Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jaspermari am 19.09.2015, 18:41 Uhr

Familienkrise , weil:

mein Mann vorgeschlagen hat, dass J. zum Geburtstag ein Meerwasseraquarium geschenkt bekommen soll... . Ich bin prinzipell dafür: ABER das käme dann in J.s Zimmer. Und das andere Aquarium bliebe im Wohnzimmer. Ein Aquarium, da bin ich dabei, aber gleich 2 auf 110 qm?? Sorry, aber ich hätte gerne noch irgendein schönes Möbelstück frei stehen, ich hasse vollgestopfte Wohnungen....
Ich bin jetzt die böse, J. heult und C. straft mich mit fiesen Blicken. Übertreibe ich ??

 
18 Antworten:

Ach ja:

Antwort von jaspermari am 19.09.2015, 18:43 Uhr

Das Meerwasseraquarium wird über 3 Anlässe geschenkt : 2 mal Geburtstag , 1 mal Weihnachten. Das ist J. gar nicht so klar....aaaah, ich habe einen Spinnermann und sie bauen mich zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja:

Antwort von wolke76 am 19.09.2015, 18:58 Uhr

Klingt nach: "Keine Chance für jaspermari!" oder irre ich? Heulende Jungs, beleidigte Männer...da wird man eh weich. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja:

Antwort von einafets am 19.09.2015, 19:01 Uhr

Wie groß soll das Teil denn werden?
Und wie alt ist J.?
Bis zu einem bestimmten Alter hätte ich ein ungutes Gefühl mit Aquarium im Kinderzimmer.... Wenn da rumgetobt wird...
Für so einen Nanocube mit Garnelen kann sich dein Sohn nicht begeistern? Die nehmen wenigstens nicht so viel Platz weg und können auch mal umquartiert werden ;-)
Hört sich fast so an, als ob dein Mann das TEil möchte ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von Feuerpferdchen am 19.09.2015, 19:16 Uhr

Dein Mann kümmert sich darum?
Ihr fahrt kaum mal in den Urlaub?
Und falls doch, habt ihr eine kompetente Vertretung?
Dann ja, Fernseher raus, Aquuarium rein, es gibt nichts entspannenderes, kommt noch vor Kamin. Aber ich würde das Meerwasseraquarium ins Wohnzimmer stellen, haben dann doch alle was davon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von desire am 19.09.2015, 19:20 Uhr

lass deinem Kind in SEINEM Zimmer doch einfach ein Hobby.

Wenn du bei dir alles leermachst im Wohnzimmer oder Schlafzimmer dann sei glüchklich drüber.
Ich würde mich da gar nicht gross einmischen sondern die beiden Männer machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alleine mit der Anschaffung ist es ja auch nicht getan

Antwort von wesermami am 19.09.2015, 19:31 Uhr

Wer zahlt denn die folgekosten? Habt ihr das auch geklärt? Meine tochter wollte auch mal ein aquarium im zimmer...als ich ihr gesagt habe das ich es ihr gerne zum geb schenke, aber das sie die normalen kosten(futter, filter etc) zu tragen hat war es kein wunsch mehr;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von kanja am 19.09.2015, 19:34 Uhr

Ein Aquarium im Kinderzimmer? ??

Da sehe ich die Flutwelle schon kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von Leena am 19.09.2015, 19:58 Uhr

Und ICH würde stocksaure Blicke verschießen, wenn mein Mann das optinale Geburtstagsgeschenk für den Nachwuchs so kommuniziert, dass der Nachwuchs es mitbekommt und ich dann die böse Mama wäre, die ihm das tolle XY nicht gönnt. Familienkrise, defintiv!

Ansonsten - vollgestopfte Kinderzimmer sind mir relativ wurscht, schließlich muss ich da nicht drin wohnen. Hätte allerdings auch Bedenken, dass das Aquarium mal einen Fußball, ein rumfliegendes Legoteil oder ähnliche Scherze vielleicht nicht gut vertragen würde. Ein Aquarium im Wohnzimmer hätte ich bitte danke gerne nicht. Und ich möchte auch nicht noch Zusatzaufgaben übernehmen müssen. Gerade Fische finde ich jetzt mäßig spannend, ehrlich gesagt, mal vom Fischkochen abgesehen...

