Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jotasi am 10.12.2012, 18:44 Uhr

Ist das so richtig? - Übersetzungskontrolle gesucht.

Kann hier jemand Plattdeutsch? Genau genommen Elbmärscher Platt?
Meine Tochter soll bis morgen einige Zeilen eines Lesebuchtextes gut lesen können. Dabei sind einige Sätze im Elbmärscher Platt (so steht es jedenfalls im Text).
Damit sie ein besseres Leseverständnis bekommt, habe ich ihr den Text übersetzt, bin mir aber nicht ganz sicher, ob alles richtig ist. Mag jemand mal schauen und gegebenenfalls verbessern?

Danke schön im Voraus! :-)

Wer kumt 'n nu noch? Kiek for de Döör! Een groten Steern löpt an hebn längs. Un ünnen up Straat kömmt Lüe und reiten up Peerd! De löpt after den Steern längs. Und Swatte sind ook dorbi! Aber wi – wi sün doch de Eersten west!

Wer kommt denn nun noch? Schaut vor die Tür! Ein großer Stern läuft am Himmel vorbei. Und unten auf der Straße kommen Leute und reiten auf Pferden! Sie gehen dem Stern hinterher. Und Schwarze sind auch dabei! Aber wir – wir sind doch die Ersten gewesen!

 
4 Antworten:

Re: Ist das so richtig? - Übersetzungskontrolle gesucht.

Antwort von Bookworm am 10.12.2012, 20:59 Uhr

Ich kann zwar dieses Plattdeutsch nicht, aber ich liebe die deutsche Sprache, ihre Dialekte/Ausprägungen, die Sprachverschiebungen im Laufe der Jahrhunderte etc. und habe mich damit beschäftigt. Und ich denke Du hast es richtig übersetzt, aber sicher kann dir ein "eingeborener" Norddeutscher 100% eindeutige Auskunft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so richtig? - Übersetzungskontrolle gesucht.

Antwort von Badefrosch am 10.12.2012, 21:22 Uhr

Mein Mann kommt von der Ostsee und würde es auch so übersetzen wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das so richtig? - Übersetzungskontrolle gesucht.

Antwort von carla72 am 11.12.2012, 9:10 Uhr

Den dritten Satz finde ich ein bisschen schräg. Vielleicht eher "ein großer Stern zieht am Himmel entlang"?

LG, carla "wi snackt platt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke Euch! :-)

Antwort von jotasi am 11.12.2012, 9:21 Uhr

Da haben mich meine Gene ja nicht verlassen (bin halbe Bremerin).

Ich liebe sie auch, die deutsche Sprache und ihre Dialekte (besonders das Plattdeutsche), habe irgendwann mal ein Referat darüber gehalten.

Zum dritten Satz: Carla, Du hast Recht, "läuft am Himmel vorbei" hört sich wirklich etwas schräg an. Aber für das Textverständnis ist es ja zum Glück irrelevant. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.