Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leolu am 21.07.2010, 10:17 Uhr

Fall Brunner: Die Lage ändert sich ...

in wieweit das nun glaubwürdig ist, tja, das ist die Frage, möchte der S-Bahnführer vielleicht nur seine Haut retten?
Laut seiner Aussage, war die Sache eigentlich erledigt, die Jugendlichen gingen davon, Brunner und die Kinder hätten ganz normal gehen können, als dieser seine Sachen ablegte und den Jugendlichen hinterherrief, das es nun Ärger gibt, sich vor ihnen aufbaute und einem den Faustschlag ins Gesicht verpaßte (so lese ich diesen Text: http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/panorama/10841456-Brunner-war-der-Angreifer.html ).
Wenn dem so stimmt, war das völlig unnötig und vorallem auch provoziert. Natürlich ist es dann immernoch höchst brutal und grausam, daß die beiden auf dem am Boden liegenden weiter eingetreten und geschlagen haben, aber sie haben demnach die Situation nicht herbei geführt, schon gar nicht geplant, sondern lediglich reagiert (wenn auch bestrafenswert brutal).
Seit der Diskussion hier vor ein paar Tagen, habe ich oft und lange darüber nachgedacht, nicht nur über diesen speziellen Fall, sondern allgemein, wie ICH über Menschen urteile, von denen ich nur aus der Zeitung etc. über deren Taten weiß, warum ich bei manchen Taten zumindest nachvollziehen kann (nicht das gleiche wie Verständnis haben), bei anderen widerrum nicht.
Je nach Verbrechen oder nach den vorhandenen Infos (oder eben gerade weil viele Infos noch fehlen), kann ich mir vorstellen, daß es Augenblicke im Leben jedes Menschen geben kann, wo man sich vergißt, wo man nicht mehr man selbst ist, vom Jekyll zu Hyde. Je nach Mensch muß da mal mehr oder weniger zusammenkommen, um diesen Zustand zu erreichen, ABER es kann jeden treffen, keiner kann das von sich ausschließen. Mir ist es schon passiert, wenn auch viele Jahre her, es kam so viel zusammen innerhalb kürzester Zeit, dann kam Alkohol ins Spiel und dann noch eine Nachricht, die mich wütend und hilflos machte und schon war drumherum alles vergessen, wie ein Tunnelblick völlig fixiert, obwohl ich mich eigentlich für einen Menschen halte, der sich gut im Griff hat. Zum Glück ist niemand körperlich zu schaden gekommen, hätte aber auch anders ausgehen können, ich weiß nicht was passiert wäre, hätte ich die Personen gefunden auf die mein augenblicklicher Hass galt, und auch die Art und Weise der Suche war gefährlich für mich und andere.
ABER diese Situationen, die ich selbst zig Jahre später noch nicht verarbeitet habe, mich zumindest noch Gewissensbisse plagen und es mich schauert, wenn ich drüber nachdenke, hat mich dazu gebracht mit Urteilen weniger vorschnell zu sein, hinter die Fassade zu gucken, wenn man kann, und selbst wenn nicht, dann zumindest je nach Tat anzunehmen, es könnten milderne Umstände geben.
DOCH es gibt in der Tat Dinge, wo selbst auch mein "Verständnis" aussetzt, ganz oben Missbrauch von Kindern, selbst wenn ich weiß, daß kein "normaler" Geist sowas tun würde und Täter in jedem Fall als "krank" eingestuft werden müssen, bring ich es nicht zustande das irgendwie nachvollziehen zu können!
Anders widerrum die Tage z.B. der Fall von der jungen Frau (spielt es eine Rolle, daß es eine Polizisten war?? es steht auf jeden Fall in den Nachrichten immer dick mit dabei!), die ihr Neugeborenes anscheind erstochen und dann versenkt hat. Grausam, furchtbar...und doch, wie groß muß Kummer, Angst und Hilflosigkeit sein, damit eine Mutter so etwas tut? Es mischt sich bei mir zu der Verachtung auch Mitleid und ein Hoffen darauf, daß sie irgendwann (nach der Strafe!!!) ihr Leben in Griff bekommt.
Ähnlich ging es mir (ist schon länger her), als eine Prostituierte ihr Neugeborenes aus dem Fenster warf. Ich mag naiv sein, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine Mutter so etwas völlg bewußt planen kann:-(
ABER so kann ich für def. kranke Sexualstraftäter einfach nicht empfinden, da setzt es bei mir aus:-( Doch für die Jugendlichen kann ich so ähnlich empfinden und hoffen, denn ich empfand ihre Tat nicht als geplant, sie gingen nicht los mit dem Vorhaben jemanden tod zu prügeln, vermutlich (so mutmaße ich), sind sie im Nachhinein auch entsetzt darüber, daß es soweit gekommen ist, und daß sie dazu fähig waren. Sie wurden als schwierige Fälle dargestellt, sind es vermutlich auch, Kinder zu veränstigen und zu erpressen (so hab ich irgendwo gelesen) ist natürlich kein Zug vom netten Jungen nebenan, ABER sie sind keine eiskalten Mörder, die völlig kalkuliert und mit völligem Bewußtsein eine brutale Tat geplant und ausgeführt haben, DA sehe ich einen ganz großen Unterschied. Sind sie gleichzusetzen mit dem geldgeilen Ehemann, der seine Frau für die Lebensversicherung gut geplant aus dem Weg schafft? Das Schlimmste was passieren kann, sind "Fehler", die ein Menschenleben kosten, das kann jedem passieren, nicht unbedingt durch eine brutalte Tat, wo man sich selbst vergißt, aber z.B. im Straßenverkehr, das sind Dinge, die man so dann sicher nicht gewollt hat, und es macht einen nicht dauerhaft und überhaupt zu einem allgemein schlechten Menschen! Ich möchte niemals die Last auf mir Tragen ein Menschenleben auf dem Gewissen zu haben, aber eine Garantie gibt es nicht:-(
Sorry für das lange Posting, ich habe die letzten Tage echt lange darüber nachgegrübelt und versucht meine Meinung und mein Empfinden zu verstehen, in Worte auszudrücken.
Naja, vermutlich haltet Ihr weiterhin meine Meinung für "bescheuert", kann ich nichts gegen machen, sie ist einfach so!
LG
Nina

