Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Häsle am 26.02.2012, 12:28 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Alchemie oder Solunaten?

Meine Schwägerin meint, dass meiner Tochter (6) mit Solunaten geholfen werden kann. Sie ist eigentlich kerngesund, hat aber eine Fruktose-Unverträglichkeit und öfter Bindehautentzündungen, sonst nichts!

Naja, zumindest hat meine Schwägerin jetzt in ihrem Alchemie-Buch nachgelesen und meinem Mann eine Liste mit 5 Solunaten gegeben (die er natürlich prompt gekauft hat...). Die soll sie jetzt nehmen, und ich bin dagegen, ihr irgendwas zu geben, von dem ein Laie meint, es wäre gut. Ich gebe ihr nicht mal Globuli, ohne einen Profi (Heilpraktiker, Arzt) vorher zu fragen.

Auf den Flaschen steht sogar noch, dass man es Kindern von sechs bis zwölf Jahren nicht geben soll, weil es dafür nicht getestet wurde. Die Schwägerin sagt, man soll pro Lebensjahr einen Tropfen geben. Das wären dann 60 Tropfen pro Tag.

Was denkt ihr über Wirksamkeit und Gefährlichkeit von Solunaten?

 
14 Antworten:

Re: Hat jemand Erfahrung mit Alchemie oder Solunaten?

Antwort von Fredda am 26.02.2012, 16:16 Uhr

Ich habe mal google gefragt. Solunaten gehört in den Bereich der Spagyrik. Wenn dich das interessiert, dann geh doch zu einem Therapeuten, der damit arbeitet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hebamme hat mir grad welche verordnet...

Antwort von DecafLofat am 26.02.2012, 18:10 Uhr

war mein "erstes" mal. steh kurz vor der geburt, hab ne fette mittelohrentzündung, muß leider antibiotika nehmen und nehme unterstützend solunat nr 3.
schad nix. obs hilft? ja mei...keine ahnung. homöopathisches komplexmittel, wie ich dem beipackzettel entnehme. hab aber weiter nix drüber recherchiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach und zur dosierung...

Antwort von DecafLofat am 26.02.2012, 18:14 Uhr

3x5 tropfen am tag steht drin, und meine hebamme hat mir 4x10 am tag verordnet. aber bei nem kind 60 am tag? kopfkratz...
meinem sohn (knapp 4) geb ich sie grad auch (in absprache mit ihr) denn er hat eitriges augensekret, nen lange währenden grippalen infekt, der ums verrecken nicht besser wird, morgen gehen wir mal zum arzt. er ist seit er sie nimmt zumindest etwas fideler geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrung mit Alchemie oder Solunaten?

Antwort von Häsle am 26.02.2012, 20:49 Uhr

Eigentlich hat es mich bis gestern gar nicht interessiert. Ich werde mal unsere Heilpraktikerin dazu befragen. Diese Menge an verschiedenen Tropfen ist mir irgendwie nicht geheuer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und zur dosierung...

Antwort von Häsle am 26.02.2012, 20:55 Uhr

Danke.
Naja, ich bin ja inzwischen offen für alles (Kind war schon bei der Heilpraktikerin und bei einer Schamanin). Aber ich trau halt eher einem Profi als jemandem, der sich Halbwissen aus einem Buch angeeignet hat.

Die 60 Tropfen kommen zusammen, weil sie von fünf verschiedenen Solunaten jeweils 6 Tropfen nehmen soll (voneinander getrennt), und das zwei Mal am Tag. Da stehen dann morgens und abends fünf Schnapsgläser vor ihr auf dem Tisch. So stellt sich das zumindest mein Mann vor.

Ich werde mal unsere Heilpraktikerin fragen, was sie davon hält. Von Omas Selbstmedikation mit Schüsslersalzen war sie damals nicht so begeistert. Da waren Oma und Tante sich aber auch sicher, dass es das richtige Mittelchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde das nicht geben

Antwort von like am 26.02.2012, 22:21 Uhr

weil ich
a.) nichts von Homoöpathie halte ( http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html)
b.) ziemlich Alkohol drin ist, der bei der Menge und Häufigkeit an Tropfen dann doch mal ins Gewicht fällt und
c.) damit wieder einem pumperlgesunden Kind eingeredet wird, dass es krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und zur dosierung...

