Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von merlinundmax am 20.02.2016, 9:07 Uhr

Hauskauf

Hallo,
ich brauche bitte mal ein paar neutrale Antworten und Gedanken zu meiner Situation - die ist folgendermaßen:

Im Oktober haben mein von mir getrennt lebender Ehemann und Ich beschlossen unser vor 12 Jahren gebautes Eigenheim in dem ich momentan noch mit meinen Kindern 20 und 15 wohne, zu verkaufen.
Übergabe ist Ende April.
Ich versuche seit mehreren Monaten eine neue Wohnung/Haus zu finden, was momentan total schwierig ist.
Vor ein paar Tagen habe ich, zumindest von den Bildern her, das passende gefunden, war recht begeistert und meinte, genau das, was ich mit meiner Tochter brauche, Sohn zieht anderweitig um, das will ich haben.

Vor zwei Tagen war der Besichtigungstermin, und nun ist meine Stimmung total dahin. Das Objekt ist an sich passend, Gäste-WC und Bad stören, kann ich aber neu machen lassen, allerdings ohne Fenster im Gäste-WC, nur Lüftung, das läßt sich wohl nicht ändern. Ich könnte so glücklich sein über dieses Angebot, bin ich aber nicht.
Ich habe total Bauchkribbeln, kann nicht richtig schlafen, Klos im Hals, weine auch hin und wieder, was ich die ganzen Monate nicht brauchte.

Ich weiß einfach nicht, ob mich mein Bauch vor einer falschen Entscheidung warnen möchte, ob es die Endgültigkeit ist, die quält, die Angst vor dem Neuanfang, die Anspannung der letzten Monate sich nun äußert, es doch nicht das Richtige ist, oder ...?

Wenn ich dieses Objekt nicht nehme, müßte ich weiter suchen, kommt noch etwas besseres? Und vor allem müßten die Möbel längere Zeit eingelagert werden, für kurze Zeit müßten sie das sowieso, ins "neue Haus" können wir erst ab Mai. Meine Tochter und Ich würden dann länger bei meinen Eltern in einem Zimmer im Keller nächtigen, auch nicht wirklich ideal. Sie freut sich übrigens sehr, einen Rückzug meinerseits fände sie sicher nicht gut.

Ich mach mir so viele Gedanken, eigentlich überrollen sie mich einfach, aber was ist hier richtig? Auf´s negative Bauchgefühl hören, aber wäre das aus Angst nicht immer da, oder mich auf die Vorfreude von der Bilderansicht konzentrieren und den "Sprung" wagen?


Ich hoffe, Ihr konntet meinem Text folgen, bin momentan reichlich durcheinander.

Danke;
Tina

 
21 Antworten:

Re: Hauskauf

Antwort von Winterkind09 am 20.02.2016, 10:13 Uhr

Höre auf dein Bauchgefühl und kaufe nicht. Was willst du mit einem Objekt mit dem du auf die Dauer unglücklich bist?
Wahrscheinlich hast du irgendetwas unterschwellig wahrgenommen was dir nicht gefällt und das wird nicht nur das Bad sein. Nimm dir Zeit und mach im Zweifelsfall nochmal einen Besichtigungstermin aus und schau nochmal genau hin.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Mehtab am 20.02.2016, 11:01 Uhr

Hallo Tina,

ich kann dich so gut verstehen und dir doch nicht weiterhelfen. Mir geht es bei so grundlegenden Entscheidungen oft auch so.

Hast du dir schon viele andere Objekte angeschaut? Ist es wirklich nur die Lüftung in der Toilette, ich glaube, die würde ich in Kauf nehmen, da dir die Zeit davonläuft. Wie geht es dir, wenn du mit deiner Tochter im Kellerzimmer bei deinen Eltern wohnen musst, eventuell auch für längere Zeit?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Mehtab am 20.02.2016, 11:01 Uhr

Hallo Tina,

ich kann dich so gut verstehen und dir doch nicht weiterhelfen. Mir geht es bei so grundlegenden Entscheidungen oft auch so.

