Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 19.02.2019, 11:59 Uhr

Gab es früher aber auch schon

Ich komme aus einer Kleinstadt. Sehr katholisch. Hauptsächlich Einfamilienhäuser, Reihenhäuser. Und die Genossenschaftwohnungen bzw. von den Arbeitgebern gebauten Wohnungen (damals zB von der Post). In diesen wohnten wir. Also sozusagen "Arbeiter-Milieu". Und obwohl wir nicht arm waren, fühlt man sich als Kind schnell "unterpreviligiert", wenn gefühlt alle anderen Kinder der GS in einem freistehenden Haus wohnen oder mindestens dem eigenen Reihenhäuschen. Wo man sich den Garten nicht mit den Nachbarn teilen muss, sondern seinen eigenen, schön bepflanzten hat. Und auch da gab es natürlich schon die "Assi-Siedlung". Eine kleine Ansammlung von "Hochhäusern" - also für damalige Verhältnisse waren dort eben die 6-Stöckigen Mietshäuser "Hochhäuser" - für die, die eben arm sind. Und arm war man ja nicht aus Pech - nein, schon damals war man dann assozial/prollig - sonst hätte man ja einen vernünftigen Beruf und müsste nicht dort wohnen. Angst vor Armut hatte ich nicht - aber mir war durchaus bewusst, dass wir eben keine Arzt-Familie waren und in den Augen der anderen eher so kurz vor sozial unterpreviligiert. Mein größter Wunsch als Kind war, auch in einem Haus zu wohnen...

Kleine Geschichte am Rande: vor kurzem war ein Klassenkamerad unseres Kindes bei uns zu Besuch.Geparkt haben wir ein Stück die Straße runter, vor einem 3-Stöckigen Mehrfamilienhaus. Prompt fragt dieses Kind "wohnt ihr etwa da drin?!?" Nein, tun wir nicht - aber eben auch nicht im eigenen Haus wie dieses Kind. Ich hab mich so an früher erinnert gefühlt, wo es auch schon wichtig war, wie man wohnte. Ich hätte dem Kleinen am liebsten mal kurz die Meinung gegeigt bzgl. Überheblichkeit usw. Hab´s aber bei einem kurzen "nein" belassen.
Aber da kann ich mir prima vorstellen, warum Kinder auch ohne echte Not Angst haben, arm zu sein/zu werden - wenn es schon in der GS ein No-Go ist, in einem Mehrfamilienhaus "wohnen zu müssen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.