Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mehtab am 28.02.2016, 23:21 Uhr

Hilfe gegen Verspannungen

Hallo,

ich habe gestern auf der Handwerksmesse folgendes Gerät gesehen:

http://www.beltron-gmbh.com/produkte/thermofit-pro/thermofit-pro.php

Die Dame sagte mir,dass das Gerät sicher zur Muskelentspannung im Rücken und im Schulter-Nackenbereich beitragen würde. Kennt sich jemand aus, kann das Gerät wirklich zur Muskelentspannung beitragen?

Die Frage ist ernst gemeint, und es handelt sich um keine Werbung, aber ich verzweifle langsam an dieser Dauerproblematik.

Viele Grüße

Mehtab

 
18 Antworten:

Re: Hilfe gegen Verspannungen

Antwort von Einstein-Mama am 28.02.2016, 23:29 Uhr

Die beste Behandlung ist zunächst den Schmerz mittels Pharmazie ( Voltaren/ Ibuprofen) auszuschalten und dann gezielter Sport! Wärme ist auch gut! Spar dir das Geld und gehe gezielt dagegen vor. Mit so Volksleiden verdient es sich dumm und dämlich. Außerdem war es eine Handwerksmesse, kein Arztkongress!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gegen Verspannungen

Antwort von Blueberry am 29.02.2016, 6:34 Uhr

Geh mal zu einem Dorn-Therapeuten. Ich leide seit Jahren unter Kopf und Nackenschmerzen. Bin von Orthopäde zu Orthopäde, zum Hausarzt, ins Schmerzzentrum, zum Physiotherapeuten, zum Rückensport...hat alles nichts gebracht. Nun habe ich auf Empfehlung eine Dorn-Therapeutin aufgesucht vor zwei Wochen. Die fand raus, dass ich allein in der HWS drei Wirbel verschoben hatte, im unteren Rücken dann nochmal zwei und mein Becken war auch völlig verdreht. Seit sie mich in der Mangel hatte, fühle ich mich viel viel beweglicher und Kopfschmerz kam bisher (toitoitoi) auch noch keiner wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blueberry

Antwort von maleja am 29.02.2016, 7:30 Uhr

Was haben die Physios denn gemacht??? Sind denn nicht alle darauf geschult, als erstes die Wirbel zu checken?
Ich hab das chronisch und bin seit vielen Jahren in der Physio. Und werde osteopathisch behandelt. Bzw alternativ mit manueller Therapie, was ganz ähnlich wie Dorn ist. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es zwar unterschiedliche Herangehensweisen gibt, aber letztendlich mit dem gleichen Resultat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blueberry

Antwort von Blueberry am 29.02.2016, 7:35 Uhr

Meine Physios haben sich tatsächlich lediglich der Muskulatur gewidmet. Auf verschobene Wirbel, etc. hat da niemand geschaut.
Ich frage mich aber auch im Nachhinein, wieso vorher kein Mensch überhaupt mal auf die Idee gekommen ist, sich das anzuschauen. Auch im Schmerzzentrum der UK nicht oder beim Orthopäden. Ist ja jetzt eigentlich nicht weiß Gott wie exotisch.
Scheinbar lag bei meinen Wirbeln ja verdammt viel im Argen. Auf die Idee könnte ein Fachmann doch mal kommen.

Jetzt hoffe ich jedenfalls, dass es was bewirkt hat. Bisher macht es einen guten Eindruck. In zwei Wochen hab ich quasi nochmal Kontrolltermin, ob alles noch so ist, wie sie es hingeschoben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thai-Massage! Kein Scherz!

Antwort von Alhambra am 29.02.2016, 7:49 Uhr

Nein, nicht was jetzt so mancher glaubt. Ist ganz seriös und wirklich unglaublich, wie es wirkt!

Ich leide schon seit langem unter Verspannungen und Bruxismus (Zähneknirschen).

Ich habe die ganze Zeit geglaubt, dass ich oben links in der Schulter mein Hauptproblem habe. Denkste! Der ganze Körper ist eine einzige Verspannung.

Ich mache das seit einiger Zeit und habe auch bisweilen Atembeschwerden, weil es wie ein Krampf rund um den Brustkorb ist.

