Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von leonessa am 13.05.2015, 21:56 Uhr

ich brauche ein paar Meinungen

Es wurde ja alles schon gesagt - lass ihn alleine zuhause! Ich war gerade mal 16 Jahre und 2 Wochen alt, als ich mit 5 Freundinnen per Interrail quer durch das damalige Jugoslawien nach Korfu bin - dort hat es uns dann 2 Wochen an ein Haus direkt am Strand von Acharavi verschlagen. Genial und verrückt war diese Reise. Es war zwar eine 18-Jährige dabei - aber die hat alles andere als auf uns aufgepasst (eher umgekehrt...).

Es ging zu Glück gut und ich bin meinen Eltern noch heute für ihr Vertrauen dankbar. Unterdessen sind es andere Zeiten und man muss es eben anpassen auf die Situation. Zumindest würde ich heute einer 16-Jährigen nichtmehr so einfach erlauben ein Ticket quer durch Europa zu kaufen ohne festes Ziel und Ansprechpartner vor Ort. Damals gab es ja auch nur Münztelefone - und die waren teuer!!! Es war doch erst gestern, aber tatsächlich schon fast 29 Jahre her!

Insofern - was soll denn zuhause passieren?

MeineTochter (5 Jahre) lernt schon jetzt im Kindergarten, wo sie Hilfe holen kann, wenn ihr auf dem (zukünftigen) Schulweg etwas passiert. Ich finde es wichtig, dass Telefonnummern und Ansprechpartner vor Ort bestimmt werden. Falls nicht vorhanden, was man eben tun oder lassen sollte.

Übrigens ging ich ab 10 Jahre aufs Gymnasium in die 16 KM entfernte Stadt mit dem Zug (allerdings mit Freunden). Ich war von 06:40 Uhr bis mindestens 14:45 Uhr aus dem Haus. Mit 15 Jahren waren es dann oft auch bis 16:30 Uhr - und teilweise nicht immer mit den Freunden vor Ort, da sie in anderen Klassen mit anderem Stundenplan waren. Hausaufgaben wurden dann allerdings im Zg erledigt, so dass zuhause nichts mehr erledigt werden musste.

LG, Leonessa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.