 
47 Antworten:

wo ist eigentlich

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2010, 10:50 Uhr

die Gruppe der Jugendlichen die er verteidigen wollte? Haben die nix mitbekommen - habe bisher nirgens davon gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo ist eigentlich

Antwort von Maximum am 21.07.2010, 12:31 Uhr

...und am ende wird der Täter das Opfer sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bengelengelmama

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 12:35 Uhr

die jugendlichen die er beschützt hat, haben schon ausgesagt

war in der letzten woche, die haben auch berichtet, das sie während der schlägerei andere passanten um hilfe gebeten haben aber es hat keiner geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mir würde erstmal reichen....

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 12:35 Uhr

wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt, urteilen über den oder den, kann man erst danach....
der eine hat schon sein Leben verwirkt, bei den anderen steht es noch auf der Kippe...
völlig ohne Wertung, wer wieweit schuldig ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bengelengelmama

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2010, 12:40 Uhr

habe ich gar nicht mitbekommen.
Die Passanten sollten wg. unterlassener Hilfeleistung angezeigt werden, aber da wird keiner herausfinden WER die waren. Und ich meine nicht dass sie mitprügeln sollten, sondern einfach nur ein verfluchtes Handy rausholen und Hilfe rufen!

Ich habe nur im Radio gehört, dass Brunner dem Zugführer zugerufen hätte, "es gibt gleich Ärger hier"....