Hast du dir schon viele andere Objekte angeschaut? Ist es wirklich nur die Lüftung in der Toilette, ich glaube, die würde ich in Kauf nehmen, da dir die Zeit davonläuft. Wie geht es dir, wenn du mit deiner Tochter im Kellerzimmer bei deinen Eltern wohnen musst, eventuell auch für längere Zeit?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Kleine Fee am 20.02.2016, 11:17 Uhr

Mir ging es bei unserem Hauskauf auch so. Ich hatte das Gefühl, wir machen einen großen Fehler. Im Nachhinein war es ein Glücksfall, das Haus in der Tiefpreisphase genommen zu haben. Wir hatten einen zweiten Besichtigungstermin mit unseren Eltern ausgemacht und alle fanden das Haus gut. Die Eltern und mein Mann haben mich dann beruhigt. Hätte ich allein entscheiden müssen, weiß ich nicht, ob ich mich für das Haus entschieden hätte. Vielleicht hast Du auch Angst vor Deiner alleinigen Entscheidung. Dann hol Dir doch Berater aus dem Familien- oderFreundeskreis.
Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 11:28 Uhr

Hallo Mehtab,
das war jetzt das 12. Objekt, der Markt gibt im Moment nicht wirklich viel her.
Bei zwei anderen Wohnungen, allerdings längst nicht so gut passend, hatte ich diese Torschlußpanik auch. Nachdem ich sie abgesagt hatte, ging es mir besser. Bei diesem aktuellen Angebot stimmt aber ganz viel, von daher würde ich eher Freude erwarten. Bei unserem selbst geplanten Haus war natürlich alles auf uns abgestimmt, genauso, wie wir es brauchten. So etwas kann ich doch gar nicht gebraucht finden, und schon gar nicht bei der momentanen Marktlage. Ich weiß das alles, aber warum kann ich mich dann so schlecht auf das "Neue", eigentlich passende, einlassen???
*************************************
Es ist nicht nur die Lüftung, es sind auch die Holzfenster die wir auswechseln lassen würden, evtl. die Küche, der Garten ist nicht von außen begehbar. Das heißt, wenn ich die eher häßlichen Bäume entfernen würde, ginge das nur über die Nachbarn, Gartenhütte ist da, aber müffelt innen, Gartenbewässerung mit Hauswasser, 2. Zähler setzen ist aber kein Problem, somit zahle ich nur das Frischwasser, das deutlich teurere Abwasser entfällt. Also alles Sachen, die sich eigentlich gut lösen lassen.
Wenn da der blöde Bauch nicht wäre, der es so schwer macht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fee

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 11:36 Uhr

Danke!
Unser sehr kompetenter Makler, der genau weiß was ich suche, war mit, mein Mann und meine Tochter. Alle fanden es gut und passend.
Mein Bruder fand es von den Bildern her ebenfalls gut, meine Mutter sowieso.
Also alleine bin ich nicht wirklich, aber im Endeffekt ja diejenige die in das Haus einzieht und darin leben soll und eigentlich ja auch wollte.
Nach dem Besuch, wo es jetzt ernst werden könnte, schießt der Bauch total quer.
War bei meiner Hochzeit, beim damaligen Kauf unseres Bauplatzes und beim Urlaub mit meinem ersten Freund auch so. Ist also schon etwas das ich kenne, aber alle drei geschilderten Ereignisse haben auch nie zum "wahren Glück" geführt. Hätte ich da vielleicht auch schon auf meinen Bauch hören sollen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Fee

Antwort von kravallie am 20.02.2016, 11:55 Uhr

ist es nicht vll eher so, daß du vor der endgültigen loslösung der ehemaligen familiensituation bauchgrummeln hast?
auch wenn alles friedlich gelöst scheint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Mehtab am 20.02.2016, 12:00 Uhr

Hallo,

wie schon geschrieben, kenne ich das auch, weil es mir selbst bei ganz wichtigen Entscheidungen auch oft so geht, und das Ergebnis dann oft auch nicht ganz positiv war. Aber überlege: Waren die Entscheidungen, die du getroffen hast, wirklich alle so negativ? Wenn du nicht geheiratet hättest, dann hättest du deine Tochter wohl auch nicht. Vielleicht findest du an den Entscheidungen, die nicht ganz so gut gelaufen sind, auch etwas Positives? Die berühmte Frage: Ist das Glas jetzt halb voll oder halb leer?

