Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna3 am 21.04.2015, 12:09 Uhr

Kita-Streik

Weichen stehen auf unbefristeten Streik.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.mehr-geld-fuer-kita-erzieher-weichen-stehen-auf-unbefristeten-streik.df3394a5-107e-4ed3-8dbf-fb155dc65fd8.html

 
60 Antworten:

Re: Kita-Streik

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 12:11 Uhr

Der Artikel ist vom 15.04. ich dachte jetzt, es gäbe konkrete Berichte, bei mir ist noch nichts konkretes angekommen außer: Müssen wir mal sehen, so gestern der Verdi-Mensch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 12:23 Uhr

Ganz konkret ist es zwar auch nicht aber zu länger andauernden Streik soll es im Mai kommen (falls es zu keiner Einigung kommt, was wohl zu erwarten ist.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 12:27 Uhr

Das wird jedenfalls noch spannend. Bin nicht im EuS-Tarif, habe aber dummerweise eine notfalls "passende" Ausbildung und mich treibt die Sorge um, das ich, da ich ja nicht mitstreiken kann/darf, als "Streikbrecherin" eingesetzt werde. Dann bleibt meine andere Arbeit jedoch liegen. (ich glaub, das halten meine "Nerven" eh nicht lange durch , also der Lärm, die Belastung und so, wenn ich plötzlich KINDER betreuen soll)
Nun ja, zumal es dann bei "uns" bei einen unbefristeten Streik eh ganz massige Probleme mit den Eltern gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 12:36 Uhr

Unser Träger ist ein privater, somit bleibt die Einrichtung offen. Auf alle Fälle würde ich dafür sorgen, dass die Eltern ihrem Ärger bei den Richtigen Luft machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 13:03 Uhr

Dummerweise können "wir" (Träger) da auch nichts ändern, weil es ja über die Arbeitgeberverbände geht. Also wir sind nur die "Keinen" die da den Ärger abbekommen, also lenke die Eltern dann gleich weiter an den Städtetag und Arbeitgeberverbände und nicht zu den kleinen Sachbearbeiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du darfst nicht gegen deinen Willen als Streikbrecher eingesetzt werden.

Antwort von Sodapop am 21.04.2015, 13:30 Uhr

http://de.wikipedia.org/wiki/Streikbrecher

Du kannst Dich dagegen wehren.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita-Streik

Antwort von IngeA am 21.04.2015, 13:45 Uhr

In "unserem" ehemaligen Kiga wurde gestern gestreikt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

werden Erzieher eigentlich unterschiedlich bezahlt?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 16:12 Uhr

Ein Neueinsteiger verdient 2600 brutto.
Ist das nicht überall so?

Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kita Beiträge

Antwort von Exeu am 21.04.2015, 16:30 Uhr

Wenn nun unbefristet die kita zu ist kann ich dann eigentlich auch die Beiträge anteilig kürzen?
Der Träger verdient ja so doppelt und ich muss an anderer stelle für die Betreuung zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DAS müsstest Du genau in Deinen Vertrag nach sehen

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 16:45 Uhr

es gibt da unterschiedliche Aussagen zu, ich würde mich da mit mehreren Eltern zusammen tun und ggf. eine Prüfung der identischen Verträge (also Eltern aus einer Kita) bei einem Anwalt Verwaltungsrecht bezahlen.

Ich kann es Dir nicht pauschal beantworten. Wenn, dann würde ich das nur im Elternverbund machen.

Aber Du hast schon recht, der Träger spart Personalkosten (daher ist es ein schwerer Streik)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Erzieher eigentlich unterschiedlich bezahlt?

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 16:50 Uhr

Im öffentlichen Dienst kommt das in etwa hin (bei einer Vollzeitstelle, die es aber hier gar nicht gibt)
Aber nicht alle Träger zahlen nach dem öffentlichen Dienst oder gruppieren ordentlich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Beiträge

Antwort von IngeA am 21.04.2015, 17:56 Uhr

Ich denke nicht, dass du für nicht erbrachte Leistungen zahlen musst. Du kannst die Leistung ja nicht in Anspruch nehmen, weil die Kita ja zu hat.
Die Kita bezahlt die Mitarbeiter während des Streiks ja auch nicht, weil sie eben nicht arbeiten.
Wenn dein Kind krank ist, ist das was anderes, da liegt die "Schuld" nicht bei der Kita.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Beiträge

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 18:23 Uhr

Vorsicht in unseren Verträgen steht das der Beitrag auch bei Streik fällig ist daher erst prüfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Beiträge

Antwort von IngeA am 21.04.2015, 19:01 Uhr

Da würde ich mich rechtlich beraten lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gültig ist. Er bietet zu diesem Zeitpunkt keine Leistung an und bezahlt seine Mitarbeiter auch nicht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Beiträge

Antwort von 32+4 am 21.04.2015, 20:23 Uhr

Bislang war es ja so, dass die rueckforderung scheiterte, weil streiks grundgesetzlich geschuetzt sind.
Das hat vor ein paar jahren anwaelte schon gespalten.

