Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Puderzucker am 30.08.2016, 2:17 Uhr

Jein...

Ich verstehe den Aufruf der Regierung und er ist sicherlich gut gemeint. Aber habt ihr euch mal die empfohlene Liste angesehen? Das sind mehrere hundert Euro und etliche Quadratmeter Platz. Unter anderem wird eine Camping-Toilette vorgeschlagen. Den nötigen Platz und das Geld hat eben nicht jeder. Zumal es ja auch auf die Katastrophe ankommt. Beim atomaren Supergau bringt mir die Konservendose Tomaten herzlich wenig. Im Winter sitze ich - wie jeder andere Städter auch - in der Patsche, weil ich auf Fernwärme angewiesen bin. Die wenigsten heizen wohl mit Brennholz in Mietwohnungen. Und ob die Katastrophe auch in zehn Tagen durchgestanden ist? Wer weiß das schon so genau.

Wenn erst einmal der Katastrophenfall ausgerufen ist, herrscht grade in den Städten schnell Anarchie. Supermärkte werden ausgeraubt, Apotheken und Vorratsläden geplündert. Selbst wenn ich den Platz hätte und einen riesigen Vorrat anlegen würde, würde ich das den Nachbarn vielleicht lieber nicht direkt unter die Nase reiben. Grade in den Kellerabteilen in Mehrfamilienhäusern sind Schlösser schnell geknackt und in Notsituationen sind Anstand und Recht schnell vergessen. Sicherer sind Vorräte da in derWohnung selbst gelagert. Aber wohin damit? Kartoffel, Reis und Nudeln sind übrigens denkbar ungeeignet, da sie nichtroh verzehrt werden können. Im Notfall gibt es vermutlich auch keinen Strom mehr. Alles was im Kühlschrank ist, ist binnen kürzester Zeit futsch.

In unserer Küche haben wir genug Material um 10Tage rum zu kommen. Toast, Zwiebak, Haferflocken, Kekse haben wir immer da. Obst sollte auch für die ersten paar Tage reichen. Ein paar Konserven Bohnen und Kichererbsen haben wir auch hier. Es gäbe zwar kein üppiges Festessen, aber es würde reichen. Wasser wäre aber richtig problematisch. Wir trinken hauptsächlich Leitungswasser und haben selten mehr als 5L vorrätig. Vielleicht stocken wir hier ein wenig auf. Im Notfall komme ich auch mit einem Liter Wasser am Tag aus und mein Mann auch. Kerzen, Batterien und die wichtigsten Schmerzmittel und Fiebersenker haben wir auch immer vorrätig. Ein immer halbwegs vollgetanktes Auto schadet vermutlich auch nicht. Alles andere ist mir persönlich zu spekulativ.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.