Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von DecafLofat  am 15.11.2017, 9:10 Uhr

Könntet Ihr das beantworten? religiöse Fragen

das mit dem fisch (ichtys) kann ich SOFORT beantworten.

es war in den anfängen des christentums gefährlich, sich öffentlich als christ zu outen. daher war der fisch für die gläubigen das geheime erkennungszeichen. wenn man nun also als christ gerne gleichgesinnte kennenlernen wollte, dann malte man mit seinem fuß einen der beiden "bögen" eines fischs in den boden, in die erde (quasi die halbe ellipse...) - "eingeweihte" - also auch christen sind dann dazu gekommen und haben mit ihrem fuß die andere hälfte dazu gemalt, als zeichen: ja, ich auch. und dann haben sie es schnell weggewischt um nicht von der obrigkeit erwischt und bestraft zu werden, sind gemeinsam des weges gegangen und konnten sich austauschen über ihren glauben.
wenn nun aber keiner hinzukam, konnte einem keiner was, denn man konnte ja immer vorgeben nur gedankenverloren im sand herumgescharrt zu haben.
-> so hat es unsere gemeindereferentin am wochenende im kommunionsunterricht erklärt.

das mit der taube meine ich mal gelesen zu haben als ich die taufkerzen der kinder gestaltet habe... meine wurden 2015 alle zeitgleich getauft, einer hat den fisch, einer den lebensbaum und die dritte den regebbogen auf der kerze. sie hatten kein taufgewand sondern einen taufschal, auf den hab ich bei allen dreien die taube gemalt. zeichen für den heiligen geist.


http://www.kerzenwerkstatt-mayen.de/bedeutung_der_christlichen__symbole.html

also ja, ich würde beim BAMF wohl bestehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.