Sicherlich bekommen sie irgendwelche "Witzstrafen", wahrscheinlich weil schlimme Kindheit, alkoholisiert etc. pp.....achja, und er soll ja zuerst zugeschlagen haben - bestimmt haben sie sich nur verteidigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich frag mich nur, warum sollte jemand der helfen möchte

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 12:41 Uhr

dann so agressiv sein ??? bzw wenn es so war, ist es noch lang kein Grund so über die strenge zu schlagen und mit dem prügeln gar nicht mehr aufzuhören. Vorallem ist doch ein unterschied da , ob ich jemandem ne Backpfeife geb, oder ob ich auf jemanden eintrete der schon blutend am Boden liegt
Aber wie schon jemand sagte, zum schluß sind die Täter die Opfer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vorallem überleg ich dann schon , ob ich mich bei sowas

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 12:46 Uhr

einmischen würde.
Man will helfen und wird dann als das brutale Monster hingestellt.
na zum glück bekommt er davon wenigstens nichts mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vorallem überleg ich dann schon , ob ich mich bei sowas

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 12:51 Uhr

ich finde selbst wenn er zuerst zugeschlagen haben sollte, haben ja einige ausgesagt

gerechtfertigt das die tat der beiden auf gar keinen fall, die haben noch auf ihn eingetreten als er schon am boden lag, er hatte 44 verletzungen, daran sieht man doch was die beiden getan haben

ich hoffe die bekommen eine gerechte strafe, daran glauben tue ich aber nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 12:57 Uhr

schonmal in den Sinn gekommen, daß sich auch Leute einmischen, weil sie einfach selbst auch "Spaß" an einer Konfrontation haben? Daß eine Eimischung nicht unbedingt aus den edelsten Motiven ist?
Ganz zu schweigen davon, wenn die Lage sich entspannt hat, dann noch eins draufzusetzen?
mal ohne unbedingt das auf diesen Fall zu münzen, sondern völlig allgemein! Ist es nicht zumindest vorstellbar, daß es solche Leute gibt? (eigentlich muß ich die Frage nicht beantwortet haben, ich WEISS, daß es solche Menschen gibt, die auf sowas nur zu gerne anspringen, ich weiß allerdings nicht, wie es in dem Fall nun wirklich war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 13:04 Uhr

ich habe deine postings die letzten tage verfolgt zu diesem thema

für mich sieht es so aus als wenn du dem brunner die schul gibst, sorry sehe ich so

ja, die armen täter

ich bin überzeugt das er richtig gehandelt hat,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 13:06 Uhr

selbst wenn, noch lange kein grund drauf einzugehen und sinnlos einzutreten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmm

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 13:09 Uhr

stimme dir zu

so sehe ich das auch, habe ich ja weiter oben auch schon geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Brunner: Die Lage ändert sich ...

Antwort von supermampfi am 21.07.2010, 13:10 Uhr

Auch wenn er zuerst zugeschlagen hat rechtfertigt das NICHT, daß die anderen ihn krankenhausreif prügeln.
Diese Reaktion ist kein "Fehler", das ist ein Verbrechen.
Wenn man sich vergißt, hat man keine Kontrolle mehr über sich. Und die Aggressionen fließen dann unkontrolliert. Das ist keine Entschuldigung für eine Tat, auch keine Erklärung. Wenn man sich vergißt und anderen Schmerzen zufügt, hat man selber Hilfe dringend nötig. In Form von Aggressionstherapie oder ähnlichem.
Und wenn man derart auf einen Schlag reagiert, frage ich mich: Haben die vielleicht auf sowas gewartet? Ein Ventil für ihre Aggressionen gesucht???

Brunner ist KEIN Täter, auch wenn er jetzt noch dazu gemacht werden soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte es ein mildes Urteil geben, ist das doch schon der

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 13:12 Uhr

Freifahrtsschein für solche Agressiven Menschen.
Provozieren bis der andere als erstes zuschlägt, und dann darf ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Brunner: Die Lage ändert sich ...

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:14 Uhr

und ich frage mich das gerade genau andersherum? Haben sie auf seine Einmischung nicht so reagiert, wie ihm das paßte und deshalb hat er dann die geklärte Situation wieder aufgewärmt und provoziert mit dem Schlag?