Antwort von DecafLofat am 26.02.2012, 22:24 Uhr

ah ok, 5 verschiedene, jeweils 2x6 tropfen... das wäre mir zuviel alkohol ehrlich gesagt, sie stehen gerade in der küche unten, aber ich meine mich an 14 - 15% zu erinnern? hab ich das so gelesen?
würd ich nicht in der MENGE geben.
welche solunate sollen es denn sein? welche nummern hast du denn? hab beim googeln vor ein paar tagen nur das hier dazu gefunden: http://www.edition-insole.de/Solunate/Faltblatt_INSOLE-2009.pdf

ich mein, si ekann ja nicht unter fünf (!) der wirkungskreise fallen. oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach und zur dosierung...

Antwort von Häsle am 27.02.2012, 10:43 Uhr

Es sind die Nummern 3, 9, 12, 18, 21.
Da steht nicht mal der Alkoholgehalt drauf (oder ich bin zu doof ihn rauszulesen), aber Schwangere sollen das Zeug nicht nehmen, wegen des Alkoholgehalts.

Ich werde mal die Heilpraktikerin fragen. Aber in der Menge gebe ich sie meinem 17kg-Hering bestimmt nicht.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht geben

Antwort von Häsle am 27.02.2012, 10:56 Uhr

Ich denke ähnlich
a) Homöopathie haben wir ausprobiert, damit die Oma endlich Ruhe gibt (hat weder bei der Bindehautentzündung noch bei der Fruktose-Unverträglichkeit Besserung gebracht). Pflanzliche Medizin gibt es hier schon, wenn nötig (Hustensaft etc.).
b) Die Menge Alkohol geht gar nicht.
c) Meine Rede. Das Kind hätte mit ihrer Unverträglichkeit eh kaum Probleme, wenn ihr nicht "wohlwollende" Leute ständig Saft geben würden. Sogar die Heilpraktikerin sagt, dass sie da nix ausrichten kann, wenn die Ernährung nicht stimmt. Ist ja auch logisch. Und wenn ihr Darm endlich mal gesund wäre, hätte sie vielleicht noch seltener Schnupfen, und damit würden auch die Bindehautentzündungen reduziert werden. Sonst hat sie bloß noch Neurodermitis, aber auch nur minimal.
Für mich ist das Kind gesund, andere sehen, wie sie "leidet" (sind aber selber dran schuld, wegen dem bescheuerten Saft).
Das regt mich so auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht geben

Antwort von Alba am 27.02.2012, 11:34 Uhr

Ein Alchemie Buch??? Im Ernst???

Die Aufklaerung - was fuer eine Zeitverschwendung das war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht geben

Antwort von Häsle am 27.02.2012, 12:07 Uhr

Ja. Ich hab das Buch noch bei der Oma auf dem Tisch liegen sehen und dachte, was für einen Schwachsinn hat sie sich da schon wieder rausgesucht.
Dass das für meine Tochter bestimmt war, hab ich erst im Nachhinein erfahren, als schon die fünf Fläschchen in der Küche standen.

Naja, mein Mann hat daraus gelernt, dass er sein Geld nicht mehr für so einen Mist ausgibt, nur weil seine Schwester meint, das wäre gut.

Er dachte halt (genauso wie bei den Globuli und Schüssler-Salzen), dass das Zeug nicht schaden würde. Ohje. Alles, was evtl. wirken kann, kann doch auch evtl. schaden, oder? So sehe ich das zumindest. Gut, dass ihr auch so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht geben

Antwort von Alba am 27.02.2012, 12:11 Uhr

Das hier summiert so ziemlich genau meine Meinung dazu (leider auf English):

http://www.youtube.com/watch?v=HhGuXCuDb1U

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde das nicht geben

Antwort von Häsle am 27.02.2012, 12:15 Uhr

Das schau ich mir nachher an. Muss jetzt das "arme kranke" Kind abholen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alba, so etwas in der Art... ;-)))

Antwort von MM am 28.02.2012, 15:42 Uhr

... dachte ich jetzt auch, hätte das nur nicht kurz und prägnant ins Worte fassen können... Aber dein trockener Kommentar war gut !

Also echt,. Sachen/Leute gibts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.