

Hej!

ich denke auch, daß nüchternere Berichterstattung dringend nötig ist --- gerade heute kam ein kurzer Beitrag zum Thema Schaulustige:
Was anderes sind wir eigentlich, wenn wir erwarten, dauernd über jedes Detail bei sowas informiert zu werden?
Reichen die zusammenfassenden Erkenntnisse in den normalen Nachrichten nicht doch für Otto Normalverbraucher aus, der ja weder an der Aufklärung noch mit sonstwas beitragen kann außer mit Sensationslust.?
Wie stark die Presse da selbst Druck macht, zeigen doch die teils absurden Fragen beim Münchener Attentat: Was erwarten Sie in den nächsten Stunden? Wollte sich der Täter selbst umbringen? und ähnliche Glaskugelfrage, noch während die Lage unklar ist!!!

Mich hat auch sehr gestört daß bei ntv über das ganze Wochenende kein anderes Programm lief als Münchener Anschlag - wieder und wieder, selbst als Programmpunkte im Netz auf deren Seite angekündigt.
Hallo ---- keienr weiß mehr - aber dauernd werden Mutmaßungen, die bekannten Videos und der Hergang geschildert.
Sowas ist keine seriöse Presse, das ist einfach Ausschlachten eines Sensationsthemas... bis das nächste kommt!

Selbstbegrenzung der Presse, Verantwortung - das finde ich gut.
Denn nicht alles, was berichtet wird, dient wirklich NUR der Information.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Merle83 am 27.07.2016, 21:52 Uhr

finde ich sehr gut!

sollten alle so machen

also auch keine videos auf facebook usw
(ioch hab zwar kein facebook, aber meine dass da sowas schnell die runde macht)

sollte das nicht funktionieren, war es zumindest ein versuch wert oder

(oh man hart sich doof an, aber ich denke das könnte schon ein paar "Nachahmer" oder jene, die dann so "gefeiert" werden wollen, abhalten)
und wenn es nur ein Menschenleben rettet war es den versuch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Feuerpferdchen am 27.07.2016, 21:54 Uhr

Ich gucke nur noch die Tagesschau, keine Sondersendungen und gucke anschl. einen ausgesuchten Film. Ich mag das alles nicht mehr, keine Mördernamen, keine Details. Ich bin zwar nicht empfindlich, aber mir ist die detailierte Berichterstattung echt zuwider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Feuerpferdchen am 27.07.2016, 21:56 Uhr

... und deshalb finde ich die Entscheidung der le monde echt gut. Wär schön, wenn alle mitmachen würden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Merle83 am 27.07.2016, 21:57 Uhr

dk ursel- ich stimme dir da voll und ganz zu

die feiern sich doch wenn ihr Anschlag DAS Thema ist

ähnlich wie Nizza
wie oft in allen Kanälen gezeigt wurde, wie der Lkw mit hoher Geschwindigkeit in die menge prescht….
=(

für die angehörigen der reinste Albtraum
und die Leute die das gut fanden gölten bei den bilder als würde die lieblingsfussballmaschaft das sieger-tot schiessen

schwierig… alles Mist…
sollen die einfach das morden lassen =(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von mama.frosch am 27.07.2016, 22:13 Uhr

und für die, die sich das immer wieder anschauen birgt das durchaus die gefahr einer sekundärtraumatisierung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von stjerne am 27.07.2016, 22:54 Uhr

Ich lese nur unsere Lokalzeitung und die ist nicht reißerisch zum Glück. Denn die Details nehmen mich zu sehr mit, ich hätte auch lieber nicht gelesen, wie dieser Priester umgebracht wurde, die Vorstellung hat mich wirklich mitgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 23:33 Uhr

Die Möglichkeit der posthumen Glorifizierung von Feiglingen, die es mit gerade mit einem Greis aufnehmen, hält sich ohnehin in Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: le monde / berichterstattung

Antwort von kirshinka am 28.07.2016, 5:52 Uhr

Ich finde die Entscheidung der le Monde ebenfalls sehr gut.
Schneidet den Attentätern das ab, auf das sie am meisten spekulieren: ihre 15 Minuten!
Wenn es Nachahmer findet, dann trocknet es dem IS vielleicht die PR etwas aus.

Ich bin in diesen Zeiten wirklich froh, dass ich keinen TV habe und mir nichts anschauen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.