Fremdbetreuung in der zeit muss selber gezahlt werden.

Ich persoenlich wuerde das dennoch pruefen lassen, mit dem hinweis, dass man jetzt ja sogar schadensersatz fordern kann, wenn man nichtmal einen kitaplatz erhaelt. Und bei den aktuellen streiks geht es ja nicht nur um ein paar tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita Beiträge

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 20:23 Uhr

Soviel ich weiß, KÖNNEN Streiks unter die Härtefallregelung fallen. Dann muss trotzdem gezahlt werden. Rechtlich beraten lassen würde ich mich allerdings auch (am besten im Zusammenschluss mit anderen Eltern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Erzieher eigentlich unterschiedlich bezahlt?

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 20:34 Uhr

Und als Erzieherin darf man auch wieder als Berufsanfängerin bezahlt werden, wenn man den Träger wechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ 36

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 20:49 Uhr

das KÖNNTE ein Ansatzpunkt sein, also der Rechtsanspruch, wobei es den ja schon früher für Ü3 gab. Das wird jedenfalls noch spannend. Sollte jemand NEUE Urteile bekommen, bitte mir per PN zusenden ;-)

Mit einem lachenden und einen weinenden Auge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Erzieher eigentlich unterschiedlich bezahlt?

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 20:49 Uhr

Stimmt!
Auch so eine Sache, die gar nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum gibt es keine Stellen?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 20:53 Uhr

Hier in der Gegend werden sie gesucht.
Das man immer wieder bei 0 anfängt ist natürlich nicht ok, ein Einstiegsgehalt mit 2600 und ja wahrscheinlich auch VL oder Urlaubsgeld? finde ich jetzt so schlecht nicht zzgl. 30 Tagen Urlaub.

Warum müssen die Leute im Osten 1 Stunde länger arbeiten? Da würde ich ansetzen und das Berufserfahrung bleibt egal bei Trägerwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 36

Antwort von 32+4 am 21.04.2015, 21:08 Uhr

Ich meine ja nur...gesetze sind gesetze...aber ein guter anwalt formuliert dasso gut um, dass es "beeindrucken" koennte ;-)
Alles auslegungssache plus sehr guter argumentation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 36

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 21:33 Uhr

Die Kommunen haben auch gute Anwälte (und wenig Geld in der Kasse) Einfach wird es nicht werden, aber so gänzlich ungeprüft die Beiträge wegen Streik nicht mehr zu bezahlen kann ich niemanden raten. Erst prüfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibt es keine Stellen?

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 21:40 Uhr

Vollzeitstellen gibt es nicht. Das liegt daran, das hier noch viele Kitas nur von 7 - 13 Uhr auf haben dazu noch Vorbereitungszeit und alles mögliche und unmögliche an Nebenabreden. Urlaubsgeld? Bekommen wir schon seit Jahren nicht mehr im öffentlichen Dienst. Und bei den freien Trägern wird es kaum besser aussehen. VL gibt es bei mir als Altvertrag noch, 13 €, mehr nicht, die Neuverträge bzw. Zeitverträge glaub ich gar nicht mehr.

Und im öffentlichen Dienst sind sie Bedingungen immer besser als bei den freien Trägern

Aber ich glaube, das Thema hatten wir schon. Du willst es den Erzieher_Innnen nicht gönnen, das ihr Beruf endlich aufgewertet werden soll. Schade drum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum gibt es keine Stellen?

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 21:44 Uhr

Eine Erzieherin verdient durchschnittlich 300 Euro weniger, als in anderen Berufen.

Das dürfte ein nicht unerheblicher Grund für den massiven Erziehermangel sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht gönnen ist wohl der falsche Ausdruck

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 21:51 Uhr

es gibt genug Eltern die sich ärgern, die auch wenig verdienen, jetzt auf ihren Urlaub zurück greifen müssen und zum Teil grade mal 26 Tage davon haben.

Mir ist klar dass wenn man in dem ähnlichen Fachbereich arbeitet das unterstützt und kritischen Meinungen negativ gegenübersteht.
Warum spricht man direkt von nicht gönnen nur weil man nicht der Herdenmeinung folgt sondern einfach mal hinterfragt?

