Aktuell

Forum Aktuell

Corona-Possen

Thema: Corona-Possen

Posse 1: An unserer Kita hing letzte Woche ein Schild: ....ich (die Kitaleiterin) informiere es in unserer Kita einen Elternteil gibt, der vor einer Woche Kontakt zu jemandem hatte, der positiv auf Ovid-19 getestet wurde. Bitte entscheiden Sie selbst, ob Sie ihr Kind in die Kita bringen oder zu hause lassen wollen. Sobald wir Informationen vom Gesundheitsamt haben, informiere ich Sie....." Tatsächlich kennen wir die Kontaktperson, ein Kollege meines Mannes. Er hat alles richtig gemacht und jeden sofort informiert, fand ich gut. Info heute von ihm: das Gesundheitsamt sagt, er sei nur Kontaktperson Level 2, er soll soziale Kontakte reduzieren, Quarantäne nicht nötig. Posse 2: Eine Freundin von mir ist Heilpraktikerin und arbeitet hauptsächlich als Masseurin. Sie hat natürlich engen Kontakt zu vielen Menschen. Sie hat Symptome bekommen und ist zur Test-Stelle für Corona. Die ist in einem KH. Warteschlange: 150m lang. Nach 5 Stunden wurde ihr mitgeteilt, sie hat sicher nur einen Schnupfen, sie ist ja keine Kontaktperson und war auch nicht im Risikogebiet, Kein test nötig. Ich meine, wenn sie sich angesteckt hat, dann da. Oh man.....und da wird man teilweise angepflaumt, weil Mans eine Kids noch auf den Spielplatz lässt.

von Berlin! am 15.03.2020, 17:21



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Posse 1: woher weisst du, dass genau diese eine Person gemeint war, vielleicht gibt es noch eine andere Person, von der Du nichts weisst? Posse 2: jeder sollte mibekommen haben, dass man nicht ohne Überweisung bzw telefonische Ankündigung und Absprache zu einer Corona-Teststelle geht und dass man nur getestet wird, wenn man keine Kontaktperson ist und nicht im Risikogebiet war. (Dass das Nonsens ist, geb ich zu, aber es ist bekannter Nonsens) Aber sie kann ein paar Kügelchen lutschen oder pendeln gegen Corona.

Mitglied inaktiv - 15.03.2020, 17:29



Antwort auf diesen Beitrag

*nicht getestet wird* natürlich

Mitglied inaktiv - 15.03.2020, 17:33



Antwort auf diesen Beitrag

1: Es gab eine Person in der Kita, die vor einer Woche Kontakt hatte, Der Kollege meines Mannes hatte vor einer Woche Kontakt, er hat es an dem Tag der Kita mitgeteilt, an dem die Nachricht ausgehängt wurde. Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei identische Vorfälle gibt? Abgesehen davon ändert das ja nichts an der Reaktion des Gesundheitsamtes. 2. Ich habe das nicht mitbekommen, sie auch nicht, Sind schon 2. Hat ihr dort auch niemand gesagt, als sie gewartet hat. Oder sonst wie mitgeteilt. Was soll das mit den Pendeln....?

von Berlin! am 15.03.2020, 19:56



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Berlin, Wir wissen's. Dich nervt das alles total. Aber: auch wenn du die Augen zu machst, wird es nicht weggehen. Was du mit deinem Posting bezwecken willst, ist mir nicht klar. Fakt ist, es gibt keine Blaupause für diese Situation. Verhalte dich einfach so, dass es für dich und die deinen gut ist. Wir waren heute sieben Kilometer wandern... mir tun die Knie weh... nicht zur Nachahmung empfohlen...

von DecafLofat am 15.03.2020, 17:42



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich will damit sagen, dass schon von offizieller Seite keine einheitliche Linie gefahren wird. Kontaktperson Level 2....mein Mann ist dann Level 3 und ich Level 4, oder was? Abgesehen davon, auch, wenn ich mich in feinster Weise rechtfertigen muß: Nur, weil ich angenervt bin (von dem Verhalten der Leute, am Rande bemerkt) heißt es nicht, dass ich irgendwo ignoriere oder die Augen zu mache, Habe ich mehrfach gesagt. Mußt Du ja nicht glauben. Juckt mich dann auch nicht.

von Berlin! am 15.03.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von DecafLofat

Ich war schwimmen. Bin am Hallenbad vorbeispaziert und habe gesehen, dass genau zwei Leute drin sind, bin heim und habe meine Schwimmsachen geholt und die letzten 3 km auf der freien Bahn im leeren Becken genossen, danach noch 6 km gelaufen (spaziert) und jetzt erstelle ich mir einen alternativen Sportplan. Wird wohl auf fucking Krafttraining rauslaufen. Im Moment mache ich die Plank-Challence und hasse es. Oder ich kaufe mir einen Neopren.....

von Einstein2.0 am 15.03.2020, 20:30



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Radfahren geht nicht? Planking wollte ich auch mal machen. Aber ich bin so ein Sack. Deswegen fahre ich gerne Rad: da kann ich sitzen ;-)

von Berlin! am 15.03.2020, 20:33



Antwort auf Beitrag von Einstein2.0

Hier sind alle Schwimmbäder geschlossen.

von Carmar am 16.03.2020, 16:35



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Posse 1: Hätte er mal lieber dich gefragt als das Gesundheitsamt. Du hast schließlich mehr Ahnung. BTW Kontakt ist nicht gleich Kontakt. Es wird unterschieden, wie intensiv der Kontakt war. Demnach wird das Ansteckungsrisiko bewertet Posse 2: Hatte sie einen Code? Hat sie der Arzt zur Teststelle geschickt? Kein Wunder, dass man 5 Stunden warten muss, wenn jeder mit Schnupfen meint, er müsste getestet werden.

von Tonic2108 am 15.03.2020, 17:42



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Wenn die Infektionszahlen weiter so in die Höhe schießen, kennt bald jeder eine Kontaktperson oder einen Betroffenen. By the way, hast du dich schon über das NesT Programm informiert?

von Miamo am 15.03.2020, 17:53



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Och, das geht besser. Eine Bekannte von mir ist Physio. Ihr Mann ist in häuslicher Quarantäne und wird aber nicht getestet. Sie darf/soll weiterarbeiten.

von Shanalou am 15.03.2020, 17:55



Antwort auf Beitrag von Shanalou

Genau das meine ich. Mir erschließt sich bisweilen die Logik einfach nicht. Was bringt denn alle Einschränkung, alle Schulschließung etc, pp,. wenn dann sowas von offizieller Seite kommt?

von Berlin! am 15.03.2020, 20:02



Antwort auf Beitrag von Berlin!

Infos von Vivantes zum Testen: https://www.vivantes.de/unternehmen/hygiene/coronavirus/ Kein Hinweis zu Überweisung, Code oder sonstwas.

von Berlin! am 15.03.2020, 20:04