Natürlich haben sie Strafe verdient und auch gewiß eine Therapie nötig bzw. irgendetwas in die Richtung, daß sie sich besser unter Kontrolle haben lernen, aber es war kein heimtückischer geplanter Mord und sie werden so dargestellt hier. (im übrigen ist es genau das was ich vor einigen tagen hier auch schon schrieb).

Ich fälle hier gar kein Urteil, werfe lediglich Fragen auf. es ist mir zu simpel, da trotz so vielen fehlenden Infos schwarz-weiß zu sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sollte es ein mildes Urteil geben, ist das doch schon der

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 13:14 Uhr

ich vermute leider das es ein mildes urteil geben wird

die beiden hatten bestimmt ne schlimme kindheit, eltern geschieden oder alkoholiker oder drogen

so wird es immer weiter gehen mit solchen taten, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo steht das???

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:15 Uhr

daß sie provoziert haben, bis er zuschlug, laut Aussage des Fahrers waren die im Begriff zu gehen....
aber es paßt natürlich so schön ins "schwarz-weiß" Bild....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

steht auch nirgens...

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:17 Uhr

ich weigere mich nur ein Urteil zu fällen, wenn noch so viele Infos fehlen, und nach den letzten Infos waren die Täter schon auf dem Weg davon, die Lage entspannt....WENN das so stimmt (was ich auch nicht weiß).
ABER ich mag diese vorverurteilung nicht, nur weil es sich so schön stimmig anhört, der Held und die brutalen Versagerkinder....es gibt nicht nur schwarz-weiß in dieser Welt, sondern auch Grautöne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald hilft keiner mehr

Antwort von Maximum am 21.07.2010, 13:19 Uhr

solche Prozesse tragen mit Schuld wenn immer weniger eingegriffen wird.Die Leute die eigendlich helfen wollen, müssen sich erstmal eine Latte voller Fragen stellen ehe sie Kindern helfen können um am ende nicht selber als Schuldiger dazustehen.
In Deutschland wird es immer schöner...
muß sich wirklich keiner mehr wundern wenn verletzte Menschen irgendwo liegenbleiben und alle sich wegdrehen und tun als ob sie nix sehen aus Angst was falsches zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fall Brunner: Die Lage ändert sich ...

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 13:19 Uhr

vielleicht habe sie schon in der S-Bahn zugeschlagen?

ich denke nicht das brunner die provoziert hat, warum acuh?

er ist mit den kindern ausgestiegen um sie zu beschützen, ich denke nicht das er so "blöd" war die beiden typen noch ,mehr zu reizen

leider ist es hier in deutschland oft so das die täter alle hilfen und therapien bekommen und die opfer/hinterbliebenen können sehen wie sie klarkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo steht das???

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 13:20 Uhr

ja klar was soll der fahrer auch sagen er ist ja schön weitergefahren ohne zu helfen

musste ja seine fahrplan einhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau Leolu, du weißt ja bescheid

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 13:24 Uhr

aber halt ich sollte ja ruhig sein, schließlich hab ich ja ein krankes Kind daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du unterstellt dem Fahrer also einfach so en Lügner zu sein???

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:37 Uhr

wow, also haben wir hier bösartige Versagerkinder, einen verlogenen Bahnfahrer und einen toten Helden!!!
Das MUSS ja so sein, damit das Bild paßt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ausrede...

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:41 Uhr

mit dem kranken Kind zählt nicht, mal ganz davon abgesehen, daß ich selbst ein behindertes Kind habe, von daher weiß ich jetzt auch mal gar nicht was das bei DIESER Diskussion zu suchen hat.....
ICH WEISS EBEN GAR NICHT BESCHEID; UND GENAU DAS IST DER PUNKT; DAS WEISS HIER NIEMAND!!!
Aber hier sprechen sich viele gleich mit einem Urteil aus und sehen schwarz-weiß, eben weil sie es so sehen wollen, ob das nun stimmt oder nicht, wissen wir aber eben nicht.....und ich finde diese Verurteilung ganz einfach verdammt vorschnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du musst nicht schreien

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 13:45 Uhr

aber das tun die meisten ja, wenn sie nicht mehr weiter wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast Du auch nen anderen Smiley???