Ich verstehe einfach nur nicht dass alle da so einen reisen Unterschied machen, sind andere Berufe nicht auch wichtig und Verantwortungsvoll auch wenn es keine Erziehungsarbeit ist?!
Wenn Medizinisches Personal mit einem tausender !!!!! weniger einsteigt bei zT auch weniger Urlaub interessiert es irgendwie nicht die Bohne.
Frisösen die den ganzen Tag stehen, KFZ-Mechaniker die deutlich weniger haben.... die Liste lässt sich beliebig fortsetzen auch mit Männerberufen und ja Erziehung ist eine wichtige Arbeit, diese wird durch mehr Gehalt für unsere Kinder nicht unbedingt besser auch wenn man genau das rüberbringen will. Und wer bezahlt die immense Forderung?
Es geht hier nicht um 2%....

Vielleicht ist es einfach die andere Erfahrung je nach Bundesland, deine sind anders als meine, woanders bringen sich Erzieher mehr ein oderoderoder, unsere Kitas sind von 7-5 auf, eigentlich so gut wie alle.
Eure Öffnungszeiten findest du hier nicht, ich kenne es auch nicht anders.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: werden Erzieher eigentlich unterschiedlich bezahlt?

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 21:53 Uhr

Ein weiterer Link:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-1029828.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=

Die unbefristeten Streiks rücken näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna welche Berufe meinst du?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 21:58 Uhr

Auf der einen Seite gibt es keine Stellen auf der anderen einen Mangel, irgendwas scheint schief zu laufen.
Und ich habe 2 Bekannte die sagen im Vergleich zu ihren Freunden können sie sich über ihr Gehalt nicht beklagen und eine davon verdiente sogar mehr wie der Mann mit 40 St Woche.

Ich habe mal aus Spaß gegoogelt.
Bürokauffrau um die 2000
Das gleiche Industriemechaniker ohne Schicht, auch KFZ Mechaniker
Krankenschwester ebenso.
Frisöse noch weniger
Einzelhandelskauffrau
Florist
Bibliothekarin
Im MFA Tarif sind es 1600 -ebenso 1000!!! Euro weniger bei auch Verantwortung und zum Teil schlechteren Arbeitszeiten.

Die Liste lies sich wohl beliebig erweitern.

Ich gönne jedem sein mehr Gehalt auch wenn das durch meine Einwände falsch rüberkommt, ich habe nur das Gefühl als stelle man es so dar es wäre der schlecht bezahlteste Beruf (und alle anderen häufigeren ausgeübten Berufe eben nicht) und das ist er einfach nicht.

Da du ja glaube ich auch Erzieherin bist wirst du das nicht so sehen, ich möchte es gerne objektiv sehen aus unbeteiligter Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gönnen ist wohl der falsche Ausdruck

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 21:59 Uhr

Dennoch ist es Fakt, dass es sich bei den meisten ausgeschriebenen Stellen um Teilzeitstellen handelt.

Allerdings ist meine persönliche Meinung schon die, dass Erzieherinnen mehr Verantwortung tragen als in anderen Berufen.

Wenn meine Dauerwelle verpfuscht wird, fände ich das weniger schlimm als wenn einem Kind etwas zustieße.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna welche Berufe meinst du?

Antwort von Malefizz am 21.04.2015, 22:03 Uhr

Hast du dich mal mit der Ausbildung in den Erzieherberufen näher beschäftigt? Voraussetzungen, Dauer und Kosten sind dir bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht gönnen ist wohl der falsche Ausdruck

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 22:03 Uhr

Noch einmal, die Ausbildung zur Frisörin oder Arzthelferin ist drei Jahre lang mit Gehalt, die zur Erzieherin 4 Jahre, schulisch ohne Gehalt. Die Erzieherin trägt die Verantwortung in der Gruppe, hat einen Bildungsauftrag. Wieso soll eine Erzieherin so deutlich weniger verdienen wie eine Grundschullehrerin, wenn sie (oder auch er) da die grundlegende Arbeit hinsichtlich des späteren Bildungserfolges machen soll)
Und ja, Erzieherinnen sitzen wahrscheinlich den ganzen Tag, deshalb sollen sie weniger verdienen wie eine Friseurin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übrigens

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:03 Uhr

habe ich vor etwa 2 Jahren mitbekommen dass im medizinischen Bereich auch gestreikt wurde, und der Tarif wurde für alle erhöht, halt nicht für alle, die ältere Generation steht schlechter da. Kann man googeln.

Bekommt nur kaum einer mit.

