Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von betty71 am 21.07.2010, 20:54 Uhr

Kaputtes Buch neu kaufen?

Hallo,

mich interessiert, wie Ihr darüber denkt:

Meine Tochter (5 Jahre) hat seit langer Zeit ein Lieblingsbuch, Söhnchen findet´s auch toll. Das Buch lesen auch die anderen Kinder im Kindergarten gern, so dass sie es öfters mitbringen darf. Da die Kinder sonst nichts mitbringen dürfen (Spielzeug oder so), ist es immer auch eine kleine "Ehre", wenn das Buch angefragt wird.

In der letzten Woche war es wieder so weit. Am Nachmittag wurde sie von der Mutter ihrer Freundin abgeholt und nahm das Buch mit zu ihr. Ihre Freundin wollte es noch dort behalten, um es nochmals anzusehen. Das war für meine Tochter auch ok. Am Wochenende bekam sie es dann wieder und war geschockt: auf dem Einband irgendwelche hartnäckigen Klebereste, dazu ein riesiger Fettfleck, die Kante abgestoßen und auch noch Flüssigkeit reingelaufen, so dass die Seiten zum Teil auch sehr wellig sind.
Für meine Tochter, die ihre Bücher sehr pfleglich behandelt, eine Katastrophe. Der Haushalt der Freundin-Familie ist eigentlich auch sehr ordentlich, war also nicht vorauszusehen.

Meine Tochter ist jetzt sauer und möchte, dass die Freundin ihr das Buch ersetzt. Ich find´s übertrieben und hab ihr gesagt, dass das ja mal passieren kann und sicher keine Absicht war (ich find´s aber auch ziemlich doof). Nun wünscht sich das Töchterchen das Buch nochmal in neu und sauber, weil sie es eklig findet und es nicht mehr ihr schönes Buch ist. Würdet Ihr den Wunsch erfüllen? Oder sagen: Du hast es verliehen und mußt ggf. mit dem "Ergebnis" leben?

Bin gespannt auch Eure Antworten!
Bettina

 
14 Antworten:

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von Nessachen am 21.07.2010, 21:02 Uhr

hallo,
meine schwester geht auch in kindergarten wo keine spielsachen mitgebracht werden dürfen..
es gibt da jedoch so kleine pferde die heißen fillys weis nich ob du sie vllt kennst jedenfalls hat sie die immer mitgenommen und nie wiedermitgebracht weil es wohl wer anders eingesteckt hat.

ich würde somit nichts mit in den kindergarten nehmen..
das buch würde ich in zukunft auch zuhause lassen.
ich denke wenn das buch so toll ist können die eltern von den anderen kindern es doch auch kaufen oder nich !?

lg vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von Nathalik am 21.07.2010, 21:17 Uhr

Du signalisierst Deinem Kind, dass man geliehene Gegenstände durchaus und folgenlos beschädigen kann.

Die Absicht spielt auch keine Rolle; beschädigt ist beschädigt. Pech für den Verursacher.

Ich bin auf der Seite Deines Kindes. Der Schadenverursacher ist in der Pflicht. Neues Buch!

Hoffentlich ist die Mutter des Verursachers vernünftig und kauft ohne viel Federlesens ein neues Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von Ritterchen am 21.07.2010, 21:29 Uhr

Ich würde auch mal mit den Eltern reden und sie bitten ihr das Buch zu ersetzen. Ganz ehrlich: Wäre mir / uns das Malheur passiert ich hätte von mir aus angeboten für Ersatz zu sorgen. Aber das nur nebenbei.
Und wenn die Eltern des anderen Mädchens sich quer stellen und nicht ersetzen würde ich ihr ein neues kaufen. Schließlich hat SIE (eure Tochter) es ja nicht mit Absicht kaputt gemacht. Sie kann doch eigentlich nichts dafür. Sie kann doch nichts dafür das die Freundin nicht aufgepasst hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von Leena am 21.07.2010, 21:39 Uhr

Bücher sind für mich quasi "Grundnahrungsmittel", an denen man - wenn irgend möglich - nicht sparen sollte. Man kann doch auch nie genug schöne Bücher haben!

So ein Buch ist doch eigentlich keine Kapitalanlage, und da es ja wohl von der Freundin nicht absichtlich beschädigt wurde und die Eltern eben nicht von sich aus angeboten haben, Ersatz zu besorgen, wäre es mir die Sache nicht wert, deswegen die Freundschaft der Kinder zu belasten - also neu kaufen und gut ist.

Mein Lieblingsbuch habe ich mir übrigens auch mind. zweimal nachgekauft, weil es jedes Mal wieder so zerfleddert und zerlesen war, dass es auch mit Kleben nicht mehr zu retten war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von sisyphos am 21.07.2010, 21:48 Uhr

wenn meine kinder ein geborgtes buch so versauen würden, dann würd ich das mit sicherheit nicht mehr zurückgeben, sondern gleich ein neues besorgen.

ich würde meiner tochter ein neues kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von itsybitsy am 21.07.2010, 21:51 Uhr

Hallo,

ich würde bei den Eltern fragen, ob sie es nachvollziehen können, dass Deine Tochter sich ihren "Schatz" in "unversehrt" wünscht.
Ich persönlich kann Deine Tochter 100%ig verstehen.
Wenn man sich etwas ausleiht, behandelt man es pfleglich - das sollte der "Lerninhalt", quasi die "Moral von dieser Geschichte" sein - sowohl für Deine Tochter als auch ihre Freundin.

