Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 20.09.2015, 11:26 Uhr

langsam bekomme ich auch das Flattern

Das erinnert mich doch langsam aber sicher an eine dieser Facebookpartys, meistens von Teenies verursacht.

Wir wissen doch, wer eingeladen ist: Syrer. Aber es scheint jeder diese Einladung gesehen zu haben und die Eintrittskarte wird einfach dupliziert
http://www.zeit.de/2015/38/fluechtlinge-asyl-syrer-ausweise-faelschungen

 
53 Antworten:

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von Maximum am 20.09.2015, 12:39 Uhr

und es ist keine ende absehbar...das finde ich persönlich am schlimmsten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2015, 12:43 Uhr

Den Vergleich mit der Facebookparty hab ich gestern schon mal gelesen. Fand ich unpassend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von Feuerpferdchen am 20.09.2015, 12:48 Uhr

Unpassend, es Party zu nennen? Darum gehts ja nicht, es geht um die Panne, davon wirst du sicher mitbekommen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von Einstein-Mama am 20.09.2015, 12:50 Uhr

Ja, aber ich kanns auch nicht ändern! Du auch nicht! Also, weitermachen und Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War doch zu erwarten

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 12:58 Uhr

warum wundert es dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es sysrische Pässe für Jedermann

Antwort von lukko34 am 20.09.2015, 13:01 Uhr

http://www.welt.de/vermischtes/article146536357/So-einfach-kommt-man-mit-falschen-Papieren-nach-Europa.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von Maximum am 20.09.2015, 13:03 Uhr

Einstein-Mama...ich war übers We nicht da,und als ich jetzt hier rein gucke...siehe da...seit Tagen wiederholt sich alles...nicht nur Texte von XY...nein auch Texte von dir und Fredda usw...immer das selbe,ich sehe nur noch die Namen und weiß eigendlich schon was da geschrieben steht. Kotzt dich das nicht an ?

Immer wieder das selbe,die einen die schreiben Hurra,immer bei mit euch,andere schreiben fort mit euch wir brauchen keinen,wieder andere schreiben okay,aber überschaubar muß es bleiben.
Jetzt frage ich doch mal wer WAS AKTIV tut ?
Ich meine um schön dazustehen könnte ja jeder schreiben alles jut...kommt ma her...
Ich weiß aber genauso wie du das von warmen Worten keiner satt wird,keiner warm schlafen kann.
Ich wohne in der Provinz,hier könnte man außer Geld spenden garnicht helfen. Das Gelände wo die Menschen hier hausen...anders kann man es leider nicht nennen,ist großzügig abgesperrt,keine Chance dahin zu kommen. Sachspenden wollen die hier nicht,haben wahrscheinlich alle schon ausreichend versorgt.Ich wüßte nichtmal wie ich helfen könnte wenn ich das wollte.

Ich war jetzt am WE aufm Campingplatz,da ist jetzt im Oktober Saisonende,eigendlich ein wunderbarer Ort zum überwintern...ja,wir haben ne Heizung da drinne...glaubst du denn auch nur ein einziger tät sein Hab und Gut einfach so überlassen um Flüchtlinge da unter zu bringen ? Und glaub mir,das sind beileibe keine Leute der NPD...das sind Leute die hart dafür gearbeitet haben und einfach Angst um ihr hab und gut haben,nicht mehr und nicht weniger...sind die Menschen dann alle deswegen schlecht und niederträchtig wie es hier immer rüber kommt ? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausserdem: eure Regierung holt euch Fachkräfte von morgen

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 13:04 Uhr

freut ihr euch denn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von Feuerpferdchen am 20.09.2015, 13:05 Uhr

Das stimmt ja, aber dann muss doch endlich mal Frau Merkel sagen, was sie sich dabei gedacht hat und wie ihre Pläne sind. "Kopf hoch" und "wir schaffen die große Herausforderung" ist etwas mager. Ich möchte gerne wissen, was mit den Leuten ist, die sich als Syrer ausgeben, mal eben sagen, Du bist nicht willkommen und tschüss ist ja nicht machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von lukko34 am 20.09.2015, 13:07 Uhr

Für "Flüchtlinge" die ihre Herkunft nicht angeben wollen oder wissentlich falsch angeben gibt es Abschiebehaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo gibt es denn???

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 13:08 Uhr

...wirds wohl etwas dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem: eure Regierung holt euch Fachkräfte von morgen

Antwort von Fredda am 20.09.2015, 13:11 Uhr

SInd dir die Plattitüden nicht peinlich? Schämst du dich nicht, wenn du daran denkst, was diese Menschen durchgemacht haben? WIe kann eine da so hämisch sein? Bewunderst du nicht die Kinder, die innerhalb von 2 Monaten in der Lage sind, am Schulunterricht teilzunehmen? Auf deutsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo gibt es denn???