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:46 Uhr

immer diese schwenkende Deutschlandfahne....
wo steht eigentlich, daß es falsch war, daß er die Kinder in Schutz genommen hat?
Aber war es richtig, was er danach getan hat, laut Aussage des Fahrers?
Wenn die Lage bereinigt ist, gehst Du dann dahin und forderst noch mehr heraus? Sollte das der hilfsbereite Mensch mit Civilcourage allgemein tun? Wird Helfer dann zum Richter und darf zuschlagen?
WENN DEM SO WAR....
Was sie danach gemacht haben ist nicht wegzudiskutieren bestrafenswert, aber ob sein Verhalten so astrein war.......????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt, dachte die kommen mit kranken Kindern

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:47 Uhr

als Ausrede an
Manchmal muß man schreien, wenn das Gegenüber es sonst nicht erfaßt
Was hab ich DIR eigentlich getan, daß Du so reagierst? Hört sich irgendwie persönlich an.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, vielleicht....

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 13:50 Uhr

war er einfach nicht nur der Held, den wir gerne sehen würden, vielleicht war er jemand, wie schon oben erwähnt, der selbst die Situation genutzt hat für einen Konfrontation, solche menschen gibt es einfach, hab ich schon öfter erlebt:-(.
Ich weiß es nicht, aber ich mag es auch nicht ausschließen.....und das stört mich gerade hier, daß der Held in jedem Fall der Held bleiben muß.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du unterstellt dem Fahrer also einfach so en Lügner zu sein???

Antwort von Treva am 21.07.2010, 13:53 Uhr

weißt du leolu, mir drängt sich das gefühl auf, dass dir die neue* sachlage gerade recht kam, du fühlst dich betätigt, nach dem du im ersten beitrag den kürzeren gezogen hast,
geht es dir wirklich noch um gerechtigkeit? oder doch eher um dein verletztes ego

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das fragst du jetzt nicht im ernst , oder ?

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 13:54 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast Du auch nen anderen Smiley???

Antwort von Maximum am 21.07.2010, 13:56 Uhr

der Smily steht natürlich für Ironie...
Weil es eben ein typisch deutscher Prozess ist.
Brunner ist tod,der kann sich nicht mehr rechtfertigen,die Jugendbande versucht natürlich ihren Arsch zu retten,und der Fahrer der Bahn der da was gesehen haben will muß seine Haut auch retten weil er nichts getan hat und ihm nun auch der Ar... auf Grundeis läuft.
Wir werden sehen was der Prozeß bringt,ich hoffe nur das die ganze Wahrheit ans Licht kommt und alle ihre gerechte Strafe kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie nennt man es

Antwort von vallie am 21.07.2010, 14:00 Uhr

wenn jemand 44 verletzungen einstecken mußte und am bahnsteig verreckt ist?
egal woran letztendlich?

genau, man hat es verdient, daß man prügel kriegt solange bis das herz versagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinem Ego..

