Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 10.02.2016, 10:36 Uhr

Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Ich war gestern beim Friseur und wollte mir erstmals seit vielen Jahren ein paar helle Strähnchen in meine dunkelbraunen Haare machen lassen. Das Ergebnis ist ein totales Desaster. Oben bin ich komplett blond, unten dunkelbraun. Sieht total S-C-H aus. Die Friseuse hat es versucht zu retten, indem sie oben noch ein paar dunkle Strähnchen reingesetzt hat, aber das Ergebnis ist ein blonder Oberkopf. Da es seit vielen Jahren meine Friseuse ist, die der ganzen Familie die Haare immer sehr gut schneidet, wollte ich auch keinen riesigen Aufstand machen und bin grummelnd aus dem Laden raus.

Aber so kann ich mich nicht unter die Menschheit wagen. Was kann man da machen? Ich war heute morgen bei Rossmann und habe vor dem Regal mit Färbemitteln gestanden, habe mich aber nicht ran getraut.

So wie es gerochen hat, wurden die Strähnchen mit Amoniak gemacht. Kann ich da einfach ein x-beliebiges Färbemittel drüber machen? Wird das decken? Wie wird die Farbe, ich möchte kein rot oder lila oder ähnliches? Einfach mein schönes Schokoladenbraun!

Kennt sich jemand aus?

Silvia

 
19 Antworten:

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von Holzkohle am 10.02.2016, 10:47 Uhr

Entschuldige, warum möchtest DU für einen Fehler, der gemacht wurde (und dummerweise auch noch einen Teil Deines Kopfes betrifft) wieder ausbügeln, dafür noch Geld ausgeben usw? Nur weil Sie die Haus-und-Hof-Friseuse ist würde ich bei einer verkackten Frisur oder Tönung oder Färbung nicht den Mund halten. Geh hin und sie soll das retten und basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von aus 4 mach 3 am 10.02.2016, 10:59 Uhr

Wenn Sie schon dunkle Stränen wieder angesetzt hat, weiß sie das das Ergebnis nicht gut ist. Es hat "jeder mal einen schlechten Tag" und wenn es seit Jahren super war und dieses mal halt nicht, würde ich ihr das sagen. Denn nichts ist peinlicher als wenn sie Dir begegnet und Du hast eine "andere Haarfarbe" als die, die sie farbriziert hat.

"Seit Jahren"bedeutet für mich VERTRAUENSBASIS! Also gehe hin, sag ihr das Du Dich immer noch,trotz einer Nacht drüber schlafen, sehr unwohl fühlst und das das in Deinen Augen keine leichten Stränchen sind. Frag sie wann sie heute o morgen einen Termin frei hat, damit sie das Korrigieren kann.

Sollte irgendwie die Kommunikation falsch gelaufen sein und Du hast auch deinen Teil zu der Unstimmigkeit beigetragen, kannst Du ja anbieten, dass Du 30% (o.ä.) der neuentstehenden Kosten übernimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von DecafLofat am 10.02.2016, 11:18 Uhr

stimme den anderen beiden zu, selber rumpanschen macht es nur NOCH schlimmer. geh einfach nochmal hin und rede mit ihr, kann sein dass du dich an den erneuten materialkosten anteilig beteiligst, aber auch dafür wird sich eine lösung finden. viel erfolg, ich habe mich mal in die hände eines neuen frisörs begeben und das war dann (in der korrektur die folgen musste...) der beginn meiner kurzhaarphase samt mm-pony.
gezahlt habe ich beim neuen frisör nichts, denn meinen unmut habe ich sachlich deutlich gemacht (ich hatte ein bild von wie es sein SOLLTE dabei und es war meilen davon entfernt...) dass ich kein vertrauen auf ein nachbessern hatte, darauf haben wir uns geeinigt und sind fortan wieder getrennte wege gegangen. er bat mich nur, keine shclechte mundpropaganda zu machen.

ich hab mir dann den nächsten tag frei genommen udn bin zu meinem alten friseur. sie hat mir gesagt, dass das auf dem bild für meinen (bei stufig geschnittenem bob) eher welligen haartyp nichts ist und die konturen nicht wie gewünscht rauskommen. (nur wenn ich langes haar habe - durch das gewicht - hängen sie sich zu spaghetti - schnurlgrad, aus.)

es wurde dann also noch VIEL kürzer, um nen ordentlichen look draus zu machen. im nachhinein - wenn ich bilder aus der zeit sehe - war es aber eine wirklich lohnende veränderung die ich ohne den lapsus wohl nie von alleine angeleiert hätte.

