Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 19.09.2015, 21:28 Uhr

Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Das unsere Grundschullehrerin auch eine Schwäche für Listen hat, haben wir in den letzten 14 Tagen auch erfahren, aber wir haben hier noch eine Steigerung!
Einmal hat sie verlangt, dass die Kinder alle Schulsachen auf einmal mitbringen, was das für ein Gewicht ist, hat sie wohl nicht bedacht. Ich habs nicht gemacht und ihr nen Text ins Hausaufgabenheft geschrieben. Okay, keine Reaktion, kann dann wohl nicht so wichtig gewesen sein.
Nun kam die Tage mein Sohn aus der Schule und meinte zu mir, dass er eine Nagelschere fürs Gestalten brauche. Gut, hab ich ihm unsere Babynagelschere mitgegeben, hat uns immer beste und gute Dienste geleistet, bis heute. Nach Aussage der Lehrerin: "Die kannst du aber nicht zum basteln nehmen, die hat runde Ecken" Gut, mein Kind unbeirrt und hat dann trotzdem geschnippelt.
Glaubt die Frau allen ernstes, dass ich für 1x Gestalten mit einer Nagelschere eine neue kaufe.
Ich habe es mir verkniffen, wieder was ins Heft zu schreiben. Hat die Frau irgendwie nix zu tun?

 
12 Antworten:

Manche Lehrer leben eben nicht in dieser Welt

Antwort von Marianna81 am 19.09.2015, 22:14 Uhr

nicht ernst nehmen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von rala_25 am 19.09.2015, 22:37 Uhr

Jung und ungestüm?

Da Lob ich mir unsere alt eingesessene.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von desire am 20.09.2015, 7:27 Uhr

naja....einerseits wieviel kostet eine Nagelschere...zwei, drei Euro? hätt ich wohl gekauft wenn ausdrücklich eine spitze gewünscht worden wäre.
Wenn man nicht explizit sagt was man möchte dann kanns sein dass eben das hergenommen wird was da ist, was ja auch nicht schlecht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von Luzie am 20.09.2015, 8:02 Uhr

72,36€ im Schreibwarenladen
Turnschuhe für Halle
Turnschuhe für draussen
35,00€ Arbeitsheft
Aber Schere und Malkasten dürfen weiter benützt werden
Turnsachen für Halle und draussen hat man ja auch zuhause
Dann Badeanzug der Wettkampf tauglich ist kein Tankini

Hausschuhe gibts auch regeln keine Crogs keine offene Birkis
(Warum die Kinder Sportsachen brauchen ist mir rätselhaft denn Halle ist seit Monaten belegt Sportplatz stehen Zelte. Pausenhof wurde halbiert da stehen Container)


Und ich habe zwei Schulkinder
Das war nur die Liste der großen
aber die Bücher sind kostenfrei


Lg Luzie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von seidner am 20.09.2015, 11:04 Uhr

Manchmal sind es unnötig und manchmal hat sich ein Lehrer was dabei gedacht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Bastelarbeiten gibt, die mit einer spitzen Schere einfacher sind, als mit einer runden.

Sollten solche Arbeiten irgendwann benotet / bewertet werden, darf man auch nicht meckern, wenn es schlechter ausfällt, weil es mit einer runden eben nicht so gut ging.

Vielleicht fragst du / ihr als Eltern nach, warum sie es so haben möchte.....

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von RR am 20.09.2015, 12:57 Uhr

Hallo
2 € für eine Bastelschere sind dir also zuviel? Vielleicht gibt es ja wirklich Sachen die man NUR mit Spitzen dran machen kann - dann kann dein Kind eben die Arbeiten nicht so machen wie gewünscht u. die Note fällt dementsprechend aus....

Mein Sohn ist jetzt in der 6. u. ich habe IMMER in der GS am 1. Schultag mit in der Schule gestanden und ALLE Materialien mit reingebracht - ohne Auto - mit Hackenporsche..... Wenn du arbeiten musst, hättest du dich absprechen können wer ggf. dein Kind bringt o. ob ein Klassenkamerad es im Auto mitnehmen kann etc. da gibt es genug Möglichkeiten. Es gibt nämlich Gründe, warum die Sachen schon am 1. Tag da sein sollten: Vergleichen ob alle das richtige haben, nachschauen ob alle Namen drauf sind, dann wurden z. B. alle Mathehefte auf einen Stapel gelegt, dann alle Bücher zum Fach etc. Hat dein Kind nur die Hälfte dabei muss es noch Tage danach überlegen wo fehlte denn jetzt noch was.... Am 2. Tag sollten sie schon ganz normal mit dem Arbeiten beginnen können - in der weiterführenden war es schon am 1,. Tag ab der 3. Std....

Mein Sohn hat auch jetzt seine Sachen am 1. Tag alle mitgenommen, mein Mann fuhr mit dem Auto bis ans Schultor u. lud dann Scooter u. sämtliches Material aus u. Sohn schleppte es bis in den Saal. Einiges wurde auch schon am 1. Tag benutzt!