Antwort von lukko34 am 20.09.2015, 13:12 Uhr

In einigen wenigen JVA's gibt es dafür "Plätze".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe hier noch keines gesehen.

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 13:17 Uhr

Sicherlich gibt es solche. Was ich zur Huaf sehe , z.B. in der Schule meines Kindes, sind sehr freche Scheinasylsuchende aus Dagestan,Tchentechenien und Balkan. Und schämen muss ich mich nicht. Ich kenne sehr viele ausländische sehr gut ausgebildete Fachleute die aufgrund der Gesetzlage keine Arbeit finden. Diese stammen aber aus Polen, Russland, Ukraine. Also doch nicht so offen alles hier, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feuer Pferdchen, diese Æusserungen waren hiersletzt noch

Antwort von peekaboo am 20.09.2015, 13:18 Uhr

Fremdenfeindlich... ganz am Anfang schrieb ich und andere mal... Kriegsflüchtlingen gehört geholfen, aber alles was illegal reinkommt darf nicht sein... hier wurden wir sehr stark unter Beschuss genommen, von wegen , hast Du Angst, dass Du yDir Deinen nächsten Urlaub oder sonst was nicht leisten kannst... und dann kam von vielen Seiten, bei mir sind alles willkommen.....

auch meine Arguments, dass wenn es kein Haus und keine Arbeit gibt es schnell in Gewalt umschlagen kann wurden abgetan....

ist hält so..... aber OHmmmm, OHmmmm alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem: eure Regierung holt euch Fachkräfte von morgen --> Eure Regierung?

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 13:38 Uhr

Ich dachte Du wohnst hier in Deutschland. Scheint ja nicht so zu sein. Dann sollte Dich das Thema mit unserer Regierung gar nicht so tangieren.

Ich kenne so einige von den afghanischen, irakischen und syrischen Kindern, die so schnell sind, auch aus dem Balkan. Ruckizucki, manche zeigen mir sogar stolz ihr Zeugnis und ich staune dann schon sehr, wie schnell sie sind.
Und ja, da freue mich doch sehr auf die Fachkräfte von morgen, nicht alle werden Medizin studieren können oder Fachanwalt für Menschenrechte werden (das sind so die Wunschberufe von 8 oder 9 jährigen Flüchtlingskindern), aber ich denke, das da ein paar sehr gute Fachkräfte mit dabei sein werden und hoffentlich dann auch noch genug, die in die Pflege gehen.
Aber das muss Dich ja gar nicht kümmern, ist ja nicht Dein Land.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist in der Tat nicht meine Heimat obwohl ich hier meine Steuern zahle, aber

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 13:49 Uhr

leider es ist die Heimat meines Kindes. Und ich werde ihn nicht so einfach dauerhaft nach Russland bringen können. Wegen der Gesetzlage ist es schwierig. Das bedeutet das ich erstmal hier bleiben muss. Und Diskriminierung seitens der Behörden sowie der Einheimischen habe ich hier genug erfahren. Die Deutschen sind in ihrer Nächstenliebe sehr wählerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist in der Tat nicht meine Heimat obwohl ich hier meine Steuern zahle, aber

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 13:56 Uhr

Naja, wenn Du länger hier bleiben möchtest, könntest Du ja auch an Deiner eigenen Integration arbeiten und, auch wenn es Dich ärgert, von "unserer" Regierung zu sprechen (unsere Schxxx-Regierung, wäre da ein Anfang, wenn Dir danach ist)
Du kannst natürlich auch in ein anderes Land ziehen, wenn es Dir hier nicht gefällt, wenn Dir die Leute nicht passen (auch die Leute, die jetzt dazu kommen) Wobei, ich kann schon verstehen, wenn Du wegen Deinem Kind in Deutschland bleiben möchtest, verstehe ich bei vielen Migranten auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist momentan in der Tat nur wegen dem Kind

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 14:02 Uhr

Über meine Integration mache dir keine Sorgen. Ich habe immer gearbeitet, keine Sozialhilfe bekommen usw. Naja, mal schauen. Wenn ich es mit dem Kindesvater doch irgendwann regeln kann das unser Sohn dauerhaft in Russland leben wird dann sind wir hier definitiv weg.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist momentan in der Tat nur wegen dem Kind