PS wer seine schneide- und färbemeisterin friseuse (!) nennt, der muß sich nicht wundern auszusehen wie ein streifenhörnchen. frisörin ist die bezeichnung die korrekt wäre.
(mir hat das mit den berufsendungen auf -eusen mal eine masseurin erklärt, dass eine masseuse andere körperteile massiert... gegen geld und diskretes schweigen. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von Silvia3 am 10.02.2016, 11:25 Uhr

Ja, Ihr habt wahrscheinlich recht, ich sollte nochmals mit Ihr reden. Ich habe mich sicher nicht missverständlich ausgedrückt, sie weiß, dass ich sehr konservativ bin und keine Experimente mag. Ich hatte mehrmals gesagt, nur ein paar kleine Strähnchen, nichts Auffallendes. Werde nachher mal anrufen und das klären.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme den anderen zu... gehe noch mal hin und sage es Ihr...

Antwort von peekaboo am 10.02.2016, 11:26 Uhr

bisher bin ich damit immer gut gefahren.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm ... Du g,AI St, die AP hat Friseuse zu ihrer Haarstylistin gesagt, woraufhin ...

Antwort von Sille74 am 10.02.2016, 11:30 Uhr

... diese ihr die Frisur versaut hat. Oder eine Friseurin, die sich widerspruchslos als Friseuse bezeichnen lässt, muss zwangsläifig in kompetent sein ... Oder was sonst? Jedenfalls, der Zusammenhang zwischen versauter Frisur und inzwischen nicht mehr politisch korrekten (früher aber völlig unverfänglichen) Titulierung erschliesst dich mir nicht so recht ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sille

Antwort von DecafLofat am 10.02.2016, 11:55 Uhr

ich nehme mal an du meinst mich, so recht verstehe ich nicht was du schreibst wegen der typos, aber: egal.
hast du zum AP auch was zu sagen?
mein "warum man nicht friseuse sagen sollte" war nämlich nur eine seitenbemerkung und nicht der hauptinhalt, ich habe der AP durchaus auch inhaltlich geantwortet. und jetzt du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sille

Antwort von Sille74 am 10.02.2016, 12:45 Uhr

Ja, doch, dass das (man beachte: mir passieren am Tablet Tippfehler; die elementaren Rechtschreibregeln wie das vs. dass beherrsche ich jedoch) nicht der Hauptpunkt war, war mir doch tatsächlich klar. Aber inhaltlich war zum Hauptpunkt doch schon alles gesagt. Da stimme ich Dir mal (ausnahmsweise) uneingeschränkt zu: versaute Frisur von der Verursacherin fachmännisch korrigieren lassen.

Ich finde es halt interessant, einen Kausalzusammenhang konstruieren zu können zwischen versauter Frisur und etwas antiquitierter Titulierung der verursachemden Friseurin durch die AP. Daher meine Frage ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von Brischi am 10.02.2016, 14:45 Uhr

Würde ich auch so machen und auch von meinen kundinnen so erwarten!ich hätte dich erst gar nicht so gehen lassen...passieren kann immer was,da muss man aber so fair sein und das wieder gutmachen...und in deinem fall dürfte das kein grosser auftrag sein....und noch was....natürlich brauchst du dafür NICHTS zu bezahlen!!!
Lg (friseuRIN)Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von Alhambra am 10.02.2016, 16:31 Uhr

Klassischer Fall von Nachbesserung beim Friseuer.

Wobei natürlich das Vertrauen so ein bisschen dahin ist. Aber niemals selber machen, dass kann nur schief gehen, wenn die Haare nun eh angegriffen sind.