Ach komm Johanna, vor 2 Jahren etwa gab es 5% Erhöhung meine ich mich zu erinnern, ist dadurch dein Kind jetzt besser betreut, sicherer Aufgehoben, wird mehr gefördert? Ja klar...

Es wird vielleicht der Schlüssel noch schlechter weil es nicht bezahlt werden kann oder was auch immer, aber daran dass mehr mit den Kindern gemacht wird daran glaube ich sicher nicht.

Die Erzieher werden ihre Arbeit so machen wie vorher, und das würde ich als Erzieher wohl auch, denn ich gehe mal davon aus dass jeder Verantwortungsbewusst mit den Kindern umgeht. Ob mit oder ohne 5% mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna welche Berufe meinst du?

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:04 Uhr

Ich arbeite bei einem privaten Träger und bin nicht persönlich betroffen. Es war insgesamt ein Durchschnittswert den ich nicht errechnet habe.

Es gibt VIELE Stellen, jedoch WENIGE Vollzeitstellen, so dass diejenigen die nicht nur aus Nächstenliebe arbeiten, oft lieber als Ungelernte etwas branchenfremdes machen, weil sie dort mehr verdienen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine GS-Lehrerin braucht allgem.Hochschulreife

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:09 Uhr

eine Erzieherin nicht, sie vermitteln Kindern ganz anderes Wissen, ich persönlich sehe da schon einen größeren Unterschied.

Du kannst die Erzieher Ausbildung machen wie andere auch, in TZ mit Gehalt.

Ebenso ist sie wenn man die Voraussetzungen hat in 3 Jahren erreichbar.

Da geht es auch nicht um sitzen oder stehen oder was auch immer, auf kleinen Stühlchen zu sitzen ist bestimmt nicht besser wie stehen.

Bildungserfolg bei 2 Erziehern zu 24 Kindern zwischen 2 und 5 ist wirklich schwer, ich bleibe dabei wenn das Argument der Bildungsauftrag und das bessere Betreuungssystem für die Kinder sein soll dann bringt mehr ein besserer Personalschlüssel.

Aber ich denke die Meinungen gehen eben da weit auseinander. Jeder hat einen anderen Standpunkt und das ist auch gut so ohne das der andere schlechter sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übrigens

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:10 Uhr

Nein! Habe ich auch nicht behauptet. Bloß, dass die Betroffenen diese Arbeit besser honoriert wissen möchten. Dann finden sich vielleicht noch ein paar die die Ausbildung machen. Es fehlen bereits etliche tausend Erzieherinnen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine GS-Lehrerin braucht allgem.Hochschulreife

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 22:13 Uhr

Wenn Du die Voraussetzung hast für 3 Jahre hast Du Abitur, also Hochschulreife.
Und nö, für das Geld , was da zur Zeit bezahlt wird, wirst Du für Deinen besseren Betreuungsschlüssel keine ausreichende Anzahl an Erzieherinnen und Erzieher finden.
Wer ist denn schon so blöd und macht das, anstatt gleich zu studieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine GS-Lehrerin braucht allgem.Hochschulreife

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:13 Uhr

In drei Jahren erreichbar? Das ist NICHT in allen Bundesländern möglich! Auch nicht mit Bestnoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja.s.o

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:14 Uhr

auch möglich in TZ mit Gehalt wie herkömmliche Ausbildung.
In Jahr 1 und 4 gibt es Geld, in 4 ja schon recht viel. Mittlerweile ist das mit dem Sozialassistenten ja noch länger das war früher ja nicht so.

Und unter gewissen Voraussetzungen kann man die Ausbildung sogar verkürzen, allerdings nicht als Berufseinsteiger, klar.

Übrigens geht es u.a. Ergotherapeuten nicht anders.

Ich will das auch nicht schlecht reden, nur die Augen öffnen dass es auch anderswo Missstände gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ 36

Antwort von IngeA am 21.04.2015, 22:15 Uhr

Scheint wohl tatsächlich so zu sein, welches kranke Hirn hat sich denn das ausgedacht!

Als letzten Oktober der Bahnstreik war, hatte ich 2 Möglichkeiten: Andere Verbindung nehmen (auch "hoherwertige") oder Ticketpreis erstatten lassen.
Wenn ich im KH einen OP-Termin habe und die Ärzte streiken, findet die OP nicht statt (von Notfällen abgesehen). Keine Leistung, kein Geld.....

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.s.o

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:20 Uhr

Üblicherweise gibt es während der Ausbildung KEIN Geld. Einige zahlen sogar an privaten Schulen für die Ausbildung.

