Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 30.06.2017, 22:02 Uhr

Kita-Reisen

Der verlinkte Artikel ist (bzgl Schwerpunkt Kita/Johanna's Anliegen Kitas in Verruf zu bringen) für die Katz, weil dieser auf der Annahme beruht das es in Kitas üblich ist mehrtägige Reisen zu organisieren. Genauso steht es nämlich drinnen. Und auch wenn dieser Herr meint das man Kinder dazu zwingen sollte (was ich auch grundverkehrt finde), trifft es wohl vielmehr Schulkinder als Kindergartenkinder.
Und bzgl Kindergarten: findet eine solche Übernachtung statt und die Eltern bestehen darauf dass das Kind teilnimmt (z.B. aufgrund solch einer "Experten"-Meldung) wird keine Erzieherin die ich kenne das unterstützen wenn das Kind sich schwer tut, weint und heim möchte.

Da würde man mit den Eltern ins Gespräch gehen und ihnen erklären warum das eben nicht gut ist und das Kind wieder mit nach Hause geben. Ich habe ja auch schon viele Kitas erlebt und noch nie einen Vorschulübernachtungszwang (???) erlebt. Und ich traue unseren Lehrern auch zu, das sie ein Gespür für ihre Schüler haben und kein Kind in den Bus zerren, nicht anrufen wenn das Kind nur noch nach Hause will. Und Eltern die solch eine Härte tatsächlich an den Tag legen, sind sicherlich auch in anderen Erziehungsbereichen streng und kühl.

Selbstverständlich ist jeder KitaUnfall tragisch, schlimm und in einigen Gällrn sicherlich auch absolut vermeidbar und fahrlässig gewesen. Das stellt doch niemand außer Frage. Doch Einzelfälle oder wie hier nur einen Fall als Gegenargument bzgl der Sache (Ausflüge/Übernachtung) aufzuführen schon.
Sonst könnte man gleich jegliche Form von Fremdbetreuung auflösen. Halt, Unfälle im häuslichen Umfeld gibt es tatsächlich auch noch, sogar Familien mit 10 Kindern gibt es.
Na eh klar, morgen erscheint sicherlich ein solches Buch. In Fachzeitschriften wird übrigens sehr wohl darüber aufgeklärt was gute und schlechte Arbeit ausmacht. Dafür sind Fachzeitschriften da! Über personenbezogene Unfälle unterrichtet die Presse und das ist auch gut so. Für Problemsituationen und Schwerpunktsrbeit gibt es regelmäßig Fortbildungen.
Das man keinen Säugling in eine Rutsche steckt oder kein Tauziehen mit den Kindern und einem LKW veranstaltet brauche ich in keiner Fachzeitschrift lesen.
Und Warnungen vor Gefahrenquellen wir offenes Gewässer, Sicherheitsstandarts und Co habe ich schon oft in Fachzeitschriften gelesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.