Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muts am 15.03.2020, 19:48 Uhr

Ausbildung abbrechen.....was müssen wir nun beachten?

Meine Tochter- grade 17- wird ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester Ende des Monats abbrechen. Sie ist einfach noch zu jung für diesen anspruchsvollen Beruf und damit überfordert, 80 Kilometer weit von zuhause zu wohnen. Seit Anfang Januar kämpft sie mit sich und nun ist der Punkt, wo wir alle denken, es ist besser so.

Plan B ist ab September wieder die Schule zu besuchen ( BK). Sie plant die Zeit mit Minijob und Praktika zu überbrücken. ( was momentan wohl nicht so einfach wird was zu bekommen)

Was müssen wir nun beachten. Ich finde da nichts im Netz. Muss sie sich arbeitslos melden oder nicht?

Krankenkasse haben wir schon angeschrieben, sie wieder in die Familienversicherung auf zu nehmen.

vielleicht kann jemand von Euch helfen?

Danke
Muts

 
5 Antworten:

Re: Ausbildung abbrechen.....was müssen wir nun beachten?

Antwort von Maroulein am 15.03.2020, 20:07 Uhr

Wenn ihr in Deutschland wohnt ist sie bis zum erreichen des 18.Lebensjahres Schulpflichtig,also muss sie nach Beendigung der Ausbildung in die Berufsschule gehen,so wäre das jedenfalls bei meiner Tochter gewesen,die Berufsschule am Ort ist verpflichtet sie dann zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung abbrechen.....was müssen wir nun beachten?

Antwort von Berlin! am 15.03.2020, 20:09 Uhr

Soweit ich weiß, hat die Bundesagentur für Arbeit eine Hotline, vielleicht kann man da fragen?

Übrigens: ich finde es gar nicht schlimm, wenn sie die Ausbildung abbricht. Besser jetzt als sich bis zum Ende quälen. Manchmal weiß man eben erst, wenn man etwas macht, ob es gefällt und passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung abbrechen.....was müssen wir nun beachten?

Antwort von Katl_80 am 15.03.2020, 21:37 Uhr

Sie kann auch einen freiwilligen sozialen Dienst leisten. Das wird ebenfalls anerkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung abbrechen.....was müssen wir nun beachten?

Antwort von Muts am 15.03.2020, 22:08 Uhr

Dankeschön, das hilft mir schon weiter!

Die Entscheidung ist noch vor der großen Corona-Krise gefallen, hat damit nichts zu tun. Ich hatte immer noch gehofft, sie packt es doch noch.

Nun hoffe ich wirklich sehr, dass ihre Pflegeschule morgen auch zu macht, die ist nicht dem Kultusministerium unterstellt. Aber 30 Schülerinnen auf Engem Raum.......

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung abbrechen.....was müssen wir nun beachten?

Antwort von NetteKrokette am 16.03.2020, 7:02 Uhr

Nur kurz: die Schulpflichtdauer ist unterschiedlich je nach Bundesland! In manchen zB einfach nur 10 Schuljahre, egal wie alt. Andere Bundesländer sagen 9+3 Schuljahre Berufsschule ODER bis zum 18. Geburtstag.
Wenn meine Tochter pauschal erst 18 werden müsste, dann hätte sie nach ihrem Abi noch 1 Jahr Schule...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.