Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 27.07.2016, 15:45 Uhr

Der Rechtsextremist Ali David

Manche Sachen sind so absurd, die kann sich keiner ausdenken. Ein Rechtsextremist mit einem arabischen und einem jüdischen Vornamen. Ein solches Krimi-Drehbuch hätte jeder für völlig unglaubwürdig gehalten:

http://www.focus.de/politik/deutschland/migranten-bewusst-getoetet-muenchner-amoklaeufer-war-rechtsextremist-und-rassist_id_5768046.html


Ganz ehrlich: Sowas kann man nicht verhindern. Schon weil es so ungewöhnlich ist. Einzig und allein die Frage der Waffenbesorgung wäre ein Hebel gewesen, die Tat zu verhindern. Aber auch da hätte er vermutlich immer Mittel und Wege gefunden.

 
60 Antworten:

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2016, 15:50 Uhr

Ey, du zerstörst hier das allgemeine Welt und Meinungsbild!

Der war-verdammt nochmal- ein nicht integrierter, islamistischer Ausländer und Worte wie rechtsextrem etc. sind hier BITTESCHÖN nicht zu erwähnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von anneklein am 27.07.2016, 15:52 Uhr

Mich verwundert das garnicht... Was glaubst du, wie verbreitet Rassismus (auch) unter Migranten ist! rassismus hat nichts mit der Herkunft zu tun - vielleicht kann man mit Bildung entgegenwirken... und dem Vorleben von Toleranz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 15:54 Uhr

Ich glaube wir können uns hier darauf einigen, dass er einfach psychisch nicht ganz normal war. Gab es immer. Wird es immer geben. Gut, dass man in Deutschland nicht ganz so leicht an Waffen kommt, wie in den USA. Immerhin muss man hier ins Darknet und kann sie nicht einfach im Supermarkt kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 15:56 Uhr

Na klar. Unser ägyptischer-deutscher Nachbar (seit 18 Jahren hier) will seine Kinder nicht in die Stadtteilschule schicken "wegen der vielen Ausländer".

Aber das mit dem Vornamen ist schon krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2016, 16:00 Uhr

Ich mach mir schon die ganze Woche darüber Gedanken, wie viele Patienten wir mit besorgniserregender Begutachtung schon entlassen mussten, ohne dass es irgendjemanden interessiert hätte.

Zumindest weiß ICH aber wem ich hier in der Region da "drausen" aus dem Weg gehen muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im ersten Moment...

Antwort von LiLiMa am 27.07.2016, 16:06 Uhr

...mag es absurd klingen, ist es aber eigentlich nicht.
Er war Deutscher mit iranischen Wurzeln und hatte was gegen Araber. Das ist sowohl bei den Deutschen als auch bei den Iranern nicht so ungewöhnlich.

Sowieso hab ich oft das Gefühl, dass in den meisten Ländern Rassismus wesentlich verbreiteter ist, als in Deutschland. (Oder besser "ich hatte das Gefühl "...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn er deutscher ist

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 16:09 Uhr

kann er doch rechtsextrem sein?

ich frage mich immer, ob ein Jude eigentlich Neonazi sein kann.

Am Vornamen alleine kann man zwar nun wirklich weder Religion noch Geisteshaltung ablesen, aber das der Typ ein Amokläufer war, welcher Motivation auch immer, ist doch eigentlich offensichtlich gewesen, oder?

Ich gehöre ja zu den "Skeptikern" hier, ich vermute, bei manchen stehe ich sogar auf irgendwelchen schwarzen Listen, aber ich sage trotzdem nochmal:


wer hier, außer vereinzelten seltsamen, hat denn wirklich je gesagt "alle Flüchtlinge sind islamistische Verbrecher"??

Bitte belegt mir das mal.


Wenn jemand sagt "Mir machen die durchaus gehäuft und geballt auftretenden Gewalttaten, die jedenfalls auch gehäuft und geballt, wenn auch nicht in jedem Fall, einen Hintergrund haben, bei dem ein islamistisch-ideologisch verbrämter Ursprung zumindest nahe liegt (und ich nehme den Machetenmöder und den Amokläufer hier mal aus, aber ihr wollt wirklich nicht behaupten, Nizza oder der grauenvolle Mord an einem alten Priester sei etwas, was schon immer in einem zivilisierten, nicht bürgerkriegserschütterten Land mit weitreichendem Frieden, Freiheit, sozialem netz und Wohlstand üblich, erwartbar und an der Tagesordnung gewesen wäre) Unbehagen du Angst"
kommt hier sofort ein "ihr seid alle bescheuert, man erstickt leichter an seinem Abendessen, das ist alles völlig ungerechtfertigt und übrigens muss man auch mehr für die Integration tun und die Flüchtlinge sind das nicht gewesen".

