Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 15.11.2017, 10:00 Uhr

Ja, könnte ich - und dann?

Ja, ich weiß generell ziemlich viel und kann auch viele Fragen beantworten, die was mit Christentum sowie mit Religion an sich zu tun haben. Bei Quizduell ist "Glaube und Religion" zusammen mit "Im Labor" meine beste Sparte.

Macht mich das per se zum Christen? Nein.

Ist man automatisch ein Christ, wenn man Fragen obiger Art beantworten kann? Nein.

Kann jemand, der wenig religiöses Faktenwissen hat, kein Christ sein? Doch.

Ist man amtlich Christ, wenn man getauft ist? Ja.

Ist man vor Gott ein Christ, wenn man getauft ist? Das weiß Gott alleine.

Aber:

Kann man mit gewisser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein gläubiger Christ, der für seinen Glauben verfolgt wird, schonmal die eine oder andere Stelle in der Bibel gelesen hat oder diese sogar regelmäßig liest? Ja, durchaus.

Ist es wahrscheinlich, dass ein Christ, der etwas auf seinen Glauben hält, sich kein bisschen mit christlicher Symbolik und christlichem Grundlagenwissen beschäftigt hat? Nein, sehr unwahrscheinlich.

Kann man jemandem seinen Glauben beweisen? Nein

Kann man jemandem seinen Glauben glaubhaft machen? Ja.

"Könntet Ihr auf Anhieb einem BAMF-Mitarbeiter glaubwürdig beweisen, dass Ihr Christen seid?"
Ich würde ihm mein religiöses Faktenwissen um die Ohren hauen, dass es für 100 Bewerber reichen würde. Ein Beweis für meine Religionszugehörigkeit oder gar meinen Glauben wäre das dennoch nicht, denn es könnte ja einfach nur auswendig gelernt sein. Aber zumindest wäre es eine Glaubhaftmachung. Und darum geht es beim Amt wohl.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.