Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 28.07.2018, 14:46 Uhr

Ja, das ist z. T. Sehr schwer zu verstehen

" Andere Länder, andere Sitten - das kann ich nur bedingt akzeptieren. Die Beschneidung von Mädchen z. B. Es gibt für mich keine Rechtfertigung dafür. Das kann ich nicht akzeptieren. Die Kinder leiden schrecklich....."

Ja, das ist schwer zu verstehen und zu akzeptieren. Aber ich halte es hier wie mit der Hauptdirektive/Ersten Direktive (Prime Directive) in Star Trek. Diese besagt, dass die Sternenflotte sich nicht in die Entwicklung und internen Belange primitiver Kulturen einzumischen habe, geschweige denn sie zu beeinflussen habe - und mögen diese noch so sehr mit den eigenen Moral- und Wertvorstellungen unvereinbar sein. Bei gravierenden Menschenrechtsverletzungen fällt das Nichteinmischen natürlich denkbar schwer. Aber es hatte sich in der Geschichte der Menschheit immer wieder gezeigt, dass, wenn höher entwickelte Völker - selbst in bester Absicht - ihren eigenen Wertekodex anderen Völkern ungefragt aufzwingen, es stets zu Leid und Krieg geführt hat und insgesamt zu einer abgeänderten Entwicklung, die sich als negativer herausstellte als der Ausgangszustand selbst. Aus diesen Erfahrungswerten ging die Philosophie der Obersten Direktive hervor.


"Captain Jean-Luc Picard: Beverly, the Prime Directive is not just a set of rules. It is a philosophy, and a very correct one. History has proved again and again that whenever mankind interferes with a less developed civilization, no matter how well-intentioned that interference may be, the results are invariably disastrous.
Doctor Beverly Crusher: It's hard to be philosophical when faced with suffering."

Hier stehen sich der Captain, der die Hauptdirektive vertritt, und die Ärztin, deren persönliche Ethik es gebietet, Einzelschicksale zu retten, diametral gegenüber. Der Einzelschicksalbetrachter vermag aber niemals die vollen Zusammenhänge des ganzen Bildes zu erfassen, und schon gar nicht die weitreichenden globalen Folgen, die eine Einmischung hätte. Deshalb ist es so wichtig, dass es eine übergeordnete moralische Richtlinie gibt, an die sich alle, ungeachtet ihrer persönlichen moralischen Empfindungen oder Missempfindungen, zu halten haben. Man mag darüber schimpfen und es doof finden, aber die Hauptdirektive ist zum Wohl aller um jeden Preis einzuhalten. So mitleidlos und unmoralisch sie im ersten Moment für den Einzelnen erscheinen mag, so barmherzig und höchst moralisch ist sie doch im Endeffekt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.