Das stimmt ja auch alles (in verschiedenen Abstufungen), ändert aber doch nichts daran, dass eine schwelende Bedrohung druch etwas da ist, was vorher nicht da war...nicht durch die Flüchtlinge, nein.
Durch einen Konflikt, einen Krieg und eine religiöse Prägung, die in diesem Ausmaß und in dieser Art eben nicht "normal" war.

Ich sage auch nicht, dass "uns" nicht weltgeschichtlich, außenpolitisch, handelsmäßig oder wie auch immer durchaus ein teil dieses Konfliktes direkt, vielleicht sogar als Mitschuldige betrifft, dennoch ist es doch so, dass ICH mich bedroht fühle in Situationen, in denen ich mich vorher NICHT bedroht fühlte, und zwar, wenn z.B. Taschen "herrenlos" auf Flughäfen stehen, wenn im Weihnachtsmarktgedränge jemand vor mir (dessen Nationalität ich an einem normal gekleideten Rücken/mit Kapuzenpulli sicher NICHT sofort erkennen kann,also keine blanke Vorverurteilung "arabisch aussehender Männer") einen auffällig vollen Rucksack trägt.


Der Moment des kurzen Unwohlseins ist da und das darf man nicht äußern?

Ich bin fest überzeuugt, dass ein extrem hoher Prozentsatz der Flüchtlinge aus Kriegsgebieten sowas genau NICHT merh will.
ich bin zudem der festen Überzeugung, dass ein hoher Prozentsatz Flüchtlinge aus anderen gebitene keinen Hunger/mehr Versorgung/ein soziales Netz/bessere Chancen will und überhaupt gar nichts mit dem IS zu tun hat, auch die kann ich gut verstehen (auch wenn ich nicht glaube, dass es D gelingt, allen alles zu erfüllen, einfach logistisch und aus mangelndem Potential sowohl der kommenden wie der eingeborenen nicht).-
Ich glaube niemalsnicht, dass jeder Flüchtling jubelt und sich freut, wenn Katholikenpriester brutal ermordet werden oder Bomben hochgehen oder sattezüge in Menschenmengen rasen.

Ich denke aber schon, dass die Gesamtdramatik uns unmittelbaerer trifft, weil eben jetzt viele "zuu bekämpfende" auch hier sind.

Wir nehmen ein erhöhtes Risiko in Kauf, um menschen zu retten.
das ist gut und richtig so, das tat auch Sophie Scholl, das taten viele tapfere, gute Menschen., die ich bewundere.

Aber zu behaupten, es sei nicht so, das erinnert mich an "Finger in die Ohren und laut "lalalal" singen" um die schlimme geschichte nicht zu hören.

Man muss die schlimme geschichte aber hören, um Gutes fördern zu können, um viele gute Geschichten dagegen zu setzen.

"lalala" nützt auch niemandem was, auch nicht den 99,99% Flüchtlingen, die KEINEN IS mehr sehen wollen, solange sie leben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bei uns in der christlichen Kita...

Antwort von LiLiMa am 27.07.2016, 16:09 Uhr

...sind einige muslimische Kinder "weil hier nicht so viele Ausländer sind"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte heute einenrussischen patienten

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 16:12 Uhr

der erst über "diese unfähige Schwester, aber so sind die Polen halt" und dann über "diese schlitzäugige Japsenärztin" in einem anderen KKH gelästert hat....und ich war so perplex, dass ich, als ich sagte "ich möchte solche ausländerfeindlichen dummen Sprüche hier nicht hören! Sonst behandel ich Sie nicht mehr" einen lachanfall bekommen habe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso "wenn er deutscher ist"?

Antwort von LiLiMa am 27.07.2016, 16:13 Uhr

Ich persönlich kenne mehr rassistische Ausländer, als Deutsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs schonmal geschrieben...

Antwort von LiLiMa am 27.07.2016, 16:17 Uhr

...ich bin überzeugt, dass Fremdenfeindlichkeit in der Natur der Menschen steckt.
In Deutschland haben wir zum Glück (und zum Teil leider ein Stück zu sehr) aufgrund unserer Vergangenheit gelernt sie zu unterdrücken. Viele andere Länder haben das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum ist es überraschend, dass ein eingeborener deutscher rechtsextrem ist?

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 16:19 Uhr

wenn man hier liest, könnte man ja meinen, quasi alle eingeborenen deutschen sind rechts, wenn auch vielleicht nicht extrem.

müssen deutsche mit migrationshintergrund "bessere" deutsche sein?
Ist das nicht auch Rassismus?

ab wann sind deutsche deutsch genug (sprich, wieviele vorgenerationen müssen schon deutsche gewesen sein, damit die Kinder, Enkel oder Urenkel jetzt "normale" deutsche sein dürfen? also auch welche, die rechts bis rechtsextrem sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä? (Das heißt nicht "hä?", das heißt "was?")