Welche Alternative zu dem Haus hast du? Was vergibst du dir, wenn du das Haus kaufst, darin wohnst und schaust, ob du dich mit der blöden Lüftung arrangieren kannst? Wenn du dich in zehn Jahren noch nicht daran gewöhnt hast, dann kannst du es immer wieder verkaufen. Mich persönlich würde die Kelleralternative mit Möbeleinlagern abschrecken, aber das musst du selbst entscheiden, genauso wie auch den Hauskauf, weil du dann das Haus abbezahlen und darin wohnen musst.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kravallie

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 12:18 Uhr

Vielleicht, wobei mein Mann schon vor zwei Jahren ausgezogen ist und es meinem Sohn und mir sicher gut tut, wenn er seinen eigenen Weg geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Ebba am 20.02.2016, 12:27 Uhr

Ich denke ja eher, dass dein Bauchgrummeln auch daher kommt, weil der Hauskauf quasi die Endgültigkeit aller Entscheidungen aufzeigt. Damit ist dann ein Kapitel endgültig abgeschlossen. Und möglicherweise stört dich ja wirklich unterbewusst etwas Grundlegendes an dem Haus.
Da die Alternative zum Hauskauf der Einzug ins Kellerzimmer bei deinen Eltern zu sein scheint, was sicher auch keine angenehme Situation ist frage ich mich und dich, ob nicht als weitere Alternative, die einen nicht so großen, einen doch dauerhafteren Schritt bedeutet, der Umzug in eine gemietete Wohnung/Haus sein kann. Von dort aus könntest du dann vielleicht etwas entspannter und ohne den Druck bis zum Tag X umziehen zu müssen weitersuchen.

Was spräche denn dagegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehtab

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 12:29 Uhr

Die Alternative ist das, was ich schon die ganze Zeit mache - Weitersuchen, Erfahrungen sammeln und auf etwas noch besseres hoffen!
Natürlich waren die ehemals getroffenen Entscheidungen auch mit glücklichen Zeiten verbunden, nur im Endergebnis dann eben nicht von Dauer. Das würde ich dieses Mal, wenn möglich, gerne vermeiden. Ich kann halt nicht einschätzen, ob mich das Bauchgrummeln vor einem großen Fehler warnt, oder eine Begleiterscheinung meiner Unsicherheit und der Endgültigkeit ist.
Entscheide ich mich mental für das Haus, kommt immer wieder das kleine Männchen in den Kopf, dass mir erzählt was alles nicht paßt.
Denke ich ans Weitersuchen, schimpfe ich selbst mit mir und frage mich wie lange ich noch auf "etwas besseres" warten soll, weil eigentlich paßt es ja auch in vielen Punkten!

Danke für Deine Antworten;
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Danyshope am 20.02.2016, 12:41 Uhr

Wäre für mich ein klares nein. Wenn der Bauch sagt dann höre ich inzwischen auf den. Die Erfahrung der letzten Jahre hat mir gezeigt, das das immer die richtige Entscheidung dann war. Muss man aber selbst schauen.