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 14:03 Uhr

Ist Dein Sohn noch sehr klein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er ist 7. Es ist aber so: er kann nicht gut genug Russisch um eingeschult

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 14:08 Uhr

zu werden und er wird dann seinen Vater und Grossvater (also die Deutschen) kaum sehen können. Da ich falls innerhalb 6 Monate nicht nach Deutschland einreise mein Aufenhaltstitel Komplet verliere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist in der Tat nicht meine Heimat obwohl ich hier meine Steuern zahle, aber

Antwort von wolke76 am 20.09.2015, 14:09 Uhr

Mal angenommen, du hättest die Hindernisse nicht. Würdest du wirklich nach Russland gehen??? Das Leben in Russland fändest du wie? Besser? Angenehmer? Freier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände es in der Tat freier und angenehmer.

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 14:13 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fände es in der Tat freier und angenehmer.

Antwort von shinead am 20.09.2015, 15:05 Uhr

Hm... das halte ich ehrlich gesagt für sehr verklärt.

Es ist Deine Heimat, daher ich kann ich das nachvollziehen. M. E. solltest Du Dir aber keine allzugroßen Hoffnungen machen, dass der Vater des Kindes Dich dauerhaft nach Russland lässt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die nicht mal alle lesen und schreiben können....

Antwort von sojamama am 20.09.2015, 15:23 Uhr

Ein Teil der hier im Ort untergebrachten Flüchtlinge sind Analphabeten. Sie müssen erst mal lesen und schreiben lernen.

DAS können keine Fachkräfte sein. Es gibt welche, aber nicht viele fürchte ich ehrlich gesagt...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Peekaboo

Antwort von Betula am 20.09.2015, 15:24 Uhr

Was sollen wir denn machen? :Wir leben in einer Welt. Wir können uns nicht vor den Problemen dieser Welt abschotten.Wir sind ein Teil davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nicht mal alle lesen und schreiben können....

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 15:31 Uhr

Es sind die Kinder, auf die wir uns konzentrieren müssen.

Die anderen werden in großen Teilen in Hilfsjobs zumindest einen Teil ihres Lebensunterhaltes später verdienen können. Der demografische Wandel fängt jetzt gerade erst an, er wird so richtig ab 2030 durchschlagen. Da ist 2015 schon fast zu spät.

Du wirst auch nicht mehr Mittvierziger Mütter dazu bewegen können, eine eigene Rentenversorgung aufzubauen (wenn sie nicht eh arbeiten), wenn sie die ganze Zeit daheim geblieben sind (erst wegen den Kindern und dann, weil der ehemalige Ausbildungsberuf nicht mehr einsteigbar sein wird.

Das heißt aber nicht, das in zwanzig Jahren noch immer die Frauen eine zu geringe eigene Rentenversorgung aufbauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die unrealistischen Hoffnungen mache ich mir nicht, nicht mehr

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 15:38 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Russland = frei und angenehm?

Antwort von wolke76 am 20.09.2015, 16:05 Uhr

Seine Heimat liebt und vermisst man. Das Verklären kommt nach einer Weile unweigerlich dazu... Ich kann dich verstehen, ja. Aber Russland und "frei" passen nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum bist du mal hier rüber gekommen?

Antwort von 3boys am 20.09.2015, 16:27 Uhr

Es gab doch mal irgendwann einen Gund in deinem Leben, warum du hier rüber gekommen bist. Was war der Grund und warum hat sich das geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bist du mal hier rüber gekommen?

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 16:35 Uhr

Ich kam nach Deutschland mit knappen 19 Jahren um hier an einer Musikhochschule zu studieren. Ich hatte in Moskau an einer speziellen Musikschule studiert und danach zwei Versuche gemacht am Moskauer Konservatorium aufgenommen zu werden. Hat nicht geklappt. Die Möglichkeit hierhin zu kommen hat sich spontan ergeben. Ich konnte hier neben dem Studium arbeiten um mich zu finanzieren. Im Nachhinein war das Studium hier qualitativ besser als es in Moskau gewesen wäre. Danach wurde hier mein Sohn geboren.
Nebst der politischen Veränderungen (nicht nur die aktuelle Situation) fehlt mir meine Familie zunehmen immer mehr. Aber, wie schon oben geschrieben, es wird wegen meinem Sohn eher nicht möglich sein zurück zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Russland nicht ganz frei ist ist mir auch klar.

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 16:38 Uhr

Deutschland ist es aber auch nicht, wie jedes Land. Denke ich. Ich sehe meine Heimat nicht durch rosarote Brille, dort gibt es auch sehr viele Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum bist du mal hier rüber gekommen?