Ich mache Aquafit für den Rücken, effektiver als Rückgengymnastik und bin zusätzlich bei der Thai-Massage. Dazwischen regelmäßig bei meinem Hausarzt, der auch Chiropraktik macht. Der Mann ich sehr für alternative Medizin und geht selber zur Thai-Massage, weil - wie er selber sagt - dabei der gesamte Körper im Auge behalten wird und nicht nur eine schmerzende Stelle.

Nach der ersten Behandlung hatte ich monströsen Muskelkater und war blau und grün - Bindegewebe lässt grüßen- und konnte mich zwei Tage kaum bewegen. Die hat von den Zehen bis zur Haarspitze alles bearbeitet. 1 Stunde mit Öl und Kräuterstempel kostet 30 Euro und ist super angelegt!. Sogar meine Schienbeine waren verspannt, unglaublich, was die alles gefunden hat.

Die hat auch die Kaumuskulatur gelockert, ich dachte, dass müsste so sein und dann war plötzlich alles so weich und entspannt. Wahnsinn!!

Probier es aus. Aber Achtung: die ersten Behandlungen können richtig schmerzhaft sein, nur danach merkst du, wie es besser wird! Wenn die erst mal die Verspannungen in der Tiefe gelöst hat, brauchst du nur noch alle paar Wochen hin. Dann freust du dich auch drauf:)

Und ich bin mir absolut sicher, das kein technisches Gerät das bewirken kann, weil das Ding Stellen bearbeitet, die du zwar wahrnimmst, aber vermutlich gar nicht das Hauptproblem sind. Und für das Geld kannst du dich verdammt lange massieren lassen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass insbeondere Orthopäden...

Antwort von Trini am 29.02.2016, 7:56 Uhr

nur den Ort des Schmerzes anschauen.
Meine Knieprobleme kamen z.B. von einem blockierten ISG, was wiederum seit Wochen nicht mehr blockierte, nachdem mein Krankengymnast intensiv an der HWS gearbeitet hat.
Aber nicht jeder Physiotherapeut ist auch Osteopathisch geschult. Leider gibt es immer noch welche, die wirklich nur das reine "Turn"programm durchziehen oder aber massieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gegen Verspannungen

Antwort von line1 am 29.02.2016, 9:03 Uhr

Aus Erfahrung kann ich sagen, Sport, Sport, Sport

Bauch-Beine-Po usw.. Da machen wir wöchentlich die verschiedensten Übungen. Man merkt manchmal richtig, wie man sich selbst ausrenkt. Rückenschmerzen und Verspannung bei mir seit Jahren kein Thema mehr. Ich gehe regelmäßig laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gegen Verspannungen

Antwort von kanja am 29.02.2016, 11:30 Uhr

Hallo Mehtab,

ich habe ja auch - eigentlich immer schon - Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich. Wenn ich Stress habe, gehen sofort die Schultern hoch. Leider.

Man muss wirklich selbst was tun, d.h. jeden Tag Übungen machen und/oder mit den twin balls (black roll) massieren. Ich merke sofort, wenn ich ein, zwei Tage nichts gemacht habe.

Ich habe noch einen Gutschein, werde demnächst auch mal die Dorntherapie testen.

Hast du das Magnesium mal ausprobiert, das ich dir genannt hatte?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe gegen Verspannungen

Antwort von Mehtab am 29.02.2016, 12:50 Uhr

Hallo,

ja, ich habe schon fast alles gemacht. Magnesium habe ich eingenommen und kann ja auch schon wieder laufen, aber die hartnäckigen Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich sind halt immer noch da. Die Ärztin war am Freitag von meinen Blutwerten beeindruckt und meinte, dass ich schon alles richtig machen würde.

Einen Termin mit einem Dorn-Therapeuten habe ich auch schon länger vereinbart. Die drei Termine beginnen Mitte April.

Als ich dann auf der Messe dieses Board gesehen habe, und die Dame mir erklärte, wie gut es mir helfen würde, dachte ich halt, wenn ich mich da jeden Tag zehn Minuten darauf stelle, vielleicht schafft dieses Board dann das, was bisher Physiotherapie, Osteopathie, Nordic Walking, Gymnastik ... nicht geschafft haben. Aber wahrscheinlich habt ihr schon Recht, es war wohl mehr Wunschdenken als Wirklichkeit. Nur, seit Samstag denke ich jetzt dauernd an dieses Board, das mir so gut helfen könnte. Nur, im Voraus kann ich es natürlich nicht wissen, ob es mir hilft, und wenn ich es wirklich ausprobieren will, dann muss ich es mir kaufen und setzte sehr viel Geld in den Sand, wenn es dann doch nicht hilft.