Ich würde aber dann als Plan B versuchen eine Mietwohnung zu finden. Und dann in Ruhe weiter zu schauen. Einlagern und bei Mama wieder einziehen wäre eher das was als absolut letzte Lösung bliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 12:54 Uhr

Das hatte ich mir auch schon überlegt und dementsprechend einige Mietwohnungen angesehen. Bisher war aber noch nichts passendes dabei, oder zu teuer, oder in Konkurrenz mit 70 anderen Bewerbern. Ist im Moment auf ganzer Linie schwierig etwas passendes zu finden.
Kann es denn sein, dass der Bauch bei jeder Entscheidung die ich endgültig treffe, grummelt? Im Moment kommt es mir so vor, dass es sicher auch die Angst vor der Endgültigkeit und dem "Neuen" ist.

Danke für Eure Antworten.
TINA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von shinead am 20.02.2016, 12:59 Uhr

M.E. Hast Du zwei Möglichkeiten:

Nimm das Haus. Eine Gästetoilette ohne Fenster finde ich jetzt nicht so tragisch. Neue Fenster ist auch kein Beinbruch. Das wird Dir bei vielen Häusern passieren. Muss das wirklich jetzt sein, oder kann der Austausch ggf. noch 5 Jahre warten?
Die Unannehmlichkeiten bei der Gartenumgestaltung sind einmalig. Das würde ich nicht als Gegenargument sehen.
Wichtig ist da doch nur, dass Deine Tochter sich dort auch wohlfühlt.
Nach der Beschreibung, wann Fu dieses Bauchgrummeln so gehabt hast, hört sich das eher so an, als hättest Du eher Angst vor Entscheidungen bzw. Deiner eigenen Courage diese zu treffen.

Nimm eine Mietwohnung und suche weiter. Ist zwar ein bisschen kostspieliger, aber dafür kannst Du auf das für Dich ideale Haus warten. Du musst keine Möbel einlagern und der Keller Deiner Eltern bleibt Dir auch erspart. Aus einer Mietwohnung kann man relativ schnell ausziehen, so dass der spätere Übergang zu einem Eigenheim sehr sanft ablaufen kann. Eine Passende Mietwohnung findest Fu auch jetzt noch für Angang/Mitte April, so dass Du ganz bequem den Umzug planen kannst. Bleiben dann noch Möbel übrig, die Du nicht in der Wohnung unterbringen kannst, dann kannst Du sie im eigenen Keller unterbringen.


Tatsächlich würde ich das Haus nehmen. Jeder der es gesehen hat fand es gut. Du sogar auch, bis eine Entscheidung fällig wurde. Behalte das Haus mindestens so lange, bis Deine Tochter auszieht und suche dann ggf. Ohne Zeitfruck etwas Neues und verkaufe das Haus wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: shinead

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 13:06 Uhr

Danke shinead - mit der eigenen Courage bringst es wahrscheinlich genau auf den Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Alhambra am 20.02.2016, 13:30 Uhr

Nicht das Objekt ist das Problem; es ist der endgültige Schritt, den du fürchtest.

Da du eh nicht in der gewohnten Umgebung bleiben kannst, wäre es sinnvoll, jetzt zuzugreifen, wenn doch alles bis auf ein paar Abstriche passt.

Dir stehen mächtige Veränderungen bevor, die du so oder so nicht umgehen kannst; dein Sohn ist auch schon anderweitig untergebracht und deine Tochter ist begeistert. Besser kann es doch gar nicht gehen, wenn du ehrlich zu dir selber bist.

Mach schon, zieh los ins nächste Fliesenfachgeschäft oder Baumarkt und hol dir Anregungen für dein neues Zuhause. Du kannst es ganz alleine nach deinem Gusto gestalten. Decke dich mit Garten- und Schöner-Wohnen-Zeitschriften ein und freue dich auf den Neustart. Du bist erwachsen und darfst jetzt nicht auf der Stelle festwachsen und sei dir sicher: du kannst das! Ein Vorteil hat die Sache: du kannst alles so einrichten, wie es dir gefällt, keine Kompromisse nötig. Deine Tochter gestaltet sich ihr Reich und du machst es dir so schick und gemütlich, wie du es schon immer haben wolltest.

