Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Grottenmolch am 31.08.2006, 16:04 Uhr

ich geb mir Mühe

... aber vielleicht kann Franziska als kompetente Pfarrerin dir da einige Bibelstellen nennen - oder vielleicht doch eher paar Webseiten wo sowas durch den Kakao gezogen wird ...

1.) Falsch, in der Bibel steht, Adam und Eva 3 Söhne hatten (Kain, Abel und Seth)

2.) In der früheren Zeit (wie auch in manchen Ländern in fast der Neuzeit) hatte die Frau keinen Stellenwert. Wenn du dir zb mal die Geschlechtsregister in der Bibel durchliest wirst du feststellen, dass dort ausschließlich von Männern die Rede ist - und von Frauen nur dort, wo sie wirklich eine wichtige Stelle im Volk einnahmen (zb die weise Richterin Deborah). Somit kann man also auch ausgehen, dass A+E (ich mein damit Adam und Eva und nicht irgendwelche Vitamine *g*) auch Töchter hatten, von denen die Bibel einfach nix erzählt. Und auch, ob sie vielleicht sogar noch mehr Söhne hatten ist nicht gewiss, da vielleicht nur die Söhne erwähnt werden, die ebenfalls irgendwie "wichtig" sind, aber dafür will ich keine Hand ins Feuer legen, ich war ja nicht dabei (sonst ständ ich ja auch in der Bibel *g*)

3.) Wenn man erst einmal davon ausgeht (Erklärung folgt noch) dass die Menschen zur damaligen Zeit mehrere Hundert Jahre alt werden konnten und die Menschen ein regelmäßiges Sexleben hatten (damit mein ich nicht "Regelmäßig jedes Jahr am 8.4." *gg*) und auch nicht mit Kondomen oder der Pille verhütet haben *gg* dann kann man auch davon ausgehen, dass sie nicht nur 4 oder 5 oder vielleicht sogar 20 Kinder hatten. Schließlich müssen wir davon ausgehen, wenn wir das mit A+E für wahr halten, dass
a) die Erde perfekt war und
b) die Körper also auch perfekt waren und garantiert auch so einige Schwangerschaften aushalten konnten

4.) Wenn man mit dem heutigen Begriff reden möchte, ja, dann muss man den Begriff Inzucht verwenden. Wenn ich daran glaube, dass Gott alles perfekt gemacht hat, dann hat er auch dieses Problem überdacht. Bei Wikipedia konnte ich nur schnell was finden, dass Inzucht eben u. a. Krankheiten hervorrufen können und somit irgendwann mal verboten worden sind (selbst in der Bibel verbietet Gott das den Menschen - jahrhunderte nach A+ E). Ich kann mir nur vorstellen, dass die Erbsubstanz von A+E so perfekt waren, das keine Krankheiten auftauchen konnten (das kam später und somit auch das Verbot dazu) und Gott somit auch das zu diesem Zeitpunkt für perfekt hielt. Ich weiß es aber auch nicht mit 100%iger Sicherheit.

Selbst wenn das bei A+E total anders war (was ich aber nicht glaube) dann sind wir dennoch alle mit einander verwandt - denn später kam die Sintflut und nur Noah + Frau mit seinen Söhnen und Schwiegertöchtern überlebten das. Also stammen wir nicht nur alle von A+E ab, sondern "zusätzlich" auch von Noah - und wenn dann seine Enkel miteinander ... dann ist das ja wie heute, wo Cousin und Cousine auch dürfen.

6.) Die Bibel sagt
a) das die Erde perfekt war (lt. verschiedenen Berichten - auch wissenschaftliche - gab es keine Klimazonen, kein Schnee (das erste Mal wo von Schnee in der Bibel die Rede ist, war bei Hiob) , kein Regen (das erste Mal wo es regnete war bei Noah, deshalb kannte Noah auch keinen Regenbogen), ich persönlich vermute, dass zu dem Zeitpunkt auch die Erde noch nicht ihre 23° Neigung hatte etc.)
b) soweit ich weiß, gehörte der Tod nicht zur Schöpfung dazu, d.h. A+E hätten sogar ewig leben können (s. a. dass das Essen der Frucht vom Baum des Lebens NICHT verboten war)

Aus diesen Gründen kann ich mir ganz gut vorstellen, dass die Menschen der damaligen Zeit 600 oder sogar 800 Jahre alt wurden (wenn man sich das mal heute vorstellt mit der ganzen bucklicken Verwandtschaft, die damals die Inquisition durchgemacht hat oder was war noch so los vor 600 Jahren ... *g*). Was die Bibel jedoch auch beschreibt, ist die Tatsache, dass sie soweit alle bis ins hohe Alter rüstig und agil waren. Selbst Noah soll 100 Jahre an seiner Arche gebaut haben (ok, damals gabs noch keine Zeitarbeitsfirmen *gg*) und das in einem Alter von über 400 Jahren ...

Das später das Alter von Gott "heruntergesetzt" wurde erst auf 120 Jahre und dann später auf 80 ist - so kann ich mir das eher vorstellen - eine logische Schlussfolgerung anhand von der natürlichen Umgebung, Klimawandel nach der Sintflut (inkl. der 23°-Neigung) etc. Obwohl manche sogar herausgefunden haben sollen, das es ein "Alterungsgen" gibt und wenn man das ausschalten könnte ... nun da bräuchte sich keiner mehr die Frage stellen, was nach dem Tod kommt (denn wenn ich nicht sterbe ...) und schon brauch ich auch nicht an Himmel und Hölle glauben, schöner Gedanke *gg*

So, mehr weiß ich auch nicht dazu zu schreiben. Ich hab interessante Bücher zu Haus wo es u. a. um eine wissenschaftliche Abhandlung über das Buch Hiob geht (sehr interessant) etc. - Wenn du willst kann ich dir da mal paar Buchtitel mitteilen.

Gruß und ich hoffe, es war von einem Laien wenigstens ein Stück nachvollziehbar und kompetent geschrieben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.