Und unter welchen "gewissen Voraussetzungen" sollte man die Ausbildung verkürzen können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja.s.o

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 22:21 Uhr

Dann schicke mir mal den Link mit Deiner TZ-Ausbildung und dem Gehalt (Scheint ja bei Dir die Regel zu sein). Das wäre hier völlig was Neues. Natürlich gibt es noch Missstände (z.B. in der Pflege) aber nur weil es wo anders Missstände gibt, es anderen, die sich dagegen auflehnen, nicht zu gönnen (ja, da öffne ich Dir jetzt mal die Augen, es ist ein nicht Gönnen) ist aus meiner Sicht auch sehr daneben. Wenn es mir schlecht geht, soll es Dir gefälligst auch schlecht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb, erst die Satzungen lesen

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 22:22 Uhr

dann gemeinsam mit anderen Eltern was machen, aber nicht einfach so den Kindergartenbeitrag nicht zahlen, das kann böse nach hinten los gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbildungsfrage

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:24 Uhr

ganz unabhängig jetzt mal von der Streikfrage.
Es gibt nicht viel Erzieherschulen, die sind meist voll, mehr können dann auch nicht Ausgebildet werden.
Zu meiner Schulzeit wurde die Ausbildung nicht empfohlen weil es keine Stellen gibt (einige die ich kannte mussten nach der Ausbildung umziehen um Arbeit zu bekommen), das hat sich In der heutigen Zeit natürlich geändert), diese fehlen auch.
Bei euch fehlen sie woanders gibt es keine freien Schulstellen, es scheint wirklich total unterschiedlich zu sein.

Ebenso kann man ohne Abi verkürzen wenn man eine gewisse Zeit einen eigenen HH mit Kind hat und eine Ausbildung.

Das ist soviel ich weiß überall anders geregelt.

Das Argument es gibt kein Nachwuchs ist ein gutes, denn die Betreuung wird ja eher mehr gebraucht wie weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was meinst du mit Gehalt?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:29 Uhr

googel mal nach Erzieher TZ Ausbildung, da wird man schnell fündig, man muss eine Stelle mit 19,5 Stunden haben und geht eben noch zu Schule, Dauer weiß ich jetzt aber nicht mehr wie viel Jahre es waren, steht aber sicher auch irgendwo.

Schön dass du weißt ob es mir gut oder schlecht geht, wie kann man so was unterstellen nur weil jemand eine andere Sicht der Dinge hat, werde ich nie verstehen was reininterpretiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna welche Berufe meinst du?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:31 Uhr

verdienen die privaten nicht noch weniger? Nur mal interessehalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit Gehalt?

Antwort von Malefizz am 21.04.2015, 22:33 Uhr

Du scheinst jedenfalls zu finden, dass Erzieherinnen zu viel verdienen - mehr als du darf nicht sein - sehr schräg. Da bin ich bei Steffi, es klingt arg viel Neid und Unverständnis durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit Gehalt?

Antwort von Steffi528 am 21.04.2015, 22:42 Uhr

Du hast es doch oben geschrieben und die Behauptung aufgestellt, das Erzieher im 1. und 4. Jahr Geld verdienen : "In Jahr 1 und 4 gibt es Geld, in 4 ja schon recht viel. Mittlerweile ist das mit dem Sozialassistenten ja noch länger das war früher ja nicht so.

Und unter gewissen Voraussetzungen kann man die Ausbildung sogar verkürzen, allerdings nicht als Berufseinsteiger, klar."

Ich werde NICHT die Sachen ergooglen, da DU die Behauptung aufgestellt hast, daher bist DU in der Bringschuld, Deine Quellen dazu zu nennen.

"Schön dass du weißt ob es mir gut oder schlecht geht, wie kann man so was unterstellen nur weil jemand eine andere Sicht der Dinge hat, werde ich nie verstehen was reininterpretiert wird." --> da interpretierst Du jetzt was rein, zumindest habe ich in einer Ich-Botschaft geschrieben, daher, wenn Du Dir den Schuh so anziehen möchtest, bitte schön...

Für heute Abend bin ich raus, aber werde dann morgen Abend mal Deinen Link unter die Lupe nehmen mit dem 1. und 4 Lehrjahrsgehalt zur Erzieherin. Wird ganz sicher alle Erzieher und Erzieherinnen in meinem Umfeld brennend interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit Gehalt?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:49 Uhr

wenn ihr das raus lest ok, ich habe nicht geschrieben dass sie zu viel verdienen, darum ging es keineswegs. Ich habe ja u.a. auch geschrieben das man einen gemeinsamen weg finden und ab Stufe 2 anheben könnte.
Und ja 10% in etwa finde ich utopisch.
Aber man kann nie genug verdienen, kaum jemand ist mit seinem Gehalt zu frieden oder

Auch wundert mich dass du weißt dass ich weniger verdiene, woher kommt das Wissen? Darf man auch mit mehr Verdienst keine andere Meinung haben?