Und wenn es sich überkommt, dann heul einfach los. Das muss manchmal sein. Danach einfach die Tränen wegwischen und wieder nach vorne sehen.
Angst vor Veränderung hat jeder Mensch. Aber du kannst es auch positiv sehen: du startest noch mal durch!

Und beim nächsten Mal erzählst du hier, für welche Vorhänge, Fliesen oder Blumen im Garten du dich entschieden hast:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alhambra

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 14:02 Uhr

Vielen Dank für Deine lieben Worte.
Wahrscheinlich ist es genau so.
Hab gerade wieder die Tränen weggewischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Daffy am 20.02.2016, 15:10 Uhr

Ist es vielleicht der Hauskauf generell? Eigenheim zu Beginn der Familiengründung verstehe ich (war ja gerade im PF) - gestalten, Spuren hinterlassen, an jeder Ecke hängen Erinnerungen, Playmobil der Kinder wartet auf die Enkel, angekommen sein...

Aber warum legt man sich so fest (schon allein finanziell - wer weiß, ob die Preise weiter so steigen wie in den letzten fünf Jahren - die nächste Rezession kommt bestimmt), wenn das jüngste Kind quasi kurz vor dem Sprung aus dem Nest steht und das Haus nie mehr die Bedeutung haben wird, die es gehabt hätte, wenn dort die Kinder aufgewachsen wären? Da würde ich mir einen Campingbus überlegen (in 3 Jahren zieht die Tochter wahrscheinlich aus und dann... *brummbrumm* ), auf jeden Fall nur noch zur Miete wohnen, ordentlich ausmisten und einen ideell wertvollen Rest einlagern.

PS: Toilette ohne Fenster und kein Gartenzugang wären für mich Ausschlusskriterium - Baumstämme und schweres Gerät durch Nachbars Garten? Die werden sich freuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von merlinundmax am 20.02.2016, 15:33 Uhr

Auch eine interessante Meinung, aber ich glaube eher nichts für mich.
Dafür bin ich zu spießig, konservativ.
Trotzdem "DANKE"!
Übrigens - Die Hauseigentümerin durch deren Garten wir müßten wäre wohl sehr, sehr nett.

Schönes Restwochenende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf

Antwort von Mehtab am 20.02.2016, 19:10 Uhr

Hallo Tina,

das mit der fehlenden Zufahrt habe ich erst jetzt gelesen. Ja, das würde mich auch sehr stören und ich würde wegen der Zufahrt überlegen, ob ich das Objekt nicht lieber lassen würde, auch wenn die jetzige Nachbarin sehr nett ist. Du, das kann sich sehr schnell ändern und ich hätte Angst, dass es da Ärger geben könnte, wenn in deinem Haus etwas repariert .. werden müsste.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH würde es lassen

Antwort von ohno am 20.02.2016, 19:45 Uhr

Warum sollte ich ein Haus kaufen, wenn ich in 5 Jahren alleine da wohne.
Sicher sind in den Grundbüchern auch Geh-und Fahrtrechte vermerkt, so dass Du von jedem neuen Eigentümer nach Deiner Nachbarin (sollte es so sein), mental abhängig bist. Die lebt ja auch nicht ewig. DAS und kein Tageslichtbad sind für mich gleich noch 2 No-go's zusätzlich.

ICH würde die Möbel einlagern und bei den Eltern unterkommen, und weitersuchen. Nach einem wirklich kleinen Haus oder einer Whg.

Das Bauchgefühl täuscht nie und ich finde es nicht gut, dieses zu übergehen. Hast Du das auch bei der Entscheidung des Verkaufs bzw bei der Entscheidung zur Trennung gehabt, das Gefühl, die Entscheidungen wären falsch?

Du stehst zeitlich unter Druck und auch emotional bzgl. der Veränderungen. Nimm Druck raus und schau in Ruhe weiter. Es muss einfach passen. Wenn nicht, wirst Du über kurz oder lang wieder verkaufen, und zahlst noch schön Spekulationssteuer drauf.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.