Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 58er am 07.05.2006, 16:21 Uhr

gebe auch cory recht.

zu dem thema muss ich auch was senfen:

seit ich irgendwo gelesen habe, dass z.b. lidl vorzugsweise alleinerziehende frauen in seinen niedriglohnbereichen einstellt (die ebenen darüber wie etwa geschäftsstellenleiter sind ja nach wie vor männlich besetzt - die großenteils schnöseligen jungs laufen einem im laden ja manchmal übern weg, erkennbar an einer "gewissen" arroganz, ähnlich wie bei einem gockel, der über seine hühner (in dem fall die verkäuferinnen. kassenangestellten) befiehlt), bin ich zu den frauen an der kassa besonders nett (da packt mich so ´ne art frauensolidarität). und es kommt meistens positiv zurück, und am ende geht man beschwingt aus dem laden.

freilich gibt es natürlich auch bissgurken und inkompetentes personal hinter den theken. auf die frage, wie die hartwurst im vergleich zu der anderen schmeckt, (beide kosteten über 25 euro das kilo), erhielt ich mal von der dame im real in erlstätt nahe traunstein die saftig oberbayrische und empörte antwort: ja, halt anderst. da lachen wir heute noch drüber.

vielleicht ist es bei den sch... löhnen zuviel verlangt, auch noch kompetente freundlichkeit zu erwarten. prinzipiell denke ich, dass das problem des services und der kundenfreundlichkeit weder bei den kunden noch beim personal liegt, sondern in den gesamten unternehmensebenen darüber. deren einziges ziel ist profitmaximierung um jeden preis, um wirklich jeden. da werden in einigen dieser "super märkte" dann ja sogar die angestellten abends solange eingesperrt, bis sie alles sauber geputzt haben, in unbezahlten überstunden. da gabs doch mal den fall, bei dem das dann an den pranger kam, als ein jobbender student sich das nicht gefallen liess und die polizei rief, um sich gegen diese freiheitsberaubung zu wehren. das ist 19. jahrhundert. da werden erwachsene frauen wie leibeigene behandelt. (dass es anders geht, zeigt u.a. ja anscheinend der kreative chef der dm-märkte, der zeigt, dass man profitabilität durchaus mit menschenfreundlichkeit verbinden kann.)

hier posten doch offensichtlich ein paar angestellte aus diesen berufen. bitte erzählt doch mal aus dem nähkästchen, was euch so alles widerfährt. das würd mich interessieren.

viele grüße von old mama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.