Wer hat Verständnis für die Eltern? Es gibt keine Notgruppen und nicht jeder Chef hat Verständnis und nicht jeder Betreuungsmöglichkeiten. Und ich finde es ein Unding dass viele das 1! Tag vorher erst erfahren.

Na was solls ab jetzt werde ich für alle Streiks Verständnis haben.

Würde das Gehalt der Erzieher, Frisösen, Lokführer wer auch immer eine Gehaltserhöhung mag auf die Kunden umgelegt werden würde es da bei soviel Verständnis bleiben wenn es an die eigenen Geldbörse geht!?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildungsfrage

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:52 Uhr

Ja, jedoch nur wenn die gewisse Zeit 7 Jahre (!) beträgt oder man neben der mittleren Reife auch eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen kann. Das nützt Berufsanfängern gar nichts. (S-H)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit Gehalt?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 22:53 Uhr

dazu schrieb ich dass es mittlerweile anders ist mit dem Umweg über den Sozialassistenten (ist wohl etwas falsch ausgedrückt von mir) und es auch Bundesland abhängig ist habe ich vorher auch erwähnt.
Wie es hier Thema war wegen Ausbildung verdiente man im 1. Jahr Praktikum Geld (nicht so viel) und im 4. Jahr (Anerkennungsjahr) recht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna welche Berufe meinst du?

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 22:56 Uhr

Das ist unterschiedlich. Bei mir ist das nicht der Fall. Generell sollte man aufpassen, wenn es heißt, man würde nach Haustarif bezahlt werden.Damit wird oft in Stellenanzeigen geworben, in der Regel ist er jedoch schlechter als der übliche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notgruppen

Antwort von Johanna3 am 21.04.2015, 23:01 Uhr

Ich kannte einige Einrichtungen, in denen es Notgruppen gab. Alle absolut überfüllt. Da hätte man die Einrichtung einfach offen lassen können. Mittlerweile wüsste ich keine mehr die das anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Johanna welche Berufe meinst du?

Antwort von Larissa81 am 21.04.2015, 23:04 Uhr

Ich kenne nur die kirchlichen und von der Stadt, habe das aber auch schon gehört dass es da weniger sein soll. Notgruppen gab es hier nie, auch nicht wenn der Kiga zu ist, habe aber gehört dass es das woanders gibt.

Hoffen wir auf eine schnelle Einigung für alle Beteiligten.

Ich muss jetzt mal ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was meinst du mit Gehalt?

Antwort von Malefizz am 21.04.2015, 23:28 Uhr

Du fantasierst dir aber auch einiges zusammen...

Ich meinte, dass es bei dir so klingt, dass es offensichtlich nicht angehen darf, dass jemand mehr als du verdient, wenn er doch auf einem, deiner Meinung nach niedrigerem Level liegt als du. Nicht einmal so viel wie du dürfen sie verdienen, oder mehr als Friseusen oder Kfz Mechaniker - findest du das nicht auch anmaßend, diese Berufe so miteinander zu vergleichen?
Ist es unfair, wenn ein Fussballer mehr verdient als ein Arzt? Woher die Differenzierungen? Richtig, es liegt an der Wertschätzung durch den Arbeitgeber und dem interessierten Personenkreis dahinter!

Mein Friseur hat übrigens seine Preise schon vor Monaten saftig angehoben, und das mit der Einführung des Mindestlohns gerechtfertigt. Augenwischerei, wie sich herausgestellt hat, aber als Kunde hat man kaum die Wahl, wenn ALLE gleich verfahren. Von daher ist dein Argument schon mal hinfällig, weil de facto genau so verfahren wird - überall zahlt der Kunde drauf. Es gibt keinen Unternehmer, der nicht gewinnorientiert arbeitet. Die Krankenhäuser in D fangen auch schon an mit "Kostenoptimierungen" zu Lasten des Personals und der Patienten, und es gibt Berufe, die sich jeden Handgriff extra auch extra bezahlen lassen.

Ich als Mutter habe Verständnis für die Erzieher! Diese billig-will-ich Mentalität überall aber vor allem im Sozialen geht mir extrem gegen den Strich und ist eigentlich erschreckend, denn sie ist Auslöser für Druck, Unzufriedenheit, Frust und Demotivation - und die Leidtragenden sind kleine, wehrlose Menschen! Erzieher müssen sich lange abrackern und kriegen doch nur selten eine Vollzeitstelle, bleiben also fast immer unfreiwillig hinter vielen anderen Arbeitnehmern zurück. Fair sieht anders aus.