Antwort von LiLiMa am 27.07.2016, 16:25 Uhr

War das auf meinen Post bezogen?

Ich frag nur, weils drunter steht, aber gar nichts damit zu tun hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄÄÄ? Du hast mich gefragt, warum ich das schreibe "wenn er deutscher ist"

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 16:29 Uhr

das hab ich dir, fies und völlig überzogen und auch nicht wirklich ernst gemeint, beantowrtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Tai am 27.07.2016, 16:32 Uhr

Ganz am Anfang nach dem Amoklauf in München habe ich mal gelesen, dass der Täter in der Schule gemobbt worden sei, hauptsächlich von Türken und Arabern.

Vielleicht wollten da Sunniten einen Schiiten nicht in Ruhe lassen.

Muslimischer Glaubenskrieg auf deutschen Schulhöfen also und gar kein Rechtsextremismus?
Wie würde das denn in die Weltanschauung passen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 16:35 Uhr

Ich glaube, dieser Fall hat gar nichts mit Weltanschauung zu tun. Der Typ war einfach nur verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"das hab ich dir, fies und völlig überzogen...

Antwort von LiLiMa am 27.07.2016, 16:39 Uhr

...und auch nicht wirklich ernst gemeint, beantwortet"

Aber warum? Was ist denn das für ne Art?

Ich hab lediglich gesagt, dass nicht nur Deutsche rechtsextrem sein können. Und darauf antwortest du "fies und völlig überzogen und auch nicht wirklich ernst gemeint"? Kann ich nicht verstehen, so einen Umgang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2016, 16:42 Uhr

Das sieht Benedikte aber ganz anders!

Aber gut, alles Ausländer sind rassistisch. Auch ne Möglichkeit!
Ich denke eher, dass das ein reines Mobbingopfer war, ganz ohne religiösem Motiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 16:43 Uhr

Nein ä, Tai hat schon recht. In ö Zeitungen stand ausdrücklich, dass er arabisch aussehende, jugendliche Opfer ausgesucht hat. Auch CNN hat das berichtet.
David ist im Iran ein gebräuchlicher Name, der Sohn meines Nachbarn, auch Perser, heißt David.
Und warum hätte man diesem Amoklauf nicht verhindern können?
Er hat sich über ein Jahr darauf vorbereitet, etliche Hinweise gegeben. Die wollte vielleicht keiner seiner Eltern, Therapeuten sehen, aber sie waren da. Die Polizei hat nur wenige Stunden gebraucht einen Mitwisser zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 16:48 Uhr

Rassismus hat ja vorrangig nichts mit Religion zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2016, 16:53 Uhr

Lauch, du hast keine Ahnung wie viele potentielle ubd gewaltbereite Mitnenschen unter uns weilen! Ich kann aktuell 6 Personen benennen, denen ich so eine Tat zutrauen würde! Amtlich bekannt, sogar unter Führungsaufsicht, gegen die mehrmals verstoßen wurde!

Man müsste nur tätig werden, als Staatsanwalt. Will man aber halt nicht! Und deshalb finde ich, dass man im konkreten Fall jetzt nicht sonderlich verwundert sein darf!

Und allgemein ist jegliche Hemmschwelle gesunken, da es genug zur Nachahmung gab in letzter Zeit! Hier ist die Hemmschwelle doch auch auf dem unteren Niveau angekommen. Oder gab es hier in den letzten Wochen etwa kein gezieltes Mobbing?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Täter in Frankreich gestern...

Antwort von Trini am 27.07.2016, 16:58 Uhr

ist mit seiner Fußfessel in die Messe marschiert und keiner konnte es verhindern, dass er den Priester getötet hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 16:59 Uhr

Wer hat hier wen gemobbt?

Im AP wurde die These vertreten, dass so eine Tat nicht verhindert werden kann, und ich glaube das Gegenteil. Viele haben hier wegschaut, weil es vermutlich bequemer war, nicht vorauszusehen war es definitiv nicht. Was du sonst geschrieben hast, glaube ich dir, du hast da sicher einen besseren Einblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 17:01 Uhr

Man darf Therapeuten nicht überschätzen. Mein Mann ist in dem Bereich beruflich tätig. Er sagt, dass es ganz schwer ist, gefährliche von ungefährlichen "Verrückten" zu unterscheiden. Diese Frage stellt sich ja auch bei der Überprüfung von Sicherungsverwahrung etc. Und hier war der Täter ja strafrechtlich noch gar nicht auffällig. Wenn der das seinem Therapeuten nicht erzählen will, dann erzählt er es ihm eben nicht.

