Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MutterTeresa am 27.06.2007, 22:52 Uhr

Könntet ihr eure Eltern zu Hause pflegen,

wenn sie pflegebedürftig werden?

Ich könnte nicht Alles machen! D.h. ich könnte meinen Vater z.B. nicht komplett waschen oder so, wenn ihr versteht was ich meine!

Aber wenn er nur tüddelich ist, könnt ich und würde ich ihm helfen, ihm kochen, ihn hinsetzen und hinlegen etc.

Aber wenn ich ne professionelle Pflegekraft an der Seite hätte, die mir hilft, würde ich es machen, auch wenn es hart sein muss auf einmal für Eltern wie für Kinder zu sorgen.

Aber umgekehrt haben sie es ja auch mit uns gemacht :-)

LG
MT

 
13 Antworten:

Re: Ja, auf jeden Fall.

Antwort von jovi66 am 27.06.2007, 23:00 Uhr

Ich würd sogar meine Schwiemu übernehmen, weil ich mich auch mit der blendend versteh.
liebe Grüße Johanna

P.S.: das mit "Überall waschen" hab ich quasi zum Beruf gemacht *g* du weisst wie es gemeint ist.


Eigentlich jeden aus meiner engeren Familie ( jetzt mal außer angeheiratete Schwager und Schwägerinnen). Echte Schwager/Schwägerin auch. Ich versteh mich mit allen sehr gut und würd keinenim Stich lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ne und nimmer

Antwort von twins2002 am 27.06.2007, 23:00 Uhr

werder die schwiegis im haus, noch meine eltern, das hab ich auch schon oft gesagt.
zum ersten komme ich mit meinen schwiegis im moment gar net zurecht.
und zum anderen könnt ichs mir auch bei meinen eltern nicht vorstellen


lg twins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet ihr eure Eltern zu Hause pflegen,

Antwort von Madison am 27.06.2007, 23:01 Uhr

Ich hätte kein Problem damit, da ich a) aus der Pflege komme und
b) meine Ma über Alles liebe.
Ich sehe aber ein, das auch Räumlichkeiten eine Rolle spielen.
Z.B. hat Jemand der ein Haus besitzt und somit vielleicht auch eine Etage frei hat(wenn Mom oder Dad noch nicht ganz pflegebedürftig sind), mehr Vorteile.
Wenn ich evtl. geschieden bin, 2Kiddies habe und in einer 2/5 Zimmerwohnung hause, ist es vielleicht unmöglich.
Ich denke, man kann sich evtl auch ein gutes Pflegeheim aussuchen und trotzdem 2mal die Woche da sein,um nach dem Rechten zu sehen...wie auch immer...kümmern würde ich mich auf jeden Fall!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet ihr eure Eltern zu Hause pflegen,

Antwort von Moneypenny77* am 27.06.2007, 23:01 Uhr

Was meine Eltern betrifft: wenn es so weiter geht, dann würde ich es nicht nur nicht können, sondern auch nicht wollen. Bei meiner Schwiegermutter würde ich zumindest wollen.

Unser Haus haben wir bewußt ausgewählt, da es die Option eines Anbaus mit 50 - 90 m² Wohnfläche bietet, die man sofort behindertengerecht machen könnte. Wirklich "scharf" darauf bin ich nicht, bei meinem Mann sind zum Glück noch 3 Geschwister da, so daß sicher nicht alles an uns hängen bliebe. Als Einzelkind bin ich der Depp und meine Mutter sitzt ja bereits jetzt nach einem Schlaganfall im Rollstuhl.

So oder so: bei uns wohnen und mit uns leben, ja, aber ich will und werde niemanden pflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jovi du bist

Antwort von twins2002 am 27.06.2007, 23:02 Uhr

wirklich eine zu bewundernde Ausnahme, naja auch aus berufl. Gründen.

*hutziehevordir

ich könnts net

lg angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet ihr eure Eltern zu Hause pflegen,

Antwort von 32+4 am 27.06.2007, 23:12 Uhr

Meine Erzeuger => nie und nimmer, ist aber ne andere Geschichte.

Die Großeltern/Uroma väterlicherseits meiner Kind aber auf jeden Fall.

Und wenn es bei mir nicht mehr überall ginge, dann mit zusätzlicher häuslichen Pflegefachkraft.

Bei mir scheiterts aber am Platz => 95m² inkl. Garage ist nicht viel für 4 Personen, vor allem, wenn bereits am Eingang 2 Stufen nach unten führen..nach jeder Tür eine neue Stufe...etc..

Eine der Urgroßmütter meiner beiden Jungs mußte ins Heim (25km weiter weg)wegen Alzheimer..dort ist sie kurze Zeit später verstorben ;-(
Sie war dort sehr einsam.

lg, sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt schon Recht,

Antwort von MutterTeresa am 27.06.2007, 23:14 Uhr

platztechnisch wäre es im Moment auch unmöglich! Das hat schon auch was damit zu tun! Aber generell finde ich, dass das ein Jeder seinen Eltern schuldig ist (jetzt nicht einem Vater, den man seinen "Erzeuger" nennt oder solche Beispiele).

