Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muschelmaus am 16.03.2020, 9:56 Uhr

Landesweite Pleiten - Corona

Die vielen Selbständigen hier bekommen Angst. Die Nachbarin, die ein Reisebüro betreibt. Meine Friseurin. Meine Freundin, die Kindertherapeutin ist und alle Termine absagen musste.
Wie lange können wir in Deutschland alle Kontakte meiden, ohne in ein wirtschaftliches Chaos zu fallen?
Ich denke, wir werden irgendwann entscheiden müssen. Entweder bricht die komplette Wirtschaft zusammen (und ich bezweifle, dass der Staat allen hilft - nur denen in Quarantäne, nicht denen, bei denen schlichtweg keine Kunden mehr kommen). Oder die wirklich gefährdeten Corona-Personengruppen müssen sich selber schützen.
Die Angestellten unter uns können sich vllt (noch) zurücklehnen, am besten wird es den Beamten gehen.
Aber wenn zB meine Friseurin schließen muss, sind mind. 6 Arbeitsplätze gefährdet.
Moralisch haben wir alle die Pflicht, die Risikogruppen zu schützen, keine Frage.
Aber wie wird es sein, wenn es der gesamten Bevölkerung wirtschaftlich schlecht geht?
Das wird doch spätestens in 8 Wochen der Fall sein. Die Kosten laufen weiter und es kommt keiner.
Werden wir dann alle Schutzmaßnahmen aufheben müssen?

 
9 Antworten:

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Mimi7 am 16.03.2020, 10:02 Uhr

Wenn sich ALLE mal an die Empfehlungen halten würden, dann wäre das alles nicht sooo schlimm!! Dann könnte man das Virus sogar aushungern!
Aber solange alle munter ihrem Vergnügen hinterher rennen, wird das nichts!

Wie das noch werden wird, wird die Zeit zeigen. Ich bin dafür, dass man jetzt alles rigoros dicht macht und damit hoffentlich einen Erfolg verbuchen kann! In der Zeit gewinnt die Medizin und Forschung hoffentlich auch einen Vorsprung...

Jetzt auch noch wirtschaftliche Panik zu verbreiten ist sicherlich der falsche Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Felica am 16.03.2020, 10:07 Uhr

Es sind staatliche Hilfen zugesichert. Viele können schon Kurzarbeitergeld nutzen. Selbstständigen sollen mindestens Kredite zugesichert worden sein. Meine sogar zinslose. Denke da wird noch mehr kommen. Könnte mir sogar vorstellen das jetzt recht schnell das bedinungslose Grundeinkommen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Muschelmaus am 16.03.2020, 10:11 Uhr

Natürlich fallen die Selbständigen in "wirtschaftliche Panik". Wenn ich monatlich hohe Kosten habe und keiner kommt, ist das schlecht.
Und was bringen mir da Darlehen? Weitere Schulden?
Das es im Moment nicht zu ändern ist, ist klar. Es geht doch darum, dass man irgendwann die Notbremse ziehen muss. Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass es in 8 Wochen keinen Virus mehr gibt. Und dann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Daffy am 16.03.2020, 10:15 Uhr

Ich seh das so wie Du. Und dann wird das Geld an allen Ecken und Enden fehlen - auch in den Krankenhäusern.
Wer fragt die Senioren überhaupt, ob sie den konsequenten ´Schutz` wollen? Ich fand den Drosten sehr überheblich, von wegen er habe seinem ´Vatter` erst mal die zukünftigen Einschränkungen (Vereine, Enkel...) erklären müssen. Bis zum Herbst - erst mal? Und dann steigen die Zahlen womöglich wieder an (reduzierte Isolation in Verbindung mit jahreszeitlichem Anstieg der Atemwegsinfekte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Muschelmaus am 16.03.2020, 10:20 Uhr

Und meine gefährdete Schwiegermutter , 85, war am Samstag mit Ihrer Freundin in einem Café - Apfelkuchen essen.
Ich kann da echt kotzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Daffy am 16.03.2020, 10:28 Uhr