Und auch Eltern, nun ja, man denkt immer, das könnte einem nicht passieren, das müsste man doch merken. Dazu habe ich mal irgendwo ein Interview mit der Mutter des Mörders von Elias und Mohammed gelesen. Mindestens eines der Kinder ist in der Wohnung des Täters im Haus der Eltern getötet worden und angeblich haben sie nichts gemerkt. Keine Ahnung, ob das sein kann, aber vorstellen kann ich es mir schon. Man will sowas als Eltern ja auch nicht sehen und wahr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Täter in Frankreich gestern...

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:03 Uhr

Und jetzt melden sich seine Freunde, weil er mit seinen Terrorplänen geprahlt hat. Einen Mittäter hat er auch gleich gefunden.
Wenn sich nur einer seiner Mitwisser bei der Polizei gemeldet hätte, könnte der Priester und seine Mörder noch leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lilima, irgendwie verstehst Du mich da miss

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 17:06 Uhr

ich meinte das gar nicht gegen dich.

Ich finde die Unterstellung, dass ein "Ausländer" der er ja nicht war, nicht rechtsextrem sein könnte, ja ebenso falsch.
Natürlich kann ein Ausländer rechtsextrem sein, er wird nur nicht deutschnationalistisch sein, es sei denn, er ist deutscher, dann kann Ali David Ben Mohammed genau auf die gleiche Art und weise rechtsextrem sein, wie Max schmitz auf Radevormwald.

Das in jedem Volk und jeder Religion, faschichtuische, faschistoide, nationalistische und überhauopt dekelhafte gestalten rumrennen sehe ich auch so.

Und meine "Fiese Antwort" sollte nicht fies DIR gegenüber sein, sondern siwar grundsätzlich als eher zynisch antwort auf diese irgendwie auch rassistisch gefärbte Denke gemeint, dass jeder "Ausländer" (also nicht BIOdeutsche) dairgendwie vernübftiger/besser sein müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 17:08 Uhr

Ich denke, dass auf diese nicht verhinderte Tat bestimmt eine große Zahl Taten kommt, die durch aufmerksame Eltern, Therapeuten etc. verhindert wurden. Trotzdem bleibt eben immer noch der eine Fall, bei dem es eben schief gegangen ist. Im Übrigen meinte ich mit "nicht verhindern können" im Ausgangspost eher die Möglichkeiten polizeilicher Art.

Nur bei einer Person muss man noch die Ermittlungsergebnisse abwarten: bei dem 16-Jährigen Mitwisser. Ich halte es sogar für möglich, dass die gemeinsam geplant haben und der Andere im letzten Moment kalte Füße bekommen hat. Aber ich gehe jetzt mal fest davon aus, dass die Polizei bei ihm jetzt alles nach Waffen abgesucht hat und keine Gefahr mehr von ihm ausgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:08 Uhr

Dann wäre da noch immer der Freund, der vergeblich versucht hat seinen WhatsApp Verlauf zu löschen. Etwas mehr Courage und Menschenleben wären gerettet worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das muss nichts mit Rassismus zu tun haben.

Antwort von Petra28 am 27.07.2016, 17:10 Uhr

Eine türkischstämmige Mutter hat mir mal erzählt, dass ihr Kind auf eine Schule hier im Viertel gewechselt ist, damit es während des Schulalltags deutsch spricht und auch gutes Deutsch lernt. Wir brauchen uns da nichts vorzumachen, wenn die Muttersprache der Mehrheit der Schüler einer Klasse nicht Deutsch ist, dann findet ein Großteil der Kommunikation in der Schule in anderen Sprachen und in einem schlechteren Deutsch statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:10 Uhr

Ja. und von denen hört man naturgemäß nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habs schonmal geschrieben...

Antwort von stjerne am 27.07.2016, 17:10 Uhr

Mein iranischer Nachbar über die dritte Mieterin im Haus: "Die hat mir nichts zu sagen, die kommt nicht aus Deutschland." Dann haben wir wohl das alleinige Sagen im Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilima, irgendwie verstehst Du mich da miss

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 17:11 Uhr

Wer hat denn sowas gesagt, dass Ausländer irgendwie besser oder jedenfalls nicht rassistisch sein können? Ich habe nur auf die doch irgendwie skurille Tatsache hingewiesen, dass ein Rechtsextremist Ali David heißt. Auch wenn ich jetzt lernen musste, dass David im Iran total verbreitet ist, für mich ist das ein durch und durch jüdischer Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 17:15 Uhr

Wie gesagt, bei ihm habe ich das Bauchgefühl, dass er nicht nur Mitwisser war, sondern sogar mitmachen wollte, es also eine gemeinsame Planung gab. Immerhin haben sich beide kurz vorher noch getroffen. Dann geht er natürlich nicht zur Polizei. Wird man in den nächsten Tages sicher noch was dazu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber es gibt doch total rechte Juden???