Mein Neffe hat übrigens mal mit Bartagamen angefangen, mehrere Terrarien und was weiß ich... mittlerweile wohnt er im Studentenwohnheim, und seine Eltern dürfen bei schönem Wetter die Tierchen auf die Wiese in ihren Freilauf setzen, sie regelmäßig mit Lebensfutter versorgen, den Nachwuchs beleuchten und was weiß ich nicht alles.

Ich weiß, dass ich dazu nicht bereit wäre! Und zu meinem Glück ist mein Mann noch sehr viel weniger dazu bereit, also bin nicht ich derjenige, der gegen alle Widerstände beim "Nein!" bleiben muss. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von Jana287 am 19.09.2015, 20:27 Uhr

Vielleicht ist die Grösse verhandelbar? Gibt echt schicke Cubes, da kann man in das aufwändige Hobby gut mal reinschnuppern. So als Kompromiss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist deinem Mann klar was ein Meerwasseraquarium bedeutet???

Antwort von Christine70 am 19.09.2015, 21:31 Uhr

Unter 200 l fängt man da gar nicht erst an, je größer desto besser.
Man braucht viel mehr technik als bei einem normalen Aquarium und auch die armen Tierchen sind teuerer in der Anschaffung.

Ich finde sowas fürs Kinderzimmer total ungeeignet !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von spiky73 am 19.09.2015, 22:10 Uhr

...und ich haette bei einem aquarium generell bedenken...

ich muss gestehen, ich kenne mich mit aquarien nicht aus. hatte mal eines bei meinen eltern geschnorrt, das dort ein mieter 'vergessen' hatte. das war so ein anfaengerteil (60l oder so) und sollte mit suesswasser gefuellt werden, aber schon das habe ich nicht richtig hinbekommen. denn bevor man fische einsetzt, soll man das aquarium anderweitig beleben (mit steinen und pflanzen), aber schon bei dem versuch war ploetzlich alles voller schnecken und die haben dann die pflanzen aufgegessen. grrrr.. ich hab das aquarium dann weiter verschenkt...

aber so rein gefuehlsmaessig wuerde auch ich sagen, dass so ein mini-anfaengerteil fuer ein meerwasseraquarium nicht ausreicht. das darf dann schon ein, zwei nummern groesser sein.

und wenn ein aquarium dann eine gewisse groesse hat, benoetigt man moebel, die ein so schweres teil tragen koennen, und unter umstaenden muss noch die statik des hauses ueberprueft werden (ob der boden das zusaetzliche gewicht ueberhaupt traegt). hatte ich mal gelesen.
und das war dann danach fuer mich die k.o.-antwort bei jedem "mamiiiiii, koennen wir nicht doch fische...?..." ...

wie gesagt, ich bin tieren nicht abgeneigt, mir wuerde z.b. eine schlange gut gefallen... aber fische? nee. so beruhigend koennen die gar nicht sein, dass ich mit so viel litern wasser in der wohnung ruhig schlafen koennte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von binesonnenschein am 19.09.2015, 22:36 Uhr

Na ja, aus meiner Sicht ist in eurer Wohnung noch viiiiieeeel Platz Ich glaube ich würde es machen, wenn es sein Herzenswunsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

denn sie wissen nicht, was sie tun...

Antwort von like am 19.09.2015, 22:58 Uhr

falls doch: lass sie machen. Bei 110 qm habt ihr durchaus noch Platz für ein freies Möbelstück ( also von normaler Möbilierung ausgehend) und im Kinderzimmer ist es ja eh aus der Schusslinie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von MillyKakao am 19.09.2015, 23:15 Uhr

Wünscht sich das Aquarium wirklich dein Sohn oder eher dein Mann? Hat dein Mann die Vorstellung, was auf ihn zukommt? Meereswasseraquarien sind laufend sehr kostspielig und auch nicht für Anfänger geeignet. Wie sehr interessiert sich dein Sohn für Zierfische und alles rund um? Wie sieht es platztechnisch und finanziell aus? Es gibt viele Aspekte, die man vor der Anschaffung klären sollte.