Warum? Versteh ich nicht. Erstens werden die Zahlen weiter steigen - im Mai ist es sicher nicht weniger ´gefährlich` - und die Fitness/Mobilität der Schwiegermutter wird abnehmen. Am Ende stehen immer Krankenhaus und Tod - man kann nicht mal mit dem Gesundheitssystem argumentieren (was sich Motorradfahrer auch verbitten würden, teilweise sogar solche mit Kindern unter 18).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Mehtab am 16.03.2020, 10:41 Uhr

Ausgerechnet ein Herr Kekule hat gestern erklärt, dass man jetzt alles auf eine Karte gesetzt habe und unbedingt schnell Erfolg haben müsste, denn das, was wir jetzt haben, sei nicht lange durchzuhalten.

Unser Finanzminister erklärte, dass die Steuereinnahmen ab sofort einbrechen würden, klar, wegen der ergriffenen Maßnahmen. Die Dame vom Gaststättengewerbe erklärte, dass viele Gastwirte schon bisher von der Hand in den Mund gelebt hätten, und ihnen weitere Schulden gar nichts bringen würden, weil sie diese Schulden nicht mehr abbauen könnten. Wir steuern auf eine gewaltige Wirtschaftskrise zu. Die Konjunktur hatte schon vor Corona deutliche Schwächen, und jetzt geht es natürlich noch rapider abwärts.

Andererseits muss man schon sehen, dass die Zahlen der an Corona Erkrankten so richtig explodieren, aber die jetzt gewählte Strategie ist auf jeden Fall nicht lange durchzuhalten. Entweder gelingt das Experiment, und wir können die Zahl der Erkrankten eindämmen, oder es wird wirklich schlimm werden, und das in jeder Hinsicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von Birte0504 am 16.03.2020, 10:42 Uhr

Warum muss eine Kindertherapeutin ihre Termine absagen? Unsere Ergo findet statt. Ist doch ähnlich wie ein Arzttermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Landesweite Pleiten < -> Corona

Antwort von kuestenkind68 am 16.03.2020, 13:40 Uhr

Das bedingungslose Grundeinkommen hilft uns als Selbstständige gar nicht. Gut, das würde das private Überleben sicher aber die Firma nicht. Und damit wären dann alle Arbeitsplätze verloren. Und das wird zig tausenden von Firmen im Mittelstand dann so gehen. Klar, ein paar Wochen kann man immer irgendwie überleben, aber wenn es dann um Monate geht, geht es an die Substanz.

Wenn du in deiner Firma keinen Umsatz hast, aber die Kosten für Miete und Co immer weiter laufen, dann helfen dir 1000 Euro im Monat nicht und auch keine Steuerstundung. Und das Darlehen, dass Herr Solz gestern Abend in derTalkshow so toll anpries ist auch für die Tonne. Denn wenn du das monatelang in Anspruch nehmen musst, dann hast du nach der Krise soviel Schulden, dass du die Tilgung auch bei voller Auslastung hinterher nicht zahlen kannst. Und dass die dafür noch bis zu 7% Zinsen aufrufen wollen ist angesichts des Zinsniveaus auf dem Kapitalmarkt eine Unverschämtheit!

Ich glaube, viele haben keine Idee, wieviel Kosten selbst schon ein kleiner Betrieb zu tragen hat (Miete, Personalkosten, Sozialabgaben!!! (richtig viel!!!), Steuern (auch richtig viel!!!), Firmenwagen, Strom, Gas, Telefon, Internet, IT Ausstattung (so eine Lizenz für ein Programm kann auch richtig teuer sein), Steuerberater usw usw).... Und wieviel Steuern man dann auch noch ans Finanzamt abführen darf. Und für die Mittelständler gibt es keine Steuerschlupflöcher, da kassiert das Finanzamt gnadenlos ab. Bin da gerade sehr genervt, weil wir am Samstag gerade einen Steuerbescheid bekamen, der leider doppelt so hoch ist, wie vorher vom Steuerberater ausgerechnet... (und wenn ich Bedenke, wie bescheiden in unserer Stadt mit dem Geld umgegangen wird, ärgere ich mich hier wieder schwarz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.