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 14:01 Uhr

ging es auch danach absolut prächtig:-) Ich fühlte mich absolut im Recht nicht vorschnell zu urteilen, wenn man nur ein Bruchteil der Fakten kennt und das sehe ich heute noch genauso.
Hatte gar nicht das Gefühl den Kürzeren gezogen zu haben, sondern lediglich, daß es hier viele Menschen gibt, de gerne schwarz-weiß sehen und es sich einfach machen und wie erwähnt, selbst nach einige Nächten des Denkens und Grübelns hat sich meine Meinung nicht geändert.
Allerdings hatte ich gehofft, daß nach der neuen Situation vielleicht andere sich überzeugen lassen zumindest mal drüber nachzudenken, daß es vielleicht nicht nur der Held gegen die mißratenden brutalen Jugendlichen ist, sondern daß es da mehr zu beachten geben könnte...
Scheint nicht aufzugehen meine These, traurig, wie schnell Urteile gefällt werden und Leute zu Helden gemacht werden....
Es kann sogar sein, daß es so ist, wie hier viele denken, daß er wirklich NUR der Held war und sie provoziert haben und es nur drauf angelegt haben (wobei ich immernoch bezweifel, daß sie losgezogen sind um wen todzuprügeln, sondern die Sache sich so entwickelte, natürlich ist das Ende bestrafenswert, keine Frage), ABER das einfach so als MUSSWAHRHEIT zu verbreiten, weil es halt ein so stimmiges Bild ergibt, stört tatsächlich mein Gerechtigkeitsempfinden gewaltig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, vielleicht....

Antwort von Häsle am 21.07.2010, 14:01 Uhr

Dann lass doch das Thema mal ruhen, bis man mehr weiß.
Ich kann mir jetzt noch keine Meinung bilden, weil ich nicht alles weiß. Das einzige, was ja wohl bislang unstrittig ist, ist dass die Beiden ihn mindestens krankenhausreif geprügelt haben. Das geht, egal warum, überhaupt nicht.
Zum Rest, ob Hr. Brunner vorbildlich, dumm oder aggressiv gehandelt hat, kann keiner von uns bisher was Genaues sagen.
Reden wir doch nach dem Prozess darüber.

Und, ja, Zeugen können auch lügen. U.a. wenn sie sich dadurch vor Strafe schützen wollen. Warten wir doch einfach ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, frag ich völlig im ernst....

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 14:03 Uhr

was hab ich dir persönlich getan, daß Du hier so aufspielst, interessiert mich nun brennend....kann mich an nichts entsinnen, wobei vielleicht liegts auch daran, daß ich selbst nicht zur nachtragenden Sorte gehöre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

boah Vallie....

Antwort von Leolu am 21.07.2010, 14:08 Uhr

das hat doch keiner und schon lange nicht ich gesagt, daß das verdient oder gar zu rechtfertigen ist!
Das Ende ist definitiv unbestreitbar schwer zu bestrafen, trotzdem wissen wir nicht alles und ich finde die Vorverurteilung und die Heldenverehrung und daraus entstehenden Hass hier, einfach vorschnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: boah Vallie....

Antwort von vallie am 21.07.2010, 14:10 Uhr

du hast gesagt, er ist kein held.
und jetzt würde mich interessieren, was er dann ist.

ich wette, man wird die täter wegen schwerer körperverletzung mit todesfolge verurteilen und aufgrund des alters kürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinem Ego..

Antwort von Treva am 21.07.2010, 14:16 Uhr

weshalb machst du so einen aufstand? es gibt neue aussagen, du zweifelst selbst ob das nun die wahrheit ist, aber könnte dann doch so sein und dann doch wieder nicht,
fakt ist, der mann wurde brutal getötet und das ist erwiesen, nun muss das gericht entscheiden, wie hoch die strafe ausfällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, vielleicht....

Antwort von mma ramotswe am 21.07.2010, 15:08 Uhr

man ich glaube es ja wohl nicht - es ist und bleibt für mich MORD - sie haben es trotz (deiner) geschichten billigend in Kauf genommen das ein Mensch stirbt - ach nee stimmt sie hatten alk getrunken und er hat sie provoziert

d. brunner ist bis dato nie durch irgendwelche brutalitäten aufgefallen eher das gegenteil

d. brunner hat keine vorstrafen

d. brunner hat kampfsport betrieben bzw. selbstverteidigung - aber dann müßte ja jeder der dies tut ein potentieller gewaltäter sein

desweiteren wird von seiten der verteidigung alles versucht um ihn jetzt möglichst schlecht ausschauen zulassen

tja die signalwirkung des ganzen wird sein - die leute werden noch weniger helfen - dank deiner einstellung und aussagen und der von vielen anderen

übrigens den anderen opfern den er geholfen hat haben alle etwas anderes ausgesagt

mma

klar ein geschäftsmann hat nichts besseres zu tun als sich vor irgendwelchen assozialen aufzubauen und ihnen eine mitzugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, vielleicht....