Sonst kannst du nur auf Mützenwetter hoffen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von Tiffy_78 am 10.02.2016, 20:15 Uhr

Bin zwar keine Haarfärberin (ich kannte nur den Begriff Friseuse und weiss gar nicht, was daran falsch ist. ), aber ich kann dir sagen, auf gar keinen Fall ein dunkles Drogerieprodukt auf blondierte Haare. Das wird grün, weil der Rotanteil fehlt. Ich hoffe also, die Dame hat das Malheur repariert und du hast nicht experimentiert.
Mir ist vor ein paar Jahren etwas Ähnliches passiert. Ein neuer Friseur war im Laden und hat meine Strähnchen gemacht. Er hat sie blöd angesetzt, so dass die Ansätze total dunkel waren und ein wahnsinnig helles Blond gemacht, was ich nie wollte. Ein Teil der Haare ist abgebrochen. Er hätte eigentlich nach bessern müssen, aber ich wollte nur weg aus dem Laden. Bin dann woanders hin und bekam die Aussage, dass die Haare sich erstmal erholen müssen, bevor noch mehr Chemie dran kommt. Nach und nach wurden dann mit jedem Friseirbesuch dunkle Strähnchen gesetzt (mit Rotanteil). Jetzt sieht man nichts mehr von dem Unfall mit Ausnahme trockener Haarlänge unten.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, die Haare hoch zu stecken, da fällt ja nicht auf, was welche Farbe genau ist. Ware zumindest eine Übergangslösung.
Ich hab mir übrigens damals erstmal eine Mütze gekauft, war auch Winter. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von Silvia3 am 10.02.2016, 20:17 Uhr

Danke, aber mit Mütze sehe ich noch bescheidener aus.

Ich gehe morgen früh hin und kläre das und hoffe auf Nachbesserung.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe: totals Friseurdesaster - Friseusen hier?

Antwort von pauline-maus am 10.02.2016, 21:47 Uhr

hallo,

dein wunsch ist von anfang an schwierig.
die ansätze werden gernerrell eher blond , was sich bis zu den spitzen eher schwer tun wird.
ich hätte dir das von anfang an gesagt und dir dann die entscheidung überlassen.
das ist ein färben/blondieren über fast 8 nuancen...das ist immer abenteuerlich bei längerem haar.
die friseurin hätte es nicht besser machen können, hätte dich aber vorher aufklären müssen.
gehe hin, wenn du sie länger kennst und sagt freundlich"was kannst du tun, so gefällt mir das nicht"
ein seriöser laden macht das aus kulanz besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme auch zu - du hättest es ihr sagen sollen, bzw. es jetzt tun...

Antwort von MM am 10.02.2016, 21:58 Uhr

... und sie sollte - bzw. ihr beide gemeinsam, eine Lösung finden. Nicht alleine rumdoktern!

P. S. Das mit der Bezeichnung kenne ich zwar auch so, aber ich glaube, es ist vielleicht auch regional unterschiedlich, ob man "Friseuse" auch normal sagen kann, ohne dass es irgendwie abwertend klingt... (?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch eine Möglichkeit ;-)

Antwort von aus 4 mach 3 am 11.02.2016, 8:30 Uhr

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nachrichten-am-morgen-die-news-in-echtzeit-a-1075654.html

Um ein bisschen "grinsen" in die Situation zu bringen.

Viel Glück heute beim Friseur!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konnte schon etwas "gerettet" werden?

Antwort von Sille74 am 11.02.2016, 13:22 Uhr

*neugierigguck*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begriff Friseuse...

Antwort von Holzkohle am 11.02.2016, 18:33 Uhr

hat sich bei mir (altes Ostkind) aber auch irgendwie festgesetzt. Deshalb muss sie nicht schlecht sein. Ich habe z.B. eine sehr gute Friseuse... ich meine Hairstylistin... *ggg* (ah Moment, damals hieß es sogar noch FrisÖr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konnte schon etwas "gerettet" werden?

Antwort von Silvia3 am 12.02.2016, 10:31 Uhr

Ja, alles gut. War heute Morgen beim Friseur (gestern hatten sie keinen Termin frei) und sehe wieder aus wie ich selbst (Tönung). Die Friseuse war sehr nett und verständnisvoll, wir konnten schließlich sogar gemeinsam darüber lachen.

Danke an alle, die mich ermutigt haben, meine Reklamation an die richtige Adresse zu richten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konnte schon etwas "gerettet" werden?

Antwort von aus 4 mach 3 am 12.02.2016, 18:33 Uhr

super und jetzt zum WE noch ein und alles ist paletti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.