Klar neu kaufen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von WL_mahe am 21.07.2010, 21:55 Uhr

Ich würde die Mutter von dem Kind darauf ansprechen dass deine Tochter ihr Buch so nicht ausgeliehen hatte und ob Sie das normal findet dass man das Buch wieder so zurückgibt!? Wenn die Dame, kein neues kauft.. dann kauf du noch eins deiner Tochter. Ich würde noch meinem Kind sagen dass Sie in Zukunft dieser Freundin nichts mehr ausleihen soll. Könntest du mir per pn mal schreiben wie das Buch heißt? Ich bin nun neugierig geworden... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von dhana am 21.07.2010, 22:14 Uhr

Hallo,

also wenn ich von mir ausgehe, ich würde mich nie trauen ein geliehenes Buch so zurückzugeben
und selbstverständlich möchte ich auch kein Buch so wieder bekommen - schon gar nicht wenn das Buch für mich ein Lieblingsbuch war - also eine emotionale Bedeutung hatte.

Ich finde, deine Tochter hat ein Recht darauf ihr Buch ordentlich wieder zu bekommen - ob das Absicht war oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von +emfut+ am 21.07.2010, 22:49 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn das Buch schon öfter vom Kindergarten "angefordert" wurde, dann hätte ich schon längst mal ein zweites Exemplar gekauft und dem Kindergarten vermacht. Ich habe das mal mit einer CD gemacht, die Temi sehr liebte und die in seinem Kindergarten sehr gut ankam.

Ich verleihe keine "Herzensdinge" - und wenn ich etwas verleihe, dann nur, wenn ich notfalls auch darauf verzichten könnte. Und für mich ist es durchaus AUCH eine gültige Lektion für ein Kind, das verliehen Dinge manchmal leiden, weil der Leihende nicht so gut darauf achtet wie man selber.

Ich würde ein neues Buch kaufen, das Beschädigte so gut wie möglich herrichten und dem Kindergarten schenken, und in Zukunft nichts mehr verleihen, was mir oder dem Kind wichtig ist.

Kleiner Tip: Siffige Umschläge bekommt man oft mit Fensterreiniger wieder sauber: Etwas auf ein Mikrofasertuch sprühen und den Umschlag damit abwischen. Wir machen das ständig mit den Bücher in unserer Bibliothek - Kinder haben nun mal eine Tendenz zu klebrigen Fingern.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidung steht

Antwort von betty71 am 21.07.2010, 22:53 Uhr

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Gedanken. Ihr habt mein Bauchgefühl bestätigt, so dass ich das Buch wieder neu kaufe. Meine Tochter wir sich sicherlich in Zukunft überlegen, an wen sie etwas ausleiht. Sie hatte schon heute abend gesagt, dass sie an ihre Freundin nichts mehr ausleihen wird. Kann ich sehr gut verstehen.

Ich wäre auch niemals auf die Idee gekommen, einen ausgeborgten Gegenstand in dem Zustand wieder abzugeben. Und wenn etwas geschehen wäre, hätte ich sofort für Ersatz gesorgt. Aber so unterschiedlich sind die Schmerzgrenzen und Ansichten anscheinend ....

Viele Grüße
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputtes Buch neu kaufen?

Antwort von mamafürvier am 22.07.2010, 1:56 Uhr

Mich wundert, daß ein Kind mit 5 (!) Jahren schon so reagiert, daß sie das>Buch ersetzen soll usw.
aber...
Ich würde es für sie nochmal neu kaufen, weil sie es liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe die andere nicht gelesen aber ich würde es als

Antwort von Birgit67 am 22.07.2010, 9:08 Uhr

Selbstverständlichkeit sehen dass ich wenn mein Kind was beschädigt sofort einen Ersatz bzw. Neuanschaffung wie bei dem Buch beschaffe.

Das gehört sich einfach so. Selbst als bei meinem Großen mal ein Sohn den Mageninhalt über den Ranzen meines Sohnes kippte kam sofort ein Anruf der Mutter wenn der Geruch nicht rausgeht dan bekommt er einen neuen Ranzen.

Ich hätte auch kein Problem anzurufen und fragen was denn mit dem Buch passiert ist das davor eigentlich noch in Ordnung war und die Tochter jetzt sehr traurig über den Zustand ist.

Kann das Verhalten der Mutter der Freundin nicht wirklich verstehen - vielleicht hat auch die Freundin das Buch zu schnell zurückgegeben und die Mutter wollte einen Ersatz besorgen - einfach nachfragen kostet nichst.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja....

Antwort von LeRoHe am 22.07.2010, 9:19 Uhr

würde mein Sohn ein Buch eines anderen Kindes zerstören, auf welche Weise auch immer, würde ich mich als Mutter schämen, sollte er es so zurückgeben.

Ich würde mich mit der Mutter des Besitzer in Verbindung setzen, mich für die Unachtsamkeit entschuldigen und meinen Sohn von seinem Taschengeld ein neus Buch kaufen lassen. So erwarte ich das auch von anderen, die unser Zeugl zerstören, würde sich von deren Seite keiner melden, ja dann würd ich anrufen und mal nachfragen, wie es aussieht mit Ersatz! Aber vielleicht wusste ja die Mutter des Mädchens nichts davon??

Kinder müssen lernen mit Sachen anderer vorsichtig umzugehen. Und auch wenn es schmerzt, geht was in die Brüche, muss halt das mühsam ersparte Taschengeld zur Wiederbeschaffung eingesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja....

Antwort von happy together am 22.07.2010, 13:08 Uhr

Bleibt also die Frage, ob die Mutter das Buch ueberhaupt gesehen hat. Vielleicht hat die Tochter das Buch einfach wieder in diesem Zustand zurueckgegeben, ohne dass die Mutter etwas davon wusste?
Dann waere es doch hilfreich, wenn du die Mutter ansprichst, damit das Kind vielleicht lernt, wie man mit geliehenen Sachen umgehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.