Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Capeke am 25.11.2013, 19:33 Uhr

Kind wurde von Fremden auf Schulweg angesprochen ( lang! Sorry )

Nachdem hier einige Vorfälle auf dem Schulweg waren, hat unsere Tochter mit einigen Freunden ein Sicherheitstraining gemacht.

Dort wurden ganz klar wenige Regeln aufgestellt und die Kinder mussten sie immer wiederholen. Aber es war schon krass zu sehen, wie mit wenigen Argumenten/Dingen Situationen so gedreht wurden, dass die Kinder alle Regeln vergessen haben. Tiere und elektronisches Spielzeug gehörten dazu :-(

Regeln waren zum Beispiel, dass die Kinder nur von Ihrer Familie abgeholt werden dürfen. Familienmitglieder wurden ganz klar definiert: Mama, Papa, Oma, Opa.... Sonst gibt keine Ausnahme. Mit Bekannten und Fremden dürfen die Kinder NIE mitgehen und auch NIE sprechen.
Natürlich wurde das später aufgeweicht, wenn das Kind von Freunden und deren Eltern abgeholt werden, und die eigenen Eltern das dem Kind sagen, dann dürfen sie mitgehen.

Also nach dieser Definition geht Fremder gar nicht und ich würde meiner Tochter ganz klar sagen, dass sie das nächste Mal wortlos weitergehen soll, wenn sie ihn sieht.

War erst nicht letzte Woche in Missbrauchsfall in Hamburg, bei der ein Mann mit einem geliehenen Hund ein Mädchen in seine Wohnung gelockt hat?

Ich will nicht unnötig Angst verbreiten, aber dieses Training hat mir sehr die Augen geöffnet wie gutgläubig die Kinder, in diesem Alter noch sind.
"Woran erkennt man, ob jemand ob jemand lügt? " Antwort Kind : "Ich frage ihn, und wenn er lacht, dann lügt er" "Oh, weisst du eigentlich, dass Erwachsene auch lügen können ohne zu lachen?" "Ehrlich?".

LG
Capeke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.