Ich würde mein Bestes geben, weiß aber nicht, ob das Beste gut genug wäre :-(

LG
MT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet ihr eure Eltern zu Hause pflegen,

Antwort von Finfant am 27.06.2007, 23:20 Uhr

Hallo!

und NEIN!!! ich könnt es nicht :-(

ich könnte mir NIE vorstellen, das ich meine Mutter mal "windeln" muß....oder so! ich kann es mir einfach nicht vorstellen, ehrlich nicht!

tja, und da wir nur ein kl. Einfamilienhaus haben, hoffe und wünsche ich, das meine Mama noch lange, lange gesund bleibt und ich nicht mal überlegen muß......ob ich dies denn doch machen MUSS!! eben, weil sie meine Mama ist!

lg, Andrea

ps. meinen Papa hab ich NIE nackt gesehen, ob er es gewollt hätte, das ich ihn absolut hilflos gesehen hätte? *grübel* :-(. Hätte er dies gewollt? ICH denke eher nicht!

tja...aber, da ich ein "Familienmensch" bin, gehe ich davon aus, das ich meine Mama pflege, wenn sie sich mal nicht mehr selbst versorgen kann! allerdings, ist mir sehr unwohl bei dem Gedanken daran :-(.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Könntet ihr eure Eltern zu Hause pflegen,

Antwort von +emfut+ am 28.06.2007, 0:02 Uhr

Nein, definitiv nicht!

Meine Eltern erwarten das aber auch nicht.

Ich kenne Leute, die sich dermaßen mit der Pflege irgendwelcher Verwandten verausgabt haben, daß sie im direkten Anschluß auch quasi pflegebedürftig waren.

Ich glaube, daß meine Eltern mehr davon haben, wenn ich die "Drecksarbeit" an Fachkräfte delegiere und deswegen die Zeit, Ruhe, Geduld und Nerven habe, mich auf die "zwischenmenschlichen" Geschichten zu konzentrieren. Sagen wir mal, ich habe jeden Tag zwei Stunden Zeit "übrig". Da wird es meinen Eltern doch lieber sein, ich verbringe die zwei Stunden mit ihnen mit Plaudern, Lachen und Kaffee trinken als mit Waschen, Anziehen und Windeln wechseln.

Ihr wißt, daß es eine sehr hohe Dunkelziffer von ZU HAUSE mißhandelten Pflegebedürftigen gibt? Und das sind keine bösen Pfleger, die es nur auf das Erbe abgesehen haben. Das sind in fast allen Fällen Frauen (wer sonst?), die mit der Pflege völlig überfordert sind, aber das Gefühl haben, dazu verpflichtet zu sein ("Was sollen die Nachbarn denken, wenn ich Oma in ein Heim stecke?"). Irgendwann wird eie Pflege lieblos, und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Mißhandlung.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, auf jeden Fall.

Antwort von riut46 am 28.06.2007, 0:08 Uhr

Schließe mich Johanna voll und ganz an.
Und wenn man dann vielleicht doch mal Freiräume braucht, das läßt sich einrichten.
Lieber zu Hause pflegen als im Heim abgestellen.
Kommt aber immer auf die eigene Situation an, das ist klar.

Grüße Roland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder könnte ich es....

Antwort von Butterflocke am 28.06.2007, 0:10 Uhr

noch würde ich es wollen!!!!!!!

Nein. Ich fühle mich meinen Eltern einfach nicht nahe genug! Leider....

LG
Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder könnte ich es....

Antwort von PatriciaKelly am 28.06.2007, 0:19 Uhr

ich kann es und will es, dann kann ich wenigstens etwas von dem zurückgeben,was sie mir gegeben haben,ausserdem hab ichs schon bei meiner oma gemacht, mir macht das absolut nix aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es getan.....und würde es immer wieder tun....

Antwort von schnukkelt am 28.06.2007, 9:25 Uhr

Hallo,

wie oben schon angedeutet, wir haben unsere Mum fast 2 Jahre zuhause gepflegt, bis sie im Oktober 2004 leider verstarb. Ich würde es immer wieder tun. Man wächst in die Sache hinein und es gibt weder Ekel noch sonst was. Ich habe meine Mum am Ende auch gewickelt, gewaschen, gefüttert. Diese Nähe zu meiner Mum war einzigartig und ihr Glitzern in Ihren Augen sagte mir immer, daß sie froh ist, daß wir sie nicht abgeschoben haben und uns liebevoll um sie kümmern.
Am Ende brauchten wir zwar dann noch Unterstützung vom Pflegedienst weil wir es alleine nicht mehr schafften, aber ich bin heute nach fast 3 Jahren in denen sie nicht mehr bei uns ist wirklich froh, diese "enge" Zeit mit Mama noch gehabt zu haben.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.