Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 10.07.2013, 9:49 Uhr

Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Hallo,
unsere Ausweise laufen in diesem Monat ab und wir waren heute im Bürgerbüro.

Passbilder 2 x 23,00 Euro
Reisepässe 2 x 119,80 Euo
Personalausw. 2 x 56,00 Euro

Zusammen 198,90 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wer kann sich sowas leisten? Ich bin immer noch platt!

Franziska

 
10 Antworten:

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von Pamo am 10.07.2013, 10:03 Uhr

Wo lasst ihr denn die Pässe ausstellen, diese Gebühren sind mir fremd. Selbst wenn du einen 48-seitigen Expresspass ausstellen lässt, so kostet der nur 113 Euro pro Stück.

Nur wenn er ausserhalb deiner zuständigen Passstelle mit Ausstellungsgenehmigung beantragt wurde, ist noch eine Zusatzgebühr denkbar. Auf 119.80 komme ich nirgendwo.

http://www.neuer-reisepass.de/

Auch beim Personalausweis sehe ich Gebühren in Höhe von 28.80 Euro pro Person, nirgendwo 56 Euro.

http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-neue-Ausweis/Gebuehren/gebuehren_node.html

Hast du da etwas Ungewöhnliches beantragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von pflaumenbaum am 10.07.2013, 10:14 Uhr

Passbilder kosten hier 5-6€ pro Person. Reisepässe sind auch günstiger. ich weiß nicht mehr genau, vielleicht so 60€?
Da würde ich nochmal nachfragen.... Oder recherchieren was Dr. Google sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von franziska1958 am 10.07.2013, 10:20 Uhr

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry

Der Reisepass hat pro Person 59,90 gekostet und der Personalausweis 28,00 Euro. Bilder pro Person 11,50 Euro.

Also für alle beide zusammen = 198,80 Euro, für einen allein "nur" 99,40 Euro.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von Pamo am 10.07.2013, 10:26 Uhr

Die Dinger sind jetzt zehn Jahre gültig, du kannst also anfangen pro Monat einen Euro für deine neuen Ausweise zu sparen, damit kommst du in 10 Jahren wahrscheinlich hin.

So klingt es jetzt nicht mehr so schlimm, gelle?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von Foreignmother am 10.07.2013, 11:19 Uhr

Das sind 10 Euro pro Person pro Jahr fuer beides, d.h. rund 0.80 Euro pro Person pro Monat. Ich finde das nicht so schlimm.
Euch hat es deshalb mehr getroffen, weil Ihr Pass und Personalausweis gleichzeitig verlaengert habt.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier Gleiches durch

Antwort von like am 10.07.2013, 12:14 Uhr

für Sohn, der nach USA reist. Da normale Frist nun etwas eng wird ( 2 - 3 Wochen hatten sie gesagt - wären 37 € gewesen) haben wir Express Pass beantragt, da in drei Tagen, Kostenpunkt 69 Euro. Passbilder am Automaten für 5 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von Feuerpferdchen am 10.07.2013, 12:27 Uhr

wenn man zusätzlich noch einen TüV und eine AU bekommen würde... , aber so ist es echt teuer....
die Bilder werden doch immer schrecklich oder nicht? Bei uns ist so ein kl. Fotograf, der macht eine ganze Lage Bilder, ich glaube, es sind 6 Stück für nur 7 Euro und die werden richtig schön. Das wäre vielleicht eine Sparidee für die Zukunft, einfach mal einen Fotoladen aufsuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von Muts am 10.07.2013, 15:42 Uhr

Ich glaube, sie hat die Summe gleich mal zwei gerechnet, siehe Gesamtpreis unten.

Ich finde die Gebühren auch frech, denn schließlich ist so ein Dokument ja Pflicht.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wasssssssssss?

Antwort von Christine70 am 10.07.2013, 19:06 Uhr

meine tochter hat ihren personalausweis verloren und mußte einen neuen beantragen. der erste war ja umsonst, aber den zweiten mußte sie zahlen. Kostenpunkt 17 euro. ich hab vor zwei jahren auch 17 euro bezahlt. der kinderreisepass kostete für unseren sohn 21 euro. konnten wir gleich mitnehmen.

passbilder, da zahl ich für 4 stück nur 8 euro.

reisepässe brauchen wir nicht mehr. deshalb weiß ich da die preise nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebühren für Reisepass und Personalausweis

Antwort von Silvia3 am 10.07.2013, 21:04 Uhr

Benötigt ihr denn zwingend Reisepass und Personalausweis? Wenn Ihr die EU nicht verlassen wollt, braucht ihr keinen Reisepass. Wenn ihr aber Fernreisen machen wollt, braucht ihr zwar einen Reisepass, aber keinen Personalausweis. Ein Dokument reicht doch.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.