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 17:18 Uhr

die sind dann nicht antisemitisch, auch nicht typisch deutschnationalistisch (weil deutschnationalistische faschistoide Gruppen in D größtenteils übereinstimmend auch Antisemiten sein dürften), klar, aber "rechts" im Sinne von Ausländerfeindlich/Nationalistisch können doch alle Nationen sein???

und das meinte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:19 Uhr

http://derstandard.at/2000041907258/Amoklauf-von-Muenchen-Taeter-womoeglich-Rechtsextremist-und-Rassist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:20 Uhr

Da hast du sicher mehr Einblick, klingt plausibel.

http://derstandard.at/2000041907258/Amoklauf-von-Muenchen-Taeter-womoeglich-Rechtsextremist-und-Rassist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 17:26 Uhr

Das stand ja auch in dem anderen Artikel (das mit dem Geburtstag). Also der war nicht nur irgendwie gegen Türken, sondern hat sich wohl ganz dezidiert mit nationalsozialistischen und rechtsextremen Inhalten beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Hasste Türken und Araber"

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:27 Uhr

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland/f-a-z-exklusiv-amoklaeufer-von-muenchen-war-rechtsextremist-14359855.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:28 Uhr

Ja, muss so gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:28 Uhr

Ja, muss so gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Einstein-Mama am 27.07.2016, 17:42 Uhr

Da lag ich ja mit meinem Breivik-Motiv absolut nicht daneben!
Das Ganze als, "der war halt einfach psychisch krank" abzutun, ist jetzt auch nicht ok, denn ich finde dass hinter jeder solcher Tat eine schwere psychische Erkrankung liegen muss.
Auch ein islamistisch motivierter Attentäter ist psychisch krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber es gibt doch total rechte Juden???

Antwort von Trini am 27.07.2016, 17:51 Uhr

Auch "Linke" können rassistisch sein. Schaut mal nach Russland.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war in unserem katholischen Kindergarten

Antwort von kanja am 27.07.2016, 17:53 Uhr

auch so!

Meine friseurin ist hier geborene türkin und wollte für ihren Sohn auch einen Kindergarten, in dem nicht so viele türkische Kinder sind ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:59 Uhr

Ja, natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täter war stolz darauf als Perser Arier zu sein und mit Hitler d. Geburtstag zu teilen

Antwort von Lauch1 am 27.07.2016, 17:59 Uhr

Ja, natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er deutscher ist

Antwort von Joplin am 27.07.2016, 17:59 Uhr

Danke Leewja.

Du sprichst mir sowas von aus der Seele! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht war es ja auch Schiit gegen Sunniten?

Antwort von und am 27.07.2016, 18:34 Uhr

"Wie würde das denn in die Weltanschauung passen?"

Warum glaubst du, dass ein 18-jähriger Vollpfosten mit Amok-Dachschaden eine logische und in sich schlüssige Weltanschauung haben muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Danyshope am 27.07.2016, 18:54 Uhr

Völlig normal, so krass es klingt. 2/3 aller Leute welche ich persönlich kenne welche rechts eingestellt sind, haben ausländische Wurzeln. meist 2te, einige auch 3te Generation. Im entferntesten Fall der Fälle kommen die Großeltern ursprünglich aus Schlesien oder angrenzende damals durch die Völkerwanderung zum 1ten Weltkrieg. Einige sind auch aus der Ex-DDR geflohen VOR der Wende aufgrund der wirtschaftlichen - NICHT politischen Situation dort vor Jahrzehnten und lästern jetzt am lautesten darüber das alle Flüchtlinge ja "nur" Wirtschaftsflüchtlinge sind. Waren auch die welche hier jahrelang von der Stütze gelebt haben oder es teils immer noch tun - wohlgemerkt in 2ter Generation. Die haben teils nicht einen Tag gearbeitet, und wenn doch, dann nur wegen Druck durch das Amt.

Ach ja, und fast alle die am lautesten gegen die Ausländer und Flüchtlinge wettern sehen fast würde man auf dem ersten Blick selbst für einen von ihnen halten. Würde man die in eine Reihe stellen mit einem Flüchtling aus Syrien, da gäbe es optisch keinen Unterschied. Mal davon abgesehen das auch keiner wirklich einen Nachname ala Müller oder so hat. Ein...inski, wski, him, und andere Nachname die man kaum buchstabiert richtig schreiben kann ist eher die Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Jana287 am 27.07.2016, 19:09 Uhr

Boah, Du lässt ja vom Stapel. Grad hast Du noch für Verständnis und freundliches Miteinander geworben und einen auf Pazifist gemacht und jetzt ziehst Du hier pauschal über Ossis, Ausländer, Arbeitslose, Vertriebene aus dem vergangenen Weltkrieg ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hast du missverstanden

Antwort von Tai am 27.07.2016, 19:18 Uhr

Ich bin weit davon entfernt zu glauben, dass dieser oder ein anderer Amokläufer eine schlüssige Weltanschauung hatte.

Im AP wurde ja davon ausgegangen, dass er ein Rechtsextremist und Rassist gewesen wäre.
Meine Frage galt denen, die diese Erklärung für die offenbar ausgewählten Opfer gerne hören wollten.
Aber sie haben nun ja wohl offensichtlich recht, wenn die Medienberichte stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von Murmeltiermama am 27.07.2016, 19:20 Uhr

Nun ja, unsere sächsischen Rassisten/Neonazis sind schon in der überwiegenden Mehrheit richtige echte weiße Arier, die seit Generationen aus ihrem Dorf nicht rausgekommen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, und kinder von leuten, die an der mauer erschossen wurden

Antwort von Leewja am 27.07.2016, 19:34 Uhr

Können links bis linksextrem sein....wundert das dann auch so sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er deutscher ist

Antwort von EarlyBird am 27.07.2016, 20:15 Uhr

Ich bin da in vielen (sogar in nahezu allen) Punkten bei dir..!
Ängste darf man haben und man sollte sie auch äußern dürfen.

Dennoch sehe ich diesen Punkt, ich zitiere:
"Wir nehmen ein erhöhtes Risiko in Kauf, um menschen zu retten.
das ist gut und richtig so, das tat auch Sophie Scholl, das taten viele tapfere, gute Menschen., die ich bewundere."
=> eben als den Knackpunkt an. Wer sind "wir", die bereit wären >das< zu tun.?

Wenn ich hier lese, höre bzw. lese ich immer mehr User die eben NICHT (mehr) bereit sind das zu tun.! Das sind die User:
- welche nun rückwirkend massive Vorwürfe bzgl. der immensen Flüchtlingsaufnahme machen, à la "jetzt möchte ich gerne die Leute anhören, welche anfangs bei den Ankünften jubelten..."
- die nach Aufnahmestopp juchzen (widerspricht nunmal dem "bereit dazu sein") anstatt die mangelnde Aufnahmebereitschaft anderer EU-Länder anzuprangern und zu bemängeln
- welche bei jedem Vorkommnis sofort das Wort "Flüchtling" in Verbindung bringen
- welche sich dazu berufen fühlen, jegliche Übergriffe von seiten eines oder mehrere Flüchtlinge im Netz "empört" zu verbreiten
- welche, die sich politisch echauffieren und an den Pranger stellen was wann und wie entschieden worden ist, anstatt ihre eigenen Wunschziele auszuformulieren
& nicht zu vergessen >diejenige< die lauthals nach >Kontrolle< schreien, gleichzeitig jedoch nicht in der Lage sind, über eine praktische Umsetzung zu diskutieren.!
=> es werden immer weniger, die dazu bereit sind, dieses Risiko einzugehen.! Und das obwohl es uns >gut< geht und verwöhnt von den letzten Jahrzehnten sind.!
Sie suchen einen "Schuldigen" für das was passiert, aber anstatt besonnen darüber nachzudenken was das mit unserer Bevölkerung und unserem Sozialwesen macht, was daraus wird und wohin >genau das< führt, will man (nicht mehr) sehen/wahrhaben!

Terror, Tote, Angst ist das was die meisten Flüchtlinge gelebt und erlebt haben und unter Garantie nicht mehr wollen.! Prozentual gesehen stellen die "Gefährlichen" unter ihnen einen ganz winzigen Prozentsatz dar.!
Wir können nicht unterscheiden, Kontrollen hin oder her.! Es ist nicht machbar.!
Wir müssen lernen vorsichtiger zu sein, ob wir wollen oder nicht - unabhängig von den Flüchtlingsströmen.
Wir müssen mit einem neuen Deutschland fertig werden und wir befinden uns in einem Transitionsprozess welcher noch viele unschöne Meldungen hervorbringen wird.
ABER wir müssen unsere Menschlichkeit bewahren, das zusammen tun und nicht gegeneinander. Auch nicht gegen unsere "neuen Mitbürger".
Und genau das geschieht gerade und davor habe ich persönlich mehr Angst: vor Unruhen, Fremdenhass - einer gespaltenen Bevölkerung.!

Und ja: Ich wünsche mir weniger Flüchtlinge im Land.! ABER ich wünsche mir das, in Verbindung von Rückführungen. Solange ihr Herkunftland nicht sicher für Leib und Leben, Verfolgung und Folter, Krieg und Gewalt ist, wünsche ich mir das sie bleiben und das so lange bis dem nicht mehr so ist und eine Rückführung möglich wird.
Und genau da sehe ich uns mit in Verantwortung, wenn wir "weniger Flüchtlinge" im Land wünschen.!

Als die ersten Meldungen bzgl der Flüchtlingsströme bekannt wurden, haben mein Mann und ich noch am selben Abend darüber gesprochen, was das bedeuten kann und es war mein Mann der zu mir sagte: "wenn der IS ins Land möchte ist >das< >die< Möglichkeit zu schleusen! Mit diesen Strömen kommen nicht nur hilfsbedürftige ins Land, damit müssen wir rechnen!"
Uns war aber auch klar, dass das nur der Tropfen auf dem heißen Stein sein wird. Sogenannte" Schläfer" (das sagt einem schon die Definition) sind nicht die jenigen, welche sich dort untermischen.! Die haben wir bereits. Es sind vielmehr Handlanger aus deren Bauernfängerei, welche zu erwarten sind.
Wäge ich jedoch ab, brauche ich gar nicht nachzudenken.! Es ist gut und richtig, das wir diese Menschen (welche hilfsbedürftig waren) aufgenommen haben.! Es war die einzig richtige Entscheidung und ich persönlich sehe darin keine eklatantere, größere Bedrohung, denn die Bedrohung welche uns tatsächlich Angst machen sollte ist die, wie WIR damit umgehen werden.!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Rechtsextremist Ali David

Antwort von kirshinka am 28.07.2016, 5:46 Uhr

Iranischer Herkunft! War also keine arabische sondern eine persische Herkunft und Muttersprache.
Und folglich war er vermutlich Shiit - nicht Sunni-also gegen IS!
Iraner und araber sind sich ohnehin nicht grün - erstere bezeichnen letztere hinter vorgehaltener Hand gerne als Barbaren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fremdenfeindlichkeit

Antwort von Leena am 28.07.2016, 10:53 Uhr

...ist vielleicht der falsche Ausdruck. Angst vor Unbekanntem, weil man es nicht kennt und vorsichtshalber Bedenken trägt und überhaupt und sowieso - das vielleicht ja.

Wobei ich ganz persönlich finde - je weniger "Fremdes" man kennt, desto größer sind oft die Vorbehalte bzw. vielleicht auch die "Feindlichkeit".

Ich bin gerade in einer Hochburg der Brexit-Befürworter, und habe hier (vor Ort) den ganzen Urlaub gerade mal zwei "Farbige" gesehen und keinerlei Mitbürger aus Indien oder sonstigem "Commonwealth". Aber hier haben sie Angst vor "Überfremdung". Während es in London schon ganz anders aussieht... erinnert mich an Sachsen, wo man bei 2% Mitbürgern mit Migrationshintergrund voller Ängste teilweise ist, während z.B. in Frankfurt/M. bei bald 50% Mitbürgern der lokale Pegida-Ableger mit Pauken und Trompeten untergegangen ist.

So gesehen denke ich nicht, dass "wir in Deutschland" gelernt haben, unsere "Fremdenfeindlichkeit zu unterdrücken", sondern dass wir angesichts der vielen Fremden und "Durchreisenden" im Laufe unserer Geschichte gelernt haben, dass solche Vorbehalte ganz oft völlig überflüssig sind und man im Gegenteil auch wunderbar voneinander profitieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fremdenfeindlichkeit

Antwort von Alba am 28.07.2016, 11:36 Uhr

Hast Du mal mt den Leuten dort geredet warum sie fuer den Brexit gestimmt haben?
Mit dem Brexit aendert sich nichts fuer Inder, Pakistanis oder andere Commonwealthler und ich vermute sehr viele Briten mit subkontinentalen Wurzeln haben ebenfalls fuer den Brexit gestimmt. Es geht vielen pro-Brexit Waehlern darum den unkontrollierbaren Zuzug aus den wirtschaftlich schwachen europaeischen Laendern zu stemmen. GB hatte letztes Jahr ein Bevoelkerungswachstum von circa einer halben Million Menschen, gut 300 000 davon Neubuerger, der Rest Geburtenueberschuss und die Prognosen sind, dass das jedes Jahr in er absehbaren Zukunft so weitergeht. Jedes Jahr muesste also Wohnraum, Arbeit und Infrastruktur fuer eine Stadt der Groesse Sheffields oder Liverpool geschaffen werden.
Fuer Menschen am unteren Ende der sozialen Struktur und zunehmend auch denen in der Mitte ist das Leben sehr sehr hart geworden. Loehne und Arbeitsbedingungen schlecht und werden nicht besser weil es immer jemanden aus Polen oder Rumaenien gibt der zu dem niedrigen Preis und den schlechten Bedingungen arbeitet, Wohnraum knapp und teuer, Arztpraxen, Krankenhaeuser und Schulen ueberfuellt und absolut keine Aussicht, dass es besser wird. Freuzuegigkleit ist toll fuer Menschen aus oekonomisch schwachen Staaten oder fuer Menschen mit guter Bildung, fuer die Menschen die in den Industriestaaten leben und keine sehr gute Ausbildung haben (und das ist oft nicht deren Schuld) ist es fatal. Sie koennen nicht mit den Neuankoemmlingen konkurieren, die oft sich zu mehreren ein Zimmer teilen und oft ihre Kinder zu hause bei den Grosseltern lassen, also sehr viel weniger Lebesnhaltungskosten decken muessen, sie koennen nicht alle nach Polen oder Bulgarien gehen, wenn es dort Arbeit gaebe, waeren keine 900 000 Polen in GB, und sie koennen nicht nach USA, Canada, Aus oder NZ auswandern weil die alle ein Punktesystem haben wofuer sie sich nicht qualifizieren.
Vielleicht solltest Du mal mit den Leuten reden und sie fragen warum sie so gewaehlt haben bevor Du ihnen allesamt Fremdenfeindlichkeit unterstelltst, obwohl es die sicher auch gibt, aber so simpel ist das Ganze dann doch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er deutscher ist

Antwort von jackiedesnoo am 29.07.2016, 1:19 Uhr

Sicher kann ein Jude Neonazi sein. Der liebe Herr Hitler war schließlich halb Jude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alba

Antwort von Leena am 29.07.2016, 10:58 Uhr

Schön, Dich wieder hier zu lesen!

Nein, ich habe mit den Leute hier nicht geredet, warum sie für den Brexit gestimmt haben. (Fände ich übrigens unhöflich und übergriffig, mit dem alten Herren an der Kasse, der eifrigen alten Dame in der Museumsküche etc. eine politische Fragerunde anfangen zu wollen, und ernstliche Berührungspunkte hat man als Durchschnittstourist i.d.R. nicht, ich jedenfalls hier und jetzt nicht.)

Ich wollte auch niemandem Fremdenfeindlichkeit unterstellen, mir ging es vorrangig darum, dass ich subjektiv den Eindruck habe, je weniger Berührungspunkte mit Fremden eine Gesellschaft hat, desto mehr Berührungsängste mit "anderen" scheint es zu geben.

Was mir aufgefallen ist: Wie viele wirklich alte Menschen hier arbeiten, wie billig Arbeitskräfte zu sein scheinen, so viel Personal, wie es überall gibt, und wie viele Kinderbetreuungseinrichtungen es selbst in den kleinsten Orten hier zu geben scheint. Die ökonomische Schwäche kann ich mir sehr leicht vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Alba

Antwort von Alba am 29.07.2016, 16:47 Uhr

Thank you

Oft helfen aeltere Leute freiwillig und kostenlos bei National Trust oder lokalen Attraktionen aus, aber ich kenne auch einige die noch zumindestens Teilzeit arbeiten. Zwei aeltere Frauen aus meiner Strasse arbeiten im village store stundenweise und einer meiner Nachbarn (mindestens 70) sammelt Teilzeit bei Tesco auf dem Parkplatz die Einkaufswaegen wieder ein. Die staatliche Rente ist verdammt knapp und verpflichtende eigene pension plans gibt es erst seit diesem oder letztem Jahr.

Janice Turner in der Times schrieb das unmittelbar nach dem Referendum:

"That towns with the fewest migrants fear immigration most is always seen as a measure of working-class stupidity. But in a diverse city, migrants are just a few extra pixels in the frame; in a small town they are a distinct event, a challenge to a fragile identity." "In London I hear people rave about the “gig economy”, the cheapness of Uber, the snap-your-fingers-and-it’s-here Amazon Prime and Deliveroo. So modern, and the people who serve you, well, they’re young dudes or hard-working migrants. It’s cool! Outside cities, the gig economy means fiftysomething ex-miners turned minicab drivers, the jobcentre presenting you with a list not of sits-vac but temp agencies that may give you six weeks packing salad or a week of warehouse night shifts."

Ich glaube ja nach wie vor nicht, dass es fuer pro-Brexit nicht um Hautfarbe oder Ethnizitzaet ging, nicht zumindestens bei dem allergroessten Teil der Brexit-Befuerworter, sondern um Zahlen. Es ist die schiere Menge die fuer viele Menschen ein Problem darstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn er deutscher ist

Antwort von stjerne am 30.07.2016, 13:05 Uhr

Das stimmt meines Wissens gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.