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 16:38 Uhr

Aber Du hast hier Freunde, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, habe ich.

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 16:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Russland nicht ganz frei ist ist mir auch klar.

Antwort von Leena am 20.09.2015, 16:42 Uhr

Mein Mann hat etliche russische Kollegen und Ex-Kolegen, die mehrheitlich berichten, sie fühlen sich in Russland nicht mehr wohl, wenn sie ihre Familie dort besuchen, sie haben Beklemmungen und könnten erst wieder frei atmen, wenn sie die russische Grenze aus dem Rückweg passiert haben.

Bei denen ist es vorrangig das Gefühl, dass Russland eben im klassisch-westlichen Sinne "kein Rechtsstaat" ist, und wenn man dort versehentlich den Falschen verärgert, war's das für verdammt lange Zeit... das ist für sie ein eklatanter Unterschied.

Klar hat auch Deutschland seine Baustellen, definitiv, aber im Großen und Ganzen funktioniert das Rechtssystem hier. Bilde ich mir zumindest ein. Auch wenn sicherlich manches optimierungsfähig ist. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, habe ich.

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 16:42 Uhr

Hört sich nämlich bei Dir für mich eher nach Heimweh an und das wäre jetzt so gänzlich allein noch schlechter auszuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die nicht mal alle lesen und schreiben können....

Antwort von shinead am 20.09.2015, 17:50 Uhr

Egal, ob Analphabet oder nicht, jeder der aus dem arabischen Raum kommt muss neu lesen und schreiben lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er ist 7. Es ist aber so: er kann nicht gut genug Russisch um eingeschult

Antwort von germanit1 am 20.09.2015, 18:24 Uhr

Bring deinem Kind russisch bei. Ich kenne hier auch ein Kind, was zweisprachig ist. Schreiben kann es wohl auch.

Das Problem ist die Entfernung. Dein Kind wird auch seinen Vater und seine Heimat Deutschland vermissen. Wenn du allein nach Russland gehst, wird dein Kind nicht zweisprachig und verliert einen Teil seiner Wurzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausserdem: eure Regierung holt euch Fachkräfte von morgen

Antwort von Muts am 20.09.2015, 19:14 Uhr

Jap, die Fachkräfte.... bei uns sind seit einiger Zeit Syrer im Ort. Erst hieß es, alle sind "studierte", Englisch kann aber nur einer. Es hat sich herausgestellt, dass einer Bäcker ist und der Bäcker im Ort hat ihn gleich zum Praktikum eingeladen. Er kam gern- sie waren sehr zufrieden mit ihm, aber als die Nächte kühler wurden, meinte er, es wäre zu kalt, er kann nicht mehr mit dem Fahrrad kommen. ( Weg ist 1,7 Kilometer)
Der Bäcker hat dann warme Jacke, Hanschuhe und Mütze besorgt und ihm gegeben, aber er ist nicht mehr gekommen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langsam bekomme ich auch das Flattern

Antwort von stella_die_erste am 20.09.2015, 19:15 Uhr

Frage ich mich auch.

Und bezweifle sehr, dass man überhaupt zeitlich in der Lage ist, als Vorzeigegutmensch irgendwas zu AKTIV zu TUN, wenn man den ganzen Tag am Tippen ist :-)

Naja, der Hype vergeht auch wieder. Und dann kommt die Langeweile, oje..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Russland nicht ganz frei ist ist mir auch klar.

Antwort von Silvia3 am 20.09.2015, 19:32 Uhr

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass Du das ernst meinst. Denn was man so der Presse entnehmen kann, gibt es in Russland weder Presse- noch Meinungsfreiheit noch gilt das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit, dafür aber Repressionen bei abweichender Meinung und Korruption wohin man schaut. Wieso möchte man freiwilling in so einem Staat leben, wenn man sich hier ein Existenz aufgebaut hat?

Die beste Freundin meiner Großen ist Russin und die Familie war erst in den Sommeferien wieder in Russland. Ich habe sowohl über meine Tochter einige Horrorstories gehört als auch von den Eltern des Mädchens. Sie sind sehr froh, in Deutschland zu leben und wollen jetzt ihre Einbürgerung massiv vorantreiben, weil sie sich nicht vorstellen können, wieder nach Russland zurück zu gehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: germanit: ich habe bereits damit angefangen meinem Sohn Russisch

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 20:33 Uhr

beizubringen da ich es sowieso wichtig finde das er möglichst beide Sprachen kann. Mit dem Rest hast du recht. Das ist das was ich meine; es gib in der Situation nicht so viele Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich momentan von den aktuellen Problemen Europas aus der

