Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 09.08.2018, 7:08 Uhr

Kann es sein, dass Männer schneller diskriminiert werden als Frauen oder Mädchen

Vielleicht wäre es aber auch für die Betroffenen mal hilfreich, ebenfalls "den anderen" zuzuhören ...

Natürlich prägen und sensibilisieren Erfahrungen, keine Frage. Aber ist es nicht auch unglaublich arrogant und Schwarz-Weiß-Malerei, jemandem, der beteuert, aus reinstem Interesse z.B. nach dem familiären Wurzeln einer Person zu fragen, IMMER Rassismus vorzuwerfen und bestenfalls noch so blöd zu sein, es nicht einmal zu merken!?

Natürlich beruht die Frage nach dem Woher häufig auf dem etwas anderen Aussehen (uuuh, wahrscheinlich ist diese Formulierung jetzt auch schon wieder rassistisch ...) und na klar steckt da erst einmal die Aussage dahinter: "Du bist irgendwie anders als ich." Aber diese Frage immer in jedem Fall negativ zu deuten bzw. sie als solche abzulehnen, halte ich durchaus für unreflektiert, auch wenn ich dafür als GEFÜHLSLAGE durchaus Verständnis habe. Warum kann man denn dem Fragenden nicht einfach zutrauen, eine andere Person trotz offensichtlichem optischem Anderssein und trotz "Nachfrage" nicht ausgrenzen zu wollen, sondern einfach Interesse zu haben oder eben einen interessanten Anknüpfungspunkt für ein Gespräch zu haben? Man merkt doch eigentlich, ob eine Person einem wohlgesonnen ist oder nicht. Ich finde schon, und da stimme ich vielen Vorschreiberinnen zu, dass es schon auch eine Sache der eigenen Haltung ist, wie man diese Frage auffasst. Und ich finde es durchaus schade, arrogant und ignorant, darüber vielleicht nicht auch einmal nachzudenken, sondern es womöglich sogar so abzubügeln wie es hier passiert ist à la: "ach, und dass der XY vertrimmt worden ist, war wohl auch reine Befindlichkeit?" Ganz ehrluch, das ist doch unsachlicher Quatsch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.