Wer nicht bezahlen WILL, soll sein Kind zu Hause betreuen, dann hat er DAS Problem nicht. Fertig.

Einen Tag vorher erfahren das übrigens IMHO auch nur die Leute, die generell nicht Augen und Ohren auf haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 21.04.2015, 23:33 Uhr

Wenn mein Kind über Nacht krank wird, und ich durch einen blöden Umstand keine Kindkrank Tage mehr zur Verfügung Habe, habe ich auch Pech gehabt.

Den Leuten hier gehts teilweise echt noch zu gut. In anderen Ländern gibts sowas wie Kindkrank Tage erst gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Verantwortung hat auch medizinisches Personal

Antwort von hormoni am 22.04.2015, 7:49 Uhr

...und wird trotzdem ungerecht entlohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr Verantwortung hat auch medizinisches Personal

Antwort von Johanna3 am 22.04.2015, 8:01 Uhr

Da gebe ich dir absolut Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz

Antwort von Larissa81 am 22.04.2015, 12:17 Uhr

wir scheiben wohl aneinander vorbei.
Fantasiert habe ich wohl nichts... sondern gelesen...



Ich meinte, dass es bei dir so klingt, dass es offensichtlich nicht angehen darf, dass jemand mehr als du verdient, wenn er doch auf einem, deiner Meinung nach niedrigerem Level liegt als du. Nicht einmal so viel wie du dürfen sie verdienen,
->woher weißt du was ich verdienen oder ob ich gar überhaupt arbeite??
darf man hier so eine Meinung nicht vertreten wenn man mehr verdient müsste ich also zwangsweise weniger verdienen um diese Ansicht haben zu dürfen?

oder mehr als Friseusen oder Kfz Mechaniker - findest du das nicht auch anmaßend, diese Berufe so miteinander zu vergleichen?
Ich habe den Verdienst verglichen erwähnt dass es viele unterbezahlte Berufe gibt auch Mänerberufe (und nein ich übe keinend ieser berufe aus falls das wieder als nächstes interpretiert wird)

Ist es unfair, wenn ein Fussballer mehr verdient als ein Arzt? Woher die Differenzierungen? Richtig, es liegt an der Wertschätzung durch den Arbeitgeber und dem interessierten Personenkreis dahinter!
-> Da interessiert mich der Fußballspieler dann doch weniger

Mein Friseur hat übrigens seine Preise schon vor Monaten saftig angehoben, und das mit der Einführung des Mindestlohns gerechtfertigt. Augenwischerei, wie sich herausgestellt hat, aber als Kunde hat man kaum die Wahl, wenn ALLE gleich verfahren. Von daher ist dein Argument schon mal hinfällig, weil de facto genau so verfahren wird - überall zahlt der Kunde drauf. Es gibt keinen Unternehmer, der nicht gewinnorientiert arbeitet. Die Krankenhäuser in D fangen auch schon an mit "Kostenoptimierungen" zu Lasten des Personals und der Patienten, und es gibt Berufe, die sich jeden Handgriff extra auch extra bezahlen lassen.
-> auch da finde ich dass Krankenschwestern und Altenpfleger zu wenig bezahlt bekommen. Das mit dem Mindestlohn müsste auch anders geregelt werden. Dass es wirklich 850 sind und nicht einfach die Stunden reduzieren zum Beispiel damit die Überstunden für Lau gemacht werden weil man angeblich zu langsam ist.

Ich als Mutter habe Verständnis für die Erzieher! Diese billig-will-ich Mentalität überall aber vor allem im Sozialen geht mir extrem gegen den Strich und ist eigentlich erschreckend, denn sie ist Auslöser für Druck, Unzufriedenheit, Frust und Demotivation - und die Leidtragenden sind kleine, wehrlose Menschen! Erzieher müssen sich lange abrackern und kriegen doch nur selten eine Vollzeitstelle-> das kann ich ebenfalls nicht bestätigen scheint aber häufiger vorzukommen in gewissen Teilen Deutschlands, ich höre es öfter so dass es schwer ist nach Elternzeit von 39 Stunden runterzugehen auf zum Beispiel 30.
, bleiben also fast immer unfreiwillig hinter vielen anderen Arbeitnehmern zurück. Fair sieht anders aus.

Wer nicht bezahlen WILL, soll sein Kind zu Hause betreuen, dann hat er DAS Problem nicht. Fertig.
-> Ein Schlag ins Gesicht für alle Mütter die Arbeiten müssen und es einfach nicht zahlen KÖNNEN , könnten natürlich sonst auch vom Sozialstaat leben und zu Hause bleiben oder wie darf man das verstehen?

Einen Tag vorher erfahren das übrigens IMHO auch nur die Leute, die generell nicht Augen und Ohren auf haben.
-> Hier im RUB schonmal gelesen dass eine Mutter vorm Kiga stand.
In hiesigen Kitas hat man es einen tag vorher erfahren!
Beim 2. mal hing dann ein zettel es wird dazu aufgerufen am sounssovielten, wir wissen nicht ob wir mitstreiken.
Das hat man dann 2 Tage vorher fest erfahren, immerhin.

Im letzten Punkt gebe ich dir allerdings recht, es geht uns gut hier ,dem überwiegenden teil zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Mütter vor verschlossener Tür stehen,

Antwort von Johanna3 am 22.04.2015, 13:50 Uhr

passiert auch, wenn schon lange vorher der Schließtag angekündigt wurde. Es ist nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass man nicht informiert wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal!

Antwort von Malefizz am 22.04.2015, 15:07 Uhr

Mir ist völlig Latte ob du arbeitest oder wieviel du verdienst! Du erweckst hier den Eindruck, dass Erzieher gemessen an anderen Berufen gut genug verdienen, und sich nicht zu beklagen bräuchten - was, mit Verlaub, schlicht absoluter Blödsinn ist.

Du hast keine Ahnung vom Beruf, maßt dir aber an, diese Menschen für ihren Wunsch nach GERECHTER Entlohnung quasi als vermessen hinzustellen.

Dann vergleichst du ständig Äpfel mit Birnen - und wunderst dich, was daran falsch sein soll!

Wenn andere Berufssparten ungerecht entlohnt werden ist es doch überhaupt kein Maßstab für den Beruf, um den es hier geht!

Erzieher haben einen Bildungsauftrag! Ich würde mein Kind jedenfalls nicht einer Friseuse anvertrauen, zumindest wenn es um den Aspekt der Förderung geht!

Wenn die Mütter die Kitas nicht zahlen können, aber arbeiten müssen, haben die Erzieher am wenigsten daran Schuld. In anderen Ländern gibt es staatliche Kitas, die von der Sozialversicherung getragen werden. Die Preise werden IMHO künstlich hoch gehalten, um die Frauen vom Arbeitsmarkt FERNZUHALTEN! Schlechtere Entlohnung, schlechtere vertragliche Bedingungen als Frau - und was machen die Frauen? Über die Gehaltsforderungen der Erzieherinnen schimpfen!

Die eine Userin, die sich beschwerte, zählt für mich nun wirklich nicht! Da kam raus, dass sie kein funktionierendes soziales Netz hat, und sich nicht mit anderen Müttern zwecks eines Plan B abgesprochen hat, die ist garantiert keine representative Mehrheit. Abgesehen davon: so ist es eben auch bei Streiks - wenn alle damit keinen Klemmer hätten, könnte man sich ja auch das Druckmittel Streik schenken!

Unsere Kita hatte übrigens immer rechtzeitig angekündigt (war damals allerdings noch nicht so akut mit dem Streiken) und Notgruppen (mit Arbeitsnachweis!) angeboten.

Es MUSS sich was ändern in diesem Land! Eine höhere Wertschätzung der sozialen Berufe ist mehr als überfällig! Frauen sollten ENDLICH gleichen Lohn für gleiche Arbeit erhalten. Mutterschaft sollte kein Argument sein, um Frauen, die das NICHT wollen, an den Herd zu binden. Kitas sind keine Bewahranstalten und sollten auch nicht als solche geführt werden - das verlangt aber eben motivierte Arbeitskräfte. Diese müssen einen Lohn erhalten, der UNSEREM Anspruch angemessen Rechnung trägt. Ergo schließt sich der Kreis!

Übrigens: ich bin in keinem sozialen Beruf tätig - nicht dass du das interpretierst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal!

Antwort von Larissa81 am 22.04.2015, 20:53 Uhr

Davon ging ich nicht aus

Wie es in anderen Ländern läuft da muss ich passen, es ist ja sogar in Deutschland je Bundesland anders. Die einen Eltern zahlen nur bis zum 2.LJ Gebühren, die nächsten noch länger...

Im Grunde genommen ist es richtig, fast alle sozialen Berufe werden zu gering entlohnt, aber ich glaube das werden wir nicht mehr ändern auch nicht durch Streiks wie man in dem Fall der MFAs sieht wo dann die ältere Generation nach den Verhandlungen schlechter da steht als zuvor.
Also hiermit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.