Wie würdest du denn reagieren wenn du dein(e) Kind(er), die bei Oma geschlafen haben u. heute einen Ausflug mit dir machen anweist : zieht heute Jeans u. Pulli an u. die Regenjacke. -Dann kommt eins mit Shorts u. T-Shirt, eins mit Sommerkleid, eins mit Schneeanzug..... und jedes hat noch das Schreiben von Oma dabei warum es Jeans, Pulli u. Regenjacke an einem Regentag nicht einhalten konnte..... genauso ging es wohl der Lehrerin als dein Vermerk im HA-Heft ankam....

Aber schreib ruhig noch dazu, warum du nicht einsiehst eine Nagelschere mit Spitzen zu kaufen...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von Seansmama am 20.09.2015, 15:46 Uhr

Naja, mag sein, dass ich kleinlich erscheine, aber diese Schere wurde nur einmalig benötigt, nur mal so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann Dich verstehen

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2015, 16:22 Uhr

Ich hätte die Schere auch nicht extra gekauft - nicht für eine einmalige Aktion. Zumal ich dieses Hin und Her doof finde - dann soll sie gleich sagen, daß es eine SPITZE Nagelschere sein muß.

Natürlich sind das nur ein paar Euro, aber es läppert sich eben - hier die einmal benutzte Schere für drei Euro, da die einmal (oder keinmal - ich habe insgesamt drei unbedingt notwendige Packungen Knete unbenutzt weggeworfen, weil das Zeug nämlich irgendwann austrocknet) benutzte Knete für zwei Euro..... Wahnsinnig nachhaltig ist es auch nicht, Dinge einmal zu benutzen und sie dann entweder 10 Jahre lang von der einen Schublade in die andere zu räumen oder gleich wegzuwerfen. Das ist nichts, was ich meinen Kindern vorleben möchte.

Was die Note angeht: Die Lehrerin könnte natürlich auch würdigen, daß das Kind unter erschwerten Umständen - also mit einer ungeeigneten Schere - immer noch ein schönes Kunstwerk zustande gebracht hat. Aber wenn sie das nicht will, dann kann sie natürlich keiner dazu zwingen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von germanit1 am 20.09.2015, 17:22 Uhr

Wenn da nichts von spitzer Schere stand, kannst du doch nicht riechen, dass sie spitz sein soll.

Bei uns will eine der Lehrerinnen unbedingt karierte gelochte A4 Blätter haben. Das Papier nehmen sie aber selten mal zum Schreiben. Meistens kleben sie da A4 Arbeitsblätter ganz drauf. Hab schon angeboten die Arbeitsblätter zu Hause zu lochen. Das will die Lehrerin nicht. Fuer sowas kaufe ich kein Papier. Das tut der Umwelt und unserem Geldbeutel nicht gut. An Anfang hat die Lehrerin noch Eintraege ins Heft gemacht, hat dann aber wohl eingesehen, dass sie bei uns auf Granit beisst. Jetzt gibt sie Kind Papier und Klebestift. Das ungelochte Papier, dass ich ihm eine Zeitlang zum Schreiben mitgegeben habe, wollte sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von Seansmama am 20.09.2015, 21:37 Uhr

Ganz besonders toll fand ich: Gedicht lernen, dann wurde sie 1 Woche krank, danach war das Gedicht vergessen.
Sag mir einer, dass unsere Lehrer nicht einen an der Waffel haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu den Schullisten gibt es noch eine Steigerung

Antwort von Seansmama am 20.09.2015, 21:37 Uhr

Ganz besonders toll fand ich: Gedicht lernen, dann wurde sie 1 Woche krank, danach war das Gedicht vergessen.
Sag mir einer, dass unsere Lehrer nicht einen an der Waffel haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das kann ich toppen

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.09.2015, 22:04 Uhr

Zwei Wochen vor den Sommerferien, Noten sind bereits geschrieben, soll in Deutsch noch eine Lektüre gelesen werden. An sich eine tolle Idee, aber man kann natürlich nicht irgendein Reklam-Heft nehmen, neeeeiiin, es MUSS ein bestimmtes Buch sein, das - leider, leider - noch nicht als Taschenbuch erschienen ist und daher rund 17 Euro kostet. Das Buch wird gekauft, als Hausaufgabe sollen die ersten beiden Kapitel gelesen werden - daraufhin wird die Lehrerin krank und kommt bis zu den Ferien nicht wieder.

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß die Lehrerin an der gleichen (nicht sehr großen) Uni ein sehr ähnliches Fach studiert hat wie der Autor, und auch der gleiche Jahrgang ist. Zufälle gibt es.....

GsD ist auch das zweite Kind jetzt raus aus dem staatlichen Schulbetrieb. Eine Lehrerin an einer privaten Schule kann sich sowas vielleicht einmal leisten, aber dann steht sie auf der Abschußliste. Im staatlichen Schuldienst sind das halt Beamte, die wird man nicht los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.