Antwort von mma ramotswe am 21.07.2010, 15:22 Uhr

ach,ja lelou schließt du immer von dir auf andere ??? ( siehe einen von den oberen beiträgen )


mma

gerechtigkeitssinn - man - man - man -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lelou

Antwort von kati1976 am 21.07.2010, 15:35 Uhr

ich habe gesagt es kann sein das der fahrer lügt, vielleicht will er sich selbst schützen

wenn du glaubst das er angefangen hat, und die täter die opfer sind

warum hat den keiner den beiden "opfern" geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lelou

Antwort von mma ramotswe am 21.07.2010, 15:39 Uhr

vergiss es kati - lelou möchte uns aus welchen gründen auch immer - schwarz - weiß - theorie usw. klar machen das brunner selbe schuld ist an seinem schicksal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leolu meint auch , man muss Mutter Theresa

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 15:54 Uhr

sein, nur weil man fast sein Kind verloren hat. man muss zu allen lieb und nett sein und darf nichts mehr böses sagen.
Tut man das dann doch kramt sie in der Vergangenheit und haut einem eben sowas wie oben beschrieben um die Ohren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so einfach ist das mit dem beliebten schwarz-weiß halt nicht

Antwort von like am 21.07.2010, 16:02 Uhr

Ich vermute mal aufgrund des bisher Bekanntgewordenen, dass Brunner nicht der Held ist, als der er in den Medien kurz nach der Tat dargestellt wurde. Muss er auch nicht sein. Er hat sich vielleicht geärgert, aufgeregt, über die Täter und ihr aggressives Verhalten gegenüber den Kindern und hat dann - wie es vielleicht seiner Persönlichkeit entsprach - aus dieser Emotion heraus zugeschlagen. Das macht ihn weder zum guten noch zum schlechten Menschen. Er wurde aufgrund dessen totgeprügelt, WAS IN UNSERER GESELLSCHAFT NICHT SEIN DARF. Und um dieses Vergehen geht es in dem Prozess.

Mein Vater - kein Held, aber ein rechtschaffener Mensch, wie man so schön sagt - hat mal ähnlich gehandelt, als er das unerträglich freche Verhalten von zwei Jugendlichen nicht ertragen konnte - war früher mal Hobbyboxer und meinte, es mit diesen Jungspunden, die ihn angerempelt und angepöbelt hatten, aufnehmen zu können. Ist nichts weiter passiert als Sachbeschädigung - seine Brille ging zu Bruch und die Uhr der Jugendlichen- und ein paar kleinen Schrammen. Wäre er an die Brunner-Täter im wie hier alkoholisierten Zustand gekommen, wäre es sicher anders ausgegangen. Dann hätte ich einen ermordeten Vater. Wär mir dann egal gewesen, ob sein Verhalten heldenhaft war oder nicht.

Mich ärgert ein wenig an der Sache, dass eben kurz nach der Tat so viel in den Medien um die angebliche Heldentat des Hernn Brunner geschrieben wurde, obwohl die genauen Umstände gar nicht oder nur der Polizei bekannt waren.

Es ist eine schreckliche Gewalttat passiert. Die ändert sich nicht, egal, ob Brunner sich davor heldenhaft verhalten hat oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von supermampfi am 21.07.2010, 17:27 Uhr

DU bist diejenige, die in Extremen und Schwarz/weiß denkt...

Erst war er der Held.
Nun ist er der brutale Schläger, der die Situation womöööööglich herausgefordert hat (man-weiß-es-ja-nicht-ABER!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi meinst du mich ????

Antwort von Jumaxi am 21.07.2010, 17:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, Leolu

Antwort von supermampfi am 21.07.2010, 18:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.