Wir haben auch zwei Aquarien auf 110qm Ein großes Becken steht im Wohnzimmer, meine ältere Tochter (11) hat seit ca einem Jahr ein eigenes 54L-Becken in ihrem Zimmer. Sie besucht Aquaristik-AG in der Schule, kennt sich mittlerweile damit gut aus und kümmert sich zum größten Teil fast selbstständig um die Fischpflege & Wasserwechsel. Meine Kleine wünscht sich nun auch ein eigenes Aquarium, das hat aber noch ein paar Jahre Zeit.

Ansonsten ist es schön als Eltern und Kind ein gemeinsames Hobby zu haben.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von desire am 20.09.2015, 7:29 Uhr

das mit dem kostspielig und nicht für Anfänger geeignet stimmt nicht.

Meerwasseraq. sind zwar in der Anschaffung etwas teurer....eigentlich gleicht es sich wieder aus wenn man bedenkt was gute Pflanzen für Süsswasser kosten....sind aber wenn sie laufen gut stabil. Nur die Grösse macht mir etwas Sorgen denn als Anfänger muss man schon zusehen, dass man ein Süsswasseraq. unter 300 Liter stablil zum laufen bekommt und auch dann hält. Da sind die grösseren Becken wesentlich besser. Solche zb. die man schon mit Unterbau bekommt.

Generell verweigern würd ichs nicht, aber es braucht da eine längere Planungsphase wenns was gescheites werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von Daffy am 20.09.2015, 7:46 Uhr

Versteh ich nicht. Dachtest Du, Dein Sohn wünscht sich zum Geburtstag, dass Du das alte Aquarium in sein Zimmer stellen darfst? Wenn Dich das Aquarium im Wohnzimmer stört, hat das doch nichts mit seinem Geburtstag zu tun...

Wenn der Vater das Aquarium mit plant und es ins Kinderzimmer kommt (und eben nicht das Wohnzimmer damit ´zugemüllt` wird), würde ich ihnen die Freude lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier mal ein Link wegen der ganzen Kosten

Antwort von Christine70 am 20.09.2015, 13:38 Uhr

http://www.meerwasser-guide.de/meerwasseraquarium-kosten/

Als damals der Film Nemo aktuell war, boomte der Verkauf von Meerwasseraquarien. Aber als die Leute merkten, wie viel Arbeit dranhängt und die monatlichen Kosten zwischen 50 und 100 euro sahen, war die erste Euphorie schnell verflogen. wie viele Clownfische mußten sterben, weil Laien meinten, unbedingt so einen fisch haben zu müssen :(

ich würde auch zu einem kleinen Garnelenbecken tendieren.

übrigens wollte mein Mann unserem Sohn damals unbedingt Fasane schenken, das war mal so eine Schnapsidee von ihm, weil mein Sohn die tiere auf einer Ausstellung gesehen hatte und sie ihm so gefallen haben. Ich hatte große Mühe es ihnen auszureden.

Männer haben öfter solche einfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienkrise , weil:

Antwort von Bärenbrüder am 21.09.2015, 9:21 Uhr

Unser Sohn (damals 6, Hauptarbeit bleibt natürlich an mir hängen, was natürlich schon im Vorfeld klar war) hatte auch ein 120 l Süßwasseraquarium zum Geburtstag bekommen, das in seinem Kinderzimmer aufgestellt war. Nach einiger Zeit kam er selbst auf die Idee, dass das Teil in den Gemeinschaftsräumen (also jetzt Esszimmer) viel besser plaziert wäre und somit alle Familienmitglieder etwas davon hätten. Also erfolgte ein etwas anspruchsvoller Umzug und jetzt alle sind happy!

Salzwasseraquarien sind ein Traum und imho viel zu schade "nur" fürs Kinderzimmer.

Langer Reder kurzer Sinn: Ich an Eurer Stelle würde vermutlich tauschen, also das Meerwasserteil ins WoZi und das Süßwasseraquarium ins KiZi. Und mit den Kosten habt Ihr Euch bestimmt längst auseinandergesetzt, als Aquarianer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.