Noch einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Es ist schon gut, wenn ich jetzt sehe, dass niemand von euch von meiner Neuentdeckung so beeindruckt ist, das irgendjemand auf die Idee käme, dieses Board zu kaufen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für 2290 Euro.....

Antwort von Trini am 29.02.2016, 12:59 Uhr

kannst du dir aber viele Therapiesitzungen beim GUTEN Phsiotherapeten leisten.

Meiner macht übrigens Schmerztherappie nach Liebscher und Bracht, was MIR optimal hilft.
Sein Vibrationstherapie-Teil hat er abgeschafft. Warum?? Ich weiß nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennst Du das?

Antwort von maleja am 29.02.2016, 13:20 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Floating

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Finger weg!

Antwort von Seansmama am 29.02.2016, 14:48 Uhr

Um es mal so zu sagen: Keines dieser Spielzeuge ersetzt nen Arzt oder Therapeuten.Ist denn dein Rücken gerade? Denn selbst der beste Therapeut kann verschobene Wirbel, bei einer Skoliose, nicht einfach geraderücken, dass sollte vorher schon geklärt sein. Du kannst dich auch öfters einrenken lassen, wenn es immer wieder passiert, dann ist das auch keine Lösung, sagt mein ehemaliger Chef, der Orthopäde ist, auch immer. WEr sowas öfters macht, handelt fahrlässig und verdient ganz gut, schadet mehr, dann liegt die Ursache woanders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennst Du das?

Antwort von Mehtab am 29.02.2016, 22:02 Uhr

Hallo maleja,

nein, das floating kenne ich nicht.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für 2290 Euro.....

Antwort von Mehtab am 29.02.2016, 22:06 Uhr

Hallo Trini,

ich hätte das Gerät ja zum Messepreis von 1890 Euro bekommen. Das wäre ja ein weiterer Anreiz gewesen. Aber wie gesagt fast zweitausend Euro für ein Gerät, das ich überhaupt nicht einschätzen kann. Kannst du einmal deinen Physiotherapeuten fragen, welches Fibrationsteil er hatte und warum er es abgeschafft hat, bestimmt nicht, weil er so gute Erfolge damit hatte. Eine Freundin hat mir nämlich so einen Artikel über die Matrix-Rhythmus-Therapie geschickt, aber die ist ja auch so teuer (200 Euro pro Behandlung).

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hathna-Yoga ist äußerst wirksam bei Verspannungen

Antwort von TheFirefox am 01.03.2016, 8:34 Uhr

Kurse werden auch oftmals von Krankenkassen mit bezahlt. Hat bei mir Wunder bewirkt. 15 Jahre Spannungskopfschmerzen komplett weg - Migräneanfälle um 75% reduziert.

Schon mal probiert?

Das von Dir gepostete Gerät kenne ich nicht, liest sich aber nicht gerade seriös. Das Wunderbrett gegen alle möglichen Alltagsbeschwerden? Come on!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen kann ich gerade nicht, ...

Antwort von Trini am 01.03.2016, 10:31 Uhr

weil derzeitig keine PT ansteht.

Aber beim gezielten Suchen habe ich (versteckt auf der HP) folgendes gefunden.

http://www.medifit-kiel.de/x_vibe.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hathna-Yoga ist äußerst wirksam bei Verspannungen

Antwort von Mehtab am 01.03.2016, 12:05 Uhr

Hallo Firefox,

für Yoga bin ich viel zu steif und unbeweglich. Ich war vor der Geburt meiner Tochter viele Jahre im Luna Yoga, das war etwas ganz anderes mit viel Entspannung, aber auch damals konnte ich schon einen Teil der Übungen nicht mitmachen, weil meine Arme und Beine einfach "zu kurz" waren.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:)

Antwort von TheFirefox am 01.03.2016, 13:45 Uhr

Das unbeweglich und die Steife soll ja durch das Yoga besser werden. Und zwischen Hatha-Yoga ( altes, typisches Yoga ) und Luna-Yoga ( Mischung aus Yoga und neuer westlicher Körpertherapie) gibt es sicherlich einige Unterschiede.

Mir fällt jetzt spontan keine Übung ein, bei der es wirklich auf die Bein- oder Armlänge ankam. Reichte es denn für denn Sonnengruß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.