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 20:38 Uhr

russischen Presse entnehmen kann: man bekommt viel verschiedener Meinungen, genauso wie hier.
Ich bin ja auch in Moskau offiziell registriert. Viele Menschen die eben nicht in einer Großstadt in Russland leben haben mehr Probleme. Und ich kann beruflich dort auch gut durchstarten.
Es ist evtl. bei den Freunden deiner Tochter anderes. Es macht viel Unterschied in Russland wo man lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich momentan von den aktuellen Problemen Europas aus der

Antwort von wolke76 am 20.09.2015, 20:45 Uhr

Naja, die Presse in Russland ist nun nicht grad frei... Ich verstehe die Sehnsucht nach der Heimat, nach der russischen Seele, der Familie. Aber wirklich besser ist das Land unter Zar Putin nicht oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: germanit: ich habe bereits damit angefangen meinem Sohn Russisch

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 20:50 Uhr

Hast Du die Möglichkeit irgendwie "externen" Unterricht für Deinen Sohn zu bekommen? Hat er erst deutsch gelernt? Oder hast Du ihm als "Muttersprache" russisch mitgegeben? Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, wenn er erst nur deutsch gelernt hast und Du jetzt ihm ihn den Alter als Mutter die Muttersprache beibringen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist denn deutsche Presse frei? So richtig frei?

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 20:55 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er hat erst Deutsch gelernt. Russisch lernt er seit paar Jahren.

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 21:06 Uhr

es gibt eine Lehrerin die in der Schule Russisch unterrichtet. Allerdings ist der Unterricht grottenschlecht. Ich werde es weiter selbst machen, schreiben kann er ja auch schon einwenig.
Ich spreche mit ihm Russisch seit 2 Jahren. Es klappt ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er hat erst Deutsch gelernt. Russisch lernt er seit paar Jahren.

Antwort von Steffi528 am 20.09.2015, 21:15 Uhr

Lass Dich notfalls von Fachleuten beraten, wenn Du nicht weiter kommst. ich vermute zwar mal, das Du eine hohe Schulbildung genossen hast, trotzdem kannst Du irgendwann als Mutter an Deine Grenzen kommen. Bei uns gibt es einen deutsch-russischen Freundschaftsverein, an die würde ich mich dann wenden, wenn ich das Gefühl hätte, das der Spracherwerb nun doch weiter geht (also über Grundschulniveau hinaus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist denn deutsche Presse frei? So richtig frei?

Antwort von Silvia3 am 20.09.2015, 21:24 Uhr

Ja, die deutsche Presse ist aus juristischer und politischer Sicht frei. Restriktionen werden ihr in letzter Zeit eher aufgrund gesellschaftlicher Konventionen - aka political correctness - auferlegt.

Im Gegensatz zu Russland wird hier kein Chefredakteur gefeuert, nur weil sein Magazin politisch unliebsame Wahrheiten aufdeckt. Eher wird ein Politiker abgeschossen, der versucht, Einfluss auszuüben, siehe Christian Wulf und sein Anruf bei der Bildzeitung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich momentan von den aktuellen Problemen Europas aus der

Antwort von Silvia3 am 20.09.2015, 21:32 Uhr

Die Familie kommt aus St. Petersburg und soweit ich das interpretieren kann, waren sie dort auch nicht ganz schlecht gestellt, der Vater ist Ingenieur. Sie haben dort noch Familie, der es wohl auch nicht ganz schlecht geht, aber das weiß ich natürlich nicht so genau.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich momentan von den aktuellen Problemen Europas aus der

Antwort von wolke76 am 20.09.2015, 21:44 Uhr

Von wem sprichst du denn jetzt? Marianna? Sie schrieb von Moskau, meine ich.

Ingenieur hin oder her (klar geht es dem besser als dem Bauarbeiter in Nowosibirsk), Russland mit Deutschland zu vergleichen und im Ergebnis keine gravierenden Unterschiede bis auf ein paar Baustellen zu sehen, klingt sehr "eigen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es auch sowas ähnliches wie ein Freundschaftsverein

Antwort von Marianna81 am 20.09.2015, 21:47 Uhr

es ist auch etwas besser als die Schule, aber trotzdem nicht das wohin ich meinen Sohn sprachtechnisch bringen will. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich momentan von den aktuellen Problemen Europas aus der

Antwort von Silvia3 am 20.09.2015, 22:00 Uhr

Mein Beitrag bezog ich auf Mariannes Aussage, dass man in einer